Suicide Mouse

Dieses Thema im Forum "Forum Lobby" wurde erstellt von Kan, 8. Februar 2011.

  1. Kan

    Kan The window still looks really nice, right?

    Registriert seit:
    1. August 2009
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    63
    Guten Abend meine liebe Community.

    Gerade eben postete in einem Clan Forum ein Kumpel von mir dieses Video:

    Achtung: Anschauen auf eigene Gefahr; FSK 16 (empfohlenes Alter)
    Dieses Video enthält zwar keinen gefährlichen Inhalt, aber die Wirkung des Videos war für mich wie ein psychischer Angriff.

    [YOUTUBE]C_h1dY66Rm4[/YOUTUBE]​

    Macht mal folgendes mit dem Video:
    1. Link anklicken
    2. Pausieren bevor das Video überhaupt startet.
    3. (nur für die, die Englisch können) Lest die Beschreibung
    4. Euch kurz Gedanken darüber machen
    5. Video bis zum Schluss anschauen (wo es schwarz wird
    6. Eure Meinung posten, was ihr fühlt, denkt, was auch immer

    Ich hab meines beim Clan schon geschrieben, poste ich nochmal:

    So. Und ehrlcih gesagt, verstand ich nicht, warum dieses Video jetzt ist, was es ist.
    Und ich möchte mir mal anhören, was ihr dazu sagt. :3

    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2011
  2. Fox Heart

    Fox Heart Gast

    Gruselig, verstörend... obs wirklich offiziell ist... ich weiß nicht, wieso sollte man bei Disey damals so etwas entwickelt haben. Ich denke da wird ein sehr sehr depressiver Mitarbeiter damals was privates gewerkelt haben... Disturbing...
     
  3. Reineke

    Reineke Gast

    Vorab möchte ich vielleicht noch darauf hinweisen, dass dieser Thread und dieses Video nur ganz eventuell nicht für alle User in diesem Forum geeignet ist

    Neugierde bringt die meisten Füchse um ihr Leben.
    Ich habe bereits gestern spät abends die Filmbeschreibung durchgelesen, allerdings war es bereits so spät, ich hatte... Angst bekommen, mir das Video anzuschauen, nachdem ich die Beschreibung gelesen hatte. Und selbst bei der bloßen Vorstellung, was in diesem Film passieren KÖNNTE, lief es mit kalt den Rücken herunter. Insofern erwies sich das Einschlafen diese Nacht etwas schwierig. ^^"
    Ich muss sagen, ich bin froh, dass ich bereits in etwa wusste, was auf mich zukommt, als ich die Filmsequenz gestartet hatte.
    Aber trotzdem.

    Diese Filmsequenz war... krank. Das beschreibt es wohl am besten. Ich kannte die Filmsequenz am Anfang bereits, komischerweise. Nur den hinteren Teil nicht. Als der "neue" Teil dann kam, dachte ich zuerst, es wäre ein Fake, und es würde sich um eine verschlüsselte Stimmaufnahme handeln. Aber später, als dann die 2. Sorte von Schreien dazukam... Schreie von Menschen, Schmerzens- oder Qualschreie. Friedliche Kinderwelt trifft auf brutale Realität, so könnte man es in etwa auslegen. Dann noch dieser 2. Hintergrund... es schien mir, als ob in diesem grünlichen Hintergrund Menschengesichster zu sehen waren, welche diese Schreie hervorrufen. Das Video war abstrus. Es treffen dort 2 Welten zusammen, die eigentlich nicht zusammen gehören dürfen, weil es einfach nicht geht. Und trotzdem wurde dies produziert.
    Ich denke noch immer, dass es sich dabei um eine Art Fake handelt, das Video ist mir zu krass, und Mickey Mouse verbinde ich eigentlich nicht mit gefolterten Menschen, die ihre Qualen von ihren Leibern schreien.
    Wie du bereits sagtest, es ist eine Art von Abscheu, die sich in mir entwickelte. Und dann die letze Nachricht: "the sights of hell bring its viewers back in"

    die Anblicke der Hölle bringen ihre Betrachter wieder dorthin zurück

    und dann auch noch auf russisch...
    Ich weiß nicht, inwieweit ich diesem Video glauben schenken soll. Sollte es wirklich real sein, dann... weiß ich zurzeit auch nicht wirklich weiter.
     
