Terranigma 2 -The Continuance

Dieses Thema im Forum "NES & SNES" wurde erstellt von The King2, 3. März 2008.

  1. Donkey Kong

    Donkey Kong Gumba

    Registriert seit:
    1. April 2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich möchte dir, The King2, zwar nicht zu nahe treten, aber wenn ich nach vier bis fünf erwähnten Jahren deinen Entwicklungsprozess betrachte, dann vermute ich dass ein Duke Nukem Forever 2 früher erscheinen wird. Die Prozentzahlen stimmen, logisch betrachtet, ebenfalls nicht mit den totalen Status mitein (natürlich hat man einen hohen Bugfixquotient, wenn man kaum was geschrieben hat, das Mapping nicht steht). Den Rest darf man zwischen den Zeilen lesen, aber ich lass mich gerne überraschen. :)
     
  2. The King2

    The King2 Koopa

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Nochmals zu der Entwicklunszeit: Mein erstes Video zum Spiel habe ich am 15.05.2008 online gestellt (gib "Terranigma 2 ks video" in Youtube ein). Das war auch ungefähr der Zeitpunkt, zu dem ich ernsthaft angefangen habe das Projekt zu entwickeln. So, kleine Rechenaufgabe, wer jetzt auf 4-5 Jahre kommt möge sich bitte in die Ecke stellen und schämen ;)

    Klar, ich vermute auch dass X-tausende Spiele früher erscheinen werden. Witziger Vergleich übrigens mit Duke Nukem, ich nehme mal an das Spiel hat auch ein einzelner Entwickler in seiner Freizeit fertiggestellt? Natürlich dauert die Entwicklung lang. Ich bins langsam leid zu erwähnen, und danke an der Stelle allen Leuten die dafür Verständins aufbringen: Ich bin ein stinknormaler 19-jähriger mit Freunden, Ausbildung, und Hobbys, der nicht 50% vom Tag mit Computer, 45% mit Pennen und 5% mit essen und k... naja, wie auch immer. Aber hey, ich geb auch zu, ich hätte schneller sein können. Von der Zeit die ich am Computer verbringe geht vllt auch nur 25-50% für Terranigma 2 drauf. Ich nehm mir ja nur die Frechheit heraus auch nebenbei zum Entspannen was zu zocken bzw. mit paar Leuten zu chatten, ich böser..

    Abgesehen von meinern spannenden Lebensgeschichte könnte die Entwicklung natürlich noch schneller vorangehen, ich könnte sogar schon fertig sein. Hat irgendwer mal die Demo 0.2 bzw 0.8.1 gespielt? Abgesehen von den zahlreichen Verbesserungen kann man es so sehen: Intro + Dungeon 1 (Höhle) + Dungeon 2(erster Schlossteil)*2.5 = der ganze 10 stunden füllende Teil, den die jetzige zukünftige Episode I ausmacht, so wie es am Anfang geplant gewesen wäre. 2 Jahre Arbeit wären damit weggefallen, und ich wäre jetzt vmtl schon längst fertig. Von der Qualität das fertiggestellen wären natürlich alle begeistert :O

    Weiters wäre ich schneller fertig, wenn ich nicht, vor allem in letzter Zeit, soviel Detailarbeit ver(sch?)wendet hätte, um nicht nur Bugs, sondern vor allem kleinere Ungereimtheiten auszubügeln, damit sich Terranigma 2 um kein Haar schlechter als das Original spielt. Qualität vor Quantität, anyone? Gut, ich gebe zu die 0.8.1 war Rückblickend betrachtet noch mehr oder weniger unangenehm zum Spielen, aber jetzt spielt es sich einfach genau wie das Original, bis auf paar Verbesserungen. Und ja, das kostet Zeit. Genau wegen solchen Kleinigkeiten durfte ich die alten Maps 10000000-mal überarbeiten, z.B. die Teleporter-Events, Gegner-KIs, etc..

    Welche Prozentzahlen meinst du? Die in meiner Signatur? Die sind schon vollkommen veraltet und ungefähr auf Demo 0.2 Niveau. Willst du die aktuellen Zahlen wissen?

