Formel 1 2009

Dieses Thema im Forum "Wii Spiele" wurde erstellt von Pfälzer, 23. November 2009.

  1. Pfälzer

    Pfälzer Gumba

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    bin seit letzte Woche Besitzer dieses Spiels und wollte einfach mal kurz darüber diskutieren. Für alle, die das Spiel (noch) nicht haben ein kurzer Eindruck:

    Grafisch verhält es sich mit Formel 1 2009 genauso, wie es sich mit anderen Spielen verhält: die Wii ist eben eingeschränkt im Vergleich zu anderen Konsolen oder dem PC - dementsprechend sind keine Fotorealistischen Grafiken zu erwarten gewesen. Ich bin mit dem erreichten aber durchaus zufrieden. Das ganze läuft flüssig und sieht entsprechend gut aus. Ok, herumfliegende Teile hab ich jetzt noch keine zu sehen bekommen, die Box wechselt einen Frontflügel mit magischen Kräften usw. usf. Aber für mich kommt es darauf nicht an.

    Sound: Motorsound erfüllt seinen Zweck - nicht mehr und auch nicht weniger. Im Motodrom gibt es jeweils einen Eidnruck der Fankulisse - nicht spektakulär - eben eher Nebensache. Die Funksprüche wiederholen sich, sind aber nützlich.

    Spielerisch macht Formel 1 2009 durchaus Spaß - die Rennen sind spannend, die Kurse gut umgesetzt, schlechtes Wetter ist bei der Handhabung des Wagens durchaus bemerkbar. Die Regeln des Formel 1 Zirkus sind weitgehend umgesetzt - Verwarnungen, Durchfahrststrafen, Stop-and-go-Strafen, Zeitadditionen bei nicht angetretenen Strafen - alles drin. Was fehlt ist das Safety-Car (Schade), zudem habe ich den Eindruck, die Wii bestraft den Spieler teilweise zu schnell. Kann aber auch an mir liegen... So ist es mir passiert, das während eines Überholvorganges mein Vordermann einen Motorschaden bekam und mir direkt vor die Nase fuhr - bremsen konnte ich nicht mehr schnell genug, nur den Schaden begrenzen. Als Belohnung bekam ich eine Stop-and-go-Strafe, da die Regelwächter "mit meinem Verhalten nicht zufrieden" waren... Aber ok - Fehlentscheidungen gibts immer ;)

    Was mich sonst noch so stört:
    Qualifying: Beim rausfahren werde ich direkt auf eine schnelle Runde gesetzt - ich starte also auf der Start-Ziel-Geraden in hohem Tempo. Stört nicht wirklich viel, man kann sich so die langsame Runde sparen - macht aber irgendwie die Atmosphäre kaputt. Ebenso hatte ich im Qualifying noch keine Probleme mit Sprit/Reifen - egal wie viele "schnelle Runden" ich in der Zeit umgesetzt hatte.
    Beenden kann ich eine Fahrt dann entweder durch ein echtes Fahren in die Box, oder aber durch "+" und das folgende Menü.
    In der Box kann ich dann einfach warten,die Zeit vorstellen (um zu sehen ob meine Zeit ausreicht) und ggf. nochmals rausfahren. Sämtliche Sessions (Training, Qualifying) können natürlich auch übersprungen werden.
    Vor dem 3. Qualifying wird noch die Rennstrategie festgelegt.
    Einige Änderungen am Auto sind auch drin, diesen Bereich habe ich mir aber noch nicht vollständig angeschaut.

    Neben einem normalen Rennwochenende gibt es noch weitere Spielmodi:
    - Karriere: Der Spieler (as himself) beginnt bei 0 - wird von Teams zum Testfahren eingeladen und darf - bei guter Leistung - einen Vertrag unterschreiben. Eine Karriere geht wohl (noch nicht beendet) über 3 Jahre.
    - Schnelles Rennen: Ein normales Rennen, ohne Training, Qualifying...
    - Challenges: Verschiedene Aufgaben erwarten den Spieler hier: Innerhalb einer bestimmten zeit so weit zu fahren wie möglich (dabei werden Tore durchfahren die wieder ein paar Sekunden dazugeben), Kurven besonders gut fahren, kurze Rennen (ein paar Runden) vom letzten Platz aus gewinnen, bei starkem Regen auf Trockenreifen noch in die Punkte fahren usw. usf... Macht jedenfalls Laune.
    - Split-Screen für 2 Spieler (noch nicht getestet)


