POKÉMON die 5. Generation: Edition Schwarz und Weiss

Dieses Thema im Forum "NDS Reviews" wurde erstellt von ANIMA, 9. Mai 2011.

  1. ANIMA

    ANIMA Toad

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    43
    Schwarze und Weisse Edition
    [​IMG][​IMG]


    Erscheinungsdatum: 14. März 2011
    Entwickler: Game Freak
    Verleger: Nintendo
    Sprache: -
    Bildschirmtext: Deutsch
    Plattformen: Nintendo DS

    TRAILER

    Einall-Region:
    [​IMG]

    _______________________________________________________________
    Was bestimmt das Zusammenleben der Menschen und Pokemon in der Einall-Region?
    Ist es überhaupt rechtens, die Pokemon für sich arbeiten zu lassen? Sind es nicht die Menschen, die sie unter dem Vorwand der Freundschaft ausnutzen und für ihre Zwecke missbrauchen?

    Team Plasma, angeführt von G-Cis und N, führen eine Propaganda und treiben ihr Ziel voran, allen Pokemon die Freiheit zu bringen. Doch scheuen sie nicht vor Gewalt zurück, um das zu erreichen. Die angebliche Friedfertigkeit täuscht, denn G-Cis verfolgt einen bösen Plan, in dessen Verstickungen sich auch N wiederfindet. N ist angetrieben von rationalen Denkmustern und gerät in einen Strudel der Ereignisse, welche sich in der Einall-Region ereignen.
    Er versucht zu ergründen, ob das Zusammenleben den Pokemon schadet oder sie fördert. Geprägt von Schreckensbildern und der Stimmungsmache von G-Cis ist er auf der Suche nach der Wahrheit - nach Klarheit.
    Doch wird er mit den Träumen und den Idealen eines mutigen Trainers konfrontiert werden, welche seine Gedankenwelt in Umbruch bringen wird!

    Wird es N gelingen seine eigenen Wahrheit zu finden? Und wirst du der Held sein, der die Pokemon vor der endgültigen Versklavung rettet?

    Ist die Welt teilbar in Schwarz und Weiss?
    Ist die Vielfallt der Welt tolerierbar, oder führt sie gar erst zur möglichen Toleranz der Dinge?

    Diese Fragen werden die Einall-Region in ihren Grundfesten erschüttern!

    Schwarz oder Weiss – kannst du die Grenze überschreiten und zum Held werden?
    Werde zum Auserwählten des legendären Pokemon und kämpfe für deine Träume!
    [​IMG]

    _______________________________________________________________
    Story

    Wie jeher brecht ihr als junger Trainer mit eurem ersten eigenen Pokemon auf, um die Pokemon-Welt zu erkunden.
    Die Eckpfeiler des Spiel-Ablaufs sind gleich geblieben: Im Laufe des Spiels erwerbt ihr 8 Orden und müsst dafür die Arenaleiter schlagen, wonach ihr euch auf den Weg zur Pokemon Liga macht.
    Doch ihr bekommt nicht nur einen Widersacher, sondern gleich zwei Freunde an die Seite gestellt, mit denen ihr im Verlauf der Geschichte eure Kräfte messt.
    Es handelt sich um Bell und Cheren. Auch diese beiden brechen auf um Champ zu werden, doch zeigt die Realität, dass alles anders kommen sollte.
    Bell überkommen Selbstzweifel und Cheren verfolgt stur seinen Plan. Beide durchlaufen einen Reifeprozess der auch den Spieler beeinflusst.

    An Stelle von Team Rocket tritt nun Team Plasma, und an dessen Spitze macht euch G-Cis Harmonia das Leben schwer.
    Er verfolgt einen Psycho-Krieg gegen die Trainer der Einall-Region, in dem er ihnen eintrichtert, sie müssten ihre Pokemon freilassen um sie aus der Ausbeutung zu befreien.
    Während ihr dem Ziel hinterhereist, den Pokedex zu vervollständigen, werdet ihr immer wieder mit Team Plasma konfrontiert.
    Und am Ende seid ihr es, die als Held gegen N kämpft, der ebenfalls ein vom Schicksal Auserwählter ist. Somit liegt die Zukunft der Pokemon in euren Händen!

