Super-Virus soll Hacker schlagen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Kaichi, 3. Januar 2012.

  1. Kaichi

    Kaichi Toad

    Registriert seit:
    21. August 2008
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    33
    Für umgerechnet 1,8 Millionen Euro hat Japan einen Computervirus entwickeln lassen, der Virenangriffe und andere digitale Attacken abwehren soll. Doch die neue Cyberwaffe kommt vorerst nicht zum Einsatz.


    Die Entwicklung dieser digitalen Abwehrwaffe dauerte drei Jahre und kostete 179 Millionen Yen, umgerechnet 1,8 Millionen Euro. Doch derzeit kann die neue Cyberwaffe nicht eingesetzt werden, denn ein japanisches Gesetz verbietet dies. Daher muss in Japan zunächst eine entsprechende Gesetzesänderung den Weg für den Einsatz des Antivirus ebnen. Da im vergangenen Jahr japanische Parlamentarier sowie Botschaften und Konsulate durch Viren ausspioniert wurden, dürfte die Regierung ein hohes Interesse an der Nutzung ihrer Cyberabwehrwaffe haben. Laut Yomiuri Shimbun sollen in China und USA solche digitalen Abwehrwaffen bereits im Einsatz sein.
     

Diese Seite empfehlen