Tiger Woods 08, lohnt es sich?

Dieses Thema im Forum "Tiger Woods PGA Tour" wurde erstellt von Calandryll, 4. September 2007.

  1. Calandryll

    Calandryll Gumba

    Registriert seit:
    6. März 2007
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo alle zusammen,

    da ich ein leidenschaftlicher Wii-Sports Golfer bin, wollte ich euch fragen, ob jemand von euch das neue Tiger Woods hat und was er davon hält.
    Ich habe mir das 07er nicht geholt, da die Testberichte mich nicht überzeugt haben und ich lieber aufs 08er zurückgreifen wollte.

    Wäre um ein kurzes Review echt dankbar :)

    lg
    Stöff
     
  2. wolfzell

    wolfzell Gumba

    Registriert seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    0
    Sei froh, dass Du dir das 07er nicht geholt hast, das war ein Zustand.

    Ich hab es für 29 Euro neu aufgeschnappt und gedacht, da kann man nicht so viel falsch machen. Fehlanzeige. Ich hab mich glaube ich, noch nie so über ein Spiel geärgert. Total verhunzt!

    Dass die Grafik recht primitiv (bestenfalls N64-Niveau) und irgendwie völlig graudunkel wirkt (selbst auf einem Beamer mit extrem starken Farben), ist schade, kann meinetwegen aber noch angehen. Nur bei der Spielsteuerung geht es dann erst richtig los: Tastenbelegungen und Einstellmethoden, die *völlig* an jeder Intuition und dem Standard auf der Wii daneben gehen.

    Folge: Ständig, aber auch ständig landet man irgendwo, wo man nicht hinwollte, bzw. kommt nicht dahin, wo man hin will. Selbst am zweiten Abend, als wir uns schon ein wenig daran gewohnt hatten, hätten wir mehrfach fast die Remote an die Wand geschmissen vor lauter Ärger.

    Aber: Selbst daran hätte man sich noch irgendwie gewöhnen können wenn nicht auch das Spiel selbst völlig im Eimer gewesen wäre: Schwünge lassen sich praktisch nicht vernünftig kontrollieren, finden häufig statt, ohne dass man überhaupt geschwungen hat, fliegen ohne erkenntlichen Grund immer wieder zum Ausgangspunkt des Schlages zurück usw. usw. Kurz: Der reine Frust!

    Das 08er *soll* angeblich etwas besser sein, aber ich hab das Gefühl "etwas besser" genügt mir angesichts dieser Nullnummer beim 07er noch lange nicht. Jedenfalls werde ich jetzt garantiert *kein einziges* EA-Spiel mehr kaufen ohne es vorher irgendwo angespielt zu haben.

    bye
    Wolfgang
    (Hat das 07er jetzt für wenig Geld wieder verzockt und dabei trotzdem noch ein schlechtes Gewissen...)

    Fazit: Von EA kommt mir so schnell nix mehr ins Haus.

    PS: Irgendeine Firma hat mal damit geworben, dass bei ihnen jede Mark in die Schokolade statt in die Werbung fliesst. Vielleicht sollte EA sich daran ein Beispiel nehmen und etwas mehr in die Programmierung statt in Lizenzen investieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2007
  3. ultimate

    ultimate Gast

    Na ja, wir wollen aber nicht übertreiben ;). Es war halt durchschnittliches PS2 Niveau, nicht mehr, aber auch nicht weniger. N64 ist dann doch noch eine ganz andere Liga.
    Sollte es bei dir wirklich wie ein N64-Game ausgesehen haben, dann würde ich mal deinen Beamer nachschauen lassen ;).

    Ich hab das Game Probe gezockt, also die 07er Version, und war auch nicht sonderlich begeistert. Auch wenn es natürlich komplexer ist, als Wii Sports Golf, hat mir dieses mehr Spaß gemacht, einfach weil die Steuerung intuitiver war.
    Nach allem, was ich zu dem 08er Teil gelesen habe, ist es einfach nicht sonderlich stark verändert/verbessert worden.
    Ich selbst würde es mir nicht holen. Wenn du aber so ein großer Golf-Fan bist, dann leih es dir doch einfach einmal aus und teste es. Vielleicht hast du ja trotz der vorhandenen Mängel deinen Spaß mit dem Spiel.
    Und es ist ja auch kein komplett schlechtes Game. Die Tests und Reviews, die ich bisher gelesen habe, hatten alle eine Wertung um 70%, also solide, aber auch nicht mehr.
     
