Metroid Other M in Wahrheit nur lasches Spielerlebnis

Dieses Thema im Forum "Metroid" wurde erstellt von josua52, 6. Juni 2010.

  1. kirmeswelt

    kirmeswelt Gumba

    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ein fast 3-monate altes Thema auszugraben, wegen einem Satz halte ich für überflüssig.
    Aber ich hoffe deine Freunde sind nun ehrlicher zu Dir.

    Ich habe außerdem mal auf deine wirklich konstruktive Kritik geantwortet, und wenns von den Moderatoren freigeschaltet ist kannst Du das
    http://www.mynintendo.de/forum/f-wii-reviews-46/mein-review-zu-metroid-other-m-23856/
    in deinem Review Thema lesen.
     
  2. Kan

    Kan The window still looks really nice, right?

    Registriert seit:
    1. August 2009
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    63
    Kann man so nicht sagen.
    Ich hab es mittlerweile bei jemandem auch gespielt, wenn auch nicht lang, wir wollten den Tag nicht mit Zocken verbringen, aber ich persönlich und auch meine Freundin finden das Spiel sehr, sehr gut.
    Ich hab gar nicht verstanden, was du mit deiner Steuerung hast, und dein Gemecker von wegen Missiles nur in der Ego Perspektive.
    Klar, man hängt auch eine Weile irgendwo, weil man Sachen suchen muss, aber war das bei Metroid Zero Mission großartig anders?
    Ich hab das jetzt vor grad 3 Stunden gespielt, ich hab echt viel zu lang nach was gesucht, das war jetzt der Hi Jump, und dann musst ich noch eine Chozo Statue suchen, weil ich nicht wusste, wie man da hinkommt.

    Einen Kritikpunkt hab ich aber auch, teilweise sind diese langen, dunklen, langweiligen Gänge sehr eintönig. <.<
    Aber sonst gefällt es mir. xP
    Aber das heißt nicht, dass ich schlechte Dinge mag. Das Spiel muss auch nicht jedem gefallen, klar. Jedem seine Meinung.
    Ich finds gut, ende. ^^
     
  3. GlowClam

    GlowClam Gumba

    Registriert seit:
    26. Mai 2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    0
    Metroid Other M: Mein erster Eindruck nach 5 Stunden Spielzeit

    Ich bin inzwischen im Sektor 3 gelandet. Ich habe im Moment einen ersten wirklich harten Gegner: Er sieht wie ein riesiger Trilobit aus und ist enorm gut gepanzert. Er kann nur an seiner Unterseite verletzt werden in den seltenen und kurzen Momenten, wo er sich aufrichtet. Mehr möchte ich nicht verraten.

    Ich habe immer noch große Mühe mit der Umgewöhnung an die neue Steuerung. Ich kenne alle Vorgänger vor Metroid Prime überhaupt nicht. Ich habe von diesen Spielen nur ein paar kurze Szenen gesehen, wie Samus von der Seite gesteuert wird. Bei mir kommt also kein Retro-Feeling in Other M auf.

    Ich versuche immer noch in der Ego-Perspektive zu laufen, und ich vermisse das sehr.

    Es gibt einiges, was mich in diesem Spiel irritiert: Es gibt eine merkwürdige und langsame Perspektive, wo ich solange laufen muß bis das Spiel endlich eine Filmsequenz startet.

    Zweimal hatte ich einen Bug: Ich konnte mich nur in der Ego-Perspektive umsehe und gar nichts machen. Ich dachte, das Spiel wäre abgestürzt. Nach Herumprobieren vor dem Reset ging es endlich irgendwann weiter.

    Erst beim dritten „Festfrieren“ in der Ego-Perspektive wurde mir klar, daß ich etwas suchen und einscannen muß.

    Der Wechsel zwischen Seitenansicht und Ego-Perspektive dauert mir eine zehntel Sekunde zu lang.

    Die Bilder und vor allem die Hintergrundmusik sind erste Sahne: Da kommt wirklich ein beklemmendes Gefühl hoch und daß da etwas Gewaltiges nicht stimmt, was erforscht werden muß.

    Gut gelöst ist das Erkunden und Suchen. Mich irritiert allerdings, daß einige Gänge nicht in der Karte gezeigt werden. Ich renne in den Gängen und bleibe in der Karte trotzdem in einem Raum hängen?

    Wenig clever gelöst ist auch die „unterbrechende“ Aktivierung einer Waffe (Was will ich nicht verraten) mitten in einem Kampf wo brennende Gegner erscheinen. Das ist eine irritierende Vollbremse im Gefecht, die die mit zwei Leben bezahlen mußte.

    Auch beim ersten Einlegen der Disk von Metroid gab es eine Irritation. Das System verlangte einen Update. Ich bestätigte dies und prompt hatte ich den Glückstagkanal... Hää? Wieso brauche ich ausgerechnet den unbedingt in Metroid Other M?

    Diesen Kanal hatte ich nie heruntergeladen! Es war auch nur verstümmelt installiert worden. Beim Aufruf des Glückstagkanals sollte ich diesen erst downloaden. Irgendetwas war da in der Wii durcheinandergeraten. Ich holte mir den Glückstagkanal von Nintendo und konnte den zwangsweise installierten Kanal endlich starten. Ich sah im Handbuch nach, ob dieser Glückstagkanal für Metroid Other M wichtig ist.

    Derartiges konnte ich nicht feststellen und löschte wieder den Glückstagkanal mitsamt seiner Speicherdatei.

    Und dann muß ich noch bei Sektor 3 aufpassen: Irgendeine Tür kann da durch einen Bug angeblich gelegentlich nicht aufgehen, die der einzige Ausgang in einer speziellen Situation ist.

    Ich speichere zurzeit daher wie folgt ab: Bei Spielbeginn den ältesten von drei Spielständen löschen, den neusten Spielstand in die jetzt leere Datei kopieren und die jetzt neu überspielte Datei verwenden. So habe ich immer zwei ältere Speicherstände in Reserve, falls ich vor einer verschlossenen Tür stehen sollte.

    Mein Fazit: Ein perfektes Spiel mit einigen immer wieder irritierenden Momenten. Irgendwie fehlt da diesem Spiel der Feinschliff. Prime, Echoes und Corruption waren durchweg flüssig und schnell im Gameplay. Da läuft das Spiel wie Butter durch. Other M ist auch flüssig programmiert doch es gibt viele bremsende irritierende Momente.

    Meine dringende Bitte an Nintendo: Auch Diskspiele benötigen Updates! Der Nachfolger der Wii sollte Patches zu diskbasierten Spielen von einem Nintendo-Server herunterladen können. Dann werden eben die geänderten Sektoren aus dem Speicher geholt.
     
  4. Fox Heart

    Fox Heart Gast

    Der Bug tritt nur auf, wenn man nach Besiegen von
    Rhedogian im 3. Kampf
    zurückkehrt zum vorherigen Speicherraum und dort speichert.
     
  5. kirmeswelt

    kirmeswelt Gumba

    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    @ GlowClam:
    das Festfrieren der Ego Perspektive und der damit verbundenen "Pixelsuche" ist nicht wirklich clever gelöst, ein Hinweis "Richte die Remote auf den Bildschirm" hätte da schon gerreicht.
    Aber ich glaube mich auch zu erinnern das es beim ersten mal sogar erwähnt wird.

    Und dein Gegner wo Du jetzt hängst, nannte ich liebevoll "den Staubsauger" ... er erinnert mich auch ein wenig an einen Wels. Lustiger Gegner, der nicht schwer ist, aber Zeitaufwendig sein kann.
     

Diese Seite empfehlen