Wii...component cable...kein bild!

Dieses Thema im Forum "Wii Technik" wurde erstellt von Eliteknight, 20. Juli 2007.

  1. Eliteknight

    Eliteknight Gumba

    Registriert seit:
    20. Juli 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    ich habe mir ein Premium Component Cable von Sneakbyte geholt, aber wenn ich das an meinen Fernseher Toshiba 32WL66Z anschließe, bekomme ich kein Signal, bzw das Bild bleibt Schwarz/Blau, je nach einstellung, wenn ich auf den Entsprechenden Kanal gehe und nix funktioniert.
    Wenn ich wieder auf das standard kabel gehe, geht der wii.

    Das Kabel kann ja meines erachtens, auch wenn nix dabei steht was was ist, wohl der farbe nach eingesteckt werden und nicht überkreuz oder?

    Wieso bekomme ich kein Bild mit dem Component Cabel?
    Muss ich da irgendetwas umstellen?
    Ich werde aber weder nach einem Format, noch nach einer Auflösung oder sonstiges gefragt.
    Und der Wii ist zwar an, aber er will auch kein Format umstellen etc, weil einfach kein Bild kommt.

    Kann mir jemand helfen was ich machen muss, oder ist was defekt?

    Danke schon einmal für die Antwort


    hier ein link, zu meinen Anschlüssen von meinem TV, ich habe sie in den Vorgesehenen Plätzen drin, aber.......
    http://www.toshiba.de/consumer/content/defaultid1_1_id2_0_id3_178_id4_3.aspx
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2007
  2. Toshi

    Toshi Gast

    Richtig angeschlossen dürfte ja alles sein :confused:
    Da ich auch einen Toshiba LCD habe, kann ich mir schon denken was dein "Problem" sein könnte!
    Drück mal den großen Knopf auf der FB in der Mitte, dann scrolle auf den Punkt wo --> 3 steht, dass steht nämlich für Componentenkanal! ;)
    Nicht vergessen, wenn du wieder TV schauen willst auf --> 1 zu schalten!!
     
  3. Hydro

    Hydro Gumba

    Registriert seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Mynintendo Community,
    Hallo ihr Vorposter :B.

    Ich bin zwar seit geraumer Zeit schon fleißiger Mitleser dieser Community, bzw. der Newsseite, doch "zwingt" mich selbiges Problem dazu mich hier und heute zu registrieren ;).

    Einige Fakten unterscheiden sich allerdings zu dem, was EliteKnight von sich gab.
    Mein TV-Gerät ist ein Samsung LE-32S62B und das Komponentenkabl welches ich mir auserwählt habe ist das von BigBen.

    Der Größte unterschied scheint wohl nun aber der zu sein, das ich im Wii-Menü noch ein erstklassiges Bild, bzw. den Sound habe.
    Sobald ich aber ein VC-Game starte, wird jeder farbige Pixel vom tiefen schwarz einer Bildlosen TV-Fläche versckluckt :).

    Drücke ich, während das Spiel mit schwarzem Bildschirm läuft, den Home-Button an meiner Wii-Mote, erscheint aber wieder das entsprechende Menü mit seinen 3 Auswahlknöpfen.

    Die entsprechenden Auflösungsmöglichkeiten meiner Wii habe ich auch schon alle einmal durchprobiert, wobei keine auch nur annähernd einen Erfolg brachte.

    Da mein Fernseher von Haus aus keine großen Einstellungsmöglichkeiten mit sich bringt, wüsste ich auch nicht so recht woran es dort liegen könnte.

    Ich hoffe mal das hier andere User selbiges Problem auch schon hatten, um EliteKnight und Mir aus der Misere helfen können :B.
     
