Speichererweiterungen USB-Stick (Flash Speicher) & Festplatten

Dieses Thema im Forum "Wii U Technik" wurde erstellt von OLee, 3. Mai 2013.

  1. OLee

    OLee Gumba

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo, mal eine Frage die in meinem Bekanntenkreis aufgetaucht ist:

    Ein Freund von mir will sich anstelle einer Festplatte einen USB-Stick als Speichererweiterung für die Wii U holen. Nintendo sagt geht, aber ist nicht empfehlenswert für Dauernutzung (weil wegen ist Flash-Speicher).

    Die Wii & die Wii U haben doch selbst intern Flash Speicher anstelle einer Festplatte wie z.B. die PS3?! :confused:

    Wie passt das zusammen? Habt ihr einen USB-Stick in Verwendung?

    Die gibt es ja bereits in relativer Größe, sprich 128/256GB -Erfahrungsberichte?

    Ich habe mit meiner Verbatim 1TB Festplatte jedenfalls keine Probleme, ausser das diese natürlich dauerhaft am Strom angeschlossen und eingeschaltet ist ^^
     
  2. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Flash-Speicher hat den allgemeinen Nachteil, dass er zwar beliebig oft gelesen werden kann, jedoch nur begrenzt oft gelöscht werden kann, z.B. beim Überschrieben von Dateien.
    Abhängig vom Speichertyp spricht man hier von 10.000-100.000 Löschzyklen pro Speicherblock, bei höherwertigen Flash-Speichern bis zu 2 Millionen Löschzyklen pro Block.

    Soweit ich weiß, sind in Wii und Wii U solche höherwertigere Speicher verbaut, in USB-Sticks ist in der Regel jedoch nur günstiger Speicher verbaut, der nur geringe Löschzyklen bewältigt.

    Prinzipiell kann man auch jeden USB-Stick an der Wii U verwenden, jedoch kann hier eben niemand garantieren, dass es nicht doch mal zu Speicherverlusten kommen kann, oder dass gar der ganze USB-Stick durch zu häufige Löschzyklen unbrauchbar wird.


    Möglicherweise ist über USB auch kein effizientes Speichermanagement möglich, das heißt, das Verteilen der Dateien über möglichst viele Blöcke, statt immer und immer wieder die gleichen Blöcke zu überschreiben.


    Eine herkömmliche USB-Laufwerksplatte ist dagegen unempfindlich gegen ineffiziente Speichermethoden, und wird dadurch schlimmstenfalls langsamer.
    Solche Festplatten sind eher begrenzt durch die Haltbarkeit der beweglichen Laufwerkskomponenten, oder die Empfindlichkeit was Erschütterungen betrifft.
     
  3. OLee

    OLee Gumba

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Eine kompetente Antwort, vielen Dank :thumbsup:
     

Diese Seite empfehlen