Die Simpsons - Das Spiel

Dieses Thema im Forum "Wii Spiele Reviews" wurde erstellt von eric114, 29. April 2008.

  1. eric114

    eric114 Yoshi

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    3.044
    Zustimmungen:
    78
    Punkte für Erfolge:
    73
    [​IMG]

    Die Simpsons ist eine der erfolgreichsten Fernsehserien weltweit. Nachdem Sierra die gelbe Familie bereits 2003 mit Hit & Run auf den GameCube, PC, die PS2 und Xbox schickte, machte sich EA jetzt an ein neues Werk. In Die Simpsons - Das Spiel dürft ihr abwechselnd alle Charaktere der Familie steuern und euch an über 40 Minuten zusätzlichem Zeichentrickmaterial erfreuen.


    Videospielanleitung

    Das Spiel geht gleich mit einer Zwischensequenz auf Simpsons-Niveau los. Homer schläft vor dem Fernsehen ein und findet sich in einem Schokoladenland wieder. Das wird als Tutorial missbraucht und so werdet ihr langsam in das Spiel eingeführt. Nach zahlreichen Faustkämpfen mit Schokoladenhasen erwacht ihr wieder aus dem Traum und das Spiel geht weiter. Nachdem ihr das Haus der Simpsons verlassen hat, folgt eine lange Zwischensequenz, in der Bart eine Videospielanleitung findet und merkt, dass alle Familienmitglieder in einem Spiel sind und jeder der Simpsons Superkräfte besitzt. Bart will gleich seine Kräfte proben, als er Homer trifft. Die beiden steigen durch eine Gulliöffnung und das nächste Kapitel beginnt.


    Jetzt wirds chaotisch

    In vielen verschiedenen Missionen darf man jetzt als Homer, Bart, Lisa, Marge und teilweise auch Maggy weiterspielen. Während Homer und Bart versuchen, einen Museumseinbruch zu verhindern, will Lisa die Abrodung von Bäumen stoppen und Marge den Verkauf eines Videospiels namens Grand Theft Scratchy verhindern. Doch wäre nicht schon genug Unheil in Springfield, greifen dann auch noch Aliens die Stadt an. Bald finden sich die Simpsons in Videospielen, wie Medal of Homer oder Marges verhasster GTA-Hommage wieder. Die Rätsel sind dabei auf durchschnittlichem Niveau und die Kämpfe wenig herausfordernd. Durch die tolle Simpsons-Atmosphäre ist aber auch das erträglich.


    Grafik top, Kamera flop!


    Grafisch sieht das Spiel in gewohnter Simpsons-Manier richtig gut aus. Viele Details überzeugen trotz leichten Texturschwächen und die Jump´n´Run-Einlagen machen großen Spaß. Das schlimmste Manko ist hingegen die Kamera. Man kann sie zwar mit den Pfeiltasten steuern, sie geht aber nicht durch Objekte hindurch, um Clipping-Fehler zu vermeiden. Oft wechselt sie auch plötzlich die Richtung, obwohl die Position vorher perfekt war. Das sorgt für Frustmomente und unüberschaubare Situationen.


    Typische Simpsons-Musik

    Die Musik und Soundeffekte sind aus der Serie bekannt und genau deshalb perfekt. Im Spielverlauf reden die Original-Sprecher viel wirres und witziges Zeug daher, was das einfallslose Spielprinzip etwas interessanter macht.


    Schreckliche Fummelei

    Die Simpsons steuern sich mit Wiimote und Nunchuk. Mit dem Controlstick laufen eure Figuren, die Tasten auf der Fernbedienung benutzt ihr für Aktionen und Spezialmanöver. Oft ist das eine nervige Fummelei und mindert den Spielspaß. Die Steuerungsmöglichkeiten werden nur in den Wii-Momenten, wie zum Beispiel einem Wettessen, in dem man zwischen Gemüse und kalorienhaltigem Essen unterscheiden muss, gut ausgenutzt.


    Zu zweit!


    Positiv zu bewerten ist der Mehrspielermodus. Man kann zu jeder Zeit in den Splitscreen wechseln und die Missionen zu Zweit weiterspielen. Der Koop-Modus macht Spaß, ist aber auf Dauer etwas einseitig.



    Fazit

    Die Simpsons, wie wir sie kennen: Schräg und Spaßig. Leider wurde die Fassung im Vergleich zur PS3 und Xbox360 etwas gekürzt. Auch die Steuerungsmöglichkeiten der Wii werden nicht gut ausgenutzt. Trotzdem hat EA ein solides Simpsons-Spiel geschaffen, dass auch optisch überzeugen kann und besonders für Fans der Serie spaßig ist.

    7,2/10




    Pro
    + Simpsons-Feeling
    + Detaillierte Grafik
    + Tolles Leveldesign
    + Grandiose Story
    + Original-Sprecher


    Kontra
    - Fummelige Steuerung
    - Schreckliche Kamera
    - Kämpfe nicht herausfordernd
    - Durchschnittliche Rätsel
    - Leichte Texturschwächen


     
  2. McStromkreis

    McStromkreis Gumba

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Im großen und ganzen finde ich das Spiel ganz ok! Leider ist die steuerung und die kamera einstellung echt zum schreien!
    Aber als Simpsons Fan wird einen das alleine nicht abschrecken!
     
  3. DrNO

    DrNO Gumba

    Registriert seit:
    30. September 2007
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    0
    Kann mich dem anschließen, die Kameraführung ist echt nicht gelungen sowie die Steuerung.
    Spaß macht es mir auch nicht wirglich habe mein spiel nach 3 Tagen wieder Verkauft.
     
  4. die story is genial witzig das ende is am besten mit gott und oblivion
     
  5. Skulker

    Skulker Gumba

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    des spiel is eig. ganz gut, ein muss als simpsons-fan!
     
  6. DEAHT

    DEAHT Gast

    Nachdem man den Endboss besiegt hat, gibts nichts mehr zu tun. Man kann nur blöd rumglotzen.
     
  7. Also wenn möglich sollte man zur xbox 360 oder ps 3 Version greifen, teilweise sind dxie Levels total anders als in der wii-version und es gibt ein frei-begehbares Springfield
     
  8. sunnyking

    sunnyking Gumba

    Registriert seit:
    27. Dezember 2008
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das Spiel ist für Fans ein Muss, auch weil andere Spielreihen wie GTA herrlich durch den Kakao gezogen werden. Wer die Simpsons nicht kennt braucht aber nicht zuzugreifen, das Spiel ist dann doch recht schnell zu Ende und dannach wirds doch langweilig.
     

Diese Seite empfehlen