  4. wolfzell

    wolfzell Gumba

    Registriert seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    0
    Auf den ersten Blick mag Deine Einschätzung stimmen, aber bist Du schon einmal eine Weile in dem Spiel irgendwo im Off zwischen den Büschen gestanden? Da hast Du das Gefühl, Du stehst in einem schlecht gezeichneten Paper-Mario auf dem SNES, so voll ist dann die Welt voller flacher Bretter mit grober Klötzchengrafik.

    Da ist die Grafik von Wii-Sports um Klassen besser programmiert. Für mich ist das einfach eine völlig lieblose Umsetzung von anderen Plattformen.

    Und der Projektor (bzw. die Projektoren, weil ich es auf 2 völlig unterschiedlichen gezockt habe) macht bei allen anderen Wii-Games ein Superbild. Warum sollte er also gerade bei dem Spiel auf einmal für die schlechte Qualität verantwortlich sein?

    bye
    Wolfgang
     
  5. Calandryll

    Calandryll Gumba

    Registriert seit:
    6. März 2007
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi

    oh, da bin ich aber enttäuscht :(, ich bin eigentlich überhaupt kein Golf-Fan, aber das Wii-Sports fand ich super und hatte die Hoffnungen, dass Tiger Woods, mir einfach noch ein bisschen mehr bieten würde.
    Aber 60€ für ein eher durchschnittliches Spiel ist es mir nicht wert, ist denn das 08er gar nicht besser??

    lg
    Calan
     
  6. Blackeldur

    Blackeldur Gumba

    Registriert seit:
    17. April 2007
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    0
    ICh hols mir 100% nicht! War noch nie ein Golf Fan.....
     
  7. djbuddy

    djbuddy Gumba

    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    0
    Habe das Spiel heute in der Videothek ausgeliehen.
    Ist es eigentlich normal, daß das komplette Spiel in Englisch ist?
    Das Handbuch ist in Deutsch!?
    In den Optionen bei Tiger Woods 08 habe ich nix gefunden um die Sprache/Texte zu ändern...
     
  8. ultimate

    ultimate Gast

    Ich hab das Game zwar nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das normal so ist. Bei Madden NFL 08 ist es jedenfalls genauso. Ich denke mal, dass EA sich eine Anpassung an die deutsche Sprache schenkt, wenn die Titel in Deutschland eh nie so große Bringer sind.
     
  9. djbuddy

    djbuddy Gumba

    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das wäre schade, so werde ich das Spiel nicht kaufen.
    Da bin ich froh, daß wenigstens Fifa 08 in Deutsch ist (sogar in der Sprachausgabe).
    Schade eigentlich, da ich beim üben schon einen netten Spaßfaktor hatte,obwohl ich kein Golf-Fan bin.
     
  10. ultimate

    ultimate Gast

    Hm, na ja... ist deine Entscheidung. Mir ist es relativ egal, ob das in Englisch oder Deutsch geschrieben ist. So komplex und schwierig sind die Games doch nicht, dass man da nichts verstehen würde.
     
  11. Gritt

    Gritt Gumba

    Registriert seit:
    8. Juli 2007
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    0
    Sie wollte doch aber die Meinung zu 08 wissen oder nicht? Das 07 schlecht war steht außer frage. Aber die 08 Version wurde zumindest in sachen Steuerung wirklich verbessert. Die Steuerung in der 08 version ist wirklich gut!! Ich empfehle (wie so oft): 4players.de
     
  12. Kenobby

    Kenobby ...is watching you!

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    3.814
    Zustimmungen:
    66
    Punkte für Erfolge:
    73
    Puuuh....da bin ich mal wieder froh, dass ich es mir nicht gekauft habe...hatte es schon im Warenkorb... :D
     
  13. ChefKoch

    ChefKoch Gumba

    Registriert seit:
    2. Januar 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Mir persönlich ist es alles andere als egal. Ich möchte auch gern darlegen warum.
    Ich habe das Spiel gestern erst bekommen und daher ist alles noch in guter Erinnerung:

    Mein Erfahrungsbericht
    Legt man die Spiel CD ein wird man mit dem alt-bekannten EA-Logo (nebst Sound) begrüßt.

