Mario Kart Wii

Dieses Thema im Forum "Wii Spiele Reviews" wurde erstellt von Wiista★Twista, 18. April 2008.

  1. Wiista★Twista

    Wiista★Twista Yoshi

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.079
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    73
    Seit dem Super Nintendo-Debüt der Fun-Racer-Reihe bekommt jede neue Nintendo-Generation ein eigenes Mari Kart spendiert. So auch die Wii. [​IMG]

    Das Rennen kann beginnen

    Das Herzstück jeden Teiles ist natürlich der Grand Prix-Modus und die in Kubikzentimeter aufgeteilte Klassen. So sind wieder 50, 100 und 150 ccm mit von der Partie. Pro Fahrer stehen wieder mehrere Fahrzeuge mit unterschiedlichen Eigenschaften zur Verfügung. So sind einige Flitzer schnell und wendig kommen aber schwer in die Gänge und geben Offroad schnell den Geist auf. Andere überzeugen durch fantastische Offroad-Fähigkeiten und schneller Beschleunigung können aber auf gerader Strecke kaum mit den schnellen Vehikeln mithalten. Während in der 50er Rennserie ausschließlich Karts zugelassen sind gehen mit der 100er-Serie erstmals auch Bikes an den Start.
    Ihr habt ihr also die Möglichkeit zwischen Karts und Bikes zu wählen. Auch hier gelten verschiedene Leistungen. Ein Bike muß also nicht zwangsläufig schneller sein als seine bolide Konkurrenz.

    Mario und Co -alle sind dabei

    Die Fahrer wurden ebenfalls in Klassen aufgeteilt, was sich aber auf das Spielgeschehen nur gering auswirkt. ein kräftiger Donkey Kong rammt den leichten Toad schon mal eben so von der Piste. Dieser ist zwar in der Regel schneller, fliegt aber auch leichter aus den Kurven während die Schwergewichter wie Blei auf den Strassen liegen. Auf Wunsch dürft ihr im Versus-Rennen zu viert Teilnehmen. Dadurch wird die Bildrate leider technisch bedingt auf 30 Frames reduziert.

    Die Pisten und Kurse

    Die Pisten sind wie immer knallbunt und machen sogar teilweise einiges her. Abgesehen von gelegentlicher Treppchenbildung und etwas grober Auflösung wissen die meisten Strecken zu überzeugen. Auch wenn an übermäßigen Details gespart wurde macht es einfach Spaß die Umgebung zu betrachten. Die einzelnen Strecken sind wieder in Meisterschaften unterteilt wo ihr jede Strecke befahren müßt. Im Zeit -oder Versus-Rennen dürft ihr die Strecken einzeln anwählen.

    Es gibt sowohl im Zeit -als auch Grand Prix-Modus weitere Charakter, Grand Prix-Kurse und Fahrzeuge frei zu schalten. Mit späteren Erfolgen dürft ihr sogar mit eurem eigenem Mii antreten. Die meisten Strecken sind neu, es wurden aber auch besonders beliebte Pisten aus den Vorgängern übernommen. Damit dürfte bei jedem begeisterten Mario Kart-Fan Retro-Feeling aufkommen, wenn er Namen wie "Geistertal (SNES), "Peachs Schlossgarten (DS)" oder "Marios Rennpiste (N64)" hört. Die Pisten wurden natürlich komplett überarbeitet. Allem in allem kommen die Pisten jetzt breiter und opulenter daher als jemals zuvor. Das Streckendesign ist wie immer Spitzenklasse. Ob federnde Riesenpilze oder Pinguine die euch auf eisiger Strecke in die Seite rutschen. Langeweile kommt garantiert nie auf.
    Im Zeitrennen tretet ihr Wahlweise gegen euren eigenen "Ghost" an oder wählt den eures Freundes. Wenn ihr wollt könnt ihr euch auch mit den Besten der Besten messen.

    Ohne Itemeinsatz geht nichts

    Die Items sind wie gehabt in kleinen ?-Blöcken versteckt und sind seit je her ein wichtiger Bestandteil von Mario Kart. Nur durch den geschickten Einsatz schlagkräftiger Argumente kann man sich einen entscheidenden Vorteil anderer gegenüber verschaffen. Mit Roten zielsuchenden Panzern wird der Fahrer auf Position 1 schon mal schnell nach hinten verfrachtet, mit der donnernden Kugel "Kugelwillie" heizt man schnell mal an allen vorbei und feuert bei der Gelegenheit noch ein paar Kontrahenten von der Strecke. Bananenschalen sorgen schnell mal für heiße Rutschpartien und der Powblock löst nach ein paar Sekunden ein Donnergetöse aus, dem keiner Stand hält. Es gibt aber auch negative Items. So müßt ihr nach dem unfreiwilligen Erhalt einer Gewitterwolke schnell einen Kontrahenten finden und ihn rammen um das Gewitter an ihn weiter zu geben, ansonsten droht Unheil von oben. Sehr witzig und Spannend. Es gibt natürlich noch einiges mehr an Items mit mal mehr mal weniger Nutzen.

