Pimp my Sensor Bar

Dieses Thema im Forum "Wii Technik" wurde erstellt von wolfzell, 3. September 2007.

  1. Wiimania

    Wiimania Yoshi

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    73
    Achso ;)

    Ja weil ich diesen Zittereffekt nicht habe! Ich kann auch aus 8,5 Metern wunderbar zielen (z.B. Call of Duty 3). Das hatte mich nur gewundet warum das bei euch nicht geht :confused:

    Naja man lernt nie aus :)
     
  2. Druid

    Druid Gumba

    Registriert seit:
    27. März 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    @wolfzell

    Danke für die Infos, hab meine Sensorleiste genauso modifiziert.:cool:
    Funzt jetzt alles einwandfrei.:thumbsup:

    Gruß Druid
     
  3. wolfzell

    wolfzell Gumba

    Registriert seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    0
    Na dann war die Tipperei hier wenigstens nicht umsonst. Prima, freut mich. Viel Spass noch.

    bye
    Wolfgang
     
  4. Hi!

    Hi! Gumba

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Umsonst?
    Was meinst du wie viele Leute das jetzt lesen und nachmachen? *einer davon bin*

    Danke :)
     
  5. Tossi11

    Tossi11 Gumba

    Registriert seit:
    6. November 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Super Sache, vieleicht ist das für mich auch eine Lösung.

    Ich habe auch seid ein paar Tagen eine Wii und sie auch fix an meinen Beamer angeschlossen, jetzt habe ich das Problem, das bei Spielen wie Red Steel oder CoD, das Zielen nicht wirklich verfügbar ist. also man zielt quasi auf einen Bruchteil der Leinwand, die von der Wii quasi als Fernseher definiert wurde. Das ist für mcih etwas unbefriedigend und ich habe mir schon gedacht, das es an dem Abstand zum Bar liegt, und hatte überlegt die Bar mal auf die Hälfte der Strecke zu platzieren, aber den selben Effekt würde ja das Aufspalten der Bar bewirken, oder?
    Oder gibt es da irgendwelche anderen schönen Sachen, die es einem erlauben die Leinwand komplett als Zielbereich zu defienieren?

    Wäre sehr dankbar für ein paar Tips.

    MfG
    Stefan
     
  6. wolfzell

    wolfzell Gumba

    Registriert seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    0
    Sagen wir mal so: *Wenn* Du das hintere Ende der Wii-Remote immer exakt am gleichen Punkt fixieren würdest, dann und nur dann hätte eine Aufstellung der Sensorbar auf halber Strecke zur Leinwand genau den gleichen Effekt wie das Aufspalten der Sensorbar auf Höhe der Leinwand.

    Da dies aber nicht gegeben ist (denn man bewegt ja die Remote auch insgesamt hoch und runter), ist der Effekt leider nicht der Gleiche. Die Sensorbar also näher aufzustellen ist keine gute Lösung, da durch diese Geometrie der Bezug zum Cursor bei Bewegungen der Remote noch weiter verloren geht als das schon so der Fall ist. Also eine Ballerei würde ich so nicht spielen wollen. Vom Problem, die Sensorbar zwischen Sofa und Leinwand auf halber Strecke aufzustellen und das Kabel zu verlegen, mal ganz abgesehen.

    Also probier es einfach aus. Wenn Du dann gemerkt hast, dass es so keinen Spass macht, dann geht es eben weiter mit dem Spalten...

    Ich fang langsam an mir zu überlegen, ob ich mal solche modifizierten Bars auf eBay stellen soll... Seit ich damals den Umbau gemacht habe, ist meine Werkstattausstattung besser geworden (neuer Lötkolben, demnächst Mini-Kreissäge...), so dass der Umbau in Kleinserie durchaus in vertretbarer Arbeitszeit machbar wäre. Der Preis wäre immer noch deutlich höher als normale Sensorbars, aber wer sich einen Beamer leisten muss, der muss dann halt auch hier ein wenig mehr bluten :p.

    bye
    Wolfgang
     
  7. CosmicCrazy

    CosmicCrazy Gumba

    Registriert seit:
    24. November 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi Wolfzell.