    Charaktere

    Ihr könnt wählen, ob ihr weiblich oder männlich seid. Je nachdem verändert sich eure Spielfigur. Die zwei spielbaren Charakter sind zum ersten Mal etwas erwachsener gestaltet und entsprechen mehr der Vorstellung eines Trainers, welcher ganz nebenbei eine Verschwörung bekämpft.
    [​IMG]
    (Männlich oder Weiblich)
    Da die Fanart-Bewegung der beiden neuen Editionen riesig ist, scheint das Design nicht nur mir zu gefallen!
    Fanart-Beispiele:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Ich selbst bin Fan der Fanart-Bilder! Ich hoffe sie gefallen euch genauso wie mir.

    Die drei Starter sind Serpifeu, Floink und Ottaro:
    [​IMG]
    Nach den ersten drei Startern (Bisasam/Schiggy/Glumanda) waren alle danach folgenden ziemliche Geschmackssache, das Gleiche ist es auch diesmal. Die Optik der drei Neuen überzeugt nicht auf Anhieb, weshalb sich die Wahl eher nach dem Typ oder den weiteren Entwicklungs-Formen richtet.
    2. und 3. Entwicklung:
    [​IMG]
    Doch viel schöner oder hässlicher, als alle anderen Starter nach Bisasam/Schiggy/Glumanda, sind auch diese nicht. Ottaro z.B. empfand ich persönlich am Anfang am hässlichst, doch finde ich es inzwischen sogar ganz niedlich. Gewöhnungssache bleibt es trotzdem.
    Die zwei legendären Pokemon heißen Zekrom und Reshiram.
    Zekrom (schwarzes Pkm) steht für die Träume und Reshiram (weißes Pkm) für die Klarheit.
    Gewisserweise gehören auch die restlichen über 150 Pokemon zu den Charakteren des Spiels und liefern hiermit eine riesige Bandbreite an Team-Variationen. Den Individualisten wird’s freuen.
    Die neuen Pokemon:
    [​IMG]

    Steuerung, Kampfsystem, Gameplay

    Der Touchscreen wurde in die Steuerung kaum eingebaut, was die Steuerung zwar optimiert hätte, aber auch nicht weiter stört.
    Das Kampfsystem basiert wie immer auf den Monsterkämpfen zwischen den Pokemon und ist rundenbasiert.
    Durch bestimmte Fähigkeiten der Pokemon kann z.B. der 'Erstschlag' beeinflusst werden. Der Ablauf eines Kampfes kann durch viele weitere Faktoren beeinflusst werden, was vor allem Kämpfe gegen Freunde per Wi-Fi spannend macht.
    Die erstmals verwendeten Dreierkämpfe bringen neuen strategischen Schwung in die Pokemon-Welt. So sind sie im Spiel zwar selten, aber vor allem mit Freunden per Wi-Fi eine echte Bereicherung.
    Denn nicht jedes Pokemon eures Trio kann alle gegnerischen Pokemon angreifen, da dies von manchen Entfernungen aus unmöglich ist.
    Der C-Gear erleichtert die Verbindung zwischen zwei Nintendo DS und den sich darin befindenden Spielen. Durch das C-Gear kann Infrarot verwendet werden und die Freundescode-Liste schnell gefüllt werden.

    Um die Level der eigenen Pokemon zu steigern sind viele Kämpfe nötig. Die EP-Verteilung wurde jedoch verändert, und so kommt es oft vor, dass man in vielen Kämpfen mit wilden Pokemon kaum Erfahrungspunkte (EP) bekommt.
    Weshalb sich vor allem am Anfang das Leveln zeitlich in die Länge zieht, doch dank der zwei EP-Teiler und dem Glücks-Ei fällt dieser Vorgang bald leichter.
    Das Spiel ist schon im Einzelspieler super, doch der Mehrspieler komplettiert den Spielspaß, indem man seine hart trainierten Pokemon mit realen Freunden messen kann.

