Samsung SyncMaster P2450H und Wii

Dieses Thema im Forum "Wii Technik" wurde erstellt von Soulstormer, 6. Dezember 2010.

  1. Soulstormer

    Soulstormer Gumba

    Registriert seit:
    6. Dezember 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Grüße,
    vorerst einmal: Ich habe die FAQ gelesen!

    Ich habe mir einen 24" TFT bestellt: Samsung SyncMaster P2450H

    Nun möchte ich mir eine Wii kaufen und diese an den TFT anschließen, jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich den eine VGA Box brauche, da einer der Anschlüsse, dem des Komponentenkabels ziemlich ähnlich sieht:
    Komponenten Kabel
    Anschluss links

    Falls ich eine VGA Box brauche, könnt ihr eine empfehlen? Die meisten VGA Boxen welche ich über das Thema Wii und TFT gefunden habe, werden nicht mehr verkauft.

    Ich denke mal dieses kleine Gerät kann keine VGA Box ersetzen:
    Gainward liefert kleinen USB-TV-Tuner (Update) - Golem.de
     
  2. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Soweit ich das sehe, verfügt der Monitor über keinen Eingang, an dem man die Wii direkt anschließen könnte.
    Die Monitoreingänge sind DVI, VGA und HDMI, die Wii kann jedoch nur über AV, SCART oder einen Komponentenanschluss angeschlossen werden.

    Das Signal des Wii-Komponentenkabels (separat erhältlich) ist jedoch kompatibel mit dem Bildsignal eines VGA-Anschlusses, somit benötigst du eigentlich nur einen Adapter von Komponent auf VGA, ähnlich diesem hier.

    Damit kann man das Bildsignal an den Monitor übertragen, die beiden Audiokabel des Komponentenkabels musst du dann nur noch an Lautsprecher anschließen.
    Der Monitor verfügt über keine eingebauten Lautsprecher, somit bräuchtest du dann also PC-Lautsprecher oder eine Stereoanlage für die Tonwiedergabe.
     
  3. Soulstormer

    Soulstormer Gumba

    Registriert seit:
    6. Dezember 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Wo liegt der Unterschied zwischen einem 5,- € und einem 29,- € Komponent auf VGA Adapter? Also benötige ich lediglich das Komponent Kabel von BigBen und einen solchen Komponent auf VGA Adapter? Ich habe stinknormale Boxen das sollte funktionieren oder?

    Meine Einkaufsliste:
    http://www.amazon.de/gp/product/B000NA6ET8/ref=ord_cart_shr?ie=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF
    http://www.amazon.de/gp/product/B0049USKP4/ref=ord_cart_shr?ie=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF
    http://www.amazon.de/gp/product/B001L6093U/ref=ord_cart_shr?ie=UTF8&m=AJ2FAKJ0NQCV1
    http://www.amazon.de/gp/product/B00178ZDOC/ref=noref?ie=UTF8&s=computers&psc=1
    Bin viel zu faul, die Lautsprecher immer umzustöpseln...
    Sowie ein zweites Wii Motion Plus und Nunchuk
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2010
  4. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Worin genau da der unterschied zwischen dem 30€-Kabel und dem 5€-Kabel liegt, kann ich nicht sagen.
    Möglicherweise sind bei dem Einen die Kontakte vergoldet oder die Materialien hochwertiger.

    Du musst auf jeden Fall darauf achten, dass der Adapter die richtigen Ein- und Ausgänge hat, das Komponentenkabel verfügt über Cinch-Stecker, und der Monitor hat einen VGA-Eingang mit Buchsensteckverbinder (weiblich).
    Der Adapter benötigt also Cinch-Buchsen und einen VGA-Stiftsteckverbinder (männlich).

    Zum Anschluss der Lautsprecher benötigst du noch einen weiteren Adapter, der die zwei Audio-Cinch auf 3,5mm Klinke umwandelt.
    https://www.amazon.de/Adapter-Cinch...15?s=computers&ie=UTF8&qid=1291657909&sr=1-15
     
    Soulstormer gefällt das.
  5. Soulstormer

    Soulstormer Gumba

    Registriert seit:
    6. Dezember 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Nun gut, dann bin ich noch einen Klick von der Bestellung entfernt:
    • Komponentenkabel von BigBen für Wii
    • YUV zu VGA (das von dir vorgeschlagene)
    • Logitech Lautsprecher
    • Audio-Cinch auf 3,5mm Klinke Adapter
    • Wii (Das wohl wichtigste ;D)

    Stimmt nun alles? Im übrigen danke für die Hilfe!
     
  6. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    So weit sollte nun alles passen (ohne Gewähr ;) ).

    Bei den Lautsprechern würde ich dir übrigens eher zu einem 2.1-System raten, da hast du dann zwar zusätzlich zu den zwei Lautsprechern noch einen Basswürfel unterm Tisch stehen, klingt aber meiner Meinung nach um Welten besser.
    Logitech kann ich aber durchaus empfehlen. ;)
     
  7. Soulstormer

    Soulstormer Gumba

    Registriert seit:
    6. Dezember 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Wird schon schief gehen, falls nicht geht der Kabelkram eben zurück. Amazon ist da ja ziemlich kulant. Fernseher ist auch vorhanden, nur wollte ich den eigentlich loswerden da ich eh nie Fern sehe.

    Die Boxen sind nur zur Überbrückung, bis ich Lust habe mir einen Schalter zu bauen für mein 5.1 System von Logitech, gibt ja haufenweise Tutorials im Internet.
     
  8. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ja, okay, zur Überbrückung reichen sie eigentlich aus.

