Super Metroid

Dieses Thema im Forum "VC Reviews" wurde erstellt von marvin 666, 13. Oktober 2007.

  1. marvin 666

    marvin 666 Gast

    Lange hat es gedauert und jetzt hat das Warten ein Ende : Super Metroid ist kurz vor dem Launch von Metroid Prime 3 : Corruption auf Nintendos Virtual Console eingetrudelt, und hat zumindest mir mal einen Freudenschrei entlockt.
    Warum das so ist wird euch die folgende Review verraten. Eins jedoch schon mal im Vorraus : Es ist eines der Spiele, denen der Zahn der Zeit einfach nichts anhaben kann (Von der Optik mal abgesehen).


    Story

    Nachdem Nintendos Vorzeigeheldin Samus Aran im zweiten Teil der Serie (leider nur auf Gameboy erhältlich) die Metroids auf ihrem Heimatplaneten SR 388 ausfindig gemacht und vernichtet hat, findet sie eine letzte Metroidlarve die ihr nun auf Schritt und Tritt folgt und überhaupt nicht feindlich gesonnen scheint.
    Sie bringt die Larve kurzerhand zur Forschungsstatoin Ceres wo man festellt das die Metroids eine riesige Energiequelle darstellen, das scheinen allerdings auch die bösen Buben mitbekommen zu haben, denn kurz nachdem Samus die Station verlassen hat empfängt sie auch schon einen Hilferuf : Ihre alte Nemesis, die Weltraumpiraten unter der Führung des üblen Mother Brain, haben die Station überfallen, die Besatzung abgemurkst und wollen sich nun den letzten Metroid unter den Nagel reissen.

    Kurz nach Samus eintreffen auf der Kolonie gibt es auch schon den ersten Bosskampf mit Ridley, der allerdings keinen Bock auf Stress mit Samus zu haben scheint, die Selbstzerstörung der Station aktiviert und sich mitsamt der letzten Metroidlarve nach Zebes absetzt. Samus nächstes Flugziel ist somit klar...

    [​IMG]


    Gameplay

    Wie oben schon angedeutet ist Super Metroid eins von den Spielen die vor allem durch ihr zeitloses Gameplay überzeugen können. Im Prinzip ist es eigentlich nur eine "Ich sammle Items ein, die ich woanders brauche um weiterzukommen" Hatz. Diese ist allerdings genial in das Gameplay eingebunden da ihr keine Schlüssel, Zahnräder etc. sammelt sondern Waffen und Upgrades für Samus Körperpanzer.

    Besagte Waffenupgrades wie z.B die Super Missile öffnen verschiedenfarbige Türen, die Varia Suit ist ein exzellenter Hitzeschutz oder die High Jump Boots ermöglichen euch extrahohe Sprünge.
    Gerade dieses Element sorgt dafür das sich das Spiel langsam, aber immer mehr entfaltet und Gegenden die ihr eigentlich schon abgehakt hattet neue Levelabschnitte freigeben und somit auch neue Items die ihr woanders einetzen könnt und auch müsst.

    Sehr Hilfreich gestaltet sich dabei eure Automap, die die erforschten Gebiete von selbst einzeichnet. Clevere Naturen halten die Augen immer nach Kartenterminals offen die ein komplettes Gebiet mitsammt unerforschten Abschnitten vervollständigen, was euch eine menge Sucherei erspart.

    [​IMG]

    Super Metroid besteht allerdings nicht nur aus Waffen und Upgrade Sucherei sondern auch aus Schweißtreibenden Kämpfen gegen Bildschirmfüllende Zwischen und Endgegner, so wie bei dem Burschen auf dem obigen Foto.
    Um euren garstigen Wiedersachern zu zeigen was eine Harke ist solltet ihr euere Augen stets nach Energie und Reservetanks aufhalten, auch Erweiterungen um mehr Missiles und Bomben aufzunehmen stehen hoch im Kurs und dürften sich dabei als äusserst nützlich herausstellen.

    Bis ihr Mother Brain gegenübersteht gehen so locker 10-15 sehr unterhaltsame Stunden ins Land. Erwähnenswert ist an dieser Stelle auch das das Spiel auch in kürzerer Zeit gelöst werden kann und es je nach eurer Spielweise mehrere Abspänne (insgesammt 3) zu bewundern gibt.

