Super Probotector

Dieses Thema im Forum "VC Reviews" wurde erstellt von marvin 666, 9. Juli 2007.

  1. marvin 666

    marvin 666 Gast

    Story

    Super Probotector b.z.w. Contra hat tatsächlich eine, was aber kaum jemanden kratzen dürfte, da sie ja in nahezu jedem Spiel dieses Genres zu finden ist !
    Egal, erzählt wird sie trotzdem : Eine Bande von fiesen Aliens hat es mal wieder auf die Menschheit abgesehen und die Erdverteidigung kurzerhand sabotiert, was zur Folge hat das sich diese jetzt auf der Erde breit macht und für gewaltigen Trouble sorgt .

    Da uns das Wasser deswegen mal wieder bis zum Hals steht, wird es Zeit jemanden auszuschicken um der Bande Mores beizubringen und wer darf die Drecksarbeit wieder einmal machen ?
    Ein furchtloser Elitesoldat b.z.w. Cyborg in der deutschen Version. Warum man die wackeren Soldaten der US und Japanischen Version dagegen ausgetauscht hat, bleibt mal wieder ein Geheimnis der Entwickler.

    [​IMG]


    Gamplay

    Eigentlich für ein Spiel dieser Zeit nicht gerade Untypisch, aber irgendwie doch, dazu später mehr.
    Wie üblich rennt ihr mit euerem Recken von Links nach Rechts und schießt auf alles was irgendwie Lebendig zu sein scheint, auf Wunsch könnt ihr das auch zu Zweit tun, müßt euch dann aber Continues und Extrawaffen oder Leben teilen, leichter wird es dadurch nur bedingt, dennoch ist es mit einem Kumpel noch spaßiger.

    Natürlich sind in den abwechslungsreichen, übrigens Grafisch Lecker gestalteten Levels, verschiedene Extrawaffen , die vom einfachen Maschienengewehr, Flammenwerfer, Laser und Zielsuchenden Raketen bis hin zur alles vernichtenden Smartbomb (solltet ihr euch mal schön für die Endgegner aufheben) verteilt .

    Alles wie gehabt würde man denken, wenn, ja wenn da nicht das einfach Grandiose Gamedesign wäre, das einem bereits im ersten Level die Luft aus den Lungen zieht!
    Während ihr von Links nach rechts rennt, fliegt plötzlich ein Bomber aus dem Levelhintergrund auf euch zu, und schmeißt euch eine Brandbombe vor die Füße !!!

    Auf ins Gebälk denkt ihr euch und hangelt, während euch glühende Gesteinsbrocken um die Ohren fliegen, bis zum ersten Bildschirmfüllenden Endgener vor, einer riesigen Mutantenschildkröte, die mit wildem Geballder und viel Geschrei Eindruck auf euch machen will !
    Als Antwort gibt`s erstmal eine Smartbomb...

    [​IMG]

    Nachdem ihr sie zu Schildkrötensuppe verarbeitet habt und das obige Bildchen bewundern durftet, fragt ihr euch plötzlich was los ist denn das Spiel hat in eine Vogelperspektive gewechselt, mit dem feinen Unterschied das die Umgebung per Mode 7 Effekt mitgedreht wird und nicht etwa euer Cyborg. Zu Anfang kann die Steuerung noch etwas Probleme machen, nach kurzer Eingewöhnungszeit aber funzt das einwandfrei und ihr könnt ohne Probleme weitermetzeln, solltet ihr zu zweit unterwegs sein, legt jeder von euch einen Startpunkt fest und meuchelt sich per Splitscreen zum Endgegner...

    Super Probotector geizt wie oben angesprochen nicht mit den für die damalige Zeit spektakulär wirkenden Mode 7 Effekten und verpasst euch mit den perfekt gestalteten Levels einen Adrenalinschub nach dem anderen !
    Ob ihr mit Airbikes einen Highway entlang düst und von einem riesigen Raumschiff beschossen werdet, oder euch in luftiger Höhe von einer Rakete zur nächsten hangelt : Schweißhände sind vorprogrammiert...

    [​IMG]


    Grafik und Sound

    Als einer der ersten Titel für Nintendos SNES sieht dieses Spiel auch heute noch KLASSE aus und ist ein Aushängeschild für die Leistungsfähigkeit des grauen Toasters .

    Massig Gegner, fliegende Geschosse, Explosionen, tolle Efekte und die Riesigen Endgegner lehrten die Konkurrenz und die Spieler damals das Fürchten, und das ohne nennenswerte Slowdowns oder Spritegeflacker!

    Das selbe gilt übrigens auch für den Sound, dramatische Musikstücke, die jederzeit perfekt zum Leveldesign passen und donnernde Soundeffekte verstärken den Adrenalinfaktor des Games ganz enorm .

    [​IMG]


    Fazit

    Wenn ihr die 800 Wii-Points nicht für diesen Actionklassiker ausgeben wollt, für welchen Titel dann ?
    Ich kann mir eigentlich weitere Worte sparen, denn es war einer der Titel die mich damals in der guten, alten Zeit geprägt haben und an dem sich alle nachfolgenden Titel messen mussten !

    Das einzige was es daran wirklich auszusetzen gibt ist vermutlich der Haarige Schwierigkeitsgrad, der euch selbst auf Leicht schon einiges abverlangt, aber irgendwas ist ja bekanntlich immer...
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. September 2007
  2. shorty1985

    shorty1985 Gast

    Ich habe mir das Spiel nach dem lesen der Review geladen und finde es wirklich gut :D
    Danke für den Tip
  3. Toshi

    Toshi Gast

    Kann Marvin hier nur voll zustimmen, dieses Game war-ist-bleibt der Hammer, auch heute noch!
    Nur schade das in der Wii/VC Version die Soldaten als Roboter dargestellt werden, typisch Deutsch Format sozusagen, genau wie damals beim SNES :D

    @shorty, hätte nicht gedacht das du diese Perle noch nicht kanntest/hattest!!?
  4. shorty1985

    shorty1985 Gast

    @Toshi

    Als ich aktiv SNES gespielt habe war ich ca 8-10 Jahre alt. Da mussten die Spiele alle noch die Kontrolle meiner Eltern bestehen :D
  5. Toshi

    Toshi Gast

    Hab dein Alter diesbezüglich doch glatt vergessen ;)
  6. s0ki

    s0ki Gumba

    Registriert seit:
    26. Juni 2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Kann dir nur zustimmen, das Game ist echt ein Klassiker und macht heute noch Spaß.
    Für mich ist es pure Nostalgie, weil ich früher stundenlang mit meinem Kumpel im Co-Op Modus probotectored habe. Also gerade den Multiplayer-Modus kann ich wärmstens empfehlen.
  7. Fenrill

    Fenrill Yoshi

    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    63
    Habe es als Original hier noch für snes Rumliegen... ;)
  8. Fire_Brother

    Fire_Brother Gumba

    Registriert seit:
    9. Juni 2011
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hatte früher mal das original Modul, heute geb ich mich mit der Version von der VC der Wii zufrieden was den Spielspaß nicht im geringsten schmälert.

    Habe ich fast bis zum erbrechen mit nem Kumpel bezockt, das waren noch zeiten :).

Diese Seite empfehlen