W-Lan, Fehlercode 52230 .. und ich weiss nicht mehr weiter

Dieses Thema im Forum "Wii Technik" wurde erstellt von Nyke, 29. November 2010.

  1. Nyke

    Nyke Gumba

    Registriert seit:
    29. November 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Nabend zusammen,

    meine Wii habe ich nun seit einigen Tagen und seid dieser Zeit versuche ich auch verzweifelt, diese per W lan online zu bekommen.

    Sämtliche Foren habe ich durch, alle Tipps versucht, aber irgendwo ist der Wurm drin, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Die Wii hat die Software 4.2e
    Der Router ist ein Speedport w700v der Telekom
    W-Lan ist aktiv, DHCP ein, PPPoE ein, DNS aus, Filersystem und Mac Filter aus,
    verschlüsselung ist derzeit WPA2 mit Pre Shared Key
    Bei der Wii ist SSID und verschlüsselung korrekt eingegeben, IP etc autom. beziehen.

    Die Wii erkennt meinen Router problemlos auch mit höchster Signalstärke. Ich wähle Ihn an, gebe die Verschlüsselung ein, soweit kein Problem. Der verbindungstest geht alerdings schief, meistens mit dem fehler 52230

    Der Router erkennt meine Wii ebenfalls, zumindest ist es mir möglich unter dem Punkt Sicherheit, Filtersystem, die Wii anzuwählen.

    Bisher habe ich mir alle bekannten Tipps ausprobiert ..

    - IP und Co. seperat und manuel eingeben
    - Router Kanäle 1-13 rauf und runter
    - Wii MTU Wert verändert

    Sogar wenn ich die Verschlüsselung komplett ausschalte, krieg ich keine Verbindung zustande, das obwohl die Konsole den Router erkennt und die verschlüsselung definitiv korrekt eingegeben wurde.

    Die Nintendo hilfe Seite und das was unter problem 52230 zu finden ist, ist auch nicht wirklich eine Hilfe.

    So langsam weiss ich wirklich nicht mehr weiter. Jemand von Euch einen Rat?

    Vielen Dank schonmal
     
  2. ......

    ...... Gast

    probiers mal, firewall auszumachen...
     
  3. Fox Heart

    Fox Heart Gast

    Ich hab haargenau den selben Router. Bei mir hab ich folgendes eingestellt und es läuft.

    Unter Sicherheit:
    Firewall steht auf Ein.
    SSID Verschlüsselund WPA2. Häckchen bei unsichtbar nicht gesetzt.

    Unter Netzwerk:
    DHCP: Ein
    WLAN: Ein, Übertragungsmodus: 802.11g + 802.11b (mixed), Sendeleistung: Hoch, Kanal: 11
    Repeater: Aus
    PPPoE-Pass-Trough: Ein
    Bei Nat und Portregeln, steht die Wii mit Mac-Adresse drin. Keine Ports freigegeben.
    Dynamische DNS: Aus

    In der Wii:
    Bei Internet -> Verbindungseinstellungen:
    WLAN-Verbindung ausgewählt,
    SSID steht drin,
    WPA2 (AES) ausegwählt,
    IP-Adresse automatisch beziehen: Ja,
    DNS automatisch beziehen: Ja,
    Proxy-Server: Nicht verwenden,
    MTU-Wert: 1500
     
  4. Nyke

    Nyke Gumba

    Registriert seit:
    29. November 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Danke für Eure Antworten.

    Mit der Firewall habe ich schon rumprobiert, aber egal ob an oder aus, eine Verbindung bekomme ich nicht zu stande.

    Deine Einstellungen habe ich haar genau so übernommen, aber ganz klappen will es immernoch nicht. Könntest du evtl etwas genauer auf das Nat & Port eingehen? Die Wii steht drin, ich gehe davon aus ich muss diese auch "übernehmen", nicht "freigeben", oder? Bei den Portregeln überall "o Regeln", oder?
     
