Gamecube Memory Card Größe?

Dieses Thema im Forum "GameCube & N64" wurde erstellt von Tendo, 13. Dezember 2011.

  1. Tendo

    Tendo Gumba

    Registriert seit:
    13. Dezember 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo.
    Ist euch einmal aufgefallen, dass auf originalen Nintendo Memory Cards die Anzahl der Blöcke nicht aufgeschrieben ist?
    Es gibt ja welche mit 59 und welche mit 251 Blöcken. Stimmt es, dass die mit 59 immer hellgrau und die mit 251 immer schwarz sind? Oder hängt das nicht mit der Farbe zusammen?
    Wenn nein wie erkenne ich die Größe der Karte?

    Danke schon einmal im vorraus.

    mfg, Tendo
     
  2. Mario1690

    Mario1690 MyNintendo.de Staff Administrator

    Registriert seit:
    18. September 2007
    Beiträge:
    12.542
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    88
    GameCube Memory Cards dürftest du im normalen Handel gar nicht mehr bekommen. Und wenn du mal in diversen Onlineshops nachschaust, zB. Amazon, sind die Größen der Karten immer aufgeführt.
     
  3. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Die Kapazität der Memory Cards war bei den originalen Karten eigentlich immer auf der Rückseite eingeprägt.
    Dort stand dann:


    NINTENDO
    GAMECUBE

    Memory Card 251


    Wobei "251" dann die Anzahl der Speicherblöcke war.

    Die originalen Memory Cards waren erhältlich in drei Größen, mit 59 Blöcken (4 MB), 251 Blöcken (16 MB) oder 1019 Blöcken (64 MB).
    Die Gehäusefarbe war in der Tat von der Kapazität abhängig, die mit 59 Blöcken waren immer grau, die mit 251 Blöcken schwarz, und die mit 1019 Blöcken weiß, wobei man letztere nur noch eher selten finden kann.

    Dass es bei diesen Farbgebungen Abweichungen gab, ist mir nicht bekannt, ich halte es jedoch nicht für ausgeschlossen, dass vielleicht irgendwann mal irgendwelche Sondereditionen herausgegeben wurden, die dann eventuell andere Farben hatten. ;)


    Unterhalb der Kapazitätsangabe auf dem Gehäuse war darüber hinaus auch die Seriennummer der Karte eingeprägt.
    Bei der Karte mit 59 Blöcken lautete diese DOL-008, mit 251 Blöcken DOL-014, und die mit 1019 Blöcken DOL-020.
    (Der Codename der Gamecube lautete im Entwicklungsstadium "Dolphin")


    Wenn diese Einprägungen fehlen, ist davon auszugehen, dass es sich nicht um eine originale Memory Card von Nintendo handelt.
     
  4. Cloud-Strife

    Cloud-Strife Toad

    Registriert seit:
    27. Juli 2011
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    33
    Also ich finds super das du generell ausfürlich alles beantwortest, erweist dich sehr nützlich und bist informativ ;D Respekt!
     

Diese Seite empfehlen