Excite Truck

Dieses Thema im Forum "Wii Spiele Reviews" wurde erstellt von Gelöschter Benutzer, 20. Mai 2007.

  1. In Excite Truck geht es gegen fünf Kontrahenten an den Start. Gefahren wird meist auf hügligen und sehr weitläufigen Arealen. Hört sich zunächst ziemlich gewöhnlich an, doch bereits nach den ersten Metern merkt ihr, dass ihr euch mit Excite Truck eines der rasantesten Rennspiele überhaupt für eure Wii-Konsole gekauft habt. Zuerst einmal gilt es natürlich ein Rennen möglichst auf einem der vorderen Plätze abzuschließen. Das alleine reicht allerdings nicht, um ein Event erfolgreich zu beenden, da ihr nur durch das Verdienen von Sternen weiter in der Karriere fortschreitet. Zwar gibt es für den ersten Platz einen ordentlichen Batzen Sterne, doch erst mit Drifts, Crashes, besonders weiten Sprüngen, Drehungen in der Luft, Baumfreveln (knapp an Bäumen vorbei rasen) und anderen artistischen Kunststücken lassen sich weitere der begehrten Himmelserscheinungen verdienen. Für besonders lange Drifts oder Sprünge gibt es dabei umso mehr kleine Sternchen.

    Die Steuerung des Games ist perfekt an die Wii-Mote angepasst - man hält den wii-Controller dabei waagerecht in den Händen und "lenkt" durch Rechts- und Linksneigung des selben. Mittels der (1) und (2) -Tasten beschleunigt und bremst man, mittels des Steuerkreuzes löst man zusätzlich einen Turboboost aus - hier muss man allerdings darauf aufpassen, dass der Motor bei Nutzung des Boostes nicht überhitzt, da man ansonsten langsam vor sich herkriecht und die Verfolger wieder vorbeiziehen können.

    Gut gefallen hat mir die Grafik des Spieles - die Darstellung der Fahrzeuge geht durchaus in Ordnung, die Landschaften sind abwechslungsreich präsentiert und alles geschieht pfeilschnell und vor allem flüssig - während des Spiels sind mir keinerlei Slowdowns und Ruckler aufgefallen - Rennaction im Arcade-Stil vom feinsten, vergleichbar in etwa mit Burnout - ebenfalls hübsch anzusehen sind vor allem die Wassereffekte. Klasse auch, wenn die Landschaft nach aufsammeln eines Powerups "morpht", es "wachsen" dann unter Gedonnere und Getöse richtige Hügel und Berge, die ihr überspringen könnt, um durch Stunts in der Luft und einer anschließenden perfekten Landung noch mehr Sterne zu sammeln.

    Enttäuscht hat mich der Offline-Multiplayer Mode - einen Online Multiplayer Modus gibt es leider nicht. Auch der Umfang des Games ist nicht berauschend - schnell haben gute Spieler alle Turnierserien durch - trotz allem spielt man Excite Truck immer wieder gerne und auch wenn alle Pokale und Fahrzeuge mal freigeschaltet sind, juckt es einem hin und wieder, das Game nochmals ins Konsolenlaufwerk zu legen.

    Der Soundtrack ist eher unauffällig bis nervig und besteht aus Gittarenschrammeln, glücklicherweise haben die Programmierer daran gedacht, dass man eigene Musik von SD-Karte einspielen kann - ein wirklich dankbares Feature - der Ingame-Sound (Sound-Effekte) geht dabei jedoch völlig in Ordnung.

    Excite Truck ist für Freunde von Arcade-Rennspielen durchaus mehr als nur einen Blick wert - zur Zeit handelt es sich bei diesem Titel wohl um das beste Rennspiel für die Wii - bei einem Verkaufspreis von derzeit rund 39,- € kann man also beruhigt zuschlagen !

    [​IMG]
     

    Anhänge:

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Mai 2007
  2. MyN

    MyN MyNintendo.de Staff Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    5.074
    Zustimmungen:
    87
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hab schon sehr viel über Excite Truck gelesen und nun wurde ja auch Excite Truck 2 angekündigt. Für den Schnäppchen Preis wirklich eine Überlegung wert. Danke fürs Review enrique!
     
    Cruiser gefällt das.
  3. Def G

    Def G Yoshi

    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    73
    Excite Truck solltest du dir wirklich zulegen! Ist super! Und ET 2 war leider nur ein dummes Gerücht...
     
  4. Mario1505

    Mario1505 Gumba

    Registriert seit:
    6. Mai 2007
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Finde Excite Truck auch sehr gelungen vor allem die Grafik!!

