Final Fantasy: Crystal Chronicles - My Life as a King

Dieses Thema im Forum "WiiWare Reviews" wurde erstellt von eric114, 20. Mai 2008.

  1. eric114

    eric114 Yoshi

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    3.044
    Zustimmungen:
    78
    Punkte für Erfolge:
    73
    Entwickler: Square Enix
    Preis: 1500 Wii-Points

    Nach Crystal Chronicles auf Nintendos kleinem Würfel bietet Square Enix nun neues Futter für alle Final Fantasy-Fans. Der WiiWare-Starttitel My Life as a King ist mehr Aufbau- statt Rollenspiel mit großem Potenzial. Ob der hochgelobte Titel das auch ausnutzt, erfahrt ihr jetzt.

    Halt die Luft an
    Storytechnisch ist das Spiel etwas langatmig und die wenigen Witze zünden oft nicht. Euer Charakter ist ein junger König, der genretypisch eine Stadt aus dem Nichts aufbauen soll. Dabei helfen euch eure Untergebenen, wie Bürger und Helden. Anfangs baut ihr aber erst einmal ein paar Häuser. Dafür habt ihr Ressourcen, wie Gil (Geld) und Elementite (Kristall) zur Verfügung. Und ihr lauscht gespannt der Story. Diese wird anfangs aber in zu vielen Zwischensequenzen erzählt, die das Spiel unweigerlich hinauszögern. In den Häusern wohnen eure Untergebenen, die durch die Stadt gehen und sie lebendiger wirken lassen, aber dem König auch Steuern abgeben müssen und somit die Stadtkasse etwas auflockern.

    Die Abenteurer
    Das Spiel ist in Tage unterteilt. Jeder davon ist etwa 10 Minuten lang. Am Ende jeden Tages wird euch ein Bericht über den aktuellen Stand der Dinge gezeigt. Ihr könnt auch sehen, was eure Abenteurer gerade machen. Diese Leute, die ihr vorher angeheuert habt, kämpfen in Dungeons für euch, welche ihr jedem Abenteurer vorher in einer Übersichtskarte zuteilt. Aber Achtung! Teilt jedem dieser Helden nur ein Dungeon zu, dass auch seinen Fähigkeiten entspricht. Vor jeden Kampf dürft ihr den Abenteurern zum Beispiel Klassen zuweisen, ihre Waffen und Rüstungen verbessern oder euch zwischen weißer und schwarzer Magie entscheiden. Dann könnt ihr sie ins Gefecht schicken. Gewinnt ihr dieses, bekommt ihr Ressourcen.
    Zu erwähnen wäre aber auch, dass ihr die Kämpfe selbst nie ansehen könnt, was den Spielspaß aber keinesfalls trübt.

    Keine Action
    Ihr dürft bei Final Fantasy: Crystal Chronicles - My Life as a King nicht zu viel Action erwarten, denn die kommt fast nie auf. Eher baut ihr Tag für Tag eure Stadt weiter aus und kümmert euch ums Managment. Trotzdem erwartet man immer mit Spannung die Berichte aus den Dungeons.

    Bunt, aber nicht kitschig
    Man erwartet sicherlich keine Grafikbomben bei WiiWare und grob macht My Life as a King auch einen guten Eindruck. Erst, wenn man ins Detail geht, sieht man einige Fehler und matschige Texturen. Die toll animierten und witzig aussehenden Charaktere gleichen das aber wieder aus. Man kann die Optik des Spiels sicherlich als bunt bezeichnen, kitschig ist das Ganze aber allemal nicht.

    In English, please!
    Ihr lest richtig, der gesamte Titel ist in Englisch und auch Sprecher hat sich Square Enix gespart. Auch die Musik kann nicht überzeugen, nur die Soundeffekte hinterlassen einen recht guten Eindruck. Aber bei einem Aufbauspiel ist der Sound sicherlich nicht das Wichtigste, weshalb man das alles noch verschmerzen kann.

    Ich will mehr
    Die Möglichkeiten der Wii-Remote werden in My Life as a King nur selten ausgenutzt. Lediglich, um eure Freundin Chime herbeizurufen, welche nebenbei äußerst eindrucksvoll Gebäude baut, müsst ihr die Fernbedienung schütteln. Aber die klassischere Steuerung, bei der ihr übrigens keinen Nunchuk braucht, hinterlässt trotzdem keinen schlechten Eindruck.

