Hilfe! Meine Wii bleibt schwarz-weiß

Dieses Thema im Forum "Wii Technik" wurde erstellt von laacherjong, 8. Januar 2011.

  1. laacherjong

    laacherjong Gumba

    Registriert seit:
    8. Januar 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich habe mir ein Philipps Fernsehen HD 1oo Hertz gekauft.
    Jetzt ist die Wii eher schwarz-weiß als farbig.
    Kann da jemand helfen??
     
  2. Berry

    Berry Vivá la Nordlichter

    Registriert seit:
    24. Dezember 2009
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    63
    Schalte mal alle AV's (hat der TV die) durch, denn bei mir ist ein AV auch schwarzweiß.

    mfg
     
  3. Kan

    Kan The window still looks really nice, right?

    Registriert seit:
    1. August 2009
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    63
    Oder ein Stecker ist nicht richtig drin. Kann auch sein. Aber ich halte die Möglichkeit von Flyiiing für ... möglicher. (;
     
  4. Welches Kabel nutz du?
     
  5. laacherjong

    laacherjong Gumba

    Registriert seit:
    8. Januar 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    bei diesem Fernsehn musst du dike konsole anmelden.
    da muss ich auch angeben, mit welchem kabel ich arbeite. das ist das normale kabel der wii mit den drei farblivh gekenzeichneten steckern. von den farben finde ich nur zwei am fernsehen wieder´. ich habe aber noch einen adapter für einen scart anschluss bei der wii. das will mal probieren.
     
  6. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Farblich passen sollte das schon.
    Am Fernseher müssten drei Cinch-Buchsen (Gelb/Rot/Weiß) vorhanden sein, um die Wii auf diese Weise anschließen zu können.
    Nur Rot/Weiß wäre ein reiner Audio-Eingang.

    Wenn die Anschlüsse deines Fernsehers Blau/Rot/Grün und Rot/Weiß sind, wäre das ein Komponenteneingang.
    An diesen kannst du die Wii dann über ein Komponentenkabel anschließen, was die beste Grafikdarstellung (480p / EDTV) ermöglicht.
     
  7. laacherjong

    laacherjong Gumba

    Registriert seit:
    8. Januar 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Danke!!!
    Das Komponentenkabel scheint die Lösung zu sein.:)
     
  8. PradoPanda

    PradoPanda Gumba

    Registriert seit:
    18. Januar 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo zusammen.
    Ich habe mich vor kurzem im diesem Forum angemeldet, und gleich das richtige Thema gefunden ( Schwarz / Weiss ).

    Nun hätte ich von Laacherjong gerne erfahren ob das Komponentenkaber die Lösung war oder nur anscheinend.

    Schon mal Dank im vorraus

    PradoPanda
     
  9. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Der Lösungsweg mit dem Komponentenkabel lässt sich nicht immer auf diese Problembeschreibung übertragen.
    Laacherjong schrieb ja davon, dass das Kabel, welches er hatte, farblich nicht zu den Anschlüssen gepasst hat, folglich liegt die Vermutung nahe, dass das Komponentenkabel tatsächlich die Lösung gebracht hat.

    Laacherjong war zuletzt am 09.01 angemeldet, ob er wieder kommt, oder überhaupt deine Frage zur Kenntnis nimmt, ist ungewiss.


    Daher wäre es vielleicht kein Fehler, wenn wir mal direkt auf dein Problem eingehen. ;)

    Wenn alle Stecker der Wii farblich zu den Anschlussbuchsen deines Fernsehers passen, dürfte das Komponentenkabel nicht die Lösung deiner Probleme sein.
    Um die Wii mit dem mitgelieferten Standard-Kabel anzuschließen, braucht dein Fernseher drei Cinch-Buchsen in Gelb, Rot und Weiß, farbliche Abweichungen gibt es normalerweise nicht, höchstens weiß kann auch mal schwarz sein.

    Für das Komponentenkabel braucht dein Fernseher fünf Cinch-Buchsen, also Grün, Blau und Rot für die Bildübertragung, sowie Weiß und nochmal Rot für den Ton.
    Falls dein Fernseher diese Buchsen hat, wäre ein Komponentenkabel generell empfehlenswert, denn damit hast du die besten Bildergebnisse.


