Internetverbindungsguide für die Wii

Dieses Thema im Forum "Wii Technik" wurde erstellt von vollbio1557, 23. Dezember 2006.

  1. vollbio1557

    vollbio1557 Gumba

    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    0
    Für alle die noch nicht genau wissen wie das mit der Internetverbindung zur Wii geht hier ein kleiner Guide:

    LAN


    Wenn ihr Internetverbindung über LAN wollt funktioniert das so:

    Als erstes braucht ihr eine Alternative zum Wii LAN Adapter dazu bittet sich der
    LAN Adapter von Datel an der extra für die ist oder halt den original Nintendo LAN Adapter. Für alle die keine Buchse an ihrem Router mehr haben ist ein Switch unverzichtlich, außerdem bräuchtet ihr wahrscheinlich noch ein LAN Kabel. Wenn ihr alles habt geht es so weiter
    1. Schaltet eure Wii ganz aus (Kabel ziehen).
    2. LAN Adapter in den USB Anschluss reinstecken.
    3. LAN Kabel mit dem Adapter und dem Router anschließen
    3. und fertig jetzt müsstet ihr eine Internetverbindung haben;)



    WLAN


    1.
    USB Wlan Stick in den PC stecken und die evtl. vorhandene Software installieren

    2.
    Unter Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen mit der rechten Maustaste auf die "Lan Verbindung" die zum Router führt klicken und auf Eigenschaften gehen.

    2.1
    In dem öffnenden Fenster bitte auf "Internetprotokoll TCP / IP" und auf Eigenschaften klicken und da (falls der Router DHCP unterstützt) die IP- Adresse auf "automatisch beziehen" setzen.

    2.2
    Als nächstes muss das Internet freigegeben werden. Dazu klickt man auf die Registerkarte "Erweitert" und macht den Haken bei "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die Internetverbindung dieses Computers zu verwenden" rein. Des Weiteren habe ich beim zweitem Feld auch ein Haken hineingemacht. Unter EInstellungen habe ich anschließend alles aktiviert und mit Ok alles bestätigt und geschlossen.

    2.3
    Nach dem schließen müssten jetzt mehrer Informationen auftauchen. Falls die Aussage kommt das die "IP Adresse auf 192.168.0.1 gesetzt werden muss, muss dies zwingend bestätigt werden. Ich bin mir allerdings nicht mehr ganz sicher ob diese Aussagen kam.

    2.4
    Sinnvoll ist es jetzt die IP-Adresse des WLan Sticks zu überprüfen. Dazu bitte mit der rechten Maustaste auf "Drahtlose Netzwerkverbindung" klicken und unter TCP/IP die IP Adresse nachprüfen. Diese muss auf 192.168.0.1 stehen. Das Subnetz sollte 255.255.255.0. An dieser Stelle sind die Konfigurationen in den Netzwerkverbindungen abgeschlossen.

    3.
    Soweit ich das mitbekommen hatte muss der WLan Stick mit der Herstellersoftware konfiguriert werden. Konfiguriert man diesen mittels Windows, kann es passieren das die Wii den Stick nicht findet. Da jede Herstellersoftware anders aussehen kann, schildere ich jetzt die Einstellungen die allgemein gültig sind.

    3.1
    Als erstes muss der Wlan Stick auf "Access Point" eingestellt werden. Diese Einstellung ist enorm wichtig, da die Wii den Stick sonst nicht erkennt. Durch diesen Konfiguration denkt die Wii sozusagen das der Stick ein WLan Router sei.

    3.2
    Die SSID sollte eingestellt werden. In meinem Beispiel habe ich diese als "wii" bezeichnet. Die SSID sollte des Weiteren NICHT versteckt sein, da die Wii den Stick sonst nicht findet.

    3.3
    Der Kanal sollte auf 1 oder 11 gestellt werden. Bei mir klappte es aber auch bspw. mit dem Kanal 5. Die Option sollte später einfach mal durchgetestet werden.

