Defend your Castle

Dieses Thema im Forum "WiiWare Reviews" wurde erstellt von Fablu, 29. Juli 2009.

  1. Fablu

    Fablu Gumba

    Registriert seit:
    27. Juli 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Defend your Castle gibt es bereits schon als Flash Game für den Pc und nun kann man sich für 500 Wii Points (5Euro) das Action-Spiel für WiiWare holen. Ob es sich jedoch lohnt dieses eher simple Spiel für WiiWare zu holen, werdet ihr im folgen Review sehen.

    Defend …
    Your…
    Castle!

    In Defend your Castle hast du eine Burg, die du, wie der Name schon vermuten lässt verteidigen, musst. Sie wird von kleinen Strichmännchen angegriffen, welche du abwehren kannst, indem du sie hoch hebst und wieder fallen lässt. Dies klingt jetzt am Anfang recht simpel, aber in späteren Runden kommen ganze Armeen von Strichmännchen, die aufgehalten werden müssen. Hinzu kommen neuere Gegner wie Strichmännchen mit Riesenköpfen, die du durch Klicks besiegen kannst oder Katapulte. Nach jeder Runde werden die Punkte zusammen gezählt und du kannst deine Burg upgraden. Du kannst Türme holen, wo du Schützen, Zauberer, Mechaniker oder Selbstmordattentäter (zu mindestens sind die das für mich…) ausbilden kannst. Auch kannst du in der die Burgmauern und damit deine Burglebenspunkte erhöhen oder deine Burg reparieren. Du kannst auch einen Farbtopf kaufen, in den du im Spiel Strichmännchen tunken kannst und so auf deine Seite wechseln. Diese kannst du dann in die einzelne Türme positionieren. Bei Schützen helfen dir die Strichmännchen und schießen Feinde ab, bei Zauber kriegst du nach einiger Zeit Zauber die du mit dem Fadenkreuz auswählen kannst, wie z.B. eine Farbspraydose mit der du einen Gegner auf deine Seite färben kannst, bei Mechanikern reparieren die Strichmännchen die ganze Zeit über deine Burg und bei den Selbstmordattentäter rennt das Strichmännchen mit einer Bombe auf das Feld und mit einem Klick explodiert derjenige.

    Wie geht’s weiter?
    Nunja… Es gibt keinen Storymodus und das Spiel geht so lange lang, bis deine Burg zerstört ist, was meistens erst sehr spät (nach einigen Stunden Spielzeit) der Fall ist. Also ist das Spiel eher etwas für zwischendurch. Doch warum sollte man 5 Euro für ein Spiel ausgeben, was man auch als Flashgame auf dem Pc spielen kann? Da gibt es nur einen wirklichen Punkt: Der Multiplayer. Es kann jederzeit bei einer Verteidigung ein Freund mit einer Wii Remote helfen und auch Gegner weg schleudern. Wer am Ende einer Runde die meisten Punkte hat wird der vorrübergehend „König“ und darf die Upgrades aus wählen, Strichmännchen auf die Türme verteilen und die Zauber benutzen. Der Multiplayer geht mit bis zu 4 Spielern.

    Grafik, Sound usw.
    Die Grafik ist sehr gewöhnungsbedürftig. Das Schloß ist gemalt, die Gegner sind Strichmännchen und der Hintergrund ist immer gleich mit ein paar Wetterveränderungen. Doch das größte Problem bei dem Spiel ist die Musik. Denn es gibt gar keine! So sind dann die Geräusche die man in einer Schlacht hört die Pfeile der Bogenschützen, sterbende Strichmännchen, die Zauber und das Klopfen der Strichmännchen gegen die Burgmauer, was auf Dauer ziemlich nerv tötend sein kann. Mich hat es zum Glück weniger gestört, aber ein paar meiner Freunde haben deswegen mit dem Spiel aufgehört. Zu der Steuerung lässt sich sagen, dass sie ziemlich simpel ist, es aber nach einiger Zeit ziemlich im Arm weh tut, wenn man die ganze Zeit die Strichmännchen durch die Lüfte wirft.

    Fazit
    Defend your Castle ist ein solala Spiel, wie es mein Bruder nennen würde. Auf jeden Fall sollte man vor dem Kauf die Flashgameversion ausprobieren und wenn es einem gefällt kann man es sich ja kaufen. Der Multiplayer ist auf jeden Fall das wichtigste an dem Spiel und kann zu zweit, zu dritt oder sogar zu viert richtig fesseln und für eine menge Spaß sorgen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Juli 2009

Diese Seite empfehlen