    Eine andere Möglichkeit wäre das 50/60Hz-Problem.
    Viele zumeist ältere Fernseher können keine Bildinhalte in 60Hz (60 Bilder pro Sekunde) darstellen, sondern nur den europäischen Standard (50Hz).
    Abhängig vom Fernseher kann das Resultat dann ein ein komplett schwarzes Bild sein, ein Bild wie Premiere verschlüsselt, oder eben ein schwarzweißes Bild.
    Abhilfe würde hier schaffen, die Wii im Einstellungsmenü auf 50Hz umzustellen.


    Eine weitere Möglichkeit könnte in den Einstellungen deines Fernsehers liegen.
    Neuere Fernseher kann man in der Regel von PAL (europäische Bildnorm) auf NTSC (US-Bildnorm) umstellen.
    Liegt dann dennoch ein PAL-Signal am Bildeingang an, hat man bei vielen Fernsehern ebenfalls ein schwarzweißes Bild.
    Die Einstellung dazu solltest du dann im Einstellungsmenü deines Fernsehers finden.


    Und zuletzt, was ich aber jetzt weniger glaube, könnte sich auch einfach nur die Farbeinstellung deines Fernsehers verstellt haben.
    Auch hier würde das Aufsuchen des TV-Menüs Abhilfe schaffen.
    Aber wie gesagt, ich glaube kaum, dass es daran liegen könnte, aber ich erwähne es mal der Vollständigkeit halber. ;)
     
  10. PradoPanda

    PradoPanda Gumba

    Registriert seit:
    18. Januar 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Danke Rocky für deine ausführliche Beschreibung.

    Ich denke das ich mit dem Komponentenkabel zurecht kommen werde.
    Die Farben der Buchsen an meinem Fernseher sind so wie Du es beschrieben hast.

    Sobald ich das Kabel da habe werde ich es probieren.
    Eine anchliessende Information wird dann hier von mir eingestellt

    Nochmal vielen Dank.
    Prado
     
  11. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    Vergiss nicht im Wii-Menü auf 480p umzustellen, wenn du das Kabel angeschlossen hast ;)
     
  12. PradoPanda

    PradoPanda Gumba

    Registriert seit:
    18. Januar 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    hallo Ihr Lieben,

    das Komponentenkabel wars. Farbe und nach dem Umstellen auf 480p wurde ich mit einem fantastischen Bild belohnt. Im Philips Fernseher hatte ich schon vorher die Spielkonsole installiert inclusive Komponenten-kabel

    Danke schön, und Ihr seit die erste Wahl wenn ich wieder mal probs hab

    Viele Grüße Prado
     
  13. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Freut mich zu hören, dass wir helfen konnten.

    Danke für die Rückmeldung. :thumbsup:
     
  14. riani

    riani Gumba

    Registriert seit:
    27. August 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Jahre später ... und immer noch das gleiche Problem... :(

    Habe auch fast 2 Stunden rumprobiert Wii in Philips 6000 Serie
    Beim direkten Anschluß der 3 Stecker in den den TV nur schwarz weißesund schlechtes Bild!
    Bei Nutzung des vorhandenen Scart Adapters ... nix is!! (alle 3 Stecker artig in die entsprechenden Farben gesteckt!!)

    ABER DANN: ja es geht auch in Farbe!!!

    Nach dem Anschluß des gelben Steckes in den mit Video bezeichneten Anschluß des Scart Adapters über Extern 1 ein gutes farbiges Bild!!

    Tja geht doch...
     
