NTSC vs PAL: Wir spielten Spiele in der halben Geschwindigkeit

Dieses Thema im Forum "Retro" wurde erstellt von Jimboy, 25. Mai 2010.

  1. Jimboy

    Jimboy Gumba

    Registriert seit:
    27. Januar 2010
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ok, halber ist vielleicht etwas übertrieben, doch schon ziemlich traurig was diese Typen (wer auch immer) damals mit dem NTSC/PAL dingens getrieben haben:

    [YOUTUBE]ZmMXA7FpR_U[/YOUTUBE]


    das nur ein beispiel.

    Hab letzten Majoras Mask durchgezockt, und mir dann ein video der ntsc version auf youtube angesehen. Ist ein Witz wie viel schneller NTSC war, und wie langsam ich mich mit PAL gequält habe! Und das bei praktisch jedem spiel (ausser donkey kong country reihe) das ich gezockt habe. :(

    So ist mir praktisch die Lust vergangen alte Spiele nochmals zu zocken.

    Hier noch ein Beispiel dass die ganze Lächerlichkeit zeigt:

    [YOUTUBE]Q-yH6NQT2Zg&feature=related[/YOUTUBE]
     
  2. Fox Heart

    Fox Heart Gast

    Wieso getrieben? Das is leider nun mal seit Jahren der Standard der jeweiligen Zonen. Da kann man nix machen. Aber das NTSC doppelt so schnell sein soll wie Pal stimmt nicht.
     
  3. Jimboy

    Jimboy Gumba

    Registriert seit:
    27. Januar 2010
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Alter, das war ironisch gemeint mit "getrieben", außerdem schrieb ich das "halb so schnell" etwas übertrieben ist. Aber die Videos sprechen Bände.

    anderes beispiel:
    [YOUTUBE]X1CW8Da8i1o&feature=related[/YOUTUBE]
     
  4. hardcookies

    hardcookies Gumba

    Registriert seit:
    23. Mai 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    habs grade nochmal direkt auf SNES verglichen, in Prozent würde ich so auf 20-25% schätzen.
     
  5. Cynox

    Cynox Gast

    Ich meine mal gelesen zu haben, dass es 19% waren *in Wii Magazin nachschlag* es sind 17%.

    [​IMG]

    aus dem Wii Magazin Ausgabe 6/2009
     
  6. Jimboy

    Jimboy Gumba

    Registriert seit:
    27. Januar 2010
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Joa, dachte auch immer zwischen 15-20%. 17% also. Hört sich zwar nicht viel an, es ist aber doch extrem. wenn mans dann aber selbst spielt.

    Würde euch mal empfehlen, Ocarina of time oder Majoras Mask ein paar stunden zu zocken, und dann eine Ntsc-version auf youtube anzusehen. Die Uhr beispielsweise bei MM kommt einem dann schon lächerlich schnell vor.
     
  7. Kn0p3XX

    Kn0p3XX Gumba

    Registriert seit:
    19. Juni 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Wieso? PAL hat 50 Bilder pro Sekunde, NTSC hat 60 Bilder pro Sekunde, das sind ja 'nur' 10 Bilder pro Sekunde Unterschied.. der Titelname des Themas ist übertrieben :P
    Ich bevorzuge immer noch Spiele mit 60 Bp/s...
     
  8. Other M

    Other M Time to Go ...

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    5.962
    Zustimmungen:
    66
    Punkte für Erfolge:
    0
    Und wir leben doch alle noch oder ? haben euch die Games deswegen weniger Spaß gemacht ? Also mir nicht ...:rolleyes:
     
  9. Since

    Since Gumba

    Registriert seit:
    1. November 2008
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ehrlich, so haste doch mehr vom Spiel. :D
     
  10. Kan

    Kan The window still looks really nice, right?

    Registriert seit:
    1. August 2009
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    63
    Es ist schlimm, ich weiß.
    Aber Spaß hat's ja trotzdem gemacht.
    Nya, Brawl mit 60Bp/s wären zum Beispiel auch toller. ;P

    Aber stellt euch mal Touhou mit... Ach ne, ihr könnt euch das nicht wirklich alle vorstellen, aber das Spiel wäre dann um ein Tick einfacher.
    Um 19% einfacher kann man fast so sagen.

    Aber ihr kennt doch alle die Lichtgeschwindigkeit bei Melee. Und das jetzt noch schneller.
    Moment... jetzt bin ich leicht verwirrt.
    Ist das nun gut oder schlecht?

    Bei Castlevania würde ich jetzt die schnellere Version bevorzugen, aber bei Melee widerum nicht, bei Brawl aber wieder schon.
    Lustig.
     
  11. Cynox

    Cynox Gast

    Bei heutigen Spielen ist das nicht mehr der Fall. Dein Melee spielst du überall auf der Welt mit der selben Geschwindigkeit.
     
  12. Kan

    Kan The window still looks really nice, right?

    Registriert seit:
    1. August 2009
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    63
    Achja, stimmt.

    Aber bei SMW/SMB und alles, das wäre wieder ein riesen Unterschied. Find ich.

    Mal so als Idiot gefragt, wieso war das überhaupt so. Irgendwo ist das ja beinahe unfair. ^^
     
  13. Cynox

    Cynox Gast

    Ich verweise auf Post 5.
     
  14. Fox Heart

    Fox Heart Gast

    Ja, aber WAS war der Grund für diese unterschiedlichen Fernsehnormen?


    Ja, eigentlich sinnlos unterschiedliche Formate. Warum k.A. frag Wikipedia. Aber das is genauso sinnlos wie Pizza mit Zwiebeln.
     
  15. Cynox

    Cynox Gast

    Also PAL sollte eine Alternative zu NTSC werden, weil im NTSC immer wieder Farbfehler waren...
     
  16. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Wie hieß es nicht so schön?
    NTSC = Never The Same Colour ;)
    Oder Never Tested Since Christ ;)

    PAL wurde seinerzeit entwickelt, um eben jene Farbabweichungen zu eliminieren, PAL ist also eigentlich die aktuellere Fernsehnorm.


    Aber sowohl PAL als auch NTSC gehören ohnehin langsam aber sicher zur aussterbenden Gattung, da diese im digitalen Zeitalter kaum noch relevant sind.
     
  17. Cynox

    Cynox Gast

    PAL: Pay the Additional Luxury
    oder auch Peace At Last

    :rofl:
     

Diese Seite empfehlen