Wii Online Probleme? Der Hilfe Thread!

Dieses Thema im Forum "Wii Technik" wurde erstellt von Toshi, 28. September 2008.

  1. Monoton

    Monoton Weil er es ertragen kann

    Registriert seit:
    30. Juli 2009
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    63
    Doch, ich glaube schon, dass er dich verstanden hat.

    //Themen zusammengeführt

    Dann musst du die Frage wenigstens nicht nochmal selber stellen...
     
  2. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hallo,

    ich denke, es sollte funktionieren. Dass Glasfaser-DSL etwas grundsätzlich anderes ist als "normales" DSL, glaube ich nicht und denke, dass beides von der Technik her gesehen, die bei dir zuhause steht, identisch funktioniert (wer es besser weiß, soll mich bitte korrigieren).

    Daher denke ich, dass das Gigaset das DSL-Modem von Netcologne ersetzen können sollte. Da darin auch ein WLAN-Router integriert ist, solltest du mit der Wii online gehen können.

    Gruß
    Simbart
     
  3. Playastylez

    Playastylez Gumba

    Registriert seit:
    29. Mai 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Internet Probleme

    Ich habe auch probleme meine wii online zu kriegen.
    hab alles versucht und auch dann nachgelesen woran das liegen könnte.
    habe den fehler trotzdessen nicht gefunden.
    vielleict liegt das am modem? modell: Turbolink AR860E1-B
    würde mich über hilfe freuen.
    Danke im Voraus
     
  4. Krankfried

    Krankfried Karma's Messenger Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    5. November 2009
    Beiträge:
    2.071
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    63
  5. Monoton

    Monoton Weil er es ertragen kann

    Registriert seit:
    30. Juli 2009
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    63
    So schwer ist es auch gar nicht den Thread zu finden.

    //Themen zusammengeführt
     
  6. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hallo und willkommen im Forum,

    wie hast du die Wii denn an das Modem (laut Beschreibung mit integriertem Router) angeschlossen? Ich habe in der Kurzanleitung nur eine LAN-Buchse gesehen - von daher scheidet WLAN zunächst aus.
    Befindet sich zwischen Rechner und der Router/Modem-Kombination noch einen Switch o.Ä.?

    Gruß
    Simbart
     
  7. Sylverblack

    Sylverblack Gumba

    Registriert seit:
    9. Juni 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Vor einiger Zeit ist mein Vater mit seinem Router von WEP auf WPA umgestiegen. Seitdem geht die Internetverbindung meiner Wii-Konsole nicht mehr. Ich habe jetzt auch mal versucht, die Verbindung der Wii dementsprechend zu ändern, aber beim Verbindungstest friert die Konsole nach einigen Sekunden ein. Ich muss sie dann immer ausschalten, denn Interaktionen sind nicht mehr möglich (obwohl das Hintergrundgedüdel noch weiterläuft).

    Meine Frage: Ist die Wii defekt oder gibt es eine Möglichkeit, das Problem zu lösen?
     
  8. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hallo und willkommen im Forum,

    ich denke nicht, dass die Wii defekt ist. Es gibt einige Fragen zu klären, um dem Problem etwas auf die Schliche zu kommen.

    Wurde der Schlüssel korrekt im Wii Menü eingetragen (Sonderzeichen machen häufig Probleme)?
    Wird die Wii im Routermenü als verbundenes Gerät angezeigt? Bekommt sie eine IP-Adresse zugewiesen? Falls ja, lässt sich diese IP-Adresse anpingen?
    Ist der Mac-Filter im Router aktiv? Falls ja, ist die Wii dort eingetragen?

    Bei Problemen mit der WLAN-Verbindung empfiehlt es sich, erst mal alle Sicherheitseinstellungen temporär zu deaktivieren und dann zu testen. Sollte eine Internetverbindung nun möglich sein, schaltet man die Sicherheitseinstellungen nach und nach wieder zu und testet zwischendurch.

    Gruß
    Simbart
     
  9. Sylverblack

    Sylverblack Gumba

    Registriert seit:
    9. Juni 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Erstmal danke für die Antwort. :)

    Ja.

    Ich hab diesbezüglich echt nicht viel Ahnung. Unser Router ist ne Fritz Box und das einzige, was ich weiß, ist, dass ich über die 192er-IP im Browser ins Menü gelange. Da hörts dann aber auch schon auf. ^^

    An den Sicherheitseinstellungen wurde nichts geändert. Das einzige, was gemacht wurde, war die Umstellung von WEP zu WPA.
     
  10. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    Welche Fritzbox habt ihr?
    Kann vielleicht dein Vater nachschauen, ob die Fritzbox die Wii erkennt und ihr eine IP-Adresse zuordnet?
    Normalerweise loggt ein Router verschiedene Ereignisse mit. Vielleicht kann man dort schon etwas erkennen.
    Welche WPA Verschlüsselung verwendet ihr?
     
  11. Grievous

    Grievous Gumba

    Registriert seit:
    12. Juni 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Wii internet

    Also ich habe ein problem mit dem Wii internet ich stelle eigentlich alles meiner meinung nach richtig ein aber es geht nicht. Ich habe im Internet geguckt und gefunden das es evtl am Kanal des Routers liegt. Was geschieht nun wenn ich den Kanal von 11 auf 10 oder so stelle merkt evtl mein Bruder etwas oder so. Weil mein Bruder etwas überempfindlich ist. er regt sich dann nämlich heftig auf.
    Weil ich möchte nur eben was im Internet kaufen (WiiWare).
     
