Baten Kaitos: Die Schwingen der Ewigkeit & der verlorene Ozean

Dieses Thema im Forum "Nintendo Reviews" wurde erstellt von shorty1985, 1. Oktober 2007.

  1. shorty1985

    shorty1985 Gast

    Die Story von Namcos Rollenspiel ist eigentlich Rollenspiel typisch.
    Die Hauptfigur Kalas will sich an dem Soldaten Giacomo für den Mord an seinem Großvater und Bruder rächen.
    Auf eurem Weg den Imperator und seine Schergen zu besiegen trefft ihr fünf weitere Charaktere die euch begleiten wollen.


    Xelha: Sie will den Imperator Geldoblame daran hindern, die jetzige Welt ansich zu reißen.

    Lyude: Dieser wurde wegen Befehlsverweigerung ins Exil geschickt, und sinnt daher darauf sich an dem Imperator zu rächen.

    Gibari: Ein Fischer, der sich gerne mit den Soldaten des Imperators anlegt, und die Truppe mit seinen "schlagkräftigen" Argumenten unterstützt.

    Savyna: Eine schlagfertige Söldnerin

    Mizuti: Dieser kann durch eine Proppellermütze über dem Boden schweben und ist geistig sehr fit.

    Dieses Team macht sich nun auf den Imperator zu vernichten, und die Prophezeiung des " göttlichen Magnus" zu verhindern. Diese Prophezeiung sieht das Ende der Welt vor.


    Gameplay & Grafik

    Anders als bei sonstigen Rollenspielen steuert der Spieler den Protagonisten nur indirekt. Der Spieler schlüpft in die Rolle des Beschützergeistes von Kalas. Diesen Geist kann der Spieler benennen, und mit diesem Zwiegespräche mit Kalas führen, und sich sogar aktiv an Diskussionen mit Teammitgliedern beteiligen. Hierbei ist zu beachten, dass die Aussagen des Beschützergeistes sich auf die Beziehung zwischen Kalas und dem Geist auswirken. Gefallen Kalas die Äusserungen verbessert sicht das Verhältnis der beiden und umgekehrt.

    Besonders interessant ist das Kampfsystem. Jeder Betandteil der Erde ( Gegenstände usw) können in Karten abgelegt werden, auch Waffen und Heiltränke. Diese Gegenstände können auf Wunsch direkt wieder freigesetzt werden.
    Der Spieler steht im Kampf also nicht mit gezogenen Waffen vor dem Gegner sondern mit einem Deck Karten, welches vor jedem Kampf neu erstellt werden kann.
    Ansonsten laufen die Kämpfe rundenbasieren ab. Ist der CPUGegner an der Reihe werden euch aus eurem Deck Verteidigungswaffen zur Verfügung gestellt.
    Durch die zufälligen Vorgaben der CPu ist jeder Kampf anders.Weiterhin ist es möglich im Gefecht Combopunkte zu erhalten um so mehr Schaden anzurichten.


    Die Grafik ist wirklich sehr gut. Die Umgebung ist farbenfroh und bis ins letze Detail ausgeschmückt. So findet ihr am Wegrand unterschiedliche Pflanzen, abgebrochene Äste usw. In den Dörfern laufen Tiere umher und die Hütten der Einwohner sind individuell gestaltet.Die Hintergründe sind alle gerändert und handgezeichnet. Wälder und Seen sind nicht einheitlich gefärbt sonder schattieren wie reale Schauplätze. Kampfszenen werden durch verschiedene Lichteffekte aufgepeppt und Bossgegner überdimensional und detailliert dargestellt.
    Man sollte auch die ausgefallenen Orte von Baten Kaitos erwähnen, so besucht der Spieler eine Stadt die nur aus Süßigkeiten besteht, oder ein Labyrinth voller Spiegel, die Kalas & Co aus verschiedenen Perspektiven zeigen.


    Sound

    Die musikalische Untermalung des Spiels ist genauso ausgefeilt wie die Grafik. Idyllische Klänge lösen sich mit hektischen orchestralen Sounds ab. Gerade bei Bosskämpfen erkennt ihr die angespannte Stimmung schon alleine an der Musik. Die Handlung wird zu 100% von der Musik mitgetragen. Beides ist nahezu perfekt abgestimmt.


    Fazit

    Baten Kaitos ist mein Lieblingsspiel auf dem Cube, und mit eines der besten Rollenspiele die ich gespielt habe. Die Grafik ist brilliant und kann sich mit Resi4 ( Cube ) wirklich messen.
    Das Kampsystem ist innovation, wenn auch gerade am Anfang des Spieles sehr kompliziert. Nach ein paar Kämpfen geht es einem sofort ins Blut.
    Was ich besonders gelungen finde ist, dass sich die Gegenstände die man mit den Karten aufnimmt verändern können, obwohl man sie nicht benutzt.
    Man nimmt einen Bamubsspross auf und kann mit diesem nur einen Charakter heilen. Lässt man diesen Bambusspross aber in seinem Inventar wird er zu einem Babusstock ( Waffe) und zuletzt eine Angel.

    Der Umfang des Spiels ist gigantisch. Alleine die Hauptstory ist gigantisch, aber nebenbei stehen dem Spieler noch hunderte an Nebenquests zur Verfügung.

    Ich kann Baten Kaitos nur jedem Rollenspielfan empfehlen. Ich habe auch den zweiten Teil gespielt( hier nicht erschienen) und bin von diesem nur begeistert.
    Allerdings würde ich mir noch für 20€ das Lösungsbuch dazukaufen, damit ihr alle Nebenquests findet.


    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Oktober 2007
  2. steffi

    steffi Banned

    Registriert seit:
    7. August 2007
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    0
    find das spiel auch super! hab es schon ein paar mal gespielt! hätte ja super gerne auch den zweiten teil gespielt,nur leider ist es hier ja nicht erschienen^^
     
  3. shorty1985

    shorty1985 Gast

    Teil 2 bekommt man aber ziemlich leicht online :D
     
  4. steffi

    steffi Banned

    Registriert seit:
    7. August 2007
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    0
    hihi ja ich weiss aber ich bin noch nicht dazu gekommen es zu kaufen^^:D:D
    aber da du ja sagst das es gut ist muss ich es mir wohl ganz schnell zu legen^^
     
  5. shorty1985

    shorty1985 Gast

    Es ist mindestens so gut wie Teil 1. Mir haben beide Teile sehr gut gefallen
     

Diese Seite empfehlen