  4. Poems

    Poems Gumba

    Registriert seit:
    31. Dezember 2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hm.. Weiß nicht, was ich dazu sagen soll, ich denke auch, dass das ein Fake ist, also dass das nicht von damals kommt.
    Eher, dass sich jemand heute einen "Spaß" erlaubt hat, das zu machen.
    Na ja, so schlimm finde ich das jetzt auch nicht, aber ich denke schon, dass das für andere Leute eher verstörend ist.
    Ich würd auch sagen, dass das nicht für jeden User geeignet ist...
     
  5. Mario1690

    Mario1690 MyNintendo.de Staff Administrator

    Registriert seit:
    18. September 2007
    Beiträge:
    12.542
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    88
    Gibt dazu übrigens auch nen kleinen Artikel.

    Das Suicide Mouse Video « CrapTeD

    Wenn man diesem glaubt, bzw. folgendem Abschnitt:

    "Leonard Maltin wollte eine digitale Kopie dieses Cartoons anfertigen, um ihn später auf eine DVD zu packen. Als er die digitale Version dann starten wollte, bemerkte er etwas: Das Video war unerwartete 9 Minuten und 4 Sekunden lang."

    scheint es kein Fake zu sein. Auch wenn ich es mehr als merkwürdig finde, dass Disney sowas tatsächlich damals erstellt haben soll...
     
  6. Fox Heart

    Fox Heart Gast

    Was mich stört sind die Farben im späteren Verlauf des Videos, die damals zu der Zeit nicht möglich waren, da es nur Schwarz/Weiß gab, sowie der angebliche Selbstmord des Mitarbeiters... (auf YT in der Beschreibung auf english nachzulesen)... momentan würd ich hier eher zu Fake tendieren.
     
  7. Monoton

    Monoton Weil er es ertragen kann

    Registriert seit:
    30. Juli 2009
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    63
    Die Geschichte dazu ist wirklich.. abartig. Mir ging es beim Sehen ähnlich wie Shana. Erst war es etwas langweilig.. aber es wurde irgendwann "krank". Ich sah hin und wieder mal zu meiner Zimmertür xD Dabei war das eigentlich ja nicht wirklich schlimm.. aber dennoch.. man bekam ein ungutes Gefühl.
     
  8. Kan

    Kan The window still looks really nice, right?

    Registriert seit:
    1. August 2009
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    63
    Wow, so viele Antworten, das find ich schön.

    Wieso sollte das ein Fake sein? Wieso sollte sich jemand die Mühe machen, derartig abstruses und abscheuliches Videomaterial mit Ton zu produzieren und das ins Internet stellen?

    Fox Heart sagte es schon und in der Videobeschreibung steht es:
    Jener Mitarbeiter, der diesen Cartoon produzierte, begang Selbstmord.
    Ich vermute fast, er stellte sich selbst mit der Maus dar. Hinzu die grausamen Schreie im Hintergrund, die vielleicht seine Gedanken und Gefühle ausdrückten?
    Sicher kann ich mir nicht sein.

    Aber ich verstehe es nicht ganz. Irgendjemand wollte das in eine DVD packen und veröffentlichen, aber in dem Cartoon passiert doch eigentlich nichts. Da ist einfach nur ein traurig ausschauender Micky, der einen langen, langen Weg entlangläuft, vorbei ein schiefen und sich immer wiederholenden Häusern. Sowas kann man doch nicht Leuten verkaufen wollen, die sich das mit Spannung oder so ansehen.

    Die Piano Klänge sind tatsächlich sonderbar. Aber ich meine fast zu glauben, man wollte gar nicht wahllos auf die Tasten einschlagen. Denn irgendwie wiederholt sich da etwas und es hat eine gewisse Regelmäßigkeit. Sie wiederholt sich zwar nicht exakt, weist aber Ähnlichkeiten zu vorigen Sekunden auf. Keine Ahnung.
    Das Pianospielen hört sich recht depressiv an.
    Ein Zeichen der Gedanken des Machers?

    Aber ich kann mir keinen Reim daraus machen, wieso man eine Cartoon Kinderfigur hierfür nimmt, ein Selbstmordgefährdeter Mensch mischt in die Kinderwelt grausamen Tod ein...
    Vielleicht müsste man etwas in der Geschichte dieses Mannes stöbern um das Video zu verstehen.
     
  9. Fox Heart

    Fox Heart Gast

    Nein - der Mitarbeiter der ihn sich weiter für das eine "hohe Tier" da ansehen musste. Wer den Cartoon produzierte... wer weiß. In der Beschreibung stand ja drin es wäre von Walt selbst, was ich aber nicht glaube.

    Edit: Grade das Video nochmal angeschaut.
    [​IMG]
    Ist das eine Frau mit BH? Oder bilde ich mir das nur ein? Generell scheinen sich ab 05:20 im Hintergrund reale, sich bewegende Bilder also Videoaufnahmen, von Menschen zu befinden.
     
  10. Reineke

    Reineke Gast

    Soweit ich das beurteilen kann, handelt es sich bei den Darstellungen im Hinterund um Gesichter, höchstwahrscheinlich um die Gesichter, welche die Schreie verursachen. In einer Szene meine ich auch ein Gesicht erkannt zu haben, welches die Hände an die Wangen hält, ähnlich wie bei der Schrei von Edward Munch. Ziemlich verstörend. Es gibt sicherlich Wege und Mittel, den Hintergrund von dem eigentlichen Cartoon herauszufiltern und genauer zu betrachten, bleibt nur abzuwarten, wer das machen wird...

    @Shana: Es gibt genug Menschen auf dieser Erde, die zu viel Zeit in ihren Händen haben und teilweise aus Langeweile solche Sachen produzieren. Je länger ich mir die Szenen vor meinem inneren Auge betrachte, desto weniger denke ich, dass es sich dabei um einen Fake handelt. Aber trotzdem, generell gesagt, es gibt solche Menschen. :p
    Und Nein, der Produzent bringt sich selbst nicht um. Der Produzent, Walt Disney, verstarb im Jahre 1966. Die Aufnahme wurde erst vor ein paar Jahren entdeckt. Es war einer der Mitarbeiter, der damit beauftragt worden war, den Film zu Ende anzuschauen, weil es der Entdecker nicht mehr länger mit anschauen konnte und den Film einfach nur verstörend fand. Dieser brachte sich letzen Endes mit den Worten "real suffering is not known" um sein Leben.
    Nochmal @Shana: Es handelte sich bei der DVD um eine Cartoon-Sammlung von alten Mickey-Cartoons. Dazu hat sich der DVD-Produzent alte Cartoons angeschaut und im Anschluss entschieden, welchen der alten Cartoons nun in die DVD-Cartoon-Collection mit aufgenommen werden soll und welche nicht. Der Ausschnitt mit Suicide Mouse wurde zuerst gar nicht gesehen und sollte auch nie mit aufgenommen werden. Der DVD-Produzent bezeichnete den Cartoon als "Junk", wollte aber trotzdem eine digitale Aufnahme von dem Cartoon haben, weil es sich trotzdessen um ein "Werk" von Walt Disney handelt. Bei der Digitalisierung fiel dann auf, dass die eigentlich 2-minütige Sequenz nun 9 Minuten und 4 Sekunden dauerte - und so fand man diese versteckte Horror-Szenerie.