    Fazit: Bislang habe ich das Spiel ein paar Stunden gespielt und bin begeistert. Es macht einfach Spaß, größere Probleme, Spaßbremsen oder ähnliches konnte ich noch nicht feststellen. perfekt ist es natürlich lange nicht, das muss es aber auch nicht. Für ein schnelles Rennen zwischendurch jedenfalls immer gut.
    Ich habe das Bundle mit dem Lenkrad gekauft. Das Lenkrad ist gut und stabil verarbeitet - allerdings für meine Finger etwas klein geraten, das muss jeder mit sich selbst ausmachen.

    So, das solls erstmal gewesen sein.
    Sollte noch jemand Fragen haben - gerne ;)
     
  2. Lon-Lon-Link

    Lon-Lon-Link Gumba

    Registriert seit:
    5. August 2008
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Cool, dankeschön.

    Hab schon öfters nach Reviews gesucht, leider erfolglos.

    Ein paar Fragen habe ich dennoch:

    1.) Habe ich es richtig verstanden, dass die Karriere länger als 3 Jahre geht, du aber noch nicht weißt, wie lange genau?

    2.) Funktioniert die Steuerung per F1-Wheel? (Kannst du hier vielleicht ein bisschen näher drauf eingehen?)

    3.) Gibt es denn noch andere Steuerungsvarianten?

    4.) Aktuelle Daten oder Änderungen sind nicht vorhanden oder downloadbar, nehme ich an. Oder? (Wär ja schade sich jetzt ein F1 Spiel zu kaufen, wenn man weiß, dass es endlich ein rein deutsches Team gibt...)

    Ansonsten finde ich deinen Beitrag sehr nützlich und bisher überzeugt es mich es zu kaufen; es wäre kein Risiko-Kauf mehr.
     
  3. Pfälzer

    Pfälzer Gumba

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi, zu Deinen Fragen:

    1. Nein - ich habe mich wohl etwas umständlich ausgedrückt: Die Karriere soll laut diverser Beschreibungen nur 3 Jahre gehen, was ich aber derzeit noch nicht bestätigen kann, da ich erst in der ersten Saison bin. Ich hoffe, das eine Karriere länger gehen kann, befürchte aber, das nach 3 Jahren Schluss ist.

    2. und 3. Was genau meinst Du per F1-Wheel ? Wenn Du das mitgeschickte Lenkrad meinst: Das ist nix anderes als ein Plastiklenkrad ala Maria-Kart. Du steckst also die WiiMote dort rein. Beschleunigen mit "2", Bremsen mit "B". Kers mit "A", Umsehen und schalten mit Steuerkreuz.
    Das Spiel geht wohl auch per Wiimote+Nunchuk - hab ich aber nicht probiert.

    3. Stand des Spiels ist die letzte Saison - also ohne Schumi ;) aber mit Brawn GP. Einen Editor habe ich nicht gesehen - Update-Funktion würde mich sehr überraschen (gibts sowas überhaupt auf der Wii - eigentlich wäre das m.M.n. technisch möglich). Kurz: Nein.

    Freut mich, Dir geholfen zu haben. Das Spiel ist m.M.n. einen Kauf wert, wenn auch noch genug "Luft nach oben" ist.

    @Moderatoren: Warum kann ich diesen Beitrag eigentlich nicht unter "Rennspiele" eintragen ?
     
  4. thebigf

    thebigf Gumba

    Registriert seit:
    1. Januar 2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi,

    Hab das Spiel selber seit Samstag... gefällt mir sehr gut, hab schon lange meine Wii nicht mehr so intensiv genutzt wie mit diesem Game.

    @Pfälzer:
    Die fliegende Runde kannst du vermeiden indem du in der Box die 1 Taste drückst... da schaltest du die fliegende Runde ein od. aus -> steht ganz unten am Bildschirm.

    Erlaubt sei mir eine Frage: Wo kann man bei Q3 die Rennstrategie einstellen???
     