    Bezahlinhalte
    Ist der Preis mit 1500 Wii-Points nicht schon hoch genug, darf man für zusätzliche Inhalte, wie etwa neue Dungeons oder weitere Gebäude noch einmal zahlen, was den Gesamtpreis schnell verdoppeln kann.

    Fazit
    Wenn man die kleinen Fehler, die im Spiel stecken, verschmerzen kann, liefert Square Enix einen äußerst eindrucksvollen Aufbautitel mit einer Prise Rollenspiel. Der kleine König, den man übrigens in der 3rd-Person-Ansicht steuert, wächst einem von Zeit zu Zeit mehr ans Herz. Wer einmal angefangen hat zu spielen, mag nicht mehr aufhören. Euch erwartet ein langatmiges, aber nicht allzu komplexes und trotzdem anspruchsvolles Spiel.




    Pro (Sortiert nach Relevanz)
    + Tolles Aufbauspiel
    + Etwa 10-15 Stunden Spielzeit
    + Niedliche Charaktere
    + Grandiose Animationen und Effekte
    + Viel zu erledigen
    + Massig Dungeons
    + Nicht zu überladen
    + Fesselnd

    Kontra (Sortiert nach Relevanz)
    - Etwas langatmig
    - Bezahlinhalte sprengen den Preis
    - Mäßige Story
    - Komplett in Englisch
    - Leichte Grafikfehler und schlechtere Texturen
    - Mäßiger Einsatz der Wii-Remote





    [​IMG]
    Auch die Vogekperspektive dürft ihr manchmal nutzen.

    [​IMG]
    Schwäbisch Hall - Ein Haus in zehn Sekunden!

    [​IMG]
    Die Dungeon-Karte.

    [​IMG]
    Nach einem langen Tag könnt ihr hier einen Blick in eure Finanzlage werfen.

    [​IMG]
    Die drei wichtigsten Charaktere.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2008
  2. Genya Arikado

    Genya Arikado Yoshi

    Registriert seit:
    15. November 2007
    Beiträge:
    4.233
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    73
    mal kurz so der preiß gesamt kann im augenblick spiel plus alle updates auf glatte 4000 steigen.
     
  3. back

    back Super Mario

    Registriert seit:
    21. März 2008
    Beiträge:
    2.472
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    73
    Naja ich habe da eher ein Rollenspiel erwartet.Weiß noch nicht ob ich es mir holen werde die 15€ werd ich mir lieber für ein besseres Wii oder VC Spiel sparen.Trotzdem gutes Review.
     
  4. Devil Cry

    Devil Cry Gumba

    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hmm also der Preist stört mich nicht so wirklich, allerdings habe ich eine Frage zu folgendem Punkt.


    Spielzeit 10-15 Stunden. Was passiert dann ? Also ich will nicht das Ende wissen, aber ist dann einfach vorbei und man kann "nur" von neuem Beginnen `?

    Hatte sehr auf eine endlos Simulation gehöfft oder deutlich mehr Spielzeit.
     
  5. Genya Arikado

    Genya Arikado Yoshi

    Registriert seit:
    15. November 2007
    Beiträge:
    4.233
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    73
    ich denke wird endlos gehen die meinen wahrscheinlich wer hetzt hat nach 10 bis 15 stunden alle normalen dungeons frei aber noch nich alles gesammelt. zu meiner gesamtpreißansage die wahr falsch. es sin nich gesamt 4000 punkte sondern zwischen 3100-3200 je nachdem ob man die 3 volker zugleich oder einzeln kauft.
     
  6. Wiista★Twista

    Wiista★Twista Yoshi

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.079
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    73
    Das Spiel scheint richtig gut zu sein. das englische macht mir nichts. Ich warte noch Tests in der Maniac bzw. Gamepro ab und dann schau ich mal :D
     
  7. eric114

    eric114 Yoshi

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    3.044
    Zustimmungen:
    78
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ein bisschen Rollenspiel ist trotzdem mit drin, keine Angst^^ :D
     
  8. Devil Cry

    Devil Cry Gumba

    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    0
    Bin mir immer noch nicht sicher, aber ich denke ich warte auf Sim City Creater.
     
  9. LucarioTheLegend

    LucarioTheLegend Gumba

    Registriert seit:
    20. Juli 2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    also ich habs und es lohnt sich wer kein english kann der hat probleme ^^ naja ist ziemlich lustig ich hab mir sowieso 2000points gekauft für internet kanal dann sind mir noch 1500 points übrig geblieben und da hab ich mir gedacht da kauf ich mir ma auch ff - und es hat sich gelohnt ^^
     

Diese Seite empfehlen