    Der ONLINE-Modus!

    Eines der Prunkstücke ist der Online-Modus. Hier dürft ihr Wahlweise Global gegen Spieler aus aller Welt oder Kontinental gegen Fahrer aus eurer Umgebung bzw. den Nachbarstaaten antreten oder ihr liefert euch heiße Matches gegen Freunde aus eurer Freundesliste.
    Wahlweise können zwei Spieler (per Splitscreen) an einer Konsole gegen andere fahren. Dabei wird der zweite Spieler als "Gast" bezeichnet.
    Ein besonders motivierendes Punktesystem soll euch besonders lange bei der Stange halten. Ihr fängt mit eine Punktezahl von 5000 Punkte an und müßt euch online hoch arbeiten. Um besonders viel Punkte zu ergattern müßt ihr gegen besonders viel Mitspieler antreten und logischerweise die Ränge 1-4 belegen. Kunststückchen und fahrerisches Können werden in die Wetung mit eingeflochten. Bei besonders schlechter Platzierung oder mangelnder Fähigkeiten gibt es auch schon mal Punktabzug. Neben dem normalne Versus-Modus gibt es noch einen weiteren Online-Modus. Hier gilt es meistens im Team in Arenen feindliche Luftballons mit dem Einsatz von Items zu ergaunern oder um Münzen zu kämpfen, die ihr teilweise euren Gegenspielern abnehmen müßt.

    Ihr könnt während Sprungeinlagen Kunststückchen vollführen um euren Miniboost auf zu laden und für kurze Zeit den anderen davon zu brausen. Auch können gekonnte Drifts und Manöver euren Boost laden, damit ihr euren entscheidenden Vorteil aus dem Rennen gewinnt. Wahlweise könnt ihr automatisch oder manuell in das Rennen starten. Wählt ihr automatisch, werden Drifts und Kurvenmanöver automatisch vollführt, dies bringt allerdings nur selten den erhofften Boost. Wählt ihr manuell, könnt ihr eure drifts selbst ausführen und den nötigen Boost gewinnen. Diese Steuerungsmethode ist allerdings etwas komplizierter und wird Profis empfohlen. Anfänger greifen auf die automatische Steuerung zurück.
    Online dürfen bis zu 12 Fahrer an den Start gehen. Welche Steuerungseinheit ihr dabei benutzt bleibt euch überlassen. Ob ihr das mitgelieferte Wii Wheel (Steuerungsaufsatz für die Wiimote), den Classic & GC-Controler, Wiimote und Nunchuck zusammen oder einfach nur die Wiimote benutzt, es werden fast ausschließlich 2-3 Buttons für das Spiel benötigt.

    Der Mario Kart Kanal

    Auf der Scheibe befindet sich auch der Mario Kart Kanal, der zuvor installiert werden muß. Ist dies geschehen, könnt ihr ihn wie jeden anderen Kanal anwählen (auch aus dem Spiel heraus) und eure Statistiken und Ranglisten einsehen oder euch mit euren Freunden verabreden. Dieser wird auch benötigt um an Wettbewerben teil zu nehmen, die Nintendo demnächst veranstalten wird.

    Fazit

    Das Spiel ist jetzt schon ein Meilenstein und bisher eines der besten Wii-Games. Der Online-Multiplayer funktioniert tadellos und es gibt so gut wie nie Verbindungsabbrüche. Die Grafik ist gut, erreicht aber in keinem Moment die grafische Pracht eines Super Mario Galaxy. Die Musikuntermalung geht von fetzig und Ohrwurmverdächtig über belangloses gedudel. Die Soundeffekte sind wieder Mario-typisch in Szene gesetzt. Wenn Mario einen Panzer abbekommt ertönt ein kurzes "Ooowoowoo" aus den Lautsprechern. Das Spiel wirkt wie immer aus einem Guß.
    Mario Kart Wii ist absolut zu empfehlen. Der Langzeitspaß ist garantiert. Allein online könnte man Stunden damit verbringen.
     
  2. Secret of Mana

    Secret of Mana Gumba

    Registriert seit:
    5. April 2008
    Beiträge:
    3.575
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    0
    find es sehr gut!
     
  3. Wiista★Twista

    Wiista★Twista Yoshi

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.079
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    73
    Da ist es ja. Thanx!
     

Diese Seite empfehlen