  4. metallic

    metallic Für Dich DrCox,Flachzange

    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    67
    Punkte für Erfolge:
    0
    mit dem normalen kabel müsst ihr bei der wii auf systemeinstellungen gehen dann
    steht irgendwo was mit bildqualität da geht ihr auf das andere zieht das normale kabel raus steckt das komp.kabel rein und fertig
     
  5. Fanatic7

    Fanatic7 Toad

    Registriert seit:
    26. November 2006
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    33
    Hallo Hydro,
    meine Antwort bezieht sich jetzt erstmal primär auf dein Problem.
    Dieses tritt nämlich bei einigen Samsung TV Geräten auf.
    Da ein VC Game eine geringer Auflösung hat als die normale Benutzeroberfläche der Wii wird diese auch Korrekt dargestellt. Nur dein TV kommt mit dem Signal des VC Games nicht zurecht. Probier mal spasshalber das ganz normale mitgelieferte Kabel und teste es damit. Wenn es dann funktioniert ist das Problem klar. Dein TV Gerät kann über den Komponenten Eingang das signal des VC Games nicht empfangen. Hatte das selbe Problem dürft dann allerdings nur bei einigen älteren Titeln auftreten. Bei mir z.B. bei A Link to the Past, Super Mario Brothers etc.... Die N64 Titel und Bomberman funktionieren einwandfrei.
    Hoff es hilft dir ein bisschen weiter.
     
  6. Hydro

    Hydro Gumba

    Registriert seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Auch wenn es nicht umbedingt das ist, was ich höhren wollte, danke dir Fanatic7 :B!

    Das ist ja dann leider wohl eher not so Torte, aber irgendwie habe ich damit gerechnet, da mein Fernseher tatsächlich eine Art "umschalt"-Versuch startet, sobald ich ein VC-Game spielen will.

    Nunja, dann werde ich wohl einfach mit den mitgelieferten Kabeln weiterspielen :>.
     
  7. Toshi

    Toshi Gast

    Was eigentlich schade wäre, ich würde das Componentenkabel trotzdem weiterhin bei allen anderen Wii Games nutzen, lediglich bei VC spielen würde ich das normale AV Kabel dranhängen! "Dein" Problem ist nicht neu und leider kämpfen und ärgern sich viele weitere Wii User mit LCD TV's über diese Sache...
    Mittlerweile beinhalten die neuen VC Games aber eine art Änderung bezüglich dieses technischen Problems, (50/60hz), aber manche LCD's kommen damit trotzdem nicht zurecht :confused:
    Meiner zum Glück schon :thumbsup:
     
  8. Hydro

    Hydro Gumba

    Registriert seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Da hast du natürlich Recht. Es ist sicherlich nicht der Aufwand das ensprechende Kabel der jeweiligen Spielsituation anzupassen.
    Da ich aber momentan vorwiegend die VC-Games spiele komme ich auch ganz gut über ein, nicht ganz so messerscharfes Wii-Menü hinweg ;).
     
  9. Fanatic7

    Fanatic7 Toad

    Registriert seit:
    26. November 2006
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    33
    Jo ich ärger mich auch drüber :mad:.
    Aber mach eben das gleiche wie Toshi vorschlägt. Hab beide Kabel und wenn ich gerne ein VC Game zocke dann muss halt das "normale" herhalten.
    Finds auch nich so tragisch is bloß schade das es net so richtig funzt wie ich es gerne hätte. :(
     
  10. Eliteknight

    Eliteknight Gumba

    Registriert seit:
    20. Juli 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich habe mein Problem jetzt gefunden, ich hatte in der Side Connection mein DVD Player, allerdings hat die Side Connection und mein Component Anschluss beide den Kanal 3!
    Diese beiden haben sich wohl überlagert, wovon anscheinend der Side Connection anschluss eine höhere prio hat als der YUV anschluss, deswegen kam als kein Bild.
    Als ich meinen Player vom TV entfernt habe kam auch gleich das Wii Bild.
    Habe nun ein HDMI kabel gekauft für mein Player, nun funktioniert beides. :)

    Allerdings habe ich noch eine kurze Frage, bei dem Component Kabel, bzw dem 480p Modus, sind die Seitenbalken, bei dem Spiel größer als bei dem anderen Modus,wenn auch nur minimal, ist das normal?
     