  15. Sandy1902

    Sandy1902 Gumba

    Registriert seit:
    13. September 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich finde dieses Thema hier sehr interessant, leider ist hier mein Problem nicht beschrieben.
    Vorgestern habe ich mir einen Medion Life P16017 Full HD LCD-TV gekauft und wollte nun die Wii daran anschließen.
    Über Scart alles gar kein Problem ausser das dass Bild nicht so toll ist.
    Also zack ein Komponentenkabel besorgt.
    Alles angeschlossen auch farblich richtig aber nix tut sich.
    Wii eingestellt Sender am Tv eingestellt, dann ist das Bild 1 Sekunde da und zack sofort wieder weg.
    Was könnte das sein?
    Ich bin ein wenig ratlos
     
  16. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ist das Bild der Wii jedes Mal kurz zu sehen, wenn du deinen Fernseher auf den Kanal schaltest?
    Wenn ja, würde ich den Fehler eher beim Fernseher suchen.

    Denkbar wäre, dass der Fernseher ausgehend vom Bildsignal irgendeine Einstellung vornimmt, wodurch das Bild dann verschwindet.
    Versuch mal die Bildeinstellungen im Menü deines Fernsehers dahingehend einzustellen, dass er keine automatischen Anpassungen vornimmt.


    Ansonsten, welchen Bildmodus hast du bei der Wii eingestellt?
    Zur Wahl stehen [50Hz (567i)], [60Hz (480i)] und [EDTV/HDTV (480p)].
    Letzteres ist die optimale Einstellung für das Komponentenkabel.
     
  17. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hallo und willkommen im Forum,

    verstehe ich dich richtig, dass das Bild nach dem Umstellen im Wii-Menü von 576i auf 480p nach ca. 1 sec. verschwindet?

    Gruß
    Simbart
     
  18. Sandy1902

    Sandy1902 Gumba

    Registriert seit:
    13. September 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo ... Eingestellt ist die Wii tatsächlich auf EDTV/HDTV (480p) . Und es ist nicht jedesmal wenn man auf den Kanal wechselt sondern nur dann wenn man den stecker eingesteckt hat. wenn ich den Stecker nicht rausnehme und im Fernseher hin und her schalte kommt direkt ein blauer schirm. Deßwegen finde ich es ja so komisch. Und das Kabel was ich gekauft habe ist von Snakebyte, habe gehört es soll eigentlich sehr gut sein.
    @ Simbart: Nein, mit dem Komponentenkabel habe ich überhaupt kein Bild, egal mit welcher einstellung an der Wii.

    - - - Diese Beiträge wurden automatisiert zusammengeführt. Bitte die Editierfunktion nutzen! - - -

    Hallo .. Mein Problem hat sich gestern abend erledigt. Ich habe mir einfach ein anderes Kabel Gekauft (Ich glaube original für Wii) eingesteckt wie das alte auch und siehe da es funktioniert,gehe einfach mal davon aus das es am anderen Kabel lag. Komischerweise.
     
  19. Andreas100

    Andreas100 Gumba

    Registriert seit:
    3. Februar 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Habe 2 Stunden ALLES probiert mit meinen neuen Philips 5000er Serie und nichts geht:

    - Komponentenkabel scheidet aus da keine Steckplaetze am TV

    - Verbindung ueber ypbpr gibt nur schwarz- weisses Bild

    -Verbindung ueber Scart-Adapter gibt kein Videosignal

    - Umstellung auf 480p geht nicht, Feld bleibt nicht aktivierbar.Angeblich stellt sich der Philips bei Vervendung mit Spielkonsole automatisch um. Bei Eingang ueber ypbpr stimmt das nicht, bei Scart kann ich das mangels signal nicht kontrollieren

    Habe die wii sicherheitshalber am alten TV angeschlossen. Da gehts prima mit den 3 steckern, allerdings auch nicht mit scart

    Habe sogar die wii neu initialisiert.

    Jetzt bin ich mit meinem Latein am ende.

    Hat jemand eine Idee?
     
  20. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hallo und willkommen im Forum,

    hast du noch andere Geräte, die du per Scart mit deinem Fernseher verbinden kannst?

    Die drei Anschlüsse Y Pb Pr sind die Komponentenanschlüsse. Hierfür benötigst du aber ein spezielles Kabel, welches schon für um die 10€ zu haben ist.
    Wenn man es verwendet, muss im Wii Menu noch auf 480p - das geht dann - umgestellt werden.

    Viele Grüße
    Simbart
     

Diese Seite empfehlen