    Aber leider gibts nicht so viel zu machen. Mir würde es z.B. besser gefallen wenn es so wäre wie z.B. bei Mario Kart das man Cups machen muss wo es einfach nur um die Rennplatzierung geht. Aber naja...bin eigtl. auch so ganz zufrieden :)
     
  5. Cruiser

    Cruiser Gumba

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    0
    ich finde das spiel auch gelungen.
    wie schon oft gesagt bin ich auch der meinung das die langzeitmotivation nicht da ist.
    aber den multi find ich ganz ok.
    denn wenn man gegen nen kumpel fährt und die lieblings mucke hört macht das schon spaß.
     
  6. Wii4Life

    Wii4Life Gumba

    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Die Grafik find ich gut dafür hab ich ne 8 gegeben.
    Für den Sound ne 10, weil man eigene Musik durch die SD-Karte hören kann währernd man spielt.
    Für das Gameplay auch eine 10 weil das auch richtig authentisch ist, Fernbedienung wie ein Lenkrad halten.
    Langzeitspaß auch eine 10, weil man viele Rennstrecken schaffen muss, die immer eine größere Herausforderung sind und man kann versuchen immer mehr Sterne zu kriegen oder die meisten Drehungen zu schaffen.
    Für den Multiplayer eine 9, wenn man einen Freund einlädt und der Linkshänder ist hat man ein kleines Problem, dass man aber auch leicht beheben kann.
     
  7. Trashman

    Trashman Gumba

    Registriert seit:
    25. Mai 2007
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    0
    fettes spiel.... absolut rasant :)

    grafik find ich fuer die wii mal richtig gut... sound naja... gibt ja die sd karte ;)

    das gameplay fesselt mich bislang :)
    langzeitspass ist naja fuer ab und an mal n paar pisten buegeln is es sicher immer wieder gut... aber laenger als ne halbe stunde oder stunde am stueck is nich drin ^^

    multiplayer gibts nur ne 7 da leider nur offline... aber fuer 19 euro absolut geil :)
     
  8. Stone

    Stone Gumba

    Registriert seit:
    24. Mai 2007
    Beiträge:
    1.162
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    0
    So - jetzt will ich auch mal meine Review dazu abgeben:

    EXCITE TRUCK

    Woooooooommmmmmm … und vorbei zischt ein Monstertruck mit 200 Sachen, springt über eine Kuppe und kommt erst 500 Meter später wieder auf … - ein Traum? Nein – seit Excite Truck nicht mehr – hier kommen Speedjunkies und Weitspringer auf ihre Rechnung.

    Story
    Keine – ist auch nicht notwendig, da man hier nur auf Action setzt!

    Gameplay
    Zuerst wird einem in ein paar Tutorials die Steuerung nahe gebracht – kennt man eigentlich schon aus allen anderen Spielen für die Wii. Ohne Einführung würde es auch nicht gehen. Zu der Steuerung aber später.
    Nach der üblichen Eingewöhnungsfase (hier eher kürzer) kann man auch schon im Modus „Excite Race“ losstarten. Hier wird in verschiedenen Cups (zu vergleichen mit Mario Kart 64) gegen 5 andere Trucks um Sterne gefahren. Um Sterne? Ja richtig gehört – zwar ist das Gewinnen eines Rennes immer noch sehr wichtig (Gewinn bringt 50 Sterne), grundsätzlich geht’s hier um mehr: Lange Drifts bringen Sterne, weiter Sprünge bringen Sterne, einfache Stunts bringen Sterne, das enge Vorbeifahren an Bäumen bringt Sterne, das Crashen von anderen Trucks bringt Sterne und durch Ringe springen bring auch noch mehr Sterne – je besser/weiter/schneller/länger, desto mehr Sterne.
    Und am Ende jedes Rennens wird abgerechnet – das heißt: Man muss nicht unbedingt gewinnen, um weiterzukommen – Hauptsache ist, dass man genügend Sterne eingesammelt hat.
    Und das war’s auch schon wieder – mehr gibt es im Excite Race Modus nicht zu erleben. Lediglich mehr Strecken und mehr Fahrzeuge können hier freigespielt werden – was sich auf Dauer als sehr frustrierend erweist. Für den Super-Exicte-Modus muss beispielsweise im Excite-Modus auf jeder Stecke ein Rang S erspielt werden – um ein S zu bekommen muss man eben eine gewisse Anzahl von Sternen bekommen. Scheiter man nur um einen Stern, so heißt es: Das Ganze noch mal!
    Neben dem Excite-Race gibt es auch noch Challanges – hier wird das eigentlich langweilige Gameplay aufgelockert. Auf einer Hand voll Strecken geht es darum entweder in einer gewissen Zeit so viele gegnerische Trucks wie möglich zu rammen oder durch so viele Ringe wie möglich zu springen oder durch so viele Streckentore wie möglich zu fahren.
    So viel zu den Einzelspielermodi. Im Allgemeinen ist zu sagen, dass es eine Zeit lang viel Spaßmacht durch die Wüste von Mexiko zu fetzten was das Zeug hält. Ein erwähnenswertes Feature von Excite-Truck ist das Morph-Rufzeichen „!“ – Diese sind quer über die Strecke vereilt. Wir über so ein Symbol gefahren verändert plötzlich die Landschaft. In 80% der Fälle ist es so, dass sich vor einem ein Hügel auftut und man noch weiter springen kann – um wiederum mehr Sterne zu erreichen. Doch auch andere Verformungen gibt es. Ein Tal macht sich breit, die Straße senkt sich unter Meeresspiegel, ein Felssturz wird ausgelöst, und und und.
    Beim Streckendesign haben die Jungs gute Arbeit geleistet – mal springt man in Finnland über gekenterte Öltanker, mal von einer Fidschiinsel auf die nächste.
    Bei den Trucks ist die Auswahl gleichgroß – leider können die aber selbst nicht geändert werden (bis auf die Lackierung/Farbe). Von großen Bulldozer-Trucks bis hin zu kleinen Raketen-Buggies ist alles vertreten – allesamt mit Vor- und Nachteilen.
    Ansonsten sei dem Gameplay nicht viel hinzuzufügen! Die Menüs sind schlicht gehalten, Auswahl erfolgt ausnahmslos über Steuerkreuz. So wie das Game selbst, wurde hier auf Detail-Reichtum und Innovation verzichtet.