    Interessant ist aber, dass diese Suicid Mouse Sequenz versteckt war. Zwischen der normalen Mickey-läuft-an-Häusern-vorbei-mit-komischer-Klavierbegleitung und der Terror-Version befindet sich 6 (?) Minuten lang ein schwarzes Bild, sodass der normale Betrachter bereits die Kasette/den Film gestoppt und das Interesse verloren hat. Walt muss sich wohl schon etwas dabei gedacht haben, wenn es sich dabei wirklich um sein Werk handeln sollte.
    Als Shana den Klavierspieler angesprochen hat, kam mir sofort die Zwölftonmusik in den Sinn (kennt wahrscheinlich kaum einer hier im Forum), da diese so ähnlich klingt wie in dem Cartoon. Ich werde mir die Piano-Klänge später noch mal anhören.
    Wie bereits gesagt worden ist, denke ich auch, dass es sich hierbei um das Werk einer depressiven Person handelt. Ziemlich krass, die friedliche, unbeschadete Welt von Mickey mit solchem Foltergeschrei zu... versehen. Es gab damals bereits Cartoons von einem "neutralen" Mickey ohne Dauergrinsen, also anders, als die meisten ihn wohl heutzutage kennen. Aber etwas derartiges ist mir bisher noch nie unter die Augen gekommen...
     
  11. Kan

    Kan The window still looks really nice, right?

    Registriert seit:
    1. August 2009
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    63
    Oh, dann entschuldigt, dann habe ich etwas falsch verstanden.
    Dann hat demnach Walt Disney diese Szene gemacht... Wahnsinn.
    Wenn es kein Fake ist. Und ich glaube nicht, dass das ein Fake ist, unabhängig davon, was dafür spräche, aber wenn wir das als Fake abstempeln, das ist doch schon ziemlich trocken, langweilig und uninteressant.
    Dieses Video und dieser Hintergrund ist doch wahrlich rätselhaft und interessant und ich fände es schade, wenn wir das einfach als Fake stehen lassen würden. ^^

    Phox, ich hab mir diese Zwölftonmusik angehört, das meiste von Arnold Schönberg.
    Und tatsächlich, es hört sich wirklich sehr stark danach an. Gut, dass wir solche Pianisten hier haben, die sich damit auskennen. ^^ Wie ich bereits am Anfang feststellen durfte, beim Suicide Mouse ist das keineswegs reines Gehämmer auf das Klavier.
    Jetzt beschäftigt mich das aber und ich will das irgendwie interpretiert haben.
    Diese Zwölftonmusik war wirklich bizarr und abstrus muss ich sagen, nur wieso genau wählte man für diese Maus Sequenz auch diese Art von Musik? Um das Bizarre zu verstärken glaube ich nicht. Ich meine, wieso denn Bizarr? Das muss doch einen Hintergrund oder Sinn haben, sonst wäre diese Szene nicht produziert worden.

    Und Phox, nix Edward Munch. Kevin allein zu Haus viel mehr. :p

    Fox Heart, ich wüsste aber nicht, wieso eine Frau mit BH dargestellt werden sollte...
    Schreiende Menschen wäre hier sinnvoller, der Hintergrundton hört sich schließlich auch nach schreienden Wesenheiten an.
    Die dunklere Stimme wie... ein angegriffener Riese oder eine große Kreatur, eher stemmig, groß und dick..
    Das kommende, hellere... ein Kleinkind, das sich die Kehle rausbrüllt, als wäre es wahnsinnig wütend und bekäme die Körperteile abgerissen..
    Deshalb käme bei mir die Frau weniger in Frage. ^^

    Ich werde mal versuchen, ab der Hintergrundveränderung mir das genauer anzusehen. Vielleicht sehe ich etwas ausschlaggebendes.

    (Woah, dieses Zeuch interessiert mich jetzt, wenn tatsächlich der Walt Disney das hergezaubert hat, was wirklich unvorstellbar ist, dann... tja.)
     
  12. Fenrill

    Fenrill Yoshi

    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    63
    Jaa.... o.o Heftig.
     