  5. Fox Heart

    Fox Heart Gast

    Die Ports sind eig. egal, zumindest steht bei mir (wieder) überall 0.
    Und hier mal das Bild zu dem Abschnitt mit den Freigaben/Übernahmen:
    [​IMG]
     
  6. Nyke

    Nyke Gumba

    Registriert seit:
    29. November 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Wie sehen denn deine MAC Einstellungen aus? hast du den MAC Filter aktiv?
    Dort ist komischer Weise nur mein Laptop zu finden, nicht aber die Wii, daher hab ich den Filter aus.

    Nat&Port schaut bei mir genauso aus wie bei dir.

    Ansonsten alle Einstellungen gleich.
    Jetzt hab ich auch mal den Fehler 51332

    Ich dürfte bald wirklich alles an Ideen durch haben -.- Meint Ihr nen lan Adapter und über Lan rein würd da mehr bringen oder hätt ich dann dasselbe Problem?
     
  7. Fox Heart

    Fox Heart Gast

    Mac-Filter ist bei mir auf aus, dort steht meine Wii aber drin und ist auch übernommen.
     
  8. Nyke

    Nyke Gumba

    Registriert seit:
    29. November 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ja dann denke ich, der fehler liegt daran das meine Wii im mac Filter nicht angezeigt wird. Ärgerlich, zumal ich keinen schimmer habe wieso sie nicht angezeigt wird.

    Da steht zwar das es aus techn. gründen bis zu 10 minuten dauern kann, aber kann es sein das die Wii nicht 10 Minuten lang connected und die daher nicht angezeigt wird .. oh man scheiss technik -.- Muss ich wohl aufs online gehen verzichten ;P
     
  9. ......

    ...... Gast

  10. Nyke

    Nyke Gumba

    Registriert seit:
    29. November 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Danke für die Hilfe, Blutigespinne, aber was die auf ihrer Support seite schreiben is ... nicht wirklich hilfreich, zumal man sämtliche Tipps oder Lösungsvorschläge schon mehrfach befolgt hat.

    Ich dreh hier noch durch, mir gehen die Ideen aus -.-

    irgendwie werd ichs Gefühl nicht los, das da was mit dem mac Filter nicht stimmt, weil die Wii da gar nicht erst auftaucht
     
  11. ......

    ...... Gast

    was mir noch einfällt ist, das der router vllt nur 1 mal wlan akzeptiert und sonst nur lan( bei uns ist es andersrum. da passt mehr lan ran aber der is so doof eingestellt) und deshalb eine verbindung aufgebaut wird, aber dann nicht durchgeht.
     
  12. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hallo,

    kannst du im Routermenü irgendwo die der Wii zugewiesene IP-Adresse ausfindig machen?
    Falls ja, lass mal während des Verbindungstests einen Dauerping auf sie laufen. Somit kannst du herausfinden, ob wenigstens die Verbindung Wii-Router ordentlich funktioniert.
    Einen Dauerping führst du folgendermaßen aus:
    Unter Windows gehst du auf Start - Ausführen und gibst dann cmd ein. In das sich nun öffnende Fenster schreibst du ping -t <IP-Adresse der Wii>. Mit STRG+C kannst du den Versuch abbrechen.

    Ansonsten lohnt sich mal die Suche nach dem Routerprotokoll, falls es ein solches gibt.

    Gruß
    Simbart
     
  13. Nyke

    Nyke Gumba

    Registriert seit:
    29. November 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das müssten die Daten der Wii sein:

    Mac: E0-E7-51-8D-BB-75
    IP: 192.168.2.100

    Beim anpingen steht nur da, Zielhost nicht erreichbar ... klingt nicht gerade gut ;P

    Routerprotokoll bin ich mir nicht sicher, aber evtl suchst du danach:

    Es werden alle Versuche eines Zugangs zu Ihrem Netzwerk gezeigt.