  5. Pfälzer

    Pfälzer Gumba

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    @thebigf: Danke, hab ich wohl übersehen - muss ich mir mal anschauen !

    Die Rennstrategie wird doch beim Start des Q3 automatisch abgefragt (Anzahl Boxenstopps, Wann die Boxenstopps sind und welcher Reifen dann aufgezogen werden soll).
     
  6. thebigf

    thebigf Gumba

    Registriert seit:
    1. Januar 2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    @Pfälzer
    Danke. Bis gestern kam diese Rennstrategie bei mir noch nie (trotz einiger Pole Positions), trotz Renndauer von 10%.

    Gestern abend allerdings bekam ich es endlich auch vor dem Q3 ;-) als ich ein Grand-Prix-Wochenende gefahren bin. Anscheinend hat das mit Settings und Spielmodus zu tun. Im schnellen Rennen kommt das anscheinend nicht.
     
  7. Pfälzer

    Pfälzer Gumba

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    @thebigf:

    Ja im schnellen Rennen kommt das nicht - da findet doch -glaub ich- auch kein Qualifying statt, oder ?

    Ich weiß nicht, auf welchem Schwierigkeitsgrad Du fährst - ich fahre derzeit noch auf Anfänger, will erstmal die Kurse kennenlernen und mit dem Spiel "sicher" werden. Dabei ist mir eines aufgefallen: Ich fahre deutlich schneller als die anderen - so weit so "Anfänger" eben. Allerdings bekomme ich immer häufiger Strafen, obwohl ich "angefahren" wurde. Beispiel: Ich bremse vor einer Haarnadelkurve und mein Hintermann brettert mir rein. Folge: Ich werde bestraft (nicht immer, aber recht häufig). Genauso passiert es mir, das ich z.B. eine Durchfahrtsstrafe bekomme, die auch antrete und in der nächsten Runde trotzdem nochmal reingewunken werde. Ist Dir das auch schon aufgefallen ?

    Bist Du schon Monaco gefahren ? Damit komme ich mal garnicht zurecht. Während ich bei den anderen Rennen recht locker die Pole hole und im Rennen meist auch das Podium erreiche (wenn nicht gar den 1. Platz) bin ich in Monaco selbst am 1. Qualifying gescheitert. Mag an mir liegen aber ich habe den Eindruck, das der Schwierigkeitsgrad ausschließlich die Geschwindigkeit der Gegner beeinflusst.

    Und noch eine letzte Frage: Bekommst Du irgendwie einen schnellen Start hin - ich werde bei jedem Start (fahre Automatik) von mindestens 3,4 Konkurrenten überholt. Irgendeine Idee ?
     
  8. thebigf

    thebigf Gumba

    Registriert seit:
    1. Januar 2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    @Pfälzer
    Stimmt, da hast du recht, dass bei schnellen Rennen kein Qualifying ist. ;-)
    Ich weiss auch nicht woran es liegt, aber selbst beim Karrieremodus (1 Rennen gefahren) kam das nicht. Erst gestern hab ich das das erste Mal die Rennstrategie gesehen. Ich werds beobachten ;-)

    Der Schwierigkeitsgrad beeinflußt wirklich nur die Performance/Geschwindigkeit der Gegner. Im Anfänger zuckeln die auf der Geraden dermaßen dahin, dass ich mittlerweile im Modus Mittel fahre. In Melboune zB fährt der schnellste Computermann im Grad Mittel eine 1:32,2 im Qualifiying... ich lieg mit meinem Rekord derzeit bei 1:26,453 ;-) (wo liegst du in Melbourne?)

    Das mit den Strafen hatte ich genau 1x auf Genau aktiviert -> bei jeder Berührung von irgendwem bekam ich ne Stop / Go oder Durchfahrtsstraße und nach dem Absitzen musste ich gleich nochmal rein --> habs daher nur mehr auf Aus. Den mittleren Strafenmodus hab ich nicht probiert.

    Mir ist mit genauen Strafen auch passiert, dass ich in der Q3 blaue Flagge bekam (aber schnell unterwegs war) und dann extra langsam fuhr damit der Hintermann vorbei kann -> ist er aber nicht. Zur Belohnung habens mich als Strafe von P1 auf P10 strafversetzt... das fand ich auch nicht ok.