  12. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hallo,

    beim Umstellen des Kanals sollte eigentlich nichts besonderes passieren. Evtl. wird die Verbindungsqualität besser oder aber schlechter - oder sie bleibt gleich. Das kann niemand vorhersehen, da keiner weiß, was bei euch so "herumstrahlt".

    Wenn du mehr Informationen preisgibst (was ist vorhanden, welche Einstellungen wurden gemacht, welche Fehlermeldung wird ausgegeben, ...) können wir dir evtl. sogar helfen ;)

    Gruß
    Simbart
     
  13. Grievous

    Grievous Gumba

    Registriert seit:
    12. Juni 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    bei mir kommt immer Fehlercode: 51030 =/ Ich habe die SSID aber richtig eingegeben =/ Wenn ihr Infos braucht dann schreibt einfache WELCHE.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2010
  14. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    Welchen Router hast du?
    Wird die SSID gesendet?
    Findet die Wii den Router?
    Ist DHCP im Routermenü eingeschaltet?
    Bekommt die Wii eine IP-Adresse zugewiesen?
    Ist die Verschlüsselung eingeschaltet?
    Ist der MAC-Filter eingeschaltet?

    Es gibt noch 1000 andere Fragen (ok übertrieben;)), aber zunächst sollten wir diese klären.
     
  15. Grievous

    Grievous Gumba

    Registriert seit:
    12. Juni 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    also ich habe einen levelone router modell WBR-3600B wenn ich mich nicht irre.
    WO kann ich denn sehen das die SSID gesendet wird. Ich weiß nur das die SSID 100% richtig eingegeben ist.
    DHCP steht beim Router ON.
    Die Wii kriegt eine IP adresse zugewiesen? öh glaube nit das ich ne nachricht erhalten habe wo kann ich das nachsehen?
    Verschlüsselung Nein.
    MAC Filter wo steht der?
     
  16. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich habe mal ganz kurz die Anleitung überflogen. Dabei ist mir ein Punkt aufgefallen, den wir zu allererst klären sollten.
    Ist das Gerät im Routermodus? Scheinbar handelt es sich um eine Modem/Routerkombination. Sollte der Router nicht aktiviert sein, wird die Wii nicht online gehen können.

    Weiterhin habe ich gesehen, dass die SSID standardmäßig auf "Wireless" gesetzt ist. Das kann Probleme machen, wenn in der Nachbarschaft das gleiche Modell verwendet wird. Daher schlage ich vor, eine eindeutigere SSID zu verwenden.
    Unter dem "Wireless" Menüpunkt müsstest du fündig werden, wenn du es umstellen möchtest. Ich rate dir aber, das ganze mit deinem Bruder/Vater abzusprechen - nicht dass es am Ende noch Stress gibt.

    Verbundene WLAN-Geräte werden im Routermenü ("Attached Devices" - wahrscheinlich unter "Status" oder doch unter "Wireless" - musst mal suchen bzw. im Handbuch schauen) aufgeführt. Hier ist gewöhnlich auch die zugewiesene IP-Adresse zu sehen.
    Falls die Wii (wahrscheinlich ihre MAC-Adresse) nicht dabei ist, könnte der Grund im Routerprotokoll stehen, wenn es denn eins gibt (auch hier mal bitte suchen bzw. im Handbuch nachschauen).

    Ich rate, auf jeden Fall die Verschlüsselung zu aktivieren, damit niemand in dein Netzwerk eindringen kann, und damit niemand von eurem Anschluss aus Unfug anstellen kann. Dafür haftet dann der Anschlussbesitzer.

    Auch den MAC-Adress-Filter sollte man einschalten, um nur den gewünschten Geräten Zugang zum Router und damit auf das Netzwerk bzw. Internet zu gewähren. Den entsprechenden Punkt findest du unter "Advanced" - "Access control".
     
  17. Grievous

    Grievous Gumba

    Registriert seit:
    12. Juni 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    So ich habe es nun anders gelöst ich habe es nun per Lan gemacht als mit WLan.
     
  18. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
  19. X_BloodyZoranny_X

    X_BloodyZoranny_X Toad

    Registriert seit:
    21. Juli 2008
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    33
    Internet Problem Bitte Helfen!

    Also ich will über Ac-Wii mich mit meinem freund treffen habe alles eingestellt Schlüssel etc. Internetverbindung klappt auch. Dann gehe ich immer kurz in den Internet Kanal und es klappt.
    Wenn ich den Bei Meim Tor bin und Rausgehen will findet dieser Hund die Stadt meines Freundes aber wenn ich mich Verbinde Will sagt der immer: "Keine verbindung Bla Bla Bla".
    ________________________
    Das gleiche bei MKW Im Internet Channel geht alles wenn ich den Wifi gehe geht es auch dann suche ich Kart etc. Dann ist der da wo man Die Welt sieht und findet nach 5 Minuten Keinen!

    Habe es schon mit allen einstellungen versucht:

    WPE,WPA,keine Verschlüsselung, WPA/WPA². Bitte helfen!
     
  20. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    Soweit ich weiß, liegt das oft daran, dass zumindest einer der beiden nicht die entsprechenden Router-Ports geöffnet hat.
    Sollte der Router eine DMZ (Demilitarisierte Zone, Default Server, Standardserver, o.ä.) anbieten, kann man dort die IP-Adresse der Wii eintragen. Eine Portfreigabe muss in diesem Fall dann nicht mehr durchgeführt werden.

    Bitte daran denken, dass beide die Ports freischalten müssen (oder eben die Wii in der DMZ eintragen).

    Es können aber auch temporäre Serverprobleme sein.
     

Diese Seite empfehlen