  11. Mr.Plop

    Mr.Plop Gumba

    Registriert seit:
    15. Oktober 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    Ich habe ein Problem mit meiner Wii bzw mit dem Bild. Habe mir nun ein Componenten Kabel gekauft und wollte den direkt an den TV anschließen. Ging auch wunderbar. Besseres Bild, Alle Farben da. Wollte nun im Wii Menü auf 480p umstellen Bildqualität. Plötzlich wurde der Screen Blau - als wäre kein Bild mehr angeschlossen und es ließ sich nix mehr machen. Ton usw da aber kein Bild. Mit dem alten Kabel geht alles. Hab wieder auf 60 bzw auch mal 50 Hz umgestellt und wieder Component Kabel angeschlossen seid dem ist der Bildschirm nur noch Schwarz Weiß mit dem Kabel.

    Wenn ich wieder auf 480p umstelle wieder Blau. Hab alle Kabel durchprobiert - bringt alles nix. Kabel defekt oder was ist da los?

    EDIT: Btw ich benutze die Kabel weiterhin über meinen Wii Adapter an den Scart Anschluss. Denke ne andere möglichkeit gibbet da ja auch nicht. Sicherheitshalber mal erwähnt

    Habe einen Philips 26" HD Ready LCD TV. Hab auch PS3 über HDMI dran und da funzt alles bestens. da geht er in 720?p Modus und funzt alles 1A.

    Wo ist hier das Problem?

    Hoffe Links sind hier im Forum erlaubt -

    HDTV Component Kabel Deluxe Edition für Wii, Komponent bei eBay.de: Nintendo Wii (endet 18.10.08 16:07:21 MESZ)


    Das ist mein Kabel.

    Hoffe auf baldige Antwort.

    MfG
    Mr.Plop
     
  12. Ratio

    Ratio iPhone Junkie

    Registriert seit:
    28. September 2008
    Beiträge:
    2.176
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    73
    Dein Problem kann sein, dass du das Komponenten Kabel über die Scatbuchse anschließt... Komponentenkabel gehört an den Komponenten Anschluss. Über die Scatbuchse kannst du ja nur 3 der 5 Kabel verwenden.
     
  13. Mr.Plop

    Mr.Plop Gumba

    Registriert seit:
    15. Oktober 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ok sowas muss man mir doch sagen *gg*

    Habs nu umgestöpselt und alle 5 drin. Vorher hatt ich nur 3 drin. Hab iwo aufgeschnappt, dass da noch iwas mit Röhrentv´s war und dachte die 2 sind für die^^ Jaja ich bin unwissend ;p

    Aber witziger Weise (ja sehr witzig haha -.-) is das Bild nun noch schlechter. Ich hab umgestellt auf 480p und das Bild blieb da auch Bunt. Aber es ist nun alles Pixeliger und zudem schneidet er mir rechts und links n Stück vom Bild ab egal auif welcher TV einstellung.

    Weißt du noch einen schlauen Rat =)
     
  14. xXFiASCOXx

    xXFiASCOXx Gumba

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    0
    Was isn dis fürn Fernseher???
     
  15. Ratio

    Ratio iPhone Junkie

    Registriert seit:
    28. September 2008
    Beiträge:
    2.176
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    73
    Komponenten Kabel geht meines Wissens nicht bei RöhrenTVs :p.
    Hast du direkt in der Wii Systemeinstellung auf 16:9 umgeswiched? Ich nehm mal an, du hast einen solchen TV; dies würde möglicherweise erklären wieso der Rand abgeschnitten wird.

    Bezüglich der Pixel verhält es sich so: Die Wii hat auf einem Röhrenmonitor wo du alles über das RGB ( die DREI Stecker) anschließt die beste Auflösung.
    Schließt du alles an einen LCD TV an brauchst du das Komponenten Kabel um eine ähnliche Schärfe zu bekommen. Aber wieso bei dir durch das Komponenten Kabel alles schlechter wird entzieht sich leider meines Wissens. Das einzige was ich noch weiß ist, dass wenn man 2 der fünf Kabel ausversehen vertauscht das Bild einen Rotstich bekommt, aber das meinst du wohl eher nicht :cool:

    Edit: musst du eventuell auf deinem TV noch auf 480p manuell umstellen? könnte ja sein, dass der nicht automatisch die Auflösung ändert. Wenn das noch nicht geht kannst du auch mal in der Anleitung nachlesen, ob 480p überhaupt unterstützt wird. Würde mich sehr wundern wenn das aber nicht so ist.
     
