Übelkeit bei Goldeneye Wii

Dieses Thema im Forum "Wii Spiele" wurde erstellt von akrde, 29. Dezember 2010.

  1. akrde

    akrde Gumba

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich habe mir Goldeneye Wii zugelegt und das Spiel ist echt klasse. Aber ich habe ein riesen Problem damit, denn beim Spielen mit Wiimote und Nunchuk wird mir bei diesem Game speiübel. Nun frage ich mich, ob das nur bei mir so ist oder ob es anderen auch so geht? Außerdem wäre ich für Tipps dankbar, wie ich das abstellen kann (z.B. durch Einstellungen im Game, durch andere Handhabung der Steuerung). Habe keinen Classic Controller, aber könnte es sein, das das Spielen mit Controller ebenfalls die Übelkeit abstellt?

    Danke für eure Hilfe im Voraus...
     
  2. Atomdog

    Atomdog Gumba

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    also bei der unpräzisen steuerung mit wiimote wird mir auch übel ;)

    spaß beiseite: weißt du genau woher die übeljeit kommt? hast du generell probleme mit ego shootern? also ich spiele es mit Classic Controller (bekommt man gebraucht billig bei ebay) und habe keine probleme, habe aber von deinem problem so auch noch nie gehört.
     
  3. Susi1983

    Susi1983 Gumba

    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    vielleicht ekelst du dich vor etwas in dem Spiel?
     
  4. ......

    ...... Gast

    Epilepsie oder ähnliches würde ich denken
     
  5. akrde

    akrde Gumba

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also Epilepsie kann ich ausschließen. Ich habe früher viel Counterstrike auf dem PC gespielt, nie irgendwelche Probleme gehabt.

    Das mit der Übelkeit tritt bei mir nur auf der Wii bei First Person Shootern auf, und ich frage mich einfach, woran das liegt.

    Das Problem ist übrigens allgemein bekannt unter Gaming Sickness, also nichts neues oder unbekanntes.

    Wenn ich mit dem Wiimote-Zeiger über das Wii-Menü fahre, dann ist der Zeiger sehr ruckelig. Ist das bei euch auch so?

    Vielleicht ist dadurch ja bei mir die Bewegung in den FPS Games sehr ruckelig und führt zu meinem Problem!?
     
  6. Reineke

    Reineke Gast

    Treten diese Probleme denn sofort nach Einschalten des Spieles auf oder erst, nachdem du eine gewisse Zeit spielst?
    Das einzige, was mir in den Sinn kommt, ist vielleicht eine schlechte Frischluftzufuhr... aber das sollte nicht das Problem lösen. Besteht das Problem immernoch nach einer 10-minütigen Pause?
    Wenn es wirklich nicht besser wird, kann man vielleicht mit dem Hausarzt darüber reden, vielleicht kennt er sich mit derartigen Übelkeitserscheinungen aus... aber an der detaillierten Grafik der Wii-Egoshooter sollte es eigentlich nicht liegen... :ugly:
     
  7. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    Das kann verschiedene Ursachen haben. Entweder stehst du zu weit von der Sensorleiste weg oder es stören IR-Lichtquellen wie Kerzen, Lampen, Christbaumbeleuchtung, usw. Auch die Refexion der Strahlen kann die Steuerung negativ beeinflussen.
     
  8. Susi1983

    Susi1983 Gumba

    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ich hab z.b manchmal müde augen wenn ich am pc sitze und manchmal tun sie auch weh. Vielleicht sind es ja wirklich Strahlen die zur Übelkeit führen.
     
  9. akrde

    akrde Gumba

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das heisst also, dieses Ruckeln ist unnormal und bei dir tritt das nicht auf? Bewegt sich der Remote Zeiger bei dir völlig smooth über dem Bildschirm?
     
