wii u remote plus/ sensorleiste / wii spiele

Dieses Thema im Forum "Wii U Technik" wurde erstellt von Nobnab, 26. Juli 2014.

  1. Nobnab

    Nobnab Gumba

    Registriert seit:
    26. Juli 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo
    Bin ein absoluter Neuling in Sachen wii u und Nintendo Ich wollte heute auf der Wii U ein altes Wii Spiel von meiner Freundin spielen ( Mario Party 8). Also in daw Menü rein auf "wii" gedrückt und die remote plus synchronisiert. Dann kam ne Anzeige mit glaub "TV" und daneben " gamepad ubd TV" bin mir nicht mehr ganz sicher. Allerdings konnte ich nichts auswählen. Was mach ich falsch. Ich dachte vielleicht brauch ich die sensorleiste aber die hab ich über und unter Fernseher gestellt aber nix ging. Bzw für was braucht man die überhaupt? Und wie funktioniert die gestensteuerung mit dem remote plus? Muss man da was einstellen? Geht die schon im menü der Konsole mitdem remote plus? Oder was mach ich falsch?

    Bin wirklich am verzweifeln. Wäre wirklich toll wenn mir jemand helfen könnte

    Danke jetzt schon
     
  2. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hi,

    die Sensorleiste ist im Grunde nichts weiter als eine Lichtquelle, die für das menschliche Auge unsichtbares Infrarotlicht ausstrahlt.
    Diese Lichtquellen sitzen rechts und links der Leiste unter den schwarzen Abdeckungen.

    Die Remote hingegen hat vorne unter dem schwarzen Fensterchen eine IR-Kamera, die dieses Infrarotlicht erfassen kann.
    Anhand der Sensorleiste kann die Remote erkennen, wo sich der Fernseher befindet, und in welcher Richtung die Remote auf den Fernseher zeigt.

    Hierfür ist es wichtig, dass die Sensorleiste mittig waagerecht entweder oberhalb oder unterhalb des Fernsehers positioniert wird, nach vorne zeigt (das Anschlusskabel geht hinten raus), und dass zwischen Remote und Sensorleiste eine direkte Sichtverbindung besteht.

    Die Sensorleiste selbst wird über das Anschlusskabel mit Strom versorgt.
    Ob sie richtig funktioniert, kann man mit jeder Handykamera feststellen, einfach die Kamera auf die Sensorleiste richten, rechts und links der Leiste müssten dann jeweils vier oder fünf Lichtpunkte auf dem Handydisplay zu sehen sein.


    Um auf der Wii U Wii-Spiele spielen zu können, muss die Remote bereits mit der Wii U registriert sein, denn nur mit dem Zeiger der Remote kannst du am Anfang auswählen, ob du am TV-Bildschirm oder auf dem Bildschirm des Gamepads spielen willst.

    Wenn du den Bildschirm des Gamepads wählst, werden die Infrarot-LEDs des Gamepads als Sensorleiste verwendet, wenn du am TV spielst eben mit der Sensorleiste unter dem TV-Bildschirm.


    Die Steuerung mit der Remote ist eigentlich weitestgehend selbsterklärend:
    Mit der Remote zeigst du auf den Bildschirm, und der Zeiger auf dem Bildschirm folgt diesen Zeigebewegungen entsprechend.
    Und wie bei der Maus am PC kannst du dann per Tastendruck diverse Aktionen vornehmen.

    Abhängig vom Spiel wirst du allerdings noch einen Nunchuk zum Spielen brauchen.
    Es ist leider nicht möglich, Wii-Spiele mit dem Touchscreen des Wii U Gamepads zu spielen.


    Hoffe mal, dass dir das weiter hilft. :)
     
  3. Nobnab

    Nobnab Gumba

    Registriert seit:
    26. Juli 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Vielen herzlichen dank für die ausführliche Erklärung.
    Hat mir wirklich weitergeholfen

    Danke
     
  4. Stridi78

    Stridi78 Gumba

    Registriert seit:
    3. Oktober 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo!
    Wir haben das gleiche Problem. Wir haben die Controller bereits synchronisiert, sie funktionieren bei den Wii U spielen ohne Probleme. Nur bei der Anzeige für ein WII Spiel mit dem Text: "Wähle eine Darstellungsfunktion aus" können wir nichts auswählen. Außer wir klicken auf + dann können wir am Gamepad mit dem Controller spielen ... HILFE!!!!!
     

Diese Seite empfehlen