Gate of Thunder

Dieses Thema im Forum "VC Reviews" wurde erstellt von marvin 666, 20. Oktober 2007.

  1. marvin 666

    marvin 666 Gast

    1992 veröffentlichte Hudson Soft für das TG 16 das seitlich scrollende Shoot Em Up Gate of Thunder, das auch eines der ersten Spiele für das damals neue TG 16 CD-ROM Format war. Leider hat dieses System, in Japan unter dem Namen PC-Engine bekannt, den Sprung über den großen Teich nie vollzogen, weswegen uns in Europa teils viele großartige Spiele durch die Lappen gingen.
    Dafür tut Nintendo uns jetzt den Gefallen und reicht uns einen Großteil auf ihrer Virtual Console nach, gepriesen seien sie dafür.

    [​IMG]


    Story

    In ferner Zukunft könnte doch wirklich alles Wunderschön und Rosarot sein, gäbe es da nicht Despoten wie Don Jingi, der beschlossen hat mit seiner Obbellon Armee die Galaxis zu unterjochen.
    Um dies zu bewerkstelligen überfällt er mal eben den friedlichen Planeten Aries um dort eine Energie namens Starlight einzusacken mit der er seine boshaften Pläne in die Tat umsetzen könnte.

    Allerdings gibt es jemanden der für derartige Missetaten überhaupt nichts übrig hat, und so hüpft Special Agent Hawk in eine Kampfmaschine namens Hunting Dog, um Recht und Gestz zu wahren und Don Jingi, zu fetzigem Hardrocksound die Eier lang zu ziehen.
    Ihr schlüpft natürlich in die Rolle von Agent Hawk und bringt Don Jingi und seinen Schergen durch 7 Level hindurch Tod und Verderben !

    [​IMG]


    Gameplay

    Auf den ersten Blick sieht Gate of Thunder eigentlich wie R-Type 3 in grün aus und tatsächlich fühlt es sich auch so an. Der springende Punkt dabei ist allerdings die Spielbarkeit. Ihr habt genau 3 Waffensysteme, die sich Laser Beam, Wave und Earthqauke nennen. Zusätzlich gibt es zielsuchende Missiles und 2 Sateliten die nach oben und unten bzw.vorne und hinten feuern. Jedes Waffensystem könnt ihr genau 2 mal hochleveln. Damit ihr dies bewerkstelligen könnt fliegt von Zeit zu Zeit eine Unterstützungseinheit durch die von Links nach rechts scrollenden Levels um euch mit Waffen, Power Ups und Schilden zu versorgen, die sich allerdings nach ein paar Treffern wieder verflüchtigen.

    Werdet ihr getroffen war es das und ihr müsst die Hunting Dog erneut aufleveln. Allerdings unterscheidet sich Gate of Thunder genau in diesem Punkt von der Konkurrenz aus dem Hause Irem, denn ihr werdet bis ihr auf einen Endgegner Trefft in regelmäßigen Abständen mit Power Ups versorgt und werdet nie mit der Standardbewaffnung gegen die Fetten Burschen antreten müssen. Ebenso habt ihr die möglichkeit jederzeit zwischen eueren Waffensystemen per Tastendruck hin und herzuschalten, oder euere Sateliten nach hinten zu drehen um euch den Rücken freizuhalten.
    Dies erspart euch nerviges Power Up eingesammle, sorgt dafür das ihr für jede Situation die richtige Waffe habt und bringt dadurch auch eine Taktische Note ins actionreiche Geschehen!

    [​IMG]

    Wer jetzt denkt das Spiel würde dadurch zu leicht, möge aufpassen das er sich nicht täuscht !
    Das Gegneraufkommen ist stellenweise riesig und euch fliegen die feindlichen Geschosse nur so um die Ohren. Auf der Schwierigkeitsstufe Normal habt ihr 3 Leben und 7 Continues zur verfügung, die ihr mit Sicherheit brauchen werdet, spätestens dann wenn ihr auf die Schwerbewaffneten und übrigens Grandios designten Endgegner trefft die natürlich Genrebedingt nur mit einer ganz gewissen Strategie zu besiegen sind. Wer es noch eine Spur Härter mag darf auch gerne auf die beiden anderen Schwierigkeitsgrade Hard und Devil zugreifen.


    Grafik und Sound

    Auch in diesen Punkten weiss das Ballervergnügen zu überzeugen. Im vergleich mit dem oben angesprochenen R-Type 3 kann Gate of Thunder nicht ganz mithalten, punktet aber durch Grandioses Gegnerdesign, Parallaxscrolling und einer nicht enden wollenden Gegnerflut. Das Spiel verkommt zu keiner Zeit zur Ruckelorgie oder nervt euer Auge mit Spritegflacker, im Gegenteil es läuft selbst bei höchstem Gegneraufkommen und den fettesten Explosionen noch sauschnell, ein Klarer Vorteil !

    Was das ganze aber noch einmal deutlich anhebt ist der fetzige und mitreißende Rocksountrack in CD Qualität, in diesem Punkt sticht dieses Shoot Em Up alles andere bisher veröffentlichte auf der Virtual Console gnadenlos aus, selbiges trifft auch auf die krachenden Soundeffekte zu. An dieser Stelle sei angemerkt das ihr euch die Musik auch seperat im Optionsmenü anhören könnt.
    Allein schon der Soundtrack rechtfertigt die 200 Wiipoints mehr im Vergleich zu anderen TG 16 Spielen.

    [​IMG]


    Fazit

    Kaufen !!! Langsam wird Nintendo unverschämt, denn die letzten 3 Wochen hat man mich gnadenlos dazu genötigt Virtual Console Titel zu saugen, was sich langsam auch in meinem internen Flashspeicher bemerkbar macht.
    Da das Spiel ursprünglich auf CD-Rom ausgeliefert wurde belegt es satte 221 Speicherblöcke, zum Vergleich: Zelda : Ocarina of Time benötigt 240 !
    Allerspätestens wenn der Wii Ware Kanal kommt wird eine Speichererweiterung fällig von der man seine gekaufte Software auch starten kann, sonnst wird das Nervig.

    Das allerdings war es dann schon mit Kritik, denn dieser Shooter ist einfach nur Launig und zeigt das Coole Spiele nicht auf dem neuesten Stand der Technik sein müssen um richtig Spaß zu machen, aber was erzähle ich das Nintendofans. Sei es nun das tolle Gegnerdesign, der harte aber dennoch ausgewogene Schwierigkeitsgrad oder der fetzige Soundtrack, es ist jeden der 800 Wiipoints wert!

    Eins noch, die Gerüchteküche brodelt und die nächsten TG 16 CD-Rom Spiele sind schon auf dem Weg, darunter auch Namhafte Adventures wie It Came from Desert . Sollte auch Snatcher darunter fallen, könnt ihr meine Jubelschreie vermutlich noch in der Wüste Ghobi hören...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Oktober 2007
  2. shorty1985

    shorty1985 Gast

    Das war ein super Tipp Marvin :thumbsup:
    Das Spiel ist wirklich grandios, und die Review wie immer auch :D
     

Diese Seite empfehlen