  10. akrde

    akrde Gumba

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Danke für eure Tipps und Hilfen. Müdigkeit ist es bei mir nicht und das Problem tritt erst nach einer gewissen (kurzen) Zeit während des Spielens auf. Aber vielleicht ist es ja wirklich diese ruckelige Steuerung bei mir, die das verursacht? Ich habe einen Sony Flatscreen TV und die Wii auf 16:9 eingestellt und auf 60Hz mit 480i (480p ist bei mir nicht einstellbar). Angeschlossen ist die Wii über Scart. Kann/Sollte ich hier was ändern?
     
  11. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Wie dicht sitzt du beim Spielen vor dem Fernseher?

    Nach meinem Kenntnisstand handelt es sich bei deiner Übelkeit um das gleiche Phänomen wie bei der Seekrankheit, oder wenn Leuten im Bus oder beim Autofahren übel wird.
    Wenn eben ein Sinnesorgan dir Bewegung meldet, aber ein anderes Sinnesorgan sagt, es ist keine Bewegung.

    Bei See- oder Autokrankheit ist es beispielsweise so, dass der Gleichgewichtssinn sagt, alles bewegt sich, das Auge kann hingegen keine Bewegung wahrnehmen, weil sich die unmittelbare Umgebung gleichsam mitbewegt.
    In deinem Fall wäre es dann eher so, dass dein Auge dir sagt, du bewegst dich, dein Gleichgewichtssinn sagt jedoch, dass du still sitzt.

    Bei der See- oder Autokrankheit kann es viel helfen, wenn man sich so positioniert, dass man die Bewegung, die man fühlt auch sehen kann.
    Umgekehrt kann es bei der Übelkeit beim Spielen auch etwas bringen, wenn sich im direkten Sichtfeld etwas befindet, das dem Auge signalisieren kann, dass du dich tatsächlich nicht bewegst.

    Versuch also etwas weiter weg vom Fernseher zu sitzen, so dass du auch den Raum um das Gerät herum im Sichtfeld hast, vermeide es, bei absoluter Dunkelheit zu spielen, und versuche, deinen Blick von Zeit zu Zeit vom Bildschirm zu lösen und stattdessen kurz ein statisches Objekt wie etwa eine Blumenvase anzusehen.

    Dies könnte dein Problem lösen, eine Garantie hierfür gibt es jedoch nicht.
     
  12. Popelpeter

    Popelpeter Gumba

    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ich denke das rocky die warscheinlichste lösung anbietet

    aber mal ein ganz anderrer ansatz
    trägst oder brauchst du evtl eine brille :cool:
    den bei einem freund von mir war es auch so ihm wurde plötzlich immer schlecht beim lesen zocken usw
    es stellte sich herraus das er eine brille brauchte eigendlich schon immer aber eine zeit lang konnte das gehirn den sehfehler ausgleichen
    irgendwan aber nicht mehr richtig er hatt noch klar gesehen aber wen er seine augen besonders anstrengen musste wie gesagt lesen zocken etc.
    hatt es nicht mehr hingehauen und ihm wurde schlecht seine augen taten weh kopfschmerzen.......
    jetzt trägt er eine brille und ist weiter fröhlich am datteln :D

    es hatt lange gedauert da er nicht so recht akzeptieren wollte
    da muss man schon mal seinen stolz runter schlucken:weise:

    um die sache mal zu testen könntest du das game mal woanders spielen oder andere leute bei die zocken lassen
    so würdest du zumindest ein paar theorien ausschließen können

    ich glaube nicht das es am game an und für sich leigt

    naja ich wünsch dir das beste und das es nichts schlimmes ist:thumbsup:
     
  13. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    Korrekt ;)

    Möglicherweise reicht es, die "Empfindlichkeit der Sensorleiste" einzustellen. Versuche dich innerhalb von 2-3 m vor der Sensorbar aufzuhalten. Prüfe, ob Wärme- bzw. Lichtquellen vorhanden sind, die die IR-Kamera vorne in der Mote "irritieren" können.

    Ach, und noch was. Stelle sicher, dass sich nichts zwischen Mote und Sensorleiste befindet - auch nicht die Kante des Fernseher oder Schranks, sollte die Sensorbar darauf liegen (bündig mit der Kante abschließen)
     

Diese Seite empfehlen