    3.4
    Als Übertragungsmodus sollte 802.11 g+b ausgewählt werden.

    3.5
    Zum testen solltet ihr erst einmal keine Verschlüsselung benutzen. Später könnt ihr dann ein wenig damit rumprobieren. Aber vorallem Anfangs sollte darauf verzichtet werden, damit man Fehler hinsichtlich der Verschlüsselung ausschließen kann.

    3.6
    Beim WLan Stick sollte keine Mac-Adressfilterung aktiviert sein. Wenn ihr diesen Schutz dennoch wollt, dann müsst ihr dort die MAC Adresse eurer Wii eintragen. Zu finden ist diese in den Systemeinstellungen der Wii.
    Die WLan Einstellungen sind somit auch abgeschlossen.

    4.0
    Folgende Dienste müssen zwangsweise auf eurem Computer aktiviert sein.
    Klickt dazu mit der rechten Maustaste auf den Arbeitsplatz -> Verwaltung. Und schaut da unter "Dienste" nach ob die Dienste
    - Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung
    - Windows Firewall / Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung
    - Gatewaydienst auf Anwendungsebene
    gestartet sind. Falls nicht, müssen diese gestartet werden.

    5.0
    Die Konfiguration der Wii ist relativ einfach. Unter den Systemeinstellungen -> Internet könnt ihr nach einem "Access Point" suchen. Wählt diese Option aus. Eure Wii sollte jetz nach so 5-10 Sek. eure WLan Stick gefunden haben. Falls nicht, habt ihr bis hierhin irgendetwas falsch gemacht. Falls der Stick gefunden wird, wählt dieses aus und klickt auf Ok. Jetz sollte die Wii versuchen eine Testverbindung aufzubauen. Diese Verbindung wird jedoch scheitern, da noch gewissen Konfigurationen vorgenommen werden müssen.

    5.1
    In der Wii selbst muss nun die SSID, genau wie oben schon beim Wlan Stick, "wii" heißen. Des Weiteren darf die IP / DNS etc. nicht automatisch bezogen werden. Folgende Einstellungen müssen vorgenommen werden:
    IP: 192.168.0.2
    Subnetz: 255.255.255.0
    Gateway: 192.168.0.1 (dies ist die IP des Wlan Sticks)
    DNS: 192.168.0.1 (dies ist die IP des Wlan Sticks)
    MTU: 1500

    5.2
    Wenn ihr nun eure Einstellungen speichert und die Testverbindung startet, sollte eure Wii sich verbinden können.


    Falls Fehler auftreten:
    - Überprüft ob ihr auch wirklich die richtige IP / DNS / Gateway vergeben habt an der Wii
    - Überprüft ob die SSID die gleiche ist
    - Wechselt den Kanal des WLan Sticks
    - Schaltet eure Firewall am PC aus
    - Startet vielleicht mal den Rechner neu
    - Stellt die Wii mal näher an euren PC, da evtl. andere Geräte den Funkkontakt behindern können
    - PPPoE sollte an eurem Router aktiviert und richtig konfiguriert sein
    - der Rechner muss an sein
    - Prüft ob nicht oder evtl. irgendwo am Stick ein MAC-Adressfilter aktiviert ist
    -> Falls es so ist, schaltet ihn ab oder überprüft ob die MAC-Adresse auch wirklich die Adresse von der Wii ist um sicher zu gehen das sich keine Abschreibfehler eingeschlichen haben
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2007
    MyN und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  2. dethas

    dethas Gumba

    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Mhh mal schauen, habs leider noch nicht so ganz begriffen wie man über Lan reinkommt :x

    Nehmen wir an ich hab den DIGITUS USB ETHERNET ADAPTER 10/100 , den stecke ich natürlich in die Wii.
    Mein normaler Internetanschluss ist eine T Dsl 2K Verbindung. Vom Telefonanschluss zum Splitter, von da aus zum Modem dann in den Pc.