    Sehr Guter Bericht! Ebenso Dein 2. Thema.

    Ich möchte mir demnächst auch eine Wii zulegen und hab eine gestern von einem Freund zum Testen mal kurz angeschloßen. Wobei nun ein oder andere Fehler auftraten, die wir uns bis jetzt nicht erklären konnten. Die Hand zitterte wahnsinnig und die Empfindlichkeit war nur schwer einzustellen. Durch Deinen Bericht bin ich nun sehr viel weiter!

    Kurzum... hab ich noch keinerlei Erfahrungen mit der Wii.

    Anschluß per Beamer. Beamer-Leinwandabstand 5,00 Meter. Gamer zur Leinwand ca. 3-4 Meter. Leinwandbreite 2,40 im 16:9 Format. Sensorbar unterkannte Leinwand auf Oberkannte Plasma.

    Nun habe ich die Fehler bei mir wiefolgt erkannt:

    RE / LI neben Plasma ist jeweils eine HEIZUNG... und die war gestern wegen kaltem Wetter sehr warm gestellt. Emfänger-Mouse für Digi-Reciever RE neben Plasma, etwa gleiche Höhe von der Sensorbar.

    Laut Deinem Bericht müßte dies absolutes Irritations-Probleme hervorrufen.
    Lösung: Heizung aus... bzw. mit Styropor abdecken. Plasma sowie Reciever vom Strom nehmen... so müßte dies eigentllich klappen.

    Nich haun jetzt... hab die Wii nicht mehr im Haus... kann so nun auch nicht gleich Testen.

    Desweiteren.... da ich eine recht große Leinwand habe und somit auch sehr nahe dran stehe - meine weitere Frage. Wenn ich die Bar nach Deinem Vorschlag modifiziere, verändert sich dann auch daß "Zielen" auf der Leinwand? Also, muß ich dann den Controller zum Zielen mehr bewegen (leichteres, besseres - von mir so gedachtes Zielen)? Wie soll ich daß jetzt besser erklären:

    ähm... also ich meine, wenn man oben links was treffen möchte, muß man dann auch mehr in die Richtung mit dem Controler? Oder bewegt man dann auch "lediglich nur" daß Handgelenk ein wenig?

    Also... je weiter ich den Abstand der Barhälften zueinander vergrößere, um so größer wird dann daß Zielfeld?

    Hoffe, mit meiner "Anfängerfragerei" nicht zu nerven, und Dein Post nicht allzufalsch verstanden zu haben.

    Vielen Dank schon mal...

    Grüßle
    Jürgen
     
  8. wolfzell

    wolfzell Gumba

    Registriert seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    0
    Danke für die Blumen.

    Hm. Also dass die Heizung *so warm* ist, dass hier die Sensorbar auf ihrer Wellenlänge genügend Input erwischt, kann ich kaum glauben. Die Flamme eines Teelichts dagegen hat schon ein wenig mehr "Hitze"...

    Wenn hier keine bidirektionale Kommunikation zwischen Receiver und Fernbedienung stattfindet, sollte eine reine Empfänger-Mouse keinerlei Probleme machen.

    Den Plasma habe ich eher im Verdacht, dass der sich vielleicht mit der spiegelnden Oberfläche einmischt oder dass er eine IR-Lichtquelle darstellt. Steht auf der anderen Seite auch noch etwas, was spiegelt? Vielleicht wird ja das Licht der Sensorbar zweimal hin und hergespiegelt und es entstehen so zusätzliche Störlichter. Sozusagen "Irrlichter" :D

