Projekt: Arcade

Dieses Thema im Forum "Forum Lobby" wurde erstellt von Bob, 2. April 2009.

  1. Bob

    Bob Gumba

    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi Leute,
    die letzten Tage der Semesterferien brechen an, es geht also bald wieder zur UNI, meine Freundin hat zu tun und ich habe alle guten Spiele die ich besitze bereits 1000mal durchgezockt.
    Kurz - mir ist so langweilig das ich hier mal mein kleines bastel "Hobby" vorstellen möchte. Wer weiß vielleicht interressiert es oder inspiriert es ja den einen oder anderen mal wieder selber kreativ zu werden^^!

    Anmerkung: Für lesefaule Menschen gibt es trotz Text auch viele hübsche bunte Bilder ;-) !

    Angefangen hat es eigentlich ganz harmlos: Während meines Zivildiensts, vor etwa zwei Jahren, hatte ich eine lange Diskussion über alte Arcade Spiele und wie schade es sei, dass es kaum noch richtige Video-Spielhallen gibt.
    Langsam reifte die Idee selber so eine "Arcade" zu besitzen.
    Bei Ebay waren zwar ein paar solcher Geräte zu finden allerdings beliefen sich die Preise auf 900 Euro aufwärts.
    So ein Teil zu kaufen kam für mich damit garnicht erst in Frage.... die Idee einer eigenen Arcade konnte ich jedoch nicht mehr aus dem Kopf bekommen und so begann ich im Internet nach gleichgesinnten zu suchen und stieß bald auf Communitys die sich mit der Restauration und Bau solcher Geräte beschäftigten.
    Eine Arcade selber bauen? Warum nicht!
    Also ging es an die Arbeit. Ein Plan musste her!

    Nach langem überlegen und vielen verworfenen Entwürfen war das Design klar (simpel und eckig um so viel Restmaterial aus alten Projekten zu verwerten wie möglich).
    [​IMG]

    Als das Design fertig war kamen mir die ersten Zweifel. Konnte ich das Ganze überhaupt technisch umsetzen? Als Kern meiner Arcade sollte ein alter PC ( zumindest ein paar Teile von diesem ) dienen und die Bedienung sollte über einen Tastatur Hack evtl. auch JPAC ( ein quasi USB Anschluss für meine Arcade^^ ) laufen.
    Um die Bedienelemente testen zu können, und mich vor eventuellen Enttäuschungen zu schützen, lötete ich ein probe Interface an eine alte Fernbedienung und 'ta-ta' ich konnte mit einem selbstgebauten Arcade Kontroller über das Fernsehprogramm bestimmen :'D !
    [​IMG]

    Das Ganze funktionierte zwar, jedoch war meine Fernseher-Arcade nicht ganz das was ich wollte und so ging es mit dem Bretter sägen, schleifen und bemalen los.
    [​IMG]

    [​IMG]

    Nebenbei musste ich einen Platz für meine zukünftige Arcade schaffen und so musste eine alte Rumpelkamer dran glauben, die auch bald mit den zugeschnittenen Einzelteilen gefüllt wurde.
    [​IMG]

    Alles zusammen zu schrauben war dank Bohrmaschine und SPAX schrauben ein Kinderspiel!
    Trotzdem musste ich bereits jetzt an die Technik denken die später im Holzkörper versteckt werden sollte.
    Einen großen Arcade Bildschirm, ein alten Röhren-Monitor, bekam ich für 5 Euro von Ebay (Danke Ebay :'D!).
    [​IMG]

    Für das Soundsystem bastelte ich ein altes Boxensystem auseinander, das ich mit schrauben in der Verkleidung verschwinden ließ.
    Für die Beleuchtung des zukünftigen Marquees dient eine alte Leuchtstoffröhre die ich an der Decke der Arcade anbrachte.
    [​IMG]

    Das Ende war schon grefibar nah!
    Nachdem der größte Teil der Technik fertig war konnte ich mich mit dem verlöten der Kontakte der Bedienelemente ( zwei Joysticks sowie jeweils 6 Buttons für zwei Spieler Spaß ;-) ) befassen.
    Ausserdem musste ein simples Layout für ein vorläufiges Marquee her ( das finale Layout befindet sich noch immer nicht an der Arcade, ich weiß ich bin faul! ).
    [​IMG]

    Hier ein kleiner Einblick in die fertig montierte Technik + Marquee:
    [​IMG]

    Noch ein wenig Make Up für den Bildschirm ( ich will keine weißen Flecken am Bildschirm sehen ) und eine simple Verkleidung um den Bildschirm zu verdecken und voila! Fertig! Zumindest solange bis ich mich an die Bemalung und Side-Art der Arcade mache ;) !
    [​IMG]

