Chrono Trigger

Dieses Thema im Forum "NDS Reviews" wurde erstellt von ZeLgAdIs, 21. August 2009.

  1. ZeLgAdIs

    ZeLgAdIs Toad

    Registriert seit:
    17. August 2009
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    33
    Chrono Trigger
    [​IMG]

    System: NDS, SNES, PSX (SNES und PSX nicht in Europa)
    Entwickler: Square Enix
    Publisher: Nintendo
    Genre: Rollenspiel
    USK: Freigegeben ab 6 Jahren
    Spieler: 1-2 Sprache/Text: Englisch
    Erscheinungsjahr: 2009

    Lang, lang ist es her

    Chrono Trigger ist ein Spiel, was vor 14 Jahren für den Super Nintendo in Japan und Amerika erschienen ist. Die PlayStation Version folgte in Japan vier und in Amerika sechs Jahre später.
    Europa musste leider in die Röhre gucken. Aber jetzt hat Chrono Trigger es auch nach Europa geschafft und zwar auf den Nintendo DS.

    Ein Experiment mit Folgen...

    Auf dem Jahrmarkt trifft Chrono auf ein Mädchen namens Marle. Doch die Freude über diese eher zufällige Begegnung währt nicht lange.
    Als ein Teleportations Experiment fehlschlägt, wird Chronos neue Freundin durch ein Portal gezogen und verschwindet.
    Er macht sich auf die Suche nach ihr und durchreist verschiedene Epochen der Zeit. Als er sie wiederfindet, beginnt die Reise erst. Denn Chrono hat erfahren, dass dunkle Mächte die Welt zerstören wollen.
    Und so beginnt die Reise durch die Zeiten.

    Die Zeit ist hier allgegenwärtig

    In Chrono Trigger handelt sich alles um die Zeit. Die Kämpfe, die Epochen, Rätsel etc.. So müsst ihr zum Besipiel schonmal in die Zukunft reisen, um in der Vergangeheit etwas zu ändern, damit ihr weiterkommt. Es gibt aber auch
    spezielle Kisten. Wenn ihr diese zuerst in der Zukunft öffnet, dann ist der Inhalt besser, als in der Vergangenheit. Öffnet ihr die nähmlich in der Vergangenheit zuerst, dann könnt ihr die Kiste in der Zukunft nicht mehr öffnen, weil diese
    ja bereits von euch leer geräumt wurde. Das ist aber nur ein Beispiel von vielen.

    Der Kampf und die Zeit

    Auch hier geht es um die Zeit und Schnelligkeit. Jeder Charakter hat eine Zeitleiste, die sich langsam (oder je nach Level schneller) füllt. Erst wenn diese gefüllt ist, könnt ihr angreifen. Alle Kämpfe laufen rundenbasiert ab.
    Ihr könnt aus maximal drei von insgesamt sechs Charakteren, auf die ihr im laufe des Abenteuers trefft, eine Gruppe zum kämpfen bilden.
    Jeder verfügt über eigene Fähigkeiten, Waffen usw.. Es gibt auch die Dual, oder Triple Techs, die besonders effektiv gegen Feinde sind. Vorteil: Es richtet enormen Schaden an, Nachteil: Alle drei müssen eine gefüllte Zeitleiste haben.
    Und der Gegner wartet nicht, bis diese voll ist. Nach dem gewonnen Kampf gibt es Erfahrungspunkte für alle. Egal ob die Charaktere nun gekämpft haben, oder nicht. Anzumerken ist auch, dass der Kampf weiterläuft, während man seinen nächsten Schritt im Menü auswählt. Deswegen empfiehlt es sich, in den Optionen von "aktiv" in "wait" umzustellen.

    Lokalisierung?

    Eine schlechte Nachricht für alle, die der englischen Sprache nicht ganz mächtig sind. Chrono Trigger ist komplett in Englisch. Nicht ein Wort ist übersetzt. Das ist Schade, da man viel von der Story verpasst.

    Fazit

    Zugegeben, ich bin nicht gerade der Fan von rundenbasierten Rollenspielen. Aber als ich die Screenshots sah, erinnerte es mich an Secret of Mana. Da musste ich zuschlagen. Außerdem freut es mich umso mehr, dass es im Spiel
    Anime-Sequenzen gibt, die etwas von Design der Charaktere an Dragonball erinnern. Der Umfang kann sich ebenfalls sehen lassen. Rechnet mit einem Zeitraum von 25-30 Stunden, bis ihr den Abspann seht.
    Außerdem gibt es noch verschiedene Enden, die ihr sehen könnt. Je nachdem wie ihr Euch im Spiel verhalten habt. Die fehlende Eindeutschung ist ein Manko, dass nicht hätte sein müssen. Aber letztendlich bekommt man ein
    ordentliches Rollenspiel geboten.

    Bewertung: 86%


    Screenshots
    [​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG]
     

Diese Seite empfehlen