Es ist ein Fehler aufgetreten. Drücke den Aus...

Dieses Thema im Forum "Wii Technik" wurde erstellt von jakari, 6. Dezember 2010.

  1. jakari

    jakari Gumba

    Registriert seit:
    6. Dezember 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Wii Gamer! :)

    Meine Tochter hat gestern während eines laufenden Spiels den Eject Button gedrückt. Danach konnte ich keine meiner Spiele Discs mehr laden. Es kommt zu immer wiederholenden Ladegeräuschen. Außerdem erscheint nach dem Wii Menü folgender Text:

    Es ist ein Fehler aufgetreten. Drücke den Ausgabeknopf, entnimm die Disc und schalte die Wii Konsole aus. Bitte lies die Wii-Bedienungsanleitung um weitere Informationen zu erhalten.

    So und nun kommt Ihr ins Spiel :p, hoffe ihr habt ein paar Tipps auf Lager und könnt mir helfen.

    Danke, Gunnar
     
  2. Das erste was ich immer machen würde ist die Wii 15 Min vom Strom zu nehmen und danach nochmal gucken.
     
  3. jakari

    jakari Gumba

    Registriert seit:
    6. Dezember 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Danke .:Nentiker:.

    Das habe ich schon probiert, hilft aber nix:(
     
  4. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Das mit den Ladegeräuschen klingt für mich danach, als ob die Wii denkt, es sei noch eine Disk im Schacht.
    Drück bei eingeschalteter Wii mal mehrmals den Eject-Knopf, normalerweise müsste die Wii die nicht vorhandene Disk dann "auswerfen", und das Laufwerk dann wieder bereit sein für weitere Nutzung.
     
  5. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hallo und willkommen im Forum,

    wurde die DVD beim Eject-Knopf-Drücken durch die Tochter tatsächlich ausgeworfen?
    Heißt "du kannst die Spiele nicht mehr laden", dass du die DVDs nicht mehr einschieben kannst bzw. dass sie nicht mehr eingezogen werden?
    Oder wurden die Disks eingezogen und es wird anschließend die von dir beschriebene Meldung angezeigt?

    Im Prinzip denke ich das gleiche wie Rocky.

    Woran kann es liegen, dass die Wii glaubt, es wäre noch eine Disk im Laufwerk? Lichtschranke, mechanischer "Taster"?
    An beides wird man so ohne weiteres nicht herankommen - und man riskiert nebenbei die Erlöschung der Garantie.

    Gruß
    Simbart
     
  6. jakari

    jakari Gumba

    Registriert seit:
    6. Dezember 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Rocky & Simbart !

    Ich bins nochmal. :D
    Also ich kann beliebige DVD´s in den Schacht der Wii einlegen, alle DVD´s verursachen ungewöhnliche Ladegeräusche.
    Kurz nach erscheinen des Wii Menüs kommt die Meldung wie oben: Es ist ein Fehler auf... usw.
    Die DVD wurde beim Ejekt Knopf Drücken meiner Tochter ausgestoßen.
    Vielleicht hilft das weiter und ihr habt nochmal ne Idee.
    Danke nochmals für die Tipps und Anregungen.

    Gunnar
     
  7. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hi Gunnar,

    das hört sich nicht gut an. Ich denke, da wirst du um eine Reparatur nicht herumkommen.
    Sollte die Wii noch Garantie haben, wird sie der Erfahrung nach von Nintendo kostenfrei repariert, da kein Eigenverschulden/Fehlbehandlung vorliegt. Ansonsten fallen 70 € Reparaturkosten an.
    Ich hatte auch schon mal ein Problem mit dem Laufwerk. Nintendo hat mir damals eine neue Wii zugeschickt und die alte behalten. Spielstände und Miis wurden übertragen (hatte einen Zettel dazugelegt).
    Im Kundenservice findest du ein Formular, dass du ausfüllen und anschließend ausdrucken kannst.

    Im Zweifel würde ich aber noch 1-2 Tage warten, bis jemand mit einer besseren Idee kommt ;)


    Gruß
    Simbart

    EDIT
    Sollte die Wii in irgendeiner Art modifiziert sein (HBC, Modchip, ...) wird's teurer
     
  8. Huhu

    Huhu. Hat sich das Problem geklärt? Ich habe das selbe Problem. Aber bei mir gehen alle spiele bis auf eins. (Super Mario bros)
     
  9. OLee

    OLee Gumba

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Dann liegt es wohl eindeutig an der Disc bei Dir!

    Mal entsprechend reinigen, dann geht´s höchstwahrscheinlich wieder ;)
     
  10. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    Es muss nicht unbedingt die Disc sein. Bei SMBB handelt es sich um eine Dual-Layer-Disc, welche bei einigen Wiis schon häufiger Leseprobleme verursachte.

    Evtl. ist Linse der Laser-Einheit etwas verstaubt/verschmutzt und muss gereinigt werden. Hierfür muss unbedingt das original Nintendo Linsenreinigungsset für die Wii verwendet werden, da ansonsten die Laser-Einheit beschädigt werden kann.
     
  11. OLee

    OLee Gumba

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Oh, ok :anbet:

    Dann die Bitte an "Unregistriert" doch das Ergebnis seiner Bemühungen anschließend zu posten, damit künftige Leser auch etwas davon haben, Danke ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2013
  12. Fabi85

    Fabi85 Koopa

    Registriert seit:
    18. Februar 2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2013
  13. fred21

    fred21 Gumba

    Registriert seit:
    19. April 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Würde mich auch mal interessieren. Hatte das Problem auch schon, nur hatte es sich durch mehrmaliges Drücken des Eject Knopfes gelöst.
     

Diese Seite empfehlen