    Sehe ich das richtig das ich dann aber irgendwo einen Switch dazwischenklemmen muss oder läuft das ganze noch irgendwie anders? Wäre nett wenn jemand die Zeit hätte mich da mal aufzu klären, ist leider ned grad mein spezial Gebiet ^^

    Gruss dethas
     
  3. TheTommynator

    TheTommynator Gumba

    Registriert seit:
    14. Dezember 2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich mach's mal sticky, damit's nicht in der Versenkung verschwindet.

    Vielleicht solltest du noch reinschreiben, dass wenn man einen Router mit Access-Point hat, man garnichts groß machen muss.
     
  4. vollbio1557

    vollbio1557 Gumba

    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also den Switch braucht man nur wenn man keine Anschluss mehr frei hat. Er hat bis zu 20 Ports (unterstes ist glaube ich 5 Ports). Eigentlich ist das mit der Internetverbindung ein kinderspiel ich erkläre noch mal wie das mit dem LAN aussieht:

    1. Wii ganz ausschalten und Kabel ziehen.
    2. LAN Adapter in den USB Anschluss stecken.
    3. Mit Hilfe eines LAN-Kabels mit dem Router, Switch verbinden.
    4. Wii anschalten und nach einer Internetverbindung prüfen und ferdisch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2006
  5. Toshi

    Toshi Gast

    Na ja, bei mir war es leider nicht so, obwohl ich Access Point habe, da mußten noch andere Einstellungen gemacht werden!
    Hab es anders geschafft, wie heißt es so schön:
    Alle Wege führen nach Rom :D
     
  6. Krisi

    Krisi Yoshi

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    63
    MHHHH Frage: Kann dann net jeder an mein Internet wenn ich den Zugang freigebe so wie du bei WLAN geschrieben hast.... Punkt 2.2

    Bitte Antworten..... gant schnell^^ Hab nämlich probs mim reinkommen mit der wii und würde des testen, aber nur wenns sicher ist.
     
  7. Toshi

    Toshi Gast

    Eigentlich nicht, sicher ist WLAN schon, wenn es Verschlüsselt ist!
    Doch Freigeben, wie oben beschrieben habe ich nichts bei meinem WLAN!
    Dein Router hat mehrere Verschlüsselungsarten, die sicherste erkennt auch die Wii Konsole, der Nintendo DS leider nicht, der kann nur mit WEP/WPA!
    Am Sichersten ist WPA2-PSK AES! Du kannst selbst wählen welche Art du willst und welche Ziffern/Zahlen du dafür verwendest!
    Also die Daten vom Router müssen im Wii übernommen werden, dass ist alles, dann ist es auch sicher!

    P.S. Welchen Router hast du?
     
  8. Krisi

    Krisi Yoshi

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    63
    Den Speedport W 700V von T-online.... und wenn ich den Konfigurieren will und Addy von dem in den Browser eingeben will kommt ne Fehlermeldung.... Ich könnte ko**en^^
    Bei meiner Wii kommt auch andauern ne Fehlermeldung..... :-(
     
  9. Toshi

    Toshi Gast

    Wenn du ins Config von deinem Router per WLAN nicht mehr kommst, dann schließ vorrübergehend ein LAN Kabel an, geh dann ins Menü des Routers und ändere die Einstellungen so wie du sie brauchst!

    sinus.ip im Browser eingeben, müßte die von deinem Router sein!??

    P.S. Wir sollten in diesem einen Thread bleiben und nicht 2 benützen :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Dezember 2006
  10. Krisi

    Krisi Yoshi

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ach ja und wir gehn mim PC net über WLan stick sondern Kabel vom Wlan zum PC rein.... Weil der Unten neber mir steht und der PC im 2ten Stock und die Wände zu dick sind... also bringt mir die beschreibung mim Stick nix...
     
  11. Krisi

    Krisi Yoshi

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    63
    ???? Wie komm ich in das Rutermenü??? ich kenn mich da nämlich gar net aus.......
     
  12. Toshi

    Toshi Gast

    Du gibst sinus.ip im Internet Browser ein!

    P.S. Wenn es länger dauert, machen wir das lieber per PN, sonst wird das hier zu Krass... OK?
     
