Geheimakte Tunguska

Dieses Thema im Forum "NDS Reviews" wurde erstellt von Wiista★Twista, 26. Mai 2008.

  1. Wiista★Twista

    Wiista★Twista Yoshi

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.079
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    73
    Die Legende Point & Click-Adventure

    Geheimakte Tunguska ist ein klassisches Point & Klick-Adventure der alten Schule. Ähnlich wie in Monkey Island, Indiana Jones oder Gabriel Knight muß man Gegenstände sammeln, diese überlegt einsetzen oder kombinieren um Rätsel zu lösen. Dabei bewegt man sich durch meist statische Abschnitte. Dort muß man erst das/die Rätsel lösen um den nächsten Abschnitt erreichen zu können.

    Großer Knall und eine heiße Spur?

    Wer das erfolgreiche Gabriel Knight mit Akte X mixt, weiß was einem in Geheimakte Tunguska erwartet. Ein spannender Mystery-Thriller! Nina, die Protagonistin des Spiels vermißt ihren Vater. Sofort macht sie sich zusammen mit ihrem Kollegen Max auf die Suche nach ihm. Im Laufe des Spiels entdeckt sie einige Ungereimtheiten und überraschende Wendungen. Was geschah vor einigen Jahren im tiefsten Sibirien? Was verursachte diese gewaltige Explosion von 2000 Hiroshima-Bomben? Waren es Außerirdische? Experimente? Im Laufe ihres Abenteuers begegnet sie einem merkwürdigen Inspektor, mysteriösen Sektenanhängern, und vielen weiteren undurchschaubaren Charaktern. Spannung pur!

    Das Spiel

    Zu Anfangs spielt man nur Nina, die im Museum ihres Vaters dessen Verschwinden Untersucht. Im späteren Spielverlauf könnt/müßt ihr auch die Rolle ihres Freundes Max Gruber übernehmen. Meist müßt ihr dann parallel Aufgaben lösen und zwischen den Protagonisten hin und her wechseln.
    Sämtliche erkundbaren Orte werden per Knopfdruck in Form von Lupen angezeigt um auf dem kleinen DS-Bildschirm nichts zu übersehen. Im unteren Bildschirmteil werden die Gesammelten Gegenstände angezeigt. Der Charakter kann entweder per Stylus oder direkt per Steuerkreuz gesteuert werden wobei Gegenstände nur per Stylus untersucht bzw. gesammelt werden können. Indem ihr auf den gesammelten Gegenstand im Inventar klickt und danach auf den zu verwendenden Gegenstand, werden diese Gegenstände (falls möglich) miteinander agieren. Meist untersucht man genretypisch ein komplettes bildschirmfüllendes Areal, bevor man zum nächsten kommt.

    Die Rätsel...

    ...sind meist recht logisch aufgebaut und mit etwas Grips lösbar. Unrealistische Rätsel bei denen das Denken um tausend Ecken nötig ist, gibt es kaum. Wer also logisch denkt kommt weiter, was ebenfalls ein Pluspunkt ist. Kombinieren verschiedener Gegenstände ist ab und zu auch nötig. Bei den Aufgaben kommt nie Frust auf.

    Die Grafik

    Genretypisch spielt auch hier die Grafik nur eine untergeordnete Rolle. Wobei die Grafik teilweise komplett gerendert wirklich schön aussieht. Leben fehlt etwas. Es passiert zu wenig auf dem Bildschirm. Aber das ist vermutlich so gewollt, damit man sich nur auf das nötigste konzentriert. Die Animationen wirken etwas hölzern. Aber man muß bedenken, das Spiel hat seit dem Release auf dem PC schon 4 Jahre auf dem Buckel.
    Ab und zu werden schön programierte cineastische Filmsequenzen eigeblendet um die Geschichte voranzutreiben.

    Der Sound

    Auch hier gilt, wenig Hintergrundgeräusche und wenig Sprachausgabe. Lediglich in den Filmsequenzen gibt es Synchronisation, die allerdings nahezu Perfekt gelungen ist. Unter anderem wird ein Bösewicht vom Sprecher des Raumschiff Enterprise Käptns LucPicard gesprochen. Wirklich gut gelungen.
    Die wenige Musik übezeugt ebenfalls mit Cineastischem Flair. Die Dialoge im Spiel sind dagegen nur Text, was aber typisch Click & Point einfach so sein muß. Wie ich finde.

    Fazit

    Das Spiel macht einfach Laune und man fiebert mit der/den Protagonisten einach mit. Beginnen tut das Abenteuer in einem Museum in Berlin aber im Laufe der Zeit bereist man auch Moskau, Sibirien, Kuba, Irland, China und sogar die Antarktis um dem mysteriösen Verschwinden ihres Vaters nach zu gehen. Die Rätsel sind packend und fordend, aber man freut sich immer wieder wenn man weiter gekommen ist. Oft wird man mit einer sehr gut gelungenen Filmsequenz belohnt, die übrigens auf dem DS fantastisch aussehen. Absolut kaufenswert! Geheimakte Tunguska kommt übrigens aus deutschen Landen.

    Pro
    +schöne Areale
    +sehr stimmungsvoll
    +gute Musik und tolle deutsche Synchro in den Filmsequenzen
    +Jederzeit speichern
    +Hilfestellung bei besonders kniffligen Rätseln
    +klassisches Point & Click-Adventure
    +geniale und fordernde Rätsel
    +Spannende Geschichte mit vielen Wendungen
    +Reise um die Welt
    +10-15 Stunden spielzeit

    Contra
    +oftmals etwas leblos
    +hölzerne Animationen
    +wenig Atmo-Sounds
    +Kaum Wiederspielwert
     

Diese Seite empfehlen