    Der Anfang:
    Bevor man die Möglichkeit hat irgendwas einzustellen, befindet man sich schon in einem Tutorial.
    Kein Problem soweit (denn es ist immer von Vorteil zu erfahren wie etwas funktioniert wenn man es noch nie gespielt hat).
    Diese Begeisterung allerdings hält sich schnell in Grenzen denn man bekommt nicht nur eine Einführung in das Spiel sondern auch, ungewollt, in die englische Sprache.
    Soweit auch noch nicht das ganz große Problem aber man kommt gar nicht so schnell mit irgendetwas zu begreifen, wie die freundliche Stimme es einem erklären möchte.

    Nach 2 Schritten emsigen Lernens ärgere ich mich zunächst über viel zu kleinen Symbole und noch kleineren Schriften.
    Der Ärger darüber wird jäh unterbrochen durch den Unmut über das ansteuern der Symbole (wenn man denn rausbekommen hat, das diese überhaupt anzuwählen sind). Aber keine Sorge. Hat man angewählt und bestätigt sieht man sich wieder den kleinen Symbolen mit noch kleineren Schriften gegenüber.

    Aufgrund der ungewohnt, englischen Hilfestellung dauert es, das Tutorial zu erledigen.
    Auch deswegen, weil man nicht mitbekommt das der nächste Schlag so (UND NICHT ANDERS) auszuführen ist.
    Erledigt man diesen nicht zur vollen Zufriedenheit, darf man noch mal ran. Gut, ich hab es dann nach X Versuchen irgendwie geschafft den Ball von der Seite, halb gebeugt, halb betend halb fluchend, um die Bäume rumschlagend (etwa 39,65°) und leicht gedreht auf das grün zu schlagen.

    Das Menü

    Jedes Tutorial geht einmal zu ende. Ist man dort angelangt versucht man erst gar nicht die Symbole und die Schrift normal zu erkennen, sondern kniet sich direkt vor den Bildschirm.

    Nach dem Anwählen der Einstellmöglichkeiten bekommt man einen Einblick warum man als Golf-Fan dieses Spiel braucht. Wirklich sehr positiv sind nämlich die Einstellmöglichkeiten. Jedes kleinste Detail was für einen Spieler wichtig ist, kann man vornehmen und da hat EA wirklich nicht gegeizt.

    Spielsequenzen/Stimmen

    Aufgefrischt wird auch diese Ausführung der PGA Tour durch kleine Spielsequenzen und die Stimmen der Spieler. Und auch in diesem Spiel sind die Umgebungsgeräusche realistisch und gut gemacht. Vom Schlag über Abprallgeräusche bis hin zu Vogelgezwitscher.

    Die Spieloptionen

    Egal ob Spielanfänger oder bereits Profi. Für jeden bietet dieses Spiel etwas. Besonders nett gemacht ist der Karrieremodus. Man spielt zunächst verschiedene Turniere und kann dann gegen andere Profis antreten. Hat man dies alles geschafft ist man der Golfer schlechthin.

    Fazit

    Die Steuerung und vor allem Spielumfang sind sehr gut umgesetzt. Zwar sind die Spieloptionen reichhaltig aber auch was schwierig anzuwählen (da zu klein). Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase lassen sich diese aber sehr gut einsetzen.
    Auch die Grafik (das unbegründete Sorgenkind der Wii) ist sehr gut und bis ins Detail bedacht.
    Was allerdings meiner Meinung gar nicht geht ist die rein-englische Sprachausgabe des Spiels. Da hab ich dann auch kein Verständnis dafür, dass EA sich die deutsche Sprachausgabe aus irgendwelchen dubiosen Gründen "schenkt". Schon dann nicht, wenn man bedenkt was das Spiel kostet. Gekoppelt mit den viel zu kleinen Symbolen und Schriften dauert es was länger ins (ohnehin scheinbar komplizierten) Spiel reinzukommen.
    Im Gegensatz zu der ´07 Ausführung ist das ´08 aber auf jeden Fall eine deutliche Steigerung.