  13. Poems

    Poems Gumba

    Registriert seit:
    31. Dezember 2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Genau deswegen ist es oft so, dass sich Leute, die etwas faken, solche Geschichten ausdenken, damit die Leute darüber reden. Wenn sie sehen, dass viele darüber reden, ist es für die Leute meist schon genug des Guten, damit haben sie ihr Ziel erreicht.
    Es gibt so vieles skurriles, dem man Glauben schenken kann. zB gibt es auch "Squidward Suicide", wo keiner weiß, ob es wahr oder falsch ist.
    Ich habe meinen Glauben an das Gute verloren, heute wird doch auch vor jeden 3. Film die Aussage gesetzt, es handele sich um wahre Begebenheiten. Schade darum ^^
     
  14. Reineke

    Reineke Gast

    Oh ja, Arnold Schoenberg, der Entdecker der Zwölftontechnik. Da hast du dir ja gleich die Hauptperson rausgepickt. :D
    DIe Zwölftonmusik ist schon fast mathematisch: Jeder der 12 Töne muss erklingen, bevor einer der Töne wiederholt werden darf. Das ist die Regel bei der Zwölftonmusik. Insofern findet man in der Zwölftonmusik regelmäßige Schemata, welche befolgt werden. Dieses exakte Wiederholen einer Reihe würde zu der sich immer wiederholenden Animation von Mickey passen.
    ...
    und keiner von euch beachtet den eingeblendeten, russischen Satz ganz am Ende des Cartoons. Ich finde, aus diesem Satz kann man auch so einiges bzgl. der Cartoon-Hintergrundgedanken herauslesen. Und ich frage mich noch immer, warum der Satz auf russisch war und nicht z.B. auf englisch...
     
  15. Kan

    Kan The window still looks really nice, right?

    Registriert seit:
    1. August 2009
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    63
    Das Squidward Suicide hab ich mir jetzt mal angeschaut. DEM schenke ich widerum kaum Glauben.
    Eher wollte man die Geschichte um das Suicide Mouse kopieren.
    Das Geschrei im Hintergrund ist viel, viel weniger skurrill, ist auch einfach zu fabrizieren.
    Keine Ahnung, ob da Fry dabei ist, aber auch mein Verstärker hat einen Verzerrer. Ein paar tausend Mal durch den Pc gejagt, dann hat man sowas auch. DAS ist weniger abstrus, als das von Suicide Mouse.
    Denn da, da ist ja das ganze Bild, ein ganzer Cartoon ... merkwürdig erstellt worden.
    Bei dem Squidward ist auch nur ein einziges Bild, das jeder Depp eigentlich hätte editieren können.
    Die Maus hingegen weiste etwas mehr auf.

    Ich glaube viel mehr, das Squidward sollte eine Kopie sein, um den Aufruhr und die Diskussionen um ein ähnliches Thema zu erzeugen.
    Aber das geht nicht.
    Das Mouse ist in meinen Augen kein Fake, Squidward schon.
    Vorallem, ähnlicher Name, Footage steht da, aber nicht mal so eine Beschreibung darunter, keine Vorgeschichten etc.

    EDIT:

    Ja, was soll ich denn machen, ich würde echt gern wissen, was da steht, aber ich kann kein russisch, kein russisch lesen, es steht nirgendwo eine Übersetzung. Tut mir Leid. xD
     
  16. Reineke

    Reineke Gast

    Da hast du die Übersetzung. Ziemlich krass, dass so etwas am Ende eines Mickey-Cartoons steht, nicht wahr?
     
  17. Kan

    Kan The window still looks really nice, right?

    Registriert seit:
    1. August 2009
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    63
    Oh. Entschuldige. Wieder unaufmerksam gewesen.

    ...
    Bei gründlicher Überlegung... ist dieser Satz tatsächlich wahrlich erschreckend und furchtbar.
    Da läuft mir ein eiskalter Schauer über den Rücken, meine Augen werden warm und etwas feucht..