    Doch mit was füttert man so eine Arcade? Der Arcade Emulator MAME ( Multiple Arcade Machine Emulator ) war die beste Lösung.
    Ein Emulator? Sind die nicht alle illegal? Nein! Illegal sind die Kopierten Spiele der Hersteller! Viele Unternehmen wie Namco z.B. legen ihren Spiele Sammlungen jedoch bereits Spiele im MAME Format bei um diese Emulieren zu können.
    Desweiteren werden auf der Seite des MAME Entwickler Teams verschiedene legal bereitgestellte ROMs angeboten.
    Darüber hinaus laufen auf meiner Arcade bereits Lightgun Spiele wie "House of the Dead" die für den PC erschienen sind.
    Fragt mich also nicht nach illegalen ROM Seiten ich werde eh keine Antwort geben!
    [​IMG]

    Alles läuft und ich freu mich wie ein Schnitzel! :'D
    Ich hoffe das es dem einen oder anderen gefallen hat und wenn ihr jetzt auch losbasteln wollt stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Seite! ;-)
    Über Kritik und Verbesserungsvorschläge freue ich mich übrigens auch! Niemand ist perfekt und meine Arbeit erstrecht nicht!

    ~Bob

    Achja, die Bilder sind zwar jeweils nur 60-80Kb, wenn sie jedoch zuviel sein sollten entferne ich sie auch gerne.

    Alle Bilder
    http://www.brot-und-filme.de/arcade/bilder/1.JPG
    http://www.brot-und-filme.de/arcade/bilder/2.JPG
    http://www.brot-und-filme.de/arcade/bilder/3.JPG
    http://www.brot-und-filme.de/arcade/bilder/4.JPG
    http://www.brot-und-filme.de/arcade/bilder/5.JPG
    http://www.brot-und-filme.de/arcade/bilder/9.JPG
    http://www.brot-und-filme.de/arcade/bilder/10.JPG
    http://www.brot-und-filme.de/arcade/bilder/11.JPG
    http://www.brot-und-filme.de/arcade/bilder/12.JPG
    http://www.brot-und-filme.de/arcade/bilder/13.JPG
    http://www.brot-und-filme.de/arcade/bilder/14.JPG
    http://www.brot-und-filme.de/arcade/bilder/15.JPG
    http://www.brot-und-filme.de/arcade/bilder/16.JPG
    http://www.brot-und-filme.de/arcade/bilder/18.JPG
    http://www.brot-und-filme.de/arcade/bilder/19.JPG
    http://www.brot-und-filme.de/arcade/bilder/20.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2009
    IkkeDerBen gefällt das.
  2. IkkeDerBen

    IkkeDerBen Yoshi

    Registriert seit:
    8. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.849
    Zustimmungen:
    90
    Punkte für Erfolge:
    73
    sehr sehr geile Sache muss ich schon sagen wäre natürlich geil son Ding zu haben (vllt. sogar selber bauen^^) wielang hat das denn alles in allem gedauert, würde mich mal interessieren und was so ungefähr die Kosten waren?
     
  3. Bob

    Bob Gumba

    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    0
    Danke ;) !
    Das bauen an und für sich hat nicht lange gedauert! DIe einzelteile mussten nach jedem lackieren einen Tag lang trocknen und bei 3-4 Schichten Lack muss man das ganze schon ein wenig mit Geduld angehen (schleifen, lackieren, warten und wiederholen^^).
    Das Aufbauen und anschließen der Technik hab ich an einem Tag geschafft. Für die PLanung jedoch habe ich mir eine ganze menge Zeit genommen damit sich auch ja keine Flüchtigkeitsfehler ein schleichen.
    Bis zum endgültigen Entwurf sowie der Materialberechnung hat es locker 1 - 1 1/2 Monate gedauert.
    Das sollte einen jedoch nicht abschrecken ich war einfach nur sehr vorsichtig und habe mir viele kreative Pausen gegönnt^^!

    Was die kosten angeht ist das nicht ganz so einfach zu beantworten.
    Das Holz (MDF, variiert zwischen 1 - 2 cm Stärke) war größtenteils schon vorhanden ansonsten müsste man etwa 50 Euro aufwärts einplanen (einen m² Preis von 3-4 Euro, im Baumarkt wenn man pech hat + 3 Euro jeweils für den Zuschnitt).
    Ich habe das alles selbst zugeschnitten und habe das Holz früher vom Großhändler also war es entsprechend biliger.

    Die Technik ist das was wirklich ins Geld geht!
    Joysticks(2Stück), Buttons(6Stück) und Encoder wie das J-Pac/I-Pac Modul kosten insgesammt ~100 Euro.
    Das ist die Basisausrüstung wenn man das ganze mit Münzmodulen etc. aufwärten will wirds natürlich immer teurer! ^^
    Wenn man jedoch auf einen Encoder verzichtet und das ganze selber über eine auseinander gebaute Tastatur verbindet kann man die Kosten locker halbieren!