  16. Mr.Plop

    Mr.Plop Gumba

    Registriert seit:
    15. Oktober 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    So melde mich mal wieder zurück. Hat n bissl gedauert.
    Kp wo ich an der Wii 16:9 einstelle aber ansich macht der TV das stets von alleine. Und mit dem Kabel bei 480p schneidet er mir was ab - bei 60Hz aber auch. Vll liegt es ja auch am Kabel. Ich weiß es nicht.

    Im Wii Menü hab ich nur die HZ Einstellung. Nix anderes was das Bild betrifft.

    Nein das Bild ist farblich ganz normal. Aber halt tierisch Pixelig. Außerdem ist das Bild Format eh total seltsam. Der Tv müsste nach unten hin praktisch 5cm länger sein^^

    Atm bin ich genervt von der Wii und weiß net ob ich Lust hab die zu behalten...
    Hat jmd anderes n HD TV, ne Wii und Super Bild? Welches Kabel habt ihr - was kostet der Spaß?

    Außerdem weiß ich atm net ob mir die Wii Steuerung wirklich gefällt. Iwie spiel ich doch lieber mit Gamepad. Die meisten Spiele sind ja kompatibel damit. Hoffe der neue Zelda der iwann kommt auch... kp finds zu nervig mit der Steuerung auch wenns deutlich leichter geht.

    MfG
     
  17. Toshi

    Toshi Gast

    Also ich hab die Wii per Componentenkabel an meinem Toshiba LCD dran hängen, dass Bild ist einwandfrei, auch das Bildformat ist in 16:9!

    Du kannst im Wii Systemmenü ganz sicher zwischen 4:3 und 16:9 wählen (Menü-Bildschirm-Seitenverhältnis), hast du den LCD schon überprüft, alles richtig eingestellt? Das dein Bild per Compokabel gröber aufgelöst ist und optisch somit häßlicher daherkommt als mit dem AV Kabel ist ganz normal, denn die Wii gibt ja kein echtes HD Signal aus, anders als bei PS3 oder Xbox 360! Als letzte Möglichkeit würde ich wirklich ein anderes Kabel probieren, bei ebay bekommt man günstige Compokabel für Wii schon unter 10€ inkl. Versand, auch wenn ich nicht glaube das es am Kabel liegt, ich denke es ist eine Einstellungssache, oder der Philips LCD hat ein Darstellungs-Problem mit der Wii, alles schon vorgekommen!
     
  18. Mr.Plop

    Mr.Plop Gumba

    Registriert seit:
    15. Oktober 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    joa kann gut sein. Hab alles versucht umzustellen an der Wii und am TV. Bei der Wii hat er mein ich nur ganz am Anfang mal gefragt wegen 4:3 oder 16:9 . Und mit dem normalen Kabel ist es ja gut. Denke es liegt auch zum großen Teil dadran, dass ich zu nah dran sitze. Max 2 Meter Abstand bei 26". Zimmer ist zu klein. Ja das es möglicherweise Gröber wirkt wäre net schlimm. Aber das hier ist schon echt n riesen Unterschied.

    Hab mich aber nun entschlossen die Wii zu verkaufen. Selbst für die GC hatte ich nur 3 Spiele weil mich anderes nicht interessiert, für die Wii wirds nicht anders sein/werden/bzw ist bereits so. Reicht wenn meine PS3 atm einstaubt.

    Für die Wii krieg ich incl Spiele exact das was ich ausgegeben hab also kein Verlust aber ein paar Erfahrungen reicher. Sollte man mal wieder eine haben wollen kriegt man die in 2 Jahren 100 Euro billiger...

    Vielen Dank für eure hilfe und noch viel Spaß!

    MfG
    Icke
     

Diese Seite empfehlen