    Präsentation/Atmosphäre/Motivation

    Das Spiel wirkt in seiner Grundstimmung nachdenklicher als die Vorgänger, was an dem Story-Aufbau liegt.
    Ihr reist im Spiel recht zügig von Ort zu Ort und kämpft euch durch die Routen, welche ansprechend und abwechslungsreich gestaltet sind.
    Die Atmosphäre ist durch die neue 3D-Grafik so eindrucksvoll wie noch nie in einem Spiel dieser Reihe!
    Beispiel:
    [​IMG]
    Für Sammler ist allein die Vervollständigung des Pokedex genug Motivation, um selbst nach dem Abspann noch Stunden vor dem Spiel zu sitzen und ihn zu vervollständigen. Die 150 neuen Pokemon machen das Durchsteifen der Spielwelt erst richtig lohnenswert.
    Für jeden der nicht die Ambition hat, alle 150 Pkm zu fangen, birgt das Spiel dennoch genug Anreiz um es zu Ende zu spielen.
    Das neu erfundene Pokemon-Musical ist eine lustige Spielerrei und läd ebenfalls zum Sammeln ein. Obwohl mir der große Sinn dieser Musicals verborgen geblieben ist, könnte dem ein oder anderen das Erwerben der vielen Deko-Artikel durchaus Spaß machen. Bestimmt aber wird es Futter für den Anime liefern.
    [​IMG]

    Der Ablauf des Spiels ist im Vergleich zu den ersten Editionen, Blau und Rot, grundsätzlich gleich geblieben.
    Ihr macht euch auf, um alle Pokemon zu fangen und besiegt auf dem Weg dorthin eine böse Organisation, welche es sich zum Ziel gesetzt hat, die Pokemon für sich zu behalten.
    Doch die neue Verpackung der Geschichte wirkt überlegter und man hat den Eindruck von mehr Tiefe. So spielt sich G-Cis als großer Befreier der Pokemon auf, obwohl er doch nur ihr schlimmster Tyrann sein will.
    N ist eine große Bereicherung für die Geschichte, da er kein typischer Bösewicht ist, aber doch der Anführer von Team Plasma drastellt.

    Musik/Synchronisation

    Alte Stücke wurde überarbeitet eingebunden was die Hintergrundmusik sehr gut ergänzt. Die Auswahl empfand ich immer als sehr gelungen, doch für eine Melodie konnte ich mich nicht erwärmen. Marea City konnte ich kaum ertragen. Dafür fand ich den Rest wirklich bemerkenswert erträglich, selbst nach Stunden, die man gegebenenfalls mit Leveln oder Fangen verbringt!
    Synchronisation gibt es nicht, doch die eigene Sielfigur sagt eh nie etwas, was die Identifikation mit sich selbst ermöglicht.

    Grafik

    Was soll ich schon zur Grafik sagen? Das erste Pokemon Spile in 3D!
    So mag für den ein oder anderen die Kampfansicht der eigenen Pokemon zu verpixelt sein, doch stört mich das ganz und gar nicht.
    Die Kämpfe sind durchgehend animiert und selbst die Kameraeinstellung verändert sich, wodurch die Kämpfe dynamisch wirken.
    In Stadten kann man trotz aufwendiger Gestaltung die Übersicht behalten und auf den Routen erfreuen Details wie herumfliegende Blätter oder Sand. Die neue Tiefe der Grafik kann vor allem im Vergleich zu den Anfängen von Pokemon überzeugen, wenn nicht sogar berauschen. Wetter und Jahreszeiten bringen weitere Abwechslung in den Spiel-Alltag.

    [​IMG]

    Die neuen Pokemon sind auf jeden Fall Geschmackssache. Das Spiel wird durch die neuen Pokemon dennoch bereichert und sie liefern den Reiz, die Spielzeit in die Höhe zu treiben.
    Anfänglich dachte ich viele der Pokemon sind so hässlich wie noch nie, aber andere dafür auch so niedlich wie noch nie.
    Inzwischen muss ich sagen, kann ich mich mit jedem dieser Pokemon anfreunden. Man merkt, dass gute Ideen vorhanden waren. Im Standbild mögen viele seltsam aussehen, doch spätestens animiert schleichen sie sich in das Herz der Spieler. Der Charm mag zwar nicht offensichtlich sein, doch ist er definitiv vorhanden. Und somit ist jedes einzelne seinen Pokeball wert!

    Meine vergebene Gesamtnote:
    9,5
    [​IMG]
    (Punkte von 1 bis 10 möglich)


    Fazit

    Viele kleine Details machen dieses Spiel so spielenswert. In manchen Arenen wird man eine Überraschung erleben, und auch die Hintergründe zu N werden den ein oder anderen Spieler nachdenklich machen. Es ist die Hingabe der Macher, welche in vielen Elementen des Spiels durchscheint, und die schwarze und weisse Edition so gelungen machen!
    Ich kann das Spiel nur herzlich empfehlen!
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2011

Diese Seite empfehlen