    Der PC sowie der Bildschirm haben insgesammt nur 5 Euro gekostet, weil das meiste bereits vorhanden war.
    Wenn man jedoch aktuelle Spiele auf der Arcade haben will kan man da auch locker 500 und mehr Euro ausgeben!
    Für Pac Man & Co reicht jedoch auch ein 50 Euro altteile Rechner ;).

    Sonstige Elektronik ( z.B.: Boxen, Licht etc. ) sowie Kabel und andere Materialien wie Plexiglas, Farben,Schrauben etc. schlagen nochmal mit 30-40 Euro zu Buche.
    Die Teile habe ich jedoch auch recycled und konnte so wieder Geld sparen!

    Werkzeuge (alles von Lötkolben bis zur Flex) rechne ich mal nicht mit ein ;)!

    Eine Arcade kann also ganz unterschiedliche Preise annehmen und wenn man mit einbezieht das man auch Arcade Monitore und Platinen benutzen könnte, geht die Preisspanne noch viel weiter auseinander.

    Meine Arcade hat etwa 110 Euro gekostet was alerdings daran liegt, dass ich sehr viele Teile bereits hatte und so die Kosten minimieren konnte.

    Ich hoffe ich habe dich nicht abgeschreckt ^^! Denk dran das nicht jede Arcade eine Upright ( 1,80 große Maschine zum gemütlichen vor stehen/sitzen ) sein muss sondern auch ein Cocktail ( http://blog.makezine.com/pac-finish.jpg ) , Bartop ( http://www.telemail.fi/psychotech/cabpix/final01.jpg ) etc. werden kann ;)!

    EDIT: Im Moment ist übrigens eine Cocktail Arcade in Arbeit.. ich bekomme langsam Angst das ich die Uni völlig vernachlässigen werde : P !
     
  4. IkkeDerBen

    IkkeDerBen Yoshi

    Registriert seit:
    8. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.849
    Zustimmungen:
    90
    Punkte für Erfolge:
    73
    nene abgeschreckt haste mich nicht ;) und wenn dann so ein wie du es hast das hat Flair die anderen beiden sagen mir nicht sonderlich zu^^

    wäre aba auf jeden fall sehr cool mal gucken vllt. versuche ich mich in ein paar wochen auch daran ^^
     
  5. Saphiron

    Saphiron ForenGeist :'D

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.805
    Zustimmungen:
    81
    Punkte für Erfolge:
    0
    Was ist das den ?^^
     
  6. Bob

    Bob Gumba

    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    0
    @IkkeDerBen: Sehr schön ;) ! Wenn du irgendwelche Arbeitsschritte erläutert haben möchtest oder Tipps brauchst scheu dich nicht zu fragen! So komm ich auch auf neue Ideen für meine Arcade! Fertig ist sowas für mich irgendwie nie und ist immer verbesserungswürdig :p !

    @Saphiron: Tja das ist schwer zu erklären für jemanden der noch nie an so etwas gespielt hat...
    Bevor es richtige Heimkonsolen gab stellten die meisten Videospiele Firmen so genannte "Arcade" 's her, die im grunde nichts anderes als Konsolen mit integriertem Bildschirm und Controller waren auf denen man nur vorprogrammierte Spiele spielen konnte.
    Ich bin mir sicher das du soetwas schon einmal gesehen hast!
    Man wirft eine Münze rein und darf solange spielen bis alle Leben weg, die Zeit abgelaufen, das Spiel geschlagen etc. ist ^^!

    Ansonsten Wikipedia hilft immer gerne: Arcade-Spiel ? Wikipedia ;)

    Ich hoffe zumindest das du das gemeint hast.
     
    Saphiron gefällt das.
  7. Saphiron

    Saphiron ForenGeist :'D

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.805
    Zustimmungen:
    81
    Punkte für Erfolge:
    0
    Danke !

    Ich verstehe was du meinst.
     
  8. ChiefWiggum

    ChiefWiggum Gumba

    Registriert seit:
    5. Januar 2009
    Beiträge:
    1.106
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    0
    Boah !
    Das ist dir aber mal richtig,richtig gut gelungen !!!
    Ich würdes gerne selber bauen , traue mich aber irgendwie nicht ^^
     
  9. Steve

    Steve Gast

    Respekt:thumbsup:
     
  10. Bob

    Bob Gumba

    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    0
    Danke sehr ;) !

    Wenn man es wirklich will sollte man sich einfach dran setzen dann klappt das schon! Einfach nicht abschrecken lassen!
     

Diese Seite empfehlen