    Mehrspieler
    Ein zweischneidiges Schwert – Zum einen Teil sehr optionsschwach: Man kann lediglich nur Strecke und Fahrzeug auswählen – wenigstes eine einstellbar Rundenanzahl wäre toll gewesen. Weiter kann man hier nur zu 2t fahren. Computergegner sind nicht Vorhanden. Außerdem machen die Strecken nach einem halben Spieltag nicht mehr Spaß. Hier hätte man mehr Potential investieren können.
    Andererseits machen ein paar Stunden zu Zweit einfach nur Spaß. Action und heiße Rad-an-Rad-Duelle sind angesagt und mach lacht über den einen oder anderen Totalschaden, den man im Rückspiegel beobachten und neben sich ein seufzen hört.

    Grafik
    Für ein sehr frühes Wii-Game eigentlich recht passabel – doch mit anderen Rennspielen kann Excite-Truck bei weitem nicht mithalten. Ein Geschwindigkeitsrausch kommt nur selten auf. Auf Motion-Blur-Effekte wurde grundsätzlich verzichtet. Einen vor Staunen offenen Mund wird man vom Game nicht bekommen. Zwar ist die Fernsicht OK, aber die Streckendetails sind doch im unteren Bereich angesiedelt. Die Trucks sehen eher aus wie Spielzeugautos. Dennoch gibt es zwischendurch Highlights wie die Spiegelung der Umgebung auf der Truck-Karosserie oder die Sonneneinstrahlung.
    Im 2-Spieler-Modus nimmt dann die Auflösung drastisch ab, aber der Spielspaß bleibt erhalten.
    Kurz gesagt: Grafisch ausreichend, aber kein Augenschmaus!

    Sound
    Hier kann sich das Game echt ins Rampenlicht rücken. Ein toller rockiger Sound verleiht dem Spiel den Extra-Touch. Und wem die Sounds nicht so ans Ohr gelegt werden können, der kann noch immer zu seinen eigenen Songs greifen. Denn das Game unterstützt eigene MP3s, die auf der SD-Karte abgespeichert werden.
    Ein großer Pluspunkt zu seinen eigenen Hymnen durch die kanadischen Wälder zu rasen. Weiters kann hier die Playlist editiert, geshuffled und total bearbeitet werden. Die Soundeffekte sind auch in Ordnung und passend.

    Steuerung
    Wohl die einzige Innovation am gegenwärtigen Spielemarkt. Hierbei wird die Wiimote wie ein klassischer NES-Controller gehalten – gelenkt wird durch Neigung des Controllers in die gewählte Richtung. Beschleunigt wird mit „2“ und gebremst mit „1“. Für Raser gibt’s noch den Turbo, der mittels Steuerkreuz aktiviert wird.
    Am Anfang doch sehr gewöhnungsbedürftig, aber nach einer bestimmten Eingewöhnungszeit sehr präzise und brauchbar. Mit jeder Spielminute steigt dann die Koordination und einem guten Rennen steht einem nichts mehr im Wege.

