Wii U Konsole

28. Dezember 2013
Wii U Konsole
  • Die Gerüchteküche rund um die Wii U aka Wii 2 oder auch Wii HD / Projekt Café brodelte: Endlich war es offiziell, der Wii Nachfolger heißt Wii U!

    Wo U draufsteht steckt mächtig Power dahinter: So soll die Prozessorleistung der neuen Konsole so stark sein, dass auf jedem Tablet-Controller ein eigenständiges Spiel über einen Video-Stream auf dem eingebauten Display ablaufen und dargestellt werden kann.

    Die Produktion soll angeblich bereits im August starten. Über die Auslieferung ist noch nichts genaues bekannt. Nun könnten wir evtl. doch mit einer offiziellen Ankündigung auf der E3 rechnen (UPDATE: ist geschehen). Da der 3DS dem Portable Geschäft zuzuweisen ist, dürften sich die Konsolen normalerweise nicht in die Quere kommen.

    Im Hause Nintendo tut sich was, wir dürfen gespannt sein! Jetzt mitdiskutieren in unserem Wii U Forum.

    Bestätigt: Man wird die Nintendo U Konsole auf der E3 2012 anspielen können.

    Hier die Zusammenfassung aller bisher bekannten Wii U Informationen:

    Wii U Software
    Es wird keine Friend-Codes mehr geben: Gamertags statt Freundecodes.

    Wii U Optik

    Das Gehäuse der Konsole soll von der Größe her mit der ersten Xbox 360 vergleichbar sein und dem klassischen Super Nintendo (SNES) ähneln.

    Wii U Controller
    Neben dem 6,2-Zoll-Bildschirm bietet der neue Wii U Controller auch einen Beschleunigungs- und einen Bewegungssensor, ein Rumble-Feature, eine Innenkamera, ein Mikrofon und Lautsprecher. 2 analoge Schiebepads, Steuerkreuz, A/B/X/Y-Knöpfe, L/R-Schalter, und ZL/ZR-Knöpfe -, wodurch zahlreiche Spielerlebnisse ermöglicht werden, die sowohl für Gelegenheitsspieler als auch passionierte Videospiele-Fans reizvoll sind.

    Außerdem interessant: 3DS als möglicher Controller für die Wii U?

    Wii U Hardware

    Prozessor IBM Tri Core (Verwendet auch die Xbox 360, Stream hat jedoch mehr Ghz)
    Grafikkarte AMD R700 (soll deutlich schneller sein als die Geforce 7800GTX der PS3)
    Head-Tracking inkl. 3D Features? Zumindest sollen 3D TVs unterstützt werden.

    Wii U Veröffentlichung
    Die Nintendo Wii U wurde am 30. November 2012 in Europa / Deutschland veröffentlicht.

    Wii U Preis
    Der Einführungspreis in Europa lag bei 299€.

    Wii U Kompatibilität
    Das System ist abwärtskompatibel; es kann alle Wii-Titel abspielen und jegliches Wii-Zubehör verwenden.

    Wii U Spiele zum Start
    Starfox 64 Nachfolger - Lylat Wars
    Resident Evil
    Zelda
    Pikmin 3