  13. TSAM

    TSAM Gumba

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hey also ich habe des so gemacht wie ihr das beschrieben habt, nur habe ich festgestellt das an meinem PC der WiFi USB Connector (von MAx) keine DAten empfängt. DA steht unten in der symbolleiste "KEin SIginal"

    Was soll ich tun helft mir bitte, ich will endlich ins i-net mim wii:(
     
  14. Toshi

    Toshi Gast

    Das muß nichts heißen, denn die Wii ist mit dem WIFI Adapter nicht Permanent mit dem Internet verbunden, nur wenn es nötg ist zwegs Nachrichten oder Updates...
    Hatte den WIFI USB Connect auch 1 Woche in gebrauch mit der Wii, hat alles gut Funktioniert! Nun hab ich aber einen neue WLAN Router :D
     
  15. TSAM

    TSAM Gumba

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also soll ich veruschen mit dem Wii ne Verbindung zu erreichen?

    Weil den Access Point findet er immer nur dann hackts mit den Einstellungen, und es kommt immer der Fehlercode 51330 und ich verzweifle!
     
  16. Toshi

    Toshi Gast

    Access Point brauchst du doch für den WIFI USB Stick nicht! In den Wii Einstellungen gibt es 3 Profile um Online Verbindungern zu erstellen!
    Eine davon nimmst du, am besten eine neue, also entweder 2 oder 3, dort muß dann stehen LAN oer WLAN oder WIFI USB Connect, den Punkt mußt du suchen und finden! Hast du ihn, verbindet sich die Wii mit dem PC, nun mußt du die Verbindung auf dem PC im WIFI USB noch freigeben....
     
  17. Mr. Floppi

    Mr. Floppi Gumba

    Registriert seit:
    11. Dezember 2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Was eigentlich immer wichtig ist (aber man von selber eig. garnicht rausfinden kann) das man am Router den Kanal 1 benutzt ...


    Ist oft ein Fehlerauslöser besonders bei Code: 51330 ;)
    Ich hoffe es hilft
     
  18. TSAM

    TSAM Gumba

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ja aber wenn ich auf die Einstellung mit dem WiFi Connector im Wii Menü anklick, steht da das ich des anschließen soll und Co. Nur kann icham PC nix freigeben weil des alles schon eingestellt ist, und ich im WIi net weiter komme!

    Muss ich dann nicht diese ganzen Einstellunegn am PC machen mit ip und so ?

    PS: Habe Wifi UBS Stick von MAx.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2006
  19. Toshi

    Toshi Gast

    Wie es sich mit dem WIFI Stick von Max verhält weiß ich nicht, aber ich denke es wird dort das gleiche sein wie beim nintendo Teil! Einstellungen kann man am PC keine ändern, nur freigeben, mehr nicht! Zumindest beim Nintendo Teil, aber viell hat dein Stick da mehr möglichkeiten!?? Wichtig ist, dass die USB Connector Teile Automatisch beim Start des PC geladen werden, oder eben per Hand per Klick :)

    Du mußt die Verbindung vom Wii aus Herstellen! Dort steht ja die Option WIFI USB Connector zur Auswahl, es sein denn er ist nicht mit dem Wii, sondern nur mit dem DS Kompatibel!??
     
  20. TSAM

    TSAM Gumba

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also das WiFi von MAx ist für Wii, DS und PSP komptabel, aber ich habe z.B. kein DS hat jetzt auch nix damit zu tun, aber ich weiß auch garnicht wie ich das einstellen soll.

    In der Anleitung steht, dass man da kanal einstellen kann und dann was mit WEB schlüssel hab ich gemacht und dann ne verbindung eingestellt 64 bit irgendwas!

    SO und dann ist ja am PC unten rechts wo die ganzen icosn sind (wie icq des kleien und so, wenn da mein wifi stick icon bzw drahtloseverbund angezeigt wird sehe ich das er was sendet aber nix empfängt und des bedeutet das ich ja mim wii net ne verbindung aufnehmen kann,.

    Ach ich hasse des mit den Konsolen, ist vllt net so schwer aber immer klappt sowas bei mir net =(
     

Diese Seite empfehlen