    Fazit

    + gute präzise Steuerung
    + Spitzensound mit eigenen Liedern
    + Nette Features
    + netter Spaß für Zwischendurch

    - mittelmäßige Optik
    - durchschnittliches Streckendesign
    - Fast keine Optionen
    - zu schwacher Multiplayer-Modus
    - wieder nur ein schnell hingelegtes Spiel

    Kaufempfehlung
    Wie schon gesagt: Wieder ein schnell hingelegtes Spiel für die Wii, nur um die tolle Steuerung zu demonstrieren. Wann werden endlich wieder Spiele mit Hirn entwickelt, wo die tolle Steuerung nur das Tüpfelchen auf dem I ist?
    Naja – wie dem auch sei: Da das Spiel recht Günstig zu haben ist, ist ein Kauf um die 30 Euro gerechtfertigt – mehr würde ich absolut nicht dafür ausgeben.
    Für Fans der Realität ein Fehlgriff, aber als Fun-Racer für Zwischendurch immer zu gebrauchen. Die Langzeitmotivation hält sich aber leider in Grenzen.
     
  9. Veto

    Veto Gumba

    Registriert seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Die Grafik ist sehr gut gelungen für ein Wii Spiel, könnte man schon fast meinen wär xbox 360 oder Ps3 Niveau....^^
    Der Sound ist Klasse, und wenn es mal langeweilig wird, dann direkt SD-Karte rein und eigene Musik hören.
    Der Gameplay ist auch klasse dank der Intensiven Steuerung denkt man als säße man in einem richtigen Auto.
    Der Langzeitspaß...: Schon klasse, wenn man das Spiel durchgespielt hat, kann man danach noch versuchen mehr Sterne für jede Strecke zu sammeln.
    Der Multiplayer ist auch gut, per Splitscreen mit einem Freund zocken, aber schade, dass es keinen Online Modus gibt....

    Fazit: Das ganze Spiel ist gut gelungen, jedoch lässt der Multiplayer was zu wünschen übrig! Liebe Entwickler bitte bei Excite Truck 2 Online Modus mit einbauen!
     
  10. Niklas1993

    Niklas1993 Gumba

    Registriert seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ein geiles spiel ich habs auch , macht ultra funn ^^ is sein geld wehr kann ich nur sagen ;-)
     
  11. Toshi

    Toshi Gast

    Na wir wollen mal nicht übertreiben ;)

    Den würd ich mir auch wünschen, dann wär's noch besser!
     
  12. nukleuz

    nukleuz Gumba

    Registriert seit:
    3. August 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Begeistert ohne Ende

    ET ist und war mein erstes Spiel für die WII - ausgenommen WII Sports. Es macht sehr viel Spass und lässt mich auch nicht mehr los - besser: ich lasse nicht los ;)

    Grafik ist Super - Sound naja

    Unterm Strich aber der Hammer.

    nukleuz :cool:
     
  13. ja, kann das game nur wärmstens empfehlen, sollte in keiner sammlung jener wii-freunde fehlen, die gerne auch mal ein unkompliziertes rennen mögen :)
     
  14. Blackeldur

    Blackeldur Gumba

    Registriert seit:
    17. April 2007
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    0
    ist schon ein gutes Spiel :)
     
  15. markus83

    markus83 Gumba

    Registriert seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    0
    Excite Truck ist ein sehr spaßiges Rennspiel und war für mich eine Überraschung.

    Grafisch gesehen oberstes Niveau, und konkurrenzfähig.

    Die Musik des Spiels ist leider absolut nervig, aber das kann man ja kompensieren durch das Importieren der eigenen Musik.

    Vom Gameplay her ganz klar Spaß vorprogrammiert. Die Steuerung ist eins A, leicht und unkompliziert.

    Langzeitspaß ist auch geboten, da man immer gerne die Herausforderung in diesem Spiel sucht, besser zu fahren.

    Alles in Allem lohnt sich der Kauf absolut. Gutes Einsteigerspiel, kann man immer wieder einlegen.
     
  16. gnomed

    gnomed Gumba

    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also die stärken des Spiel sind auf jeden fall die Grafik und Spielspaß. Allerdings denke ich auf der Wii währe Grafisch deutlich mehr möglich. Die Soundeffekte sind mittelmäßig was ich überhaupt nicht mag sind die Musikstücke, die Nerven extremst. Zum Langzeitspaß kann ich nicht viel sage hab das game noch nicht lange. Aber ich denke Excite Truck ist immer wieder für ne Runde gut. Der Multiplayer modus macht spaß zu bemägeln ist aber der fehlende Online-Modus. Außerdem hätte ich mir für des Spiel einen Strecken editor ähnlich wie in Trackmania gewüscht. Das hab ich allerdings nicht in die Bewertung mit einfließen lassen.

    Fazit: Ein sehr guter Titel mit guter Optik und großem Funfaktor. Allerding wird der Spaß durch ein paar dinge getrübt. (Fehlender Online-Modus, Nervige Musik und die kurze Spieldauer, die aber durch hohen Wiederspielwert entschärft wird) Wenn man aber eine SD-Karte besitzt und den fehlen Online-Modus verschmerzen kann macht man mit dem Kauf nicht falsch!
     

Diese Seite empfehlen