    Mit Sicherheit. Ich habe mir noch keine größeren Gedanken über die Gesetzmässigkeiten hier gemacht, denn diese Frage ist komplexer als man auf den ersten Blick denkt. Die Originalsensorbar ist von Nintendo garantiert für eine mittlere Fernsehgröße konstruiert worden. Es macht Sinn, dass über den gemessenen Abstand der IR-Punkte die Distanz in der Remote berechnet und der Winkel dann rechnerisch so korrigiert wird, dass das "Zeigen" einen gefühlten Bezug zum Bildschirmcursor behält. Darum ist die Antwort hier nicht ganz einfach. Der Abstand der beiden Lichtpunkte, die Distanz der Remote, die Größe des Kamerasensors in der Remote und die Korrekturfunktion sind Parameter, die das beeinflussen.

    Aber: Fakt ist, dass es mit einer wie oben beschrieben modifizierten Sensorbar mit der Leinwand um Welten besser funktioniert.

    Bei gleichbleibendem Abstand würde ich nach meiner Erfahrung hier sagen: Ja. Und das ist auch gut so.

    Prinzipiell könnte man ein wenig rechnen:
    Mittlere Bildschirmbreite: ca. 70cm (Geschätzt)
    Abstand der Lichtquellen bei der Original Sensorbar: ca. 21cm
    Meine Leinwandbreite: 210cm

    Also ergäbe sich ein empfehlenswerter Abstand der Lichtquellen von ca. 60cm.

    Ich habe die Lichtquellen meiner gepimpten Sensorbar aber auch wegen der Breite meiner Unterlage nur ca. 42cm weit auseinander gezogen, so funktioniert für mich alles prima.

    *Möglicherweise* ist nämlich wegen der Korrekturfunktion in der Remote gar nicht die Leinwandbreite, sondern die Distanz der relevante Faktor dafür, dass es sich richtig anfühlt. Und hier würde es passen:

    Normale Fernseh-Bedienungs-Distanz der Remote: ca. 2,5m
    Meine Bedienungs-Distanz: ca. 4,8m

    Hier würde der Faktor 2, um den ich die Sensorbar "vergrößert" habe, also recht genau passen.

    Ich meine, probier es einfach aus. Ich hab die Sensorbar auch so umgebaut, dass ich auf bis zu 80cm Distanz der Lichtquellen gehen kann. Nach obigen Schätzungen würde das auch für ein mittleres (Nicht-Heim-) Kino genügen. Nachdem der Umbau hier genau mein Problem gelöst hat, habe ich eben keine weiteren intensiven "Grundlagenforschungen" mehr angestellt...

    bye
    Wolfgang
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2009
  9. CosmicCrazy

    CosmicCrazy Gumba

    Registriert seit:
    24. November 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

    Ok... hab im nachhinein auch über die Wärmeentwicklung von Heizung/Teelicht erst nachgedacht.
    Plasmascheibe ... spiegelt!

    Weitere Irritations-Lichter waren eigentlich nicht im Feld... wobei
    Im Schrank gegenüber der Sensorbar (dazwischen stand ich :cool:) stehen mehere Bilderrahmen.... und auf der Couch war mein Laptop aufgeklappt (dies hat ein Hochglanz Gehäuse) und der Laptopbildschirm spiegelt auch)

    OK. Werde dies beim nächsten mal beachten.

    Dann werd ich wohl demnächst basteln, und mal testen wie "das Zielen" auf der Leinwand sich verhält, wenn man die Hälften von einander Abstandstechnisch verändert.

    Sollte ich es nicht hinkriegen... hattest ja mal gepostet... für Interessante Angebote würdest auch für andere tätig werden :o

