Anschluss Tanzmatte an USB der neuen Wii mittels Adapter?

Dieses Thema im Forum "Wii Technik" wurde erstellt von Usushi, 3. Januar 2012.

  1. Usushi

    Usushi Gumba

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo, bei der neuen Wii fehlen ja leider die Gamecube-Anschlüsse. Da ich aber trotzdem gerne die Tanzmatte nutzen möchte, überlege ich, wie ich diese an die Wii anschließen kann. Im Internet habe ich nur einen USB-ADAPTER für den PC gefunde (3-in1 magic joy box). Hat das jemand schon mal ausprobiert? Ansonsten hätte ich gehofft einen Adapter zum Anschluss an die Wii-Fernbedienung zu finden - bisher aber Fehlanzeige. Für andere Ideen bin ich auch offen (außer eine ältere Wii-Konsole kaufen).
     
  2. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Über Adapter wird das nicht funktionieren, weder am USB-Anschluss noch am Anschluss der Remote.

    Grund hierfür ist, dass das Spiel so programmiert wurde, dass die Steuerung von den Gamecube-Anschlüssen her kommt.
    Wenn also programmseitig keine USB-Unterstützung einprogrammiert wurde, wird das Spiel niemals Befehle vom falschen Anschluss her erkennen können.

    Für eine Wii ohne Gamecube-Anschlüsse brauchst du also eine Tanzmatte, am USB-Port, am Remote-Anschluss oder direkt per Funk mit der Wii verbindbar ist, und natürlich auch ein Spiel, das auf diese Anschlussarten anspricht.

    Ob und welche Tanzmatten dafür geeignet sind, ist mir leider nicht bekannt.
    Leider haben es sich die Spielehersteller in den letzten Jahren sehr einfach gemacht, und im Grunde bessere Gamecube-Spiele für die Wii veröffentlicht.


    Zumindest die letzten Versionen von Konamis Tanzspiel "Dance Dance Revolution - Hottest Party" (ab Teil 3 aufwärts) sind auch für die Nutzung mit dem Balance Board konzipiert, und können somit ohne Tanzmatte gespielt werden.
     
  3. Usushi

    Usushi Gumba

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort.
     
  4. franzii

    franzii Gumba

    Registriert seit:
    25. Januar 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Halli hallo...
    ich hab da auch ein kleines Problem bzw. mein Arbeitskollege ... er hat eine Wii Tanzmatte aber seine Wii hat nicht den Game Cube Anschluss... kann man da irgendwie was machen oder muss man sich jetzt ne neue matte kaufen ??
    Oder gibt es da irgendwie etwas für was ich da anschließen kann das es funktioniert ??
     
  5. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hallo,

    wie schon weiter oben erwähnt, sind es nicht nur die Anschlüsse, die das Problem darstellen.

    Die älteren Tanzspiele sind in der Regel so programmiert, dass sie die Tanzmatten nur an den Gamecube-Anschlüssen erkennen.
    Das heißt, selbst wenn dein Kollege eine neue Matte (z.B. für USB) kauft, werden die alten Spiele mit aller Wahrscheinlichkeit nicht darauf reagieren können, da sie eben auf Signale vom Gamecube-Anschluss warten.

    Wenn er also auf einer Wii ohne GC-Anschlüsse Tanzspiele spielen will, wird er sich wohl oder übel zusammen mit der neuen Matte auch ein dazu passendes neues Tanzsspiel kaufen müssen, das die neuen Matten auch erkennt.
     
  6. Fabi85

    Fabi85 Koopa

    Registriert seit:
    18. Februar 2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2013
  7. Sunny Micha

    Sunny Micha Gumba

    Registriert seit:
    17. Oktober 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das ist doch echt scheiße gemacht...

    Haben das Spiel Family Trainer, Family Trainer Extrem & Dance Dance Revolution: Hottest Party 3

    Alle nur mit Matte spielbar, aber eben diese gibt es dann nur mit dem GameCube Anschluß

    *kotz*
     
  8. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Da haben es sich die Hersteller der genannten Spiele leider sehr einfach gemacht, und mit der Verwendung der Gamecube-Anschlüsse im Prinzip sowas wie "bessere Gamecube-Spiele" produziert.

    Dabei hätten sie von Anfang an auch andere Schnittstellen nutzen können, wie etwa den Remote-Port, die USB-Anschlüsse, oder direkt über eine Bluetooth-Verbindung.


    Nintendo kann man dafür eigentlich keinen Vorwurf machen, denn die hatten die Gamecube-Anschlüsse eigentlich für die Abwärtskompatibilität und für alternative Steuerungsmethoden vorgesehen. :rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen