Scarface-The World is Yours

Dieses Thema im Forum "Wii Spiele Reviews" wurde erstellt von marvin 666, 27. Juli 2007.

  1. marvin 666

    marvin 666 Gast

    1983 brachte Kultregisseur Brian De Palma das Gangsterdrama Scarface mit Al Pacino und Michelle Pfeiffer auf die Leinwand. Der Thriller um einen Exilkubaner der in der Unterwelt Miamis zum Drogenkönig aufsteigt avancierte sehr schnell zum Genreklassiker und war nicht zuletzt wegen seiner teils sehr drastischen Gewaltdarstellung, insbesondere einer Szene mit einer Kettensäge, nicht ganz unumstritten !
    Der Film ist in der Originalversion hierzulande Indiziert, ein Schicksal das er mit der UK-Version dieses Spiels teilt, das die Programmierer von Radical Entertainmant knapp 24 Jahre später auf den Wii brachten.

    [​IMG]


    Story

    Fuck´n Fuck, Your Fucked, Die you Cocksucker sind nur einige der Fluchereien die Tony Montana im Laufe des Spiels vom Stapel lässt. Zum Fluchen hat er auch allen Grund, denn die Schergen seines Erzfeindes Soza haben seine Villa zu klump geschossen und sich sein Imperium kurzerhand einverleibt. Geht man nach dem Film sollte Tony eigentlich Mausetot sein, aber wie der Zufall so spielt hat er überlebt, logisch denn sonnst würden wir wohl kaum dieses Spiel zocken...

    Nachdem Tony sich schwerverletzt an Körper und Stolz nach Mexiko absetzen konnte, kuriert er sich zunächst aus und plant, während er wild Fluchend vorm Spiegel steht, erstmal seinen Rachefeldzug. Es kann ja wohl nicht angehen das irgendein Kolumbianischer Puta sich mit seinem Imperium vergnügt, während er sein dasein in einer Mexikanischen Absteige fristen muss.

    Tony kehrt also in einer Nacht und Nebelaktion nach Miami zurück und versucht seine alten Kontakte wieder herzustellen, sich seinen Weg zurück an die Spitze zu bahnen und natürlich seinem Erzfeind Soza aktive Sterbehilfe zu leisten. Leicht wird das natürlich nicht, weswegen er sich zunächst mal mit seinem alten Kumpel Felix in Verbindung setzt, der ihm Aufträge und Drogendeals vermittelt. Wir sind wieder im Geschäft !

    [​IMG]

    Gameplay

    Der Einstieg in Scarface gestaltet sich, insbesondere bei der mir vorliegenden UK-Version nicht ganz einfach, was zunächst mal an der Steuerung liegt die sich im Gegensatz zum direkten Konkurrenten The Godfather nicht so intuitiv anfühlt, zum anderen habt ihr auch mit übelstem Latinoslang zu kämpfen.
    Ihr habt also keine andere Wahl als die Unter oder viel mehr Obertitel einzuschalten, diese Option findet man leider auch nicht auf Anhieb da das Options-Menü etwas unübersichtlich gestaltet ist.
    Ihr steuert Tony mit dem Analogstick des Nunchuck, die Mote benutzt ihr um die Kamera um Tony schwenken zu lassen, das fühlt sich erstmal ziemlich Hakelig an, funktioniert aber nach einiger Zeit recht gut, dennoch gab es da schon besseres auf dem Wii.

    Die Spielerische Freiheit jedoch kann sich sehen lassen, es bleibt völlig euch überlassen wie ihr euch auf den Drogen-Thron zurückkämpft. Ob ihr zu beginn erstmal ein paar Gangs ausschaltet oder ein paar kleinere Deals abwickelt um zu Geld zu kommen : Ihr habt zu jeder Zeit genügend Handlungsfreiheit !
    Jedoch gibt es immer wieder Pflichtmissionen, die auch die Story weiter voran treiben.
    Miami ist in 4 Bezirke unterteilt, die ihr euch nach und nach unter den Nagel reissen müsst. Ganz wichtig sind dabei die Lagerhallen, schließlich will man irgendwann auch mal Kiloweise Koks verticken und nicht nur ein paar Gramm...

    Mit dem verdienten Geld kauft sich Tony massenweise Statussymbole. Schnelle Luxuskarossen, Boote und Einrichtungsgegenstände für eure Villa sowie verschiedene Unternehmen. Montana Holdings, Montana Records etc. lassen ebenso wie die Luxusartikel eure Reputation steigen. Man könnte also fast sagen Scarface hat einen leichten Rollenspiel und Wirtschaftssim-Touch.
    Ihr habt auch, die entsprechende Reputation vorrausgesetzt, die Möglichkeit euch Schläger, Attentäter und Fahrer zu engagieren. Habt ihr einen sogenannten Handlanger gekauft, könnt ihr die Kontrolle über ihn übernehmen und Tonys Drecksarbeit erledigen.

    Das Geld für den ganzen Luxus-Schnick Schnack müsst ihr euch stellenweise aber recht hart verdienen. Wilde Schießereien, Verfolgungsjagden und Kettensägenmassacker stehen dabei an der Tagesordnung. Das hat zur Folge das eure Heat bei den Gangs und der Polizei steigt. Um diese wieder zu senken müsst ihr die Brieftasche öffnen, da sich sonnst Deals viel schwerer abwickeln lassen und ihr ständig von der konkurrenz oder der Polizei verfolgt werdet, was meißt einen kleinen Anfall von Tod nach sich zieht !