    Grüßle
    Jürgen
     
  10. Tossi11

    Tossi11 Gumba

    Registriert seit:
    6. November 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Genau das war bei mir auch das Problem, also der zeiger zeigt nicht da hin, wo man wirklich hinzielt... ich habe das auf verschiedene Mittel probiert und sogar schon einmal den Service angerufen, der sagte, wenn ich den Beamer auf 1.00 Scalierung stelle und dann genau unter dem beamer stehe kann ich perfekt zielen... das traf auch ziehmlich gut hin, was für mcih natürlich unpraktisch ist, da der Beamer an der Wand hängt, über der Coach ;)...
    bei einer vergrößerung des Bildes durch die Leinwand, was bei 5 m sicher der Fall ist würde es wohl helfen die Sensor hinter die Leinwand zu packen *g* sagte zumindst der Suport ... ich habe auch durch zwei Kerzen versucht eine getrennte Sensorleiste zu simulieren habe damit allerdings nicht wirklich viel Erfolg gehabt, habe wohl nicht den richtigen Abstand erwischt, werde es aber sicher noch mal probieren, vieleicht mit anderen Massen.

    MfG
     
  11. wolfzell

    wolfzell Gumba

    Registriert seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    0
    Die Wii-Remote ist keine Lightgun und wird es selbst durch 100 Plastikuntersätze, die das suggerieren wollen, auch nicht werden, sorry.

    Man könnte theoretisch softwareseitig in einem Shooter eine Grobjustage implementieren, aber genau wird es dadurch auch nicht, denn bei der Funktionsweise der Wii-Remote müsste um Genauigkeit erzielen zu können, ein Punkt der Remote irgendwie fixiert werden. Nachdem aber die "Bewegungsfreiheit" ein Hauptvorteil der Wii-Remote ist und bei der Benutzung unvermeidlich ist, bliebe selbst mit einer Korrekturfunktion immer noch eine spürbare "Restungenauigkeit".

    Praktisch scheitert eine solche softwareseitige Justage ausserdem noch an den unvermeidlichen optischen Begrenzungen der IR-Kamera in der Wii-Remote.

    Nichtsdestotrotz ist zumindest bei mir mit der modifizierten Sensorbar die Funktion gut genug, dass man zum Beispiel den Railshooter von Rayman Raving Rabbits sehr ordentlich spielen kann, sofern man halbwegs den richtigen Abstand zur Leinwand hat. Die notwendige Korrektur erfolgt wie grundsätzlich bei der Wii-Cursorsteuerung intuitiv durch den eigenen Denkapparat anhand des optischen Feedbacks den man vom Bildschirmcursor erhält. Erst wenn man wie mit Kimme/Korn über die Fernbedienung peilt, merkt man, wie weit man doch "danebenzielt".

    bye
    Wolfgang
     
  12. crackedone

    crackedone Gumba

    Registriert seit:
    27. November 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi,

    ich habe mir die Sensorleiste auch mal umgebaut. Funktioniert auch noch aber irgendwie hat es nicht wirklich viel gebracht habe allerdings ein längeres kabel dazwischen gelötet. Kann das daran liegen?
    Zeiger funktioniert noch aber mit dem Abstand hab ich noch etwas Probleme.
    Egal wie weit ich die Sensorleiste auseinander stelle der Zeiger zuckt schon ab einer entfernung von etwa 2,5m oder so.

    MfG
     
  13. wolfzell

    wolfzell Gumba

    Registriert seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    0
    Was heisst "länger"? Bis zu einem Meter Länge sollten eigentlich keine Probleme auftauchen und mehr Länge macht nicht viel Sinn, oder hast Du eine 20m-Leinwand?

    Dann war der Umbau offensichtlich erfolgreich, sonst würde nix mehr gehen.

    Dann hast Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein anderes Problem.

    Um mal mit dem offensichtlichen anzufangen: Die Empfindlichkeit der Sensorbar hast Du in den Einstellungen der Wii mal überprüft? Dort kannst Du prinzipiell auch gut sehen, ob noch irgendwelche fremden IR-Quellen im Sichtbereich der Remote sind.

    Hast Du dort irgendwo spiegelnde Oberflächen wie einen gläsernen Couchtisch oder eine Glasfront gegenüber der Sensorbar? Wenn ja, hast Du mal testweise versucht, diese Flächen abzudecken?

    Spielst Du im Tageslicht? Scheint die Sonne rein?

