Final Fantasy III

Dieses Thema im Forum "NDS Reviews" wurde erstellt von shorty1985, 2. Juli 2007.

  1. shorty1985

    shorty1985 Gast

    Final Fantasy hat auf jeder Konsolenplattform viele Fans, Gründe dafür gibt es genug.
    Viele Teile die die Story verdichten und die Charaktere immer deutlicher beschreiben, und eine Spielzeit die Spieler begeistert.
    Lange Zeit war es sehr still um Final Fantasy auf Nintendo Konsolen, doch mit Final Fantasy III erhält der Nintendo DS eine Rollenspiel - Perle in Perfektion.

    Story

    Wie immer bei Final Fanatsy ist die Story sehr verworren und vielschichtig, jedoch auch sehr interessant.
    Die Kristalle des Lichtes, die sonst mit den Kristallen der Dunkelheit für ein Gleichgewicht sorgen, sind nach einem schweren Erdbeeben auf die Erde gestürzt und haben das Final Fantasy Land in ein wahres Chaos gestürzt.
    Ein Lichtblick in dieser schlimmen Zeit ist die Prophezeiung der Gulganer. Vier Krieger der guten Seite sollen sich auf den Weg machen, um die Kristalle an ihren ursprünglichen Ort zu bringen, scheitern sie, so soll es laut Prophezeiung zu einem Weltuntergang kommen.
    So macht sich der Held Lueth auf um drei weitere Kameraden zu suchen, mit denen er die Prophezeiung erfüllen kann.

    Gameplay

    Das Kampfsystem ist rundenbasieren. Der Spieler steht auf der rechten Seite, und die Gegner nehmen die linke Seite ein. Die gewünschten Aktionen startet ihr per Menüklick. Zur Auswahl stehen, Verteidigung, Magie, Flucht, Angriff, Item. Nachdem der Spieler die Gegner besiegt hat bekommt er Geld und Erfahrungspunkte. Mit diesen Punkten entwickelt sich der Charakter immer weiter nach vorne, allerdings kann man die Charakterpunkte nicht selber verteilen.
    Mit dem erhaltenen Geld kann der Spieler in Dörfern weitere Items kaufen um seinen Charakter besser zu rüsten oder um weitere Itemd wie Antidot, Phönixfeder usw zu kaufen.
    Ein weiterer wichtiger Punkt in Final Fanatsy ist die Wahl eines Berufes. Zu Beginn des Spiels ist jeder Charakter ein Freiberufler. Das heisst er kann sowohl Waffen benutzen als auch Magie auführen, allerdings kann er beide Sachen nur auf einem geringen Niveau. Je mehr Kristalle im Spielverlauf eingesammelt werden, desto mehr Berufe kann der Spieler freischalten und erlernen. Es gibt 20 verschiedene Berufe ( Ritter, Kreuzritter, Magier, Waffenschmiede uvm). Es gilt hierbei die Berufe der vier Auserwählten bedacht zu wählen. Vier Ritter sind nicht effektiv, da sie alle die selben Fähigkeiten und Schwachpunkte haben. Bei dem Berufsystem ist folgendes wichtig. Die Berufe starten immer bei Stufe 0. Das heisst ein Freiberufler auf Stufe 7 ist einem Ritter auf Stufe 1 immernoch weit überlegen. Wogegen sich beispielsweise bei einem Ritter auf Stufe 7 einiges ändert ( Zahl der Angriffe usw). Viele Berufsgruppen haben auch fremde Fähigkeiten, so kann ein Ritter z.B. auch weiße Magie ausführen.


    Grafik & Sound

    Die Grafik bei Final Fantasy ist gelungen. Das Spiel kommt in einer hünschen 3D- Grafik daher, sie sich auf dem DS durchaus sehen lasssen kann. Die Gegner sind sehr gut und abwechslungsreich designt, und auch die einzelnen Attacken sind grafisch sehr gut dargestellt. Die Umgebung, besonders in den einzelnen Dörfern und Häusern, ist detaillreich und farbenfroh. Besonders gut animiert sind Zauberreien und Zwischensequenzen.

    Der Sound ist ein weiterer Pluspunkt für das Spiel. Die Soundeffekte sind treffend und real gewählt und die Hintergrundmusik fügt sich stehts direkt in den Spielverlauf ein.

    Fazit

    Ganz klarer Kauftip!
    Das Spiel ist ein absolutes Komplettpaket aus Grafik - Sound - Spielspass. Zwar werden die vom Hersteller angegebenen 60 Spielstunden meiner Meinung nach nicht erreicht, aber man kommt auf 30-40 Stunden Spielspass.
    Das Spiel wurde gelungen auf das Nintendo DS-System angepasst.
    Die vielen Ausrüstungsgegenstände und die Berufswahl machen das Spiel auch auf lange Zeit interessant. Die Zufällig stattfindenen Kämpfe werden zu keiner Zeit nervig. Man erfreut sich an der wachsenden Zahl der Charakterpunkte und überlegt insgeheim schon welches Item man sich von seinem Geld kauft.
    Ein kleiner Negativpunkt stellt der WIFI-Modus dar. Man kann sich zwar mit Freunden treffen, aber der WIFIMODUS ist nur eine kleine beigabe der Entwickler, da er nicht sinnvoll genutzt werden kann und für das Spiel nicht relevant ist.

    Wer aber ein gutes Rollenspiel mit Langzeitmotivation sucht und vielleicht sogar Final Fantasy Fan ist sollte hier unbedingt zugreifen.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Juli 2007
  2. Deus Ex Machina

    Deus Ex Machina ...ist Retro

    Registriert seit:
    3. April 2007
    Beiträge:
    1.281
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    73
    Super Review!

    Super Review shorty :) Werd mir das Spiel wohl auch bald zulegen, hört sich ja sehr empfehlenswert an :D
     
  3. Lone-Gunman

    Lone-Gunman Banned

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das Spiel ist einfach mal der Pflichtkauf auf dem DS, damit hat man laaaange Zeit Spaß.
     
  4. shorty1985

    shorty1985 Gast

    Besser kann man es nicht beschreiben
     
  5. Stylerboybeli

    Stylerboybeli Toad

    Registriert seit:
    27. Juli 2008
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    33
    Macht spaß und alles also gut ;)
     
  6. Zitrone

    Zitrone Gumba

    Registriert seit:
    9. Juli 2008
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    0
    jo FF3 rockt im gegensatz zu dirge of cerberus
     

Diese Seite empfehlen