Cooking Mama

Dieses Thema im Forum "Wii Spiele Reviews" wurde erstellt von shorty1985, 8. Juni 2007.

  1. shorty1985

    shorty1985 Gast

    [​IMG]


    Die Handlung in Cooking Mama kann man kurz zusammenfassen: Ziel ist es möglichst schnell und gut eine vorgegebene Mahlzeit zuzubereiten.
    Beim zubereiten der insgesamt 55 Gerichte bekommt der Spieler dank der Steuerung per Wiimote das Gefühl, als ob er selber am Herd steht.

    IM Verlauf des Spieles lernt ihr, Kräuter und Gemüse zerkleinern, Fleisch durch einen Fleischwolf zu drehen und schmackhafte Gerichte zuzubereiten.
    Die Gerichte reichen von Popcorn bis Paella und die Zubereitung der Gerichte wird immer schwieriger, da ihr die Abläufe korrekt wiedergeben müsst und unter enormen Zeitdruck steht.
    Der Kochvorgang ist in verschiedene Abläufe unterteilt, ähnlich wie Minispiele.

    Die ersten Kochsessions machen auch sehr viel Spass, ihr habt alle Hände voll zu tun, um eurer Gemüse in mungerechte Stücke zu hacken oder die Pfanne zu schwenken und das Essen vor dem verbrennen zu retten. Doch spätestens nach dem 10-15 Gericht tritt die erste Ernüchterung auf. Es gibt einfach keine neuen Aufgaben mehr. Die Abläufe ähneln sich wie beim realen kochen einfach zu sehr.

    Ein weiterer großer Kritikpunkt ist die Steuerung. Das bedienen von größeren Küchengeräten funktioniert einwandfrei, aber sobald Feinarbeiten erledigt werden müssen, wie zum Beispiel das schälen einer Kartoffel, treten erste Schwierigkeiten auf. Wegen der ungenauen Steuerung per Wiimote ist es euch fast unmöglich die Kartoffel in dem angegebenen Zeitlimit zu schälen.


    Grafik

    Cooking Mama ist kein Grafikwunder, was auch bei diesem Titel keiner erwartet hat. Die Umgebung ist detailliert und liebevoll gestaltet und die Charaktere sowie die bunten Farben vermitteln einem ein unvergleichliches "Asia-Feeling".

    Multiplayer

    Nachdem der Storymodus nun mehr einschläfernd ist kann Cooking Mama mit dem Mutliplayermodus mehr überzeugen.
    Es macht sehr viel Spass gegen einen Freund den Wok zu schwingen und ihm nach gewonnenem Spiel eine Sojasoßendusche zu verpassen.


    Sound

    Der Soundtrack bei dem Spiel wird nach einiger Zeit langweilig, passt aber sehr gut zu dem doch asiatisch angehauchtem SPiel


    Fazit


    Die Idee von Cooking Mama ist interessant, aber man hätte deutlich mehr aus dem SPiel machen können.
    Wer sich trotzdem selber ein Bild von dem SPiel machen möchte, muss sich an seinen Importeur wenden. Das Spiel hat in Deutschland leider keinen Publisher gefunden und ist somit nur als Import zu erwerben. Die Palversion ist aber komplett in deutsch, also können auch die Spieler ohne Englischkenntnisse bedenkenlos zugreifen
    Trotz der geringen Spielzeit und gerade mal 55 Gerichten wird Cooking Mama als Vollpreisspiel verkauft. Dieser Preis ist aber defintiv nichr gerechtfertigt. EIn Preis von 29€ wäre mehr als genug.


    Wer trotzdem mal eine Kochsession auf seiner Konsole starten will greift besser zu der günstigeren Nintendo DS Version



    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Juni 2007
  2. marvin 666

    marvin 666 Gast

    Na, da koche ich mir lieber was richtiges, das hört sich nämlich nicht allzu "Delikat" an !
     
  3. shorty1985

    shorty1985 Gast

    Vor allem wird man von realem kochen wenigstens satt :D
     
  4. Def G

    Def G Yoshi

    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich wollte es eig meiner Mutter schenken... Aber mal sehen! :D
     
  5. shorty1985

    shorty1985 Gast

    Def, kannst du deiner Mutter nicht was sinnvolleres schenken?

    Einen Knebel für den kleinen Def oder so ? [​IMG]
     
  6. Def G

    Def G Yoshi

    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ne, sie sollte mal kochen lernen! xD
    Ne, sie mag halt die Steuerung von der Wii und da dachte ich, dass wäre das passende Spiel... :D
     
  7. shorty1985

    shorty1985 Gast

    Hihihi

    Die Steuerung ist sowas von ungenau...... wenn deine Mom dann kocht wie bei Cooking Mama sieht eure Küche aus wie Sau
     
  8. Def G

    Def G Yoshi

    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ist die Steuerung wirklich sooo ungenau? Eine ungenaue Steuerung bei so einem Spiel... :rolleyes:
     
  9. shorty1985

    shorty1985 Gast

    Ja beim schälen usw, also überall da wo es drauf ankommt genau zu arbeiten, ist sie ungenau ;)

    Wenn du eine Pfanne schwenkst oder im Wok rührst fällt das nicht so auf. Wenn man den Fleischwolf bedient wirkt die Bewegung mit der Wiimote richtig real, aber ansonsten ist die Steuerung wirklich nicht toll ausgefallen.

    ich habe mir insgesamt mehr versprochen
     
  10. Def G

    Def G Yoshi

    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    73
    Oh, okay... Dann schenk ich es ihr höchstens zum Geburtstag... :D

    Bei meiner Mutter weiß man nie; entweder sie rastet bei so einer ungenauen Steuerung aus oder sie hätte es nicht besser erwartet und spielt einfach... :rolleyes: :o
     
  11. shorty1985

    shorty1985 Gast

    Oder sie zwingt dich zum spielen, und will das du kochen lernst :D
     
  12. Def G

    Def G Yoshi

    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    73
    Mmhhh... Okay, ich schenks ihr nicht! xD
    Ne, werd mal sehn. Wenn ich es irgendwann mal zufällig kaufen kann, dann kauf ich es und schenks (m)i(h)r! xD
     
  13. Wii4Life

    Wii4Life Gumba

    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    ich dachte das Spiel kommt garnicht in Deutschland raus, weil sie keinen Publisher gefunden haben, stimmt das?
     
  14. Def G

    Def G Yoshi

    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ja das stimmt. Aber man kann es ja importieren! Z.B. bei SpieleGrotte.de ;)
     
  15. Wii4Life

    Wii4Life Gumba

    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    ist dann aber keine deutsche version und läuft dann nicht auf der deutschen wii ... es sei denn man importiert das aus österreich
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Juni 2007
  16. Def G

    Def G Yoshi

    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    73
    Les dir dochmal das Fazit dieses Reviews durch... :rolleyes:
     
  17. shorty1985

    shorty1985 Gast

    es läuft auf der Wii und wie ich in der Review schon geschrieben habe ich die EUversion auch auf deutsch
     
  18. deny

    deny Gumba

    Registriert seit:
    21. November 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich habe jetzt aber des SpIel auch in Deutschland gesehen! :)
     

Diese Seite empfehlen