    + Steuerung (vor allem gegenüber ´07)
    + Spielumfang
    + Spieloptionen
    + Grafik

    -zu kleine Schriften und Symbole
    -englische Sprachausgabe (nur das Handbuch ist in deutsch)
    -Anfangstutorial
    -Preis
     
  14. Kenobby

    Kenobby ...is watching you!

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    3.814
    Zustimmungen:
    66
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich hatte Tiger Woods 06 für die X-Box.Ich fand ees ärgerlich, dass man im Turniermodus(mit dem Kalendar und verschiedenen Turnieren) zwar mit 2 SPielern spielen konnte, jedoch dem 2. Player nicht wirklich Beachtung geschenkt wurde.Heisst, man wusste nur durch zufällige Einblendungen, an welcher Position er sich befindet, und Preisgeld wurde auch nicht ausgeschüttet.Nur weiterentwickeln konnte er sich.

    Falls das mal jemand bei TW 08 Wii macht, sage er mir bitte bescheid, ob das immernoch so ist.
     
  15. donnelia

    donnelia Gumba

    Registriert seit:
    7. Juli 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Tiger Woods PGA Tour 08 Wii ,mit deutschen sprach.- und bildschirmtext !

    hallo an euch,

    habe eine frage,könnt ihr mir schreiben wo ich bitte Tiger Woods PGA Tour 08 Wii mit deutschen sprach.- und bildschirmtext zu kaufen bekomme,ich weiss es gibs in deutsch aber habe es leider selber nirgens wo nach sehr langer suche gefunden?

    mfg.donnelia
     
  16. Kenobby

    Kenobby ...is watching you!

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    3.814
    Zustimmungen:
    66
    Punkte für Erfolge:
    73
    Gibt es?Ich hatte in verschiedenen Reviews gelesen, dass das Spiel nicht in deutsch umgesetzt wurde...


    PS: Bitte Suchfunktion nutzen und in möglicherweise vorhandene Thread posten!Zudem auf die Forum Kategorie achten.Die Frage gehört nicht in den FUN Bereich!Danke!

    /verschoben
     
  17. Niko

    Niko Gumba

    Registriert seit:
    22. März 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    und wie sieht es aus mit speichermöglichkeit für eigene character ? kann man endlich mehr abspeichern als den üblichen 4er flight?
    wäre sehr stark an 08 interessiert , habe selber 07, an die steuerung kann man isch gewöhnen, viel schlimmer finde ich die kaum lesbaren zahlen und buchstaben...
    und kann man 08er version online spielen? das wäre der hammer... dann wäre ich sofort dabei...
    added mich
     
  18. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hallo,

    leider kann man weder mehr als 4 Charaktere speichern, noch kann man online spielen.

    Die Texte kann man besser lesen, wenn man ein Komponentenkabel verwendet, vorausgesetzt man besitzt einen LCD- oder Plasma-Fernseher (mind. HD-Ready). Für Röhrenfernseher oder nicht HD LCDs gibt es sogenannte RGB-Kabel; oder hießen die VGA-Kabel (? SuFu nutzen). Diese nützen aber nur, wenn das Gerät einen entsprechenden Eingang hat.

    Die Steuerung ist gegenüber 07 angeblich deutlich verbessert worden, kann ich aber nicht beurteilen, da ich keinen Vergleich (TW07) habe.

    Gruß
    Simbart
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2008
  19. joehot

    joehot Toad

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    33
    hallo !
    ich hae die tiger woods 07 fuer ca 25 euro bei arboro.de gekauft und bin soweit zufrieden damit . das schwierige schlagen ist ok , muss man halt ueben . die grafik ist nicht so toll aber sicherlich ueberall besser als n64 niveau ! ich war selber oft in den bueschen usw .
    ich finde das ist ein spiel das halt kein entspannungsgolf sein will sondern koennen erfordert ! wer sich tiger woods holt will eigentlich kein partygolf .
    mfg
    joerg
     

Diese Seite empfehlen