    [​IMG]


    Grafik und Sound

    Für ein Spiel dieses Alters sieht Super Metroid immer noch sehr gut aus, wenn auch nicht so gut wie andere Spiele auf dem ehrwürdigen SNES.
    Die damaligen Mode 7 Effekte wurden hier eher spärlich eingesetzt, dafür punktet die Grafik mit Parallax Scrolling, schönen Animationen und einigen netten Effekten wie z.B. Hitzeflimmern.
    Ruckler oder Spritegeflacker bleiben euch erspart und die Settings, von Organisch über Lava bis hin zu Technoiden Bauten sowie auch eure Gegner sind allesamt grafisch sauber und Detailliert gestaltet und verbreiten zu jeder Zeit die richtige Atmosphäre.

    Ganz besonders trägt hierzu die Musik bei, die einfach perfekt zum Bildschirmgeschehen passt : Die gebotenen Stücke reichen von Düster bis Aufwühlend bei den Bosskämpfen und verstärken das Flair in einer fremden Welt zu sein ungemein. Die Startbildschirmsequenz von Metroid ist ja ohnehin Legende...


    Fazit

    Wenn es ein Spiel gibt für das die Virtual Console Sinn macht dann ist es Super Metroid !!!
    Bei vielen der erhältlichen Spielen habe ich zumindest kurz überlegt : Runterladen oder nicht ? Bei diesem jedoch war die Antwort sofort klar, denn Spielerisch sowie Atmosphärisch gibt es selbst heute nur sehr wenige Spiele die mit Super Metroid mithalten können, auch die 3D Ableger der Reihe tun sich damit eher schwer, ob sich das ändern wird, wird wohl der 26 Oktober 2007 zeigen!

    Meiner bescheidenen Meinung nach ist es eins der besten Spiele aller Zeiten und ich kann nur eins sagen : Wenn ihr nur noch 800 Wii Points habt müsst ihr sie dafür Investieren, wenn nicht lasst ihr euch einen Meilenstein entgehen !
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Oktober 2007
  2. shorty1985

    shorty1985 Gast

    Ich habe ja wie du auch , sehr lange auf das Spiel warten müssen, aber es hat sich gelohnt. Super Metroid ist einfach grandios, und macht auch nach Jahren unheimlich viel Spaß

    800 Points lohnen sich definitiv
     
  3. Mario1690

    Mario1690 MyNintendo.de Staff Administrator

    Registriert seit:
    18. September 2007
    Beiträge:
    12.542
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    88
    Dem kann ich mir nur anschließen. Auf Super Metroid hab ich Woche für Woche vergeblich gewartet. Und jetzt wo es da ist kann ich nur sagen das es bisher mein bestes VC Spiel ist.
     
  4. Toshi

    Toshi Gast

    Das Game wäre sogar 1600 Points wert, es ist eines der besten Games überhaupt, eines der besten SNES Games :thumbsup:
    Macht auch heute noch viel Spaß und motiviert ohne Ende es immer weiter zu Spielen, obwohl ich es schon einmal durch gespielt habe, ich werde es als VC nochmal durch zocken, top im 16:9 Breitbild :thumbsup:
     
  5. Feena

    Feena Gumba

    Registriert seit:
    25. September 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ein schönes Game, auch wenn es bis heute nicht wirklich mein Genre ist war dieses Game eine Ausnahme, hatte sehr viel Spaß gemacht!

    Die Points lohnen sich auf jeden Fall!
     
  6. Fresh Dumbledore

    Fresh Dumbledore Gumba

    Registriert seit:
    5. Oktober 2007
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    0
    Frage:
    Ich habe gehört das es für Snes Games sinvoll ist einen Classic Controller zu haben.Ist das hier auch der Fall??


    Hab nämlich nur ne Remote und GC Controller.
     
  7. PaRaGh0St

    PaRaGh0St Gumba

    Registriert seit:
    24. September 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    also mit dem classic controller ist es meiner meinung nach einfacher zu zocken...
    lässt sich wie mit einem snes controller dann zocken. mit nem gc-controller habe ich es leider nocht getestet. müsste ich mal nachholen.

    mfg paRa
     
  8. Fresh Dumbledore

    Fresh Dumbledore Gumba

    Registriert seit:
    5. Oktober 2007
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    0
    Danke für die Antwort.Wenn es geht könntestt du es ja mal mit dem GC-Controller zocken,denn manche sagen das man beim GC Pad nicht an alle Knöpfe kommt!
     
  9. Other M

    Other M Time to Go ...

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    5.962
    Zustimmungen:
    66
    Punkte für Erfolge:
    0
    von mir auch eine ganz klar kaufen das game ist jeden point wert und uch heute noch ines der besten games ever ! kann gar nicht genug bekommen von metroid
     
  10. Tankwart

    Tankwart Gumba

    Registriert seit:
    15. April 2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich glaub es reicht, wenn man 11/10 schreibt :) unglaublich geniales spiel
     

Diese Seite empfehlen