    [​IMG]

    Bei kleineren Vergehen habt ihr die Möglichkeit die Polizisten zu bequatschen und dadurch eure Heat um ein paar Punkte zu senken, das selbe funktioniert auch bei den Gangs, jedoch droht ihr diesen meißtens mit recht harten Worten über ihre Person oder deren Mutter.
    Dazu müsst ihr die A-Taste der Mote gedrückt halten bis eine Kreisförmige Anzeige voll ist, es kommt also auf das richtige Timing an. Dieses System findet ihr auch wenn ihr eure Deals abwickelt, bleibt ihr zu lange auf der Taste droht Ungemach, desöfteren in Form von Stahlmantelgeschossen...

    Durch Miami navigiert ihr mittels einer Karte auf der alle wichtigen Orte verzeichnet sind, ihr könnt dort Wegpunkte festlegen, in einem Menü am rechten Bildschirmrand Aufträge abfischen und über den Menüpunkt Heat euren fragwürdigen Bekanntheitsgrad mittels Schmiergeld senken.
    Gespeichert wird in Banken, ihr liefert dort euer Schwarzgeld ab und verhandelt am Schalter kurz über die "Zinsen", diese fallen höher aus wenn Tonys Heat zu groß ist, schließlich muss schmutziges Drogengeld auch gewaschen werden !

    Die Entwickler haben sich also ganz schön was einfallen lassen um Scarface abwechslungsreich zu gestalten. Man kann also durchaus sagen das das Gamedesign auf recht hohem Niveau ist und den Hobbygangster mit abwechslungsreichen Missionen und guten Einfällen bei der Stange hält. Eine Spielzeit von 30 - 40 Stunden ist damit locker drin.

    [​IMG]


    Grafik

    Scarface sieht im Gesammtbild eigentlich ganz gut aus, aber eben auch nur im Gesammtbild. Die grafik ist recht Farbenfroh und vermittelt durchaus Urlaubsfeeling, dem gegenüber stehen allerdings eckige Charaktere, stellenweise hässliche Pop Ups, lasche Wassereffekte und auch noch gelegentliche Grafikfehler die glücklicherweise nicht zu oft vorkommen, dennoch wenn Tonys Füsse einfach mal im Boden versinken liegt das nicht am feinen Sandstrand.

    Dafür bleibt die Framerate schön Flüssig und es gibt auch einige nette Effekte. Bei Schießereien bersten Mobilliar, Flaschen und oftmals auch Gegnerische Köpfe.Auch die netten Tag und Nachtwechsel sorgen für das nötige Flair.
    Die Grafische Darstellung ist also eher als ausreichend zu bezeichnen, weist aber dennoch den ein oder anderen Glanzpunkt auf. Die Konkurrenz von der Italienischen Mafia sieht trotz einer gewissen Farbarmut aber immer noch besser aus.

    Sound

    Hier wiederum übertrifft Scarface alles andere auf dem Wii, das liegt nicht nur an der tollen Synchro, bei der auch Größen wie Motörhead Frontman Lemmy Kilmister oder Schauspieler wie Robert Loggia mitgewirkt haben, denn die satten Schüsse und wuchtigen Explosionen in Pro Logic 2 erledigen den Rest. Schlicht und ergreifend der Hammer ist die Musikuntermalung: Songs von Burning Spear, Johnny Cash, Iggy Pop, Giorgio Moroder, Motörhead, Billy Ocean und Cypress Hill um nur einige zu nennen verhelfen dem Spiel zu seinem Coolen Ambiente. Ob ihr jetzt auf Rock, Country, Rap oder 80er Pop steht, es ist für jeden was dabei .
    Ihr könnt euch sogar eure eigenen Playlists zusammenstellen oder aber einige bereits vorab zusammengestellte abspielen oder einzelne Titel seperat auswählen.
    Vorbildlich kann ich da nur sagen !

    Fazit

    Ich muß ganz ehrlich zugeben, trotz einiger Defiziete wie der etwas fummeligen Steuerung und der eher lieblos umgesetzten PS 2 Grafik konnte Scarface mich begeistern. Wenn Tony Montana wild Fluchend zu coolem Latinorap mit einer Kettensäge den Boden mit toten Gangstern düngt und sich anschließend zu Klängen von Johnny Cash eine Verfolgungsjagd mit der Polizei liefert ist das einfach nur Cool.

    Der Gewaltgrad in der UK-Version ist allerdings ziemlich derbe, da fliegen schonmal diverse Körperteile durch die Gegend und das Blut fließt Lieterweise, aber Drogenkönig in Miami zu werden ist halt auch kein Job für Warmduscher. Das coole 80er Jahre Flair passt ebenfalls und an spielerischer Freiheit mangelt es auch nicht.
    Ich kann das Spiel getrost jedem erwachsenen Couchgangster empfehlen, aber die bisherige Refferenz bleibt Grafisch und Spielerisch The Godfather, zumindest auf dem Wii !
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. September 2007
  2. Schlawi

    Schlawi Gumba

    Registriert seit:
    8. Juli 2007
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    0
    Feines Review. Witzig, aber dennoch sachlich stimmig und vorallem: informativ!
    Habe das Spiel leider nicht für die PS2, weil mich diese Spiele á la GTA doch langsam langweilen, jedoch überlege ich mir das hier für die Wii zu kaufen.
    Schau mer mal =)
     
  3. Deus Ex Machina

    Deus Ex Machina ...ist Retro

    Registriert seit:
    3. April 2007
    Beiträge:
    1.281
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ja, schönes Review! Gute Arbeit :thumbsup:
     

Diese Seite empfehlen