    Das Startproblem hab ich auch. Egal was ich mache... selbst mit KERS am Start hab ich KEINE Chance nach Pole Position als erster in die erste Kurve zu gehen.

    Monaco hab ich einmal ohne Qualifiying als Schnelles Rennen probiert... also ich mach da Dauerbekanntschaft mit der Leitplanke. Monaco ist extrem schwer zu fahren, aber ich finde trotzdem gut umgesetzt.

    Hast schon den Challenge Modus probiert? Die 7te fand ich echt super (kommt wenn du die ersten 6 zumindest auf Rang C hast). Da musst du die 43 u. 44 Rande in Spa fahren und beginnst in Führung. Einziges Dilemma: Es schüttet, du hast Trockenreifen und alle Gegner die Regenpneus. Ziel: Punkte ins Ziel retten. Das war echt gaudig.
     
  9. Pfälzer

    Pfälzer Gumba

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    @thebigf:

    Melbourne ? Keine Ahnung - ich schaus mir aber mal an wo mein "Rekord" da liegt. Schraubst Du viel an den Tuning-Optionen ? Da hab ich mich bislang (außer bei Monaco) noch nicht rangetraut.
    Die Strafen habe ich auch von "Genau" auf das mittlere gesetzt - mit genau war´s nahezu unmöglich.... "Keine" Strafen wollte ich dann aber auch nicht haben ;)

    Tja, beim Start muss irgendein "Trick" dabei sein - absolut chancenlos. Für Tipps wär ich hier sehr dankbar.
    Und in Monaco gehts mir wie Dir - ich kenne jede Leitplanke mittlerweile mit Vornamen - selbst durch den Tunnel trau ich mich kaum mit Vollgas. Gut gemacht ist es, ohne Zweifel - aber vor allem die Schikanen sehen bei mir eher nach "anhalten und herumheben" aus.
    Witzig fand ich die Mail, die ich nach dem Monaco-Rennen bekam: Mein Team sei enttäuscht, weil es sich förmlich den Arsch aufgerissen hääte und ich würde so eine Leistung abliefern ;)


    Ja, den Challenge-Modus hab ich auch mal angetestet - das macht wirklich Fun - und das Regenrennen in Spa war bislang auch mein Favorit - war aber wirklich nicht einfach ! Bin gespannt was da noch alles kommt.
     
  10. dirtyivan

    dirtyivan Gumba

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    hi, hab das spiel auch seit samstag und bin schon einige stunden gefahren.
    bin absolut zufrieden mit dem spiel, vor allem die 2 spieler wm macht richtig laune.

    seh das spiel als reinen fun-racer und fahr mit allen fahrhilfen an, bekomme sonst nix auf die kette.
    in melbourne schaff ich nur 1:31, 013, wie ist man denn da so schnell?
    meine frage ist, trotz tuning, komm ich immer nur auf maximal 346 kmh. wie soll man denn die 370 schaffen?
     
  11. Pfälzer

    Pfälzer Gumba

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    @thebigf:

    Also, Melbourne fahr ich derzeit mit knapp unter 1:30 - meist hohe 1:29 - Rekord liegt bei 1:28,942.

    @dirtyivan:
    Es ist etwas gewöhnungsbedürftig, das Spiel. Aber wenn man den Dreh raus hat machts wirklich Spaß - vorallem ohne Fahrhilfen. Probiers einfach mal aus.
     
  12. Stone

    Stone Gumba

    Registriert seit:
    24. Mai 2007
    Beiträge:
    1.162
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    0
    Zum Thema:

    Mein Freund hat sichs geholt und wir haben es am Wochenende angetestet bei ein paar Bierchen.

    Spiel machte Spaß. Wir waren sogar über den Realismus (Reglement, Fahrverhalten, usw.) positiv überrascht.
    Die Steuerung mittels Analogstick ist echt gewöhnungsbedürftig, geht aber nach einigen Grand Prix s in Fleisch und Blut über.

    Toll ist übrigens die Yas Marina Bay Strecke in Abu Dhabi.

    Grafisch ist das Spiel aber absolut kein Highlight und erinnert mich eher an Formel 1 97 auf dem Nintendo 64.