    Wollte es nur angemerkt haben, denn es klang ein wenig so, als ob es eine Dauerlösung sein sollte. ;)
     
  9. Soulstormer

    Soulstormer Gumba

    Registriert seit:
    6. Dezember 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
  10. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ähhh, der taugt aber nix. Schicke ihn daher - sobald er bei dir angekommen ist - an folgende Adresse

    ...


    ;)

    Ne, das Gerät hat alles was du brauchst, wenn ich das richtig in der Anleitung gesehen habe :thumbsup:
     
  11. Soulstormer

    Soulstormer Gumba

    Registriert seit:
    6. Dezember 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich denke an dich wenn ich mal Millionär werden sollte, meine Annahme mit dem 5ms ist doch richtig oder?
     
  12. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich kann nur mutmaßen und sage mal "ja".
    Das Auge kann 25 Bilder in der Sekunde wahrnehmen. Das sind 40 ms pro Bild. Von daher sollte das kein Problem machen.
    Letztendlich muss uns aber ein Fachmann aufklären ;)
     
  13. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Bei der Reaktionszeit von Flachbildschirmen geht es auch nicht um die Bildfrequenz sondern um die Schlierenbildung.

    Bei schnellen Bildbewegungen, wie etwa bei Spielen, kann es vorkommen, dass das Bild verschwimmt, weil die Bildpunkte nicht mit der Darstellung klarkommen.
    Je kleiner die Reaktionszeit, desto geringer das Verschwimmen des Bildes.
     
  14. Soulstormer

    Soulstormer Gumba

    Registriert seit:
    6. Dezember 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also ich muss sagen von dem TFT bin ich mehr als begeistert, vorher hatte ich nur einen 21" und einen 17" TFT am PC. Den 17"er habe ich folglich ausgesondert. Die Helligkeit musste ich zwar extrem runter stellen (Digitaler Anschluss) aber das wurde in einem Testbericht bereits gesagt. Bildqualität ist auch super, die Wii habe ich heute leider verpasst, habe den Lieferwagen knapp verpasst als ich mit dem Hund raus war. (Mist :D) genaueres gibt es also morgen Abend.

    Unterstützt die Wii eigentlich auch 3D? Ich habe zwei Brillen (Rot/Cyan) hier, die ich sonst immer ins Kino mitnehme, da diese um einiges besser sind als der Papp und Folienmist.

    Mir wurde gesagt das Dolphin das unterstützt. (Sollte mit gekauften Spielen ja legal sein, wobei ich nicht so überzeugt von Emulatoren bin. Allerdings kann man hier ja sogar die Wiimotes am PC nutzen. Wäre aber wohl eher eine Spaßlösung, möchte eigentlich keine 2 Savegames.)
     
  15. ......

    ...... Gast

    nein, die wii unterstützt leider nicht 3D... sry
     
  16. Soulstormer

    Soulstormer Gumba

    Registriert seit:
    6. Dezember 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Habe im Endeffekt doch den SyncMaster P2450 bestellt, da der andere nicht lieferbar ist. Heute ist nun auch endlich die Box angekommen, Komponent and HDMI. Jedoch habe ich nun das Problem, das der SyncMaster sich beschwert:
    Not Optimum Mode
    Recommended Mode
    1920x1080 60hz
    HDMI

    Auf 60hz habe ich die Wii schon gestellt, ist es den wirklich so wichtig eine Auflösung von 1920x1080 (ich weiß das dass bei der Wii nicht geht) zu haben?
    Gibt es da vielleicht irgendwas um diese dämliche Meldung wegzuschaffen und anstelle dessen Bild anzeigen zu lassen?
     
  17. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Die Wii schafft keine Auflösung von 1920x1080 (= Full HD).

    Das ist allgemein das Problem mit TFT- und LCD-Monitoren, sie können nur vordefinierte Bildauflösungen verarbeiten.
    Was davon abweicht ergibt entweder ein unscharfes Bild in voller Größe oder ein Bild in tatsächlicher Auflösung mit schwarzem Rahmen drumrum.

    In der Regel unterstützen TFT-Monitore neben ihrer maximalen Auflösung auch weitere, kleinere Auflösungen.
    Kannst du die Auflösung deines Monitors irgendwie einstellen?


    Meine persönliche Empfehlung würde sogar dahingehend tendieren, dass du den Monitor zurück schickst, und auf den anderen Monitor mit Komponenteneingang wartest.
    Denn dieser sollte die beim SD-TV gängigen Auflösungen problemlos darstellen können.
     
  18. Soulstormer

    Soulstormer Gumba

    Registriert seit:
    6. Dezember 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Musste auf Umwegen (HD TV Komponent Kabel von BigBen an Röhrenfernseher) auf 480p umstellen (ich dachte kurzzeitig ich hab was gesoffen, als das Bild dann doppelt und verfärbt dargestellt wurde), nun funktioniert es am 24" Bildschirm einwandfrei. Auch bei der Qualität kann ich nicht klagen, dazu trägt aber sicher auch der Converter (Amazon-Link). Bin im Endeffekt doch froh das die mir das VGA-Kabel wohl nicht verkaufen wollten, hat mich dennoch etwas gewundert, bin nie negativ aufgefallen und recht gewinnbringender Kunde bei Amazon.

    Habe gerade erstmal gezockt, der Empfänger für die Wii-Motes passt auch klasse zu dem SyncMaster P2450, habe ihn mit den bereits vorhandenen Klebeflächen an der Oberseite befestigt, sieht aus wie ein Gadget das einfach dazu gehört.

    Einziges Manko bisher: Habe nur Ton aus den Wii-Motes, da der Audio auf Chinch Stecker noch nicht da ist, wo der wohl festsitzt, doofes Wetter aber auch. Aber auch mit wenig Sound hatte ich Spaß ein wenig Wii Sports Resort auszuprobieren.
     

Diese Seite empfehlen