    Story: 95% fertig
    Mapping: 30% fertig
    Skripte: 100% fertig
    KS: 100% fertig

    Naja, abschließend noch: Nimms nicht persönlich, ich möchte auch keinem zu nahe treten, nur hab ichs nicht so gern wenn 1. Zahlen verdreht/ungenau genommen werde (ich sag ja schon extra 3-4 Jahre, muss man da extra provokant nochmal 4-5 erwähnen? -.-) 2. Leute mit keiner/wenig Erfahrung meinen, den Entwicklungsprozess eines Spiels kommentieren/kritisieren zu müssen. Ich bin auf Kritik zum Spiel angewiesen, nur alles was darüber hinaus läuft hilft mir nicht sonderlich. Nehmt das einfach nicht allzu ernst ;)
     
  3. Donkey Kong

    Donkey Kong Gumba

    Registriert seit:
    1. April 2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Es gibt nunmal zwei Blickwinkel:

    Entweder du hast den Fehler gemacht und die Idee zu früh uns mitgeteilt, so entsteht ein gewisser Druck, wenn man sich Zeit lässt.

    Oder die User haben zuwenig Geduld und erwarten zuviel für eine freiwillige Arbeit.

    Ich würde sogar beide Seiten vermuten, ich habe mich nicht durch den Thread gelesen, sondern es mir einfach gemacht, die aktuellen Dinge zu betrachten um meine Gedankenszüge dir mitzuteilen, dass sollte nicht provokant wirken. Ich war nur auf deine Gegenreaktion gespannt. Die Statuszahlen finde ich etwas verwirrend, weil, wenn ich 20% der Landschaft aufgebaut habe, ist natürlich das Bugfixing umso übersichtlicher, der Übergang und neue Bugs entstehen oft in der Gesamtheit einzelner Abschnitte. Soweit so gut, allerdings markieren die grünen Striche die Häfte des Fertigkeitsstadium, was nicht sein kann, wenn die Umgebung nicht steht, hier hast du fälschlich die 90% pauschalisiert. Es ist aber auch sehr wahrscheinlich dass ich mich irre, weil ich deine Arbeitsweise nicht kenne, ich möchte dir auch nichts vorwerfen, sondern lediglich einen neutralen ersten Eindruck zu den vor dir erwähnten Projekt vermitteln, damit du weißt wie es auf neue Benutzer wirkt. Ich wünsche dir natürlich viel Erfolg mit diesem Projekt und finde es auch sehr loblich, wenn man viel Fleiss in freiwillige Arbeit investiert.
     
  4. The King2

    The King2 Koopa

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Ja, eigentlich war es ein Fehler, von diesem Punkt betrachtet. Andererseits, hätte ich die Idee zu spät mitgeteilt wenn ich z.B. schon 25% vom Spiel fertig hatte wäre das Ergebnis sch**** gewesen. Meine erste Story-Ideen waren nicht so berauschend, Mapping dito, und wenn ich nicht vor allem Anfangs Kritik bekommen hätte (die zwar teilweise an der Grenze war), hätte ich nicht alles zig-mal überarbeitet und das Endprodukt wäre vielleicht früher fertig, aber qualitativ nicht hochwertig.

    Universell Quantifizierend kann man das nicht sagen. Es gibt solche und solche. Die meisten User, vor allem die in meinem Forum aktiv sind und paar Einblicke in die Entwicklungsarbeit kriegen können sich damit abfinden zu warten und machen mir keinen Stress. Wie gesagt, Qualität vor Quantität.

    Hast du den letzten Abschnitt meines Posts gelesen? Da korrigiere ich die Zahlen, vergiss das in meiner Signatur inklusive Striche mal komplett. Mal aus interesse, entwickelst du selbst Spiele? Weil dass Bugs in der "Gesamtheit einzelner Abschnitte enstehen" wäre mir noch nicht aufgefallen. Fehler sind (bei mir?) entweder von lokaler Natur, d.h. an einzelnen Stellen auf einzelnen Maps, oder Engine-lastig/Global, mal ganz zu schweigen vom leider wahren Sprichwort "Für alle 2 Bugs die man fixt kommt 1 neuer dazu". Außerdem waren die Zahlen überschlagsmäßig und auf den aktuellen Stand bezogen: Quasi -> Gesamt bekannte Fehler : Behobene Fehler . Das war zu einer Zeit wo ich noch nicht scripten konnten und deshalb ca. die Hälfe aller Fehler nicht wirklich zu beheben waren. Mittlerweile geht es mehr nach dem Schema: Wie lange dauert es einen Fehler zu beheben? und nicht Kann ich diesen Fehler beheben?

    Einmal mehr, vergiss meine Signatur. Werd ich demnächst mal bearbeiten bzw. löschen..

    Danke, ich hoff mal das beste. Mal schauen wie sich das ganze Entwickelt, vor allem nachdem ich die Vollversion der Episode I veröffentliche. Werd dann auch nochmal die Vorstellung überarbeiten, etc.. ist ja doch ziemlich veraltet ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2012

Diese Seite empfehlen