    Naja ... Grafikfetischs greifen 2010 zur Version von PS3, Xbox oder PC (wie ich ebenfalls)
     
  13. thebigf

    thebigf Gumba

    Registriert seit:
    1. Januar 2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    @dirtyivan
    So "schnell" is man durch "Übung" ;-) Ich bin in Melbourne sicher schon 5h gefahren. Auf den anderen Strecken bin ich nicht so schnell. (Goldene Zeitfahrmedaille hab ich eben nur in Melbourne, dazu 2x Silber in Malaysia und China, beim Rest derzeit nur Bronze (meist nur 2-3 Runden gefahren))

    Um auf den Strecken besser zu werden würde ich folgendes empfehlen:
    Brems und Lenkhilfe ausschalten!
    Beim Fahren an der Ideallinie UND den Kurvenpfeilen orientieren.
    Neben den Bremspunkten sind auch die Einlenkpunkte ganz wichtig! Falsch in eine Kurve einlenken macht den Unterschied zw. zB Vollgas und bremsen müssen aus!!!

    @Pfälzer
    Ja, ich tune auch am Auto, zumindest auf den Strecken wo ich mich schon "heimisch" fühle wie zB in Melboune/Australien. Da verstelle ich zB das Verhältnis zw. Unter und Übersteueren und statt harten zieh ich weiche Reifen auf.
     
  14. dirtyivan

    dirtyivan Gumba

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    danke für die tipps, aber ich will spaß haben und nicht noch zig stunden üben, deshalb lass ich auch weiterhin alles an außer der ideallinie.
    nach 5h ist das ja klar. ;) bin ja ansonsten nicht schlecht, hab auch schon gold und silber.

    bleibt weiterhin nur neine frage nach den 370 kmh.
     
  15. thebigf

    thebigf Gumba

    Registriert seit:
    1. Januar 2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also die 370kmh habe ich in meinem ersten Rennen geknackt (ohne es drauf anzulegen). Denke es liegt an der Rennstrecke.

    Hast du schon mal Abu Dhabi probiert? (ich glaube das war meine erste)
     
  16. Stone

    Stone Gumba

    Registriert seit:
    24. Mai 2007
    Beiträge:
    1.162
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    0
    in abu dhabi hatte ich auch schon mal 370 drauf.

    liegt das am windschatten oder gibt es da eine versteckte handycap-funktion?
     
  17. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich weiß nicht, in wie weit man den Boliden tunen kann, aber ich habe mal in einem Tutorial gelesen, dass der Heckspoiler und die Getriebeübersetzung hauptsächlich für die Maximalgeschwindigkeit verantwortlich sind. Vielleicht hilft es ja ;)

    Natürlich kommt es auch darauf an, ob man im Windschatten fährt, wie man aus der Kurve herausbeschleunigt (da kommt dann wieder die Federung ins Spiel), wie lange die Gerade ist usw. usf., aber die beiden Hauptpunkte sind die oben genannten - so weit ich weiß
     
  18. thebigf

    thebigf Gumba

    Registriert seit:
    1. Januar 2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Windschatten ist sicher hilfreich (wenn nicht sogar die Voraussetzung),... und nicht zu vergessen: KERS!!!
     
  19. janvelske

    janvelske Gumba

    Registriert seit:
    5. November 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Der Rundenrekord in Melbourne scheint hier heiß diskutiert zu werden.Meiner liegt bei 1:21,602!!- Ein paar hundert Trainingsrunden und Tuningoptionen später habe ich einen Ordentlichen Rekord.(aufgestellt mit Trulli).Ich habe noch keinen gehört oder gesehen der schneller war, könnt ihr euch also als Ziel nehmen.Wenn ihr mir nicht glaubt dann stelle ich demnächst ein Youtube-Video rein.Und meine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 378 km/h!-Ihr müsst im Windschatten fahren, dann kommt ihr leicht über 370 km/h.Schaffe ich fast jedes Rennen. LG Jan P.S. Youtube Nutzername bei Youtube janvelske1998 und meine e-mail-Adresse jan-velske@gmx.de

    Melbourne 1:21,602

    Beiträge zusammengeführt. Bitte schaue demnächst auf das Datum. Der Thread hier ist 2 Jahre alt gewesen.
    Grüße Fox Heart
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. November 2011

Diese Seite empfehlen