    30.11.2010 15:32:15 sende ACK an 192.168.2.117
    30.11.2010 15:32:15 sende ACK an 192.168.2.101
    30.11.2010 15:30:22 sende ACK an 192.168.2.117
    30.11.2010 15:30:22 sende ACK an 192.168.2.101
    30.11.2010 15:29:39 192.168.2.117 Anmeldung erfolgreich.
    30.11.2010 15:28:23 sende ACK an 192.168.2.100
    30.11.2010 15:28:21 sende OFFER an 192.168.2.100
    30.11.2010 15:28:05 sende ACK an 192.168.2.101
    30.11.2010 15:27:31 sende ACK an 192.168.2.117
    30.11.2010 15:26:57 sende ACK an 192.168.2.117
    30.11.2010 15:26:53 sende ACK an 192.168.2.117
    30.11.2010 15:24:45 sende ACK an 192.168.2.100
    30.11.2010 15:24:45 sende OFFER an 192.168.2.100
    30.11.2010 15:15:58 ACS contacted
    30.11.2010 15:15:53 NTP Datum und Uhrzeit wurden aktualisiert.
    07.09.2009 00:00:15 If(PPPoE1) PPP Verbindung hergestellt !
    07.09.2009 00:00:14 PPPoE1 empfängt IP:62.226.122.254
    07.09.2009 00:00:14 Benutzername und Passwort: OK
    07.09.2009 00:00:13 PPPoE1 startet PPP
    07.09.2009 00:00:13 PPPoE empfange PADS
    07.09.2009 00:00:13 PPPoE sende PADR
    07.09.2009 00:00:13 PPPoE empfange PADO
    07.09.2009 00:00:13 PPPoE sende PADI
    07.09.2009 00:00:13 ADSL Medium verbunden !

    Bin echt nur noch ratlos ...
     
  14. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    Normalerweise sollte der Ping eine Meldung wie "Zeitüberschreitung der Anforderung " ausgeben. Die Meldung, die du angegeben hast ist, deutet auf ein anderes Problem hin.
    Lässt sich denn der Router anpingen?


    Kannst du herausfinden, welches Gerät die 117er Adresse hat ("Anmeldung erfolgreich")?
     
  15. Nyke

    Nyke Gumba

    Registriert seit:
    29. November 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also die ... 117 IP ist mein Laptop.

    Wenn ich den Router anpinge, vorrausgesetzt ich hab alles korrekt gemacht, kommt folgende Meldung:

    Antwort von 192.168.2.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
    Ping Statistik für 192.168.2.1:
    Pakete: gesendet = 55, Empfangen = 55, verloren = 0 <0% Verlust>
    Zeitangaben überall 0ms

    Ich blick durch die ganze Sache nicht wirklich durch, die Daten sagen mir nicht allzuviel.

    Bzw ich merke öfter, das mein Laptop auch nicht ständig WLan hat, ist derzeit über Lan Anschluss online, spielt das eine Rolle?
     
  16. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    Zum grundsätzlichen Verständnis ;)

    Ein Ping ist ein Datenpaket (Größe standardmäßig 32 Bytes), das an ein anderes netzwerkfähiges Gerät geschickt und von diesem beantwortet wird (Pong). Somit lässt sich zum einen prüfen, ob das andere Gerät überhaupt erreichbar ist, und wie lange das Signal für den Weg dorthin und zurück benötigt. Schickt man mehrere Pakete (beim Windows-Ping-Befehl sind es 4, mit der Option -t unendlich viele bzw. bis zum Abbruch durch STRG+C oder Stromausfall ;)) kann man sich am Ende die Anzahl der gesendeten, der erfolgreichen, der erfolglosen Pakete und die Erfolgsquote anschauen und erhält somit Infomationen über die "Qualität" der Verbindung. Im Fall einer verkabelten Verbindung sollten alle Pakete an- bzw. zurückkommen. Bei WLAN (auch bei gutem Signal) geht mal das ein oder andere Paket verloren - eben abhängig von der Qualität.

    Ich hatte dich gebeten, den Router anzupingen, da mich die Meldung "Zielhost nicht erreichbar" irritiert hatte. Diese kenne ich nur, wenn ich zB einen Dauerping laufen lasse und dabei den WLAN-Adapter restarte. Somit findet der Ping-Befehl keinen Netzwerkadapter, den er für das Senden der Datenpakete nutzen kann.

    Kannst du bitte nochmal versuchen, die Wii während des Verbindungstests anzupingen? Sollte wieder die gleiche Meldung ausgegeben werden, muss ich mal grübeln ;)
     
  17. Nyke

    Nyke Gumba

    Registriert seit:
    29. November 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    hab gerade die Wii angepingt, während Sie versucht hat eine Verbindung aufzubauen ... wie solls anders sein, Zielhost nicht erreichbar.

