Regional Codes

Dieses Thema im Forum "Wii Technik" wurde erstellt von MoonKid, 24. September 2016.

  1. MoonKid

    MoonKid Gumba

    Registriert seit:
    24. September 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Zur Frage, ob Wii Spiele mit Reginal Codes abgesichert sind, finde ich im Netz immer nur Texte ueber NTSC und PAL. Das hat nach meinem technischen Verstaendnis damit aber nichts zu tun.

    Was ich meine ist, ob die Wii einen festen einprogrammierten Regio-Code hat, den sie mit den eingelegten Spielen abgleicht und ggf das Abspielen verweigert?

    Mir ist hier eine japanische Wii incl. Spiele in die Haende gefallen. Kann ich damit auch deutsche Spiele laufen lassen? Auf den Spielepackungen finde ich keine Angaben ueber Regio-Codes.
     
  2. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    73
    Sowohl die Wii, als auch Wii U und 3DS verwenden Regionalcodes, die verhindern, dass Spiele aus anderen Regionen auf den Konsolen abgespielt werden können.

    Auf einer japanischen Konsole laufen somit nur Spiele aus Japan (und eventuell anderen asiatischen Ländern), auf einer US-Konsole nur Spiele aus dem amerikanischen Markt, und auf einer europäischen Konsole nur Spiele aus Europa, der Schweiz, Großbritanien und Australien.


    Du kannst jedoch problemlos europäische Controller wie z.B. Remotes und Nunchuks an einer japanischen oder amerikanischen Wii verwenden.

    Ich würde außerdem auch zu einem europäischen Netzteil raten, statt mit Reise-Steckeradaptern zu hantieren.
     
  3. MoonKid

    MoonKid Gumba

    Registriert seit:
    24. September 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Wir haben einen Transformator. Das geht klar.

    Wie sieht es mit GameCube Spielen aus. Wird hier von der Wii auch der ReginalCode abgeglichen?
     
  4. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    73
    Auch Gamecube-Spiele hatten einen Regionalcode.
    Ich kann es zwar nicht zu 100% beantworten, aber es würde mich wundern, wenn der Regionalcode in der Wii dabei nicht abgefragt werden würde.
     

Diese Seite empfehlen