Toki Tori

Dieses Thema im Forum "WiiWare Reviews" wurde erstellt von Wayoshi, 15. Juni 2008.

  1. Wayoshi

    Wayoshi Gumba

    Registriert seit:
    13. November 2007
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    0
    Auf den ersten Blick sieht dieses Spiel aus wie ein niendliches, drittklassiges Jump´n Run. Aber trügt der Schein oder sollte man unseren gefiederten Freund behandeln wie den Jamba-Vogel „Sweety“?

    Spielprinzip
    Erstens der Titel ist gar kein Jump´n Run. Nein, vielmehr ein Rätsler oder ein Point´n Click. In dem Spiel sucht man in knapp 70 leveln mit dem kleinen Toki Tori nach Eiern. Dabei muss es Abgründe umgehen. Naturgemäß kann unser kleines Küken noch nicht fliegen, was die Sache um einiges erschwert. So muss man mit Hilfe von Items wie Brückenteilen etc über die abgründe kommen. Ein Level ist abgeschlossen sobald man alle vorhandenen Eier gefunden hat. Am Anfang schafft man das noch mit Links, jedoch steigt die Schwierigkeit kontinuirlich und ban einigen Leveln sitz man schonmal eine halbe Stunde.

    Steuerung
    Bei der Steuerung darf man zwischen 3 Varianten wählen: entweder nur Wiimote, mit Nunchuk oder dem Classic Controller. Bei ersterer steuert man das Küken per Pointerfunktion. Mit A und B werden die Items eingesetz und mit dem Steuerkreuz oder durch schütteln der Wiimote wechselt man zwischen den Items hin und her. Bei der 2. und 3. Variante ändert sich kaum erwas, einzig das man Toki Tori nun mit dem Analog Stick steuert. Insgesamt ist die Steuerung gelungen, aber nicht herrausragend.

    Sound und Grafik
    Die Grafik ist nicht sehr gut aber auch nicht schlecht. Mehr ist aber auch nicht nötig. Bei diesem Knobler ist die Grafik schlicht in 2D gehalten und ziemlich bunt. Der Sound ist passabel wird aber nach 1-2 h nervig.

    Fazit:
    +fesselnd
    +große Palette zwischen leicht und schwer
    +großer Umfang

    -grafisch und soundtechnisch Durchschitt
    Mit knapp 70 Leveln und einem gut abgestimmten Schwierigkeitsgrad lohnen sich die 900 Wii Points definitiv. Lässt sich nur hoffen das dieser klasse Knobler nicht von zu vielen als Kinderspiel abgetan wird. dafür ist der Schwierigkeitsgrad am Ende eindeutig zu hoch.
    [BREAK=Screenshots]

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. Raynuru

    Raynuru Gumba

    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    0
    Kann dem Review sehr zupflichten nun die Musik kann man nervig finden oder nicht.
    Finde sie recht schön.

    Aber das Spiel lohnt sich sehr wenn man etwas simples und spaß machendes möchte :)
     
  3. Skulker

    Skulker Gumba

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    schönes, simples spiel für zwischendurch
     

Diese Seite empfehlen