    Irgendwie glaub ich muss ich auf nen lan kabel + Adapter ausweichen, obwohl ich das nicht wirklich will -.-
     
  18. Nyke

    Nyke Gumba

    Registriert seit:
    29. November 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Bzw hab mal den Router spasses halber auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, alles neu eingegeben etc, aber auch danach gibts keine Verbindung
     
  19. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    Es fehlt im Routerlog die Meldung "Anmeldung erfolgreich" für die Wii (in einem deiner letzten Posts haben wir diese Meldung für den Laptop gesehen). Ich kann mir vorstellen, dass der Router den Ping-Befehl mit "Zielhost nicht erreichbar" beantwortet, da die IP-Adresse zwar bekannt, aber eben nicht erreichbar ist.
    Jetzt stellt sich die Frage, wo ist der Unterschied zwischen dem Laptop und der Wii.

    Schalte zum Test (noch)mal temporär alle möglichen Sicherheitsoptionen ab (Verschlüsselung, MAC-Filter, Firewall [auch wenn diese eigentlich nur für den Datenverkehr von außen verantwortlich ist], ...) und schaue dir während/nach einem Verbindungstest das Routerlog an.
    Teste mal alle Kanäle durch.
    Schalte beim Router und der Wii DHCP Nutzung ein
    Falls das nicht funktioniert, gebe die IP-Adresse (192.168.2.xxx [darf innerhalb einer Netzwerks nicht doppelt vergeben sein], Standardgateway [IP-Adresse des Routers LAN seitig -> 192.168.2.1 ?], Subnetzmaske 255.255.255.000 und DNS = IP des Routers) manuell im Wii Menü ein.
    Der MTU Wert sollte auf 0 (=automatisch) gesetzt werden

    Mehr fällt mir momentan nicht ein - außer dass du die Wii mal bei einem Bekannten mit WLAN testen könntest.

    Zwischen Router und DSL-Modem befindet sich kein weiteres Gerät?
    Welches Gerät hat die IP-Adresse 192.168.2.101?
    Kannst du beim Logging mehr Details einstellen?
     
  20. Nyke

    Nyke Gumba

    Registriert seit:
    29. November 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Alle von dir genannten Sicherheitsfunktionen waren aus, aber eine Verbindung mit der Wii kam mal wieder nicht zustande.
    versuch ich mich mit der Wii einzuwählen, steht im protokoll jedesmal nur:

    02.12.2010 22:42:14 sende ACK an 192.168.2.100
    02.12.2010 22:42:12 sende OFFER an 192.168.2.100

    Kanal 1 bis 13 bzw auto, bringt da leider keine Veränderung.

    DHCP ist im Roter bisher immer ingeschaltet gewesen.

    das wars ...

    Habe ich schön des öfteren schon versucht, leider ohne Erfolg, wie auch gerade eben mal wieder.

    Wenn ich nicht ganz daneben liege, ist der Router auch das Modem. das Speedport w700v hat nen intergriertes, das ich nutze.

    Gute Frage, eigentlich keines. Der laptop hat die Endung 117 und die Wii 100.
    Gestern war komischer Weise aber 2 mal mein laptop im Router zu finden, vermutlich hatte der 2te dann die Endung 101 ... keine Ahnung was das zu bedeuten hat.

    Bzw, unter details, DHCP Server stehen auch nur die beiden drin ...

    Informationen über alle aktuell durch DHCP mit dem Gateway verbundenen Rechner:

    ip=192.168.2.100 mac=E0-E7-51-8D-BB-75 name=Wii
    ip=192.168.2.117 mac=00-24-BE-BD-90-12 name=Rutschi-Office

    Was genau meinst du? kann dir nicht ganz folgen ...
    Ansonsten, was die Router Einstellung hat geht prinzipiell exakt so wie es FoxHeart zu beginn gepostet hatte.



    Auf jedenfall erstmal allerbesten Dank für deine Bemühungen, irgendwann ist man halt mit dem Latein am Ende ;P
    Vielleicht sollte ich es wirklich mal per Lankabel und Adapter versuchen, aber wer sagt mir, das es dann besser klappt?
     

Diese Seite empfehlen