    Ok, ich muss denken. xD
     
  18. BleaD

    BleaD Gast

    Die Hölle kam wieder, um mich mitzunehmen, ich hörte wieder die Schreie die ich einst hörte....
    Das ist krank...Ich fühlte als würde ich im Hintergrund Menschen leiden sehen, wie sie innerlich zerfetzt werden und ihr eigenes Blut nicht ihr Geschrei stillen kann, so sie es selbst wollen, der Tod kam zu ihnen nicht, sie litten die ganze Zeit....Ich will nun garnet mehr schlafen gehen...ich war so >_>
     
  19. Poems

    Poems Gumba

    Registriert seit:
    31. Dezember 2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich meinte auch nicht das Video, ich meinte die Geschichte da drum, um eine angebliche Episode.
    Ich würde sagen, es ist jedem überlassen, was er glaubt, und was nicht, das war nur ein Beispiel.
     
  20. Kan

    Kan The window still looks really nice, right?

    Registriert seit:
    1. August 2009
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    63
    Achsoo.
    Ja, natürlich, die komplette Geschichte kann auch nicht zu 100% wahr sein, seh ich ja ein.
    Nur, dass Walt Disney das selbst da eingeplant hatte, daran möchte ich nicht zweifeln.

    Mir schreibt gerade ein Freund,
    dass das alles zu 100% auf 4chan geboren und dort auch gestorben ist..
    In dem sogenannten Unterforum /x/.
    Aber das will ich nicht glauben. Puh, ich muss das irgendwie noch herausfinden. Auf 4chan steht auch nochmal etwas dazu, das ist richtig. Dort steht auch diese lange Beschreibung wie unter dem Video. Zu der Zeit haben die Leute auch die ganze Zeit nach dem suicidemouse.avi gesucht.
    Und wieder woanders auf 4chan soll dann jemand ein Video dazu gemacht haben. Und das eigentliche suicidemouse.avi soll verlorengegangen sein oder sowas.
    Irgendjemand soll das zu der Zeit, wo das ins Internet kam, auf Rapidshare hochgeladen oder sowas haben.
    Aber was soll ich jetzt glauben? Wenn mich das tatsächlich interessiert, werde ich mir das wohl auch ansehen müssen, ob es wirklich auf 4chan entstand etc oder ob das Suicide Mouse tatsächlich existiert und Wahrheit ist.

    Hinzu kommt der letzte Satz, der mir im Kopf durchgeistert, den Phox so interessiert.
    Auf russisch. Aber die Amerikaner und die Russen haben sich eigentlich nie wirklich gut verstanden. Wieso also sollte ein Ami einen russischen Satz am Ende seines Werkes schreiben? Das macht mir Kopfzerbrechen.

    Zum Pianogeträller, das ist recht plausibel. Anscheinend wurde die Zwölftonmusik ungefähr in Wien entwickelt. Wikipedia sagt, um 1920.
    'Die goldenen Zwanziger' hieß es doch. War nicht auch Einstein in Amerika? 1930 spielte sich die Geschichte mit dem Suicide Mouse ab.
    Wieso sollte also Walt diese Musik nicht interessiert haben?
    Okay. Nun muss ich nur noch irgendwie interpretieren, wieso gerade diese Art von Musik und was sie sagen soll. Dann hab ich das schonmal auseinandergenommen.

    Ich möchte das komplette Video auseinandernehmen. Phox, ich würde sagen, wir verstehen den letzten Satz anscheinend erst dann, wenn wir das davor verstanden haben.
    Sagen wir, jemand, der sich das ansieht, versteht auf Anhieb alles, was kommt und macht sich nach und nach ein komplettes Bild aus Puzzleteilen daraus. Demnach wäre es wohl das letzte Teil, wenn er den letzten Satz serviert bekommt.

    Aber jetzt mach ich erstmal Hausaufgaben.
     

Diese Seite empfehlen