Die Siedler DS

Dieses Thema im Forum "NDS Reviews" wurde erstellt von shorty1985, 27. Juli 2007.

  1. shorty1985

    shorty1985 Gast

    "Die Siedler" eroberten im Jahre 1993 erstmal den Computer und haben seither eine große Fangemeinde. Es ist sogar eines der wenigen deutschen Spiele die ausserhalb Deutschlands erfolgt hatten.
    Nun erobernd die wusseligen Gesellen auch die Hosentaschenkonsole von Nintendo. Die DS Version leht sich an den zweiten Teil der Siedler aus dem Jahre 1996 an.

    Ziel des Spiels ist es, mit einer kleinen Kolonie von Siedlern ein Stück Land zu bewirtschaften, und die Population langsam zu vergrößern. Die Kolonie entwickelt sich Stück für Stück. Hat man am Anfang gerade mal einen Holzfäller und ein Segewerkt, so ist man kurze Zeit später schon in der Lage eine Münzprägerei oder eine Eisenschmelze zu bauen, um so seine Siedlung immer weiter nach vorne zu bringen.

    Damit es nicht so schnell zu akuter Langeweile kommt gibt es 3 verschiedene Spielmodi.

    * Römische Kampagne: In diesem Modus siedelt sich der Spieler durch eine Geschichte die aus zehn Missionen besteht.

    * Welt Kampagne: Es wird die selbe Geschichte, wie in der Römischen Kampagne geboten, jedoch gibt es keine vorgegebenen Aufgaben mehr nur noch ein Ziel -> die Weltherrschaft

    * Freies Spiel: Das freie Spiel ist wie der Name vermuten lässt ohne Vorgaben. Der Spieler kann mit dem Volk seiner Wahl frei siedeln.
    Hierbei kann der Spieler zwischen Römern, Wikingern, Nubiern und Asiaten wählen.


    Zu den Hauptaufgaben in dem Spiel gehört der Aufbau von Bündnissen und die Erforschung des vorgegebenen Landstriches. Im weiteren Verlauf des Spieles kommt noch der militärische Aspekt hinzu.
    Die Spielstruktur hat sich gegenüber der PC Version überhaupt nicht geändert. Wer schon auf dem PC gesiedelt hat, wird sehr schnell eine blühende Siedlung errichten.


    Bei den Siedlern sollte man den großen Spielumfang hervorheben. Wer alle Missionen erfolgreich durchgespielt hat, was von dem Hersteller mit 20 Stunden angegeben wird, real aber länger dauert, der kann sich auf den freien Modus und damit auf ca 50 weitere Spielstunden freuen.


    Steuerung

    Das Spiel wird dimt em Touchscreen gesteuert. Das Steuerkreuz und die Knöpfe werden lediglich für das Menü verwendet, was aber um Veränderungen vorzunehmen auch auf den Touchscreen verlegt werden kann.
    Leider kommt es häufig zu Fehlern bei der Steuerung. Tippt man per Stylus zum Beisspiel ein Haus an, um die Produktivität zu überprüfen passiert häufig einfach erstmal garnichts. Erst nach mehrfachem antippen reagiert das Spiel.
    So wird der Bau einer Straße die man mit dem Stylus erstellt zu einer echten Wutprobe.
    Die Steuerung ist nicht schlecht, aber auch nicht optimal auf den Nintendo DS eingestellt.


    Grafik & Sound

    Nachdem oben schon ein kleiner Kritikpunkt aufgekommen ist, lauern die wahren Schwächen des Spiels nun hier.

    Die Grafik ist selbst für den DS sehr pixelig, worüber Siedlerfans noch hinweg sehen können, es ist einfach zu niedlich den kleinen Kerlen beim bauen und arbeiten zuzusehen. Was viel schlimmer ist sind die Ruckler in der Grafik. Drückt man zum Beispiel den Zoom-Button wird nicht umgehend vergrößert oder verkleinert. Nein!! Es gehen Sekunden um in denen der Spieler auf den Gedanken kommt, dass er vielleicht den Zoomknopf nicht richtig getroffen hat, und diesen nochmal betätigt. Was dazu füht das gleich 2 mal hintereinander gezoomt wird, und der Spieler erneut zoomen muss.

    Viel nerviger ist aber das einfrieren des Spieles. Ohne Vorwarnung läuft nichtsmehr. Der DS muss in diesem Fall komplett ausgeschaltet werden, hierbei gehen natürlich gespielte Daten verloren. Es ist jedem Spieler anzuraten häufig zu speichern.

    Der Sound ist völlig übersteuert. Es ist nicht möglich den DS auf voller Lautstärke zu betreiben, da der knarzende und eintönige Sound einfach nur nervt und sogar in den Ohren schmerzt. Insgesamt ist die Hintergrundmelodie zwar gelungen, aber dennoch viel zu hoch und aus den Lautsprechern des DS alles andere als ein Ohrenschmaus.



    Fazit

    Ich bin seit dem ersten Teil der Siedler absoluter Fan der Reihe. Trotzdem hätte BlueByte aus diesem Titel viel mehr machen können. Die pixelige Grafik kann Siedlerfans wie mich nicht abhalten, aber der schlecht abgemischte Soundtrack ist wirklich unmöglich, was sich aber relativiert wenn man die Lautstärke senkt. Was man aber wirklich nichtmehr tolerieren kann sind die Bugs in dem Spiel. Bei 1,5 Stunden Spielzeit ist mir das Spiel 2 mal eingefroren. Das darf einfach nicht sein !
    Ich bin dazu übergegangen einfach häufiger zu speichern, aber leider friert das Spiel sehr gerne nach dem Speichervorgang ein. Der Vorgang kann aber bis zu 1 Minute dauern, was bei einem Handheld wirklich zu lange dauert.

    Trotz der vielen negativen Aspekte würde ich "Die Siedler" nicht als Fehlkauf bezeichen. Die komplexe Wirtschaft, die niedlichen Siedler und das geniale Gameplay sind einfach super.

    Wer aber auf Siedler verzichten kann sollte zu Anno 1701 greifen


    [​IMG][​IMG][​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Juli 2007
  2. Fenrill

    Fenrill Yoshi

    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    63
    ...... shorty.. ich denke die grafik ist ansich wie der 2. teil(( sowieso vom 2. alles importiert )) oder?... dann ist doch ok.. der 2. teil wahr der einzig lezte richtig gute.. 3 und 4 wahren auch ok aber naja und der lezte in dieser RL grafik kann man ja vergessen. ich setzt mich weniegstens lieber nochmal vorm 2. teil als vor allen anderen (( villeicht dem ersten noch aber naja ))

    greetz Fenrill
     
  3. gamemonster

    gamemonster Toad

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    33
    schlecht schlecht schlecht das Spiel ist grottenschlecht
    (Testberichte lesen)
     
  4. CoderONE

    CoderONE Gumba

    Registriert seit:
    23. September 2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich verstehe gar nicht wie man überhaupt ein Game auf dem Markt bringen kann, das so dermaßen verbugt ist, dass es sogar während des Spiels einfriert. Hat der Hersteller eigentlich mal was zu dem Problem gesagt? Es hätte doch einen Austausch geben müssen. Ich bin ein großer Sieder-Fan der allerersten Stunde, trotzdem würde ich mir dieses Game nicht kaufen :(.
     
  5. gamemonster

    gamemonster Toad

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    33
    so ist es richtig die Einstellung
    lieber auch als fan verzichten
    als wütend das spiel in die ecke zu werfen
    seit stark fans
    bis es ein neues Siedler spiel gibt
     

Diese Seite empfehlen