    Hast Du andere IR-Quellen im Raum? Neonröhren? Vielleicht ein Gerät mit bidirektionaler Fernbedienung? Ebenfalls testen: Andere Geräte wenn möglich abschalten, oder kurz vorne abdecken (keine Lüftungsschlitze abdecken!)...

    Fang mal an nachzuforschen, woran das jetzt noch liegt, denn an der Sensorbar kann das kaum noch liegen. Bei mir hier ist der Cursor mit 9m Entfernung völlig stabil auf der Leinwand.

    bye
    Wolfgang
     
  14. crackedone

    crackedone Gumba

    Registriert seit:
    27. November 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Habe einen 42" Plasma bei der Wii stehen noch eine Xbox360 und eine Dbox gegenüber (etwa 5m entfernt) hängt ein Glasbilderrahmen.
    Kabel ist ca. 1m lang wollte die 2teile eben an die enden des Plasma kleben aber solange es nochnicht funktioniert macht das wenig sinn :).

    Alles bestens jetzt läuft alles so wie ich das haben wollte...
    Danke
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. November 2008
  15. wolfzell

    wolfzell Gumba

    Registriert seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    0
    Gern geschehen. Aus purer Neugier: Verrätst Du uns auch, an was es lag?

    bye
    Wolfgang
     
  16. Tossi11

    Tossi11 Gumba

    Registriert seit:
    6. November 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ja ich habe mir jetzt vor ner Weile den neuen Bond auf der Wii gekauft und mit dem zapper wäre das wirklich nicht schlecht wenigstens die richtung bestimmen zu können *g*, wenn rechts am rand ein Feind auftaucht passiert es mir, das ich dann sofort in die richtung reiße möglcihst halt den Zapper in richtung ziel, aber dann habe ich den Bildbereich schon längst verlassen und fange an wie wild zu rotieren *grins*, wenn man sich etwa einspielt und wirklich nur mit dem fadenkreuz spielt und das auf dem Monitor bewegt geht es natürlich mit etws übung, allerdings kann ich so auch am PC spielen, da geht für mich dann der Spass am Zapper verloren.
    Anders ist das ja bei einem TV Gerät, habe die Wii bei meinen Eltern an den F´lat angeschlossen und dort funktionierte es super, dort konnte ich immer genau dahinschießen wo ich auch hingezielt habe, das ist schon ein ganz anderes Erlebnis, aber wahrscheinlich auf der Leinwand nicht herzustellen *schniff*

    Lieben Gruß
     
  17. wolfzell

    wolfzell Gumba

    Registriert seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hast Du die Sensorbar nach meinen Infos oben umgebaut oder nicht? Ich hab jedenfalls auf meiner 2,3m Leinwand keine größeren Probleme. Höchstens, dass man eine Abweichung dort schon wegen des Maßstabes stärker bemerkt. Wenn ich auf dem TV um 4 Grad danebenziele, dann sind das eben nur vielleicht 5 cm, auf der Leinwand ist die gleiche Winkelabweichung dann schon etwa 5 mal so groß, also im Beispiel hier um die 25cm.

    bye
    Wolfgang
     
  18. crackedone

    crackedone Gumba

    Registriert seit:
    27. November 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0

    Lag nur an der Empfindlichkeit der Sensorleiste...
    Habe es im Wii-Menü eingestellt und nun klappts.
     
  19. wolfzell

    wolfzell Gumba

    Registriert seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    0
    Aaaah, wunderbar! Schön, wenn die Lösung so einfach ist. Freut mich für Dich, dass es jetzt klappt.

    bye
    Wolfgang
     
  20. paintboy66

    paintboy66 Gumba

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo alle zusammen, bin seit Vorgestern nun auch stolzer Besitzer einer WII :D
    Bin beim suchen nach der Frage mit der Reichweite auf diesen Thread gestossen,dazu erstmal Hut ab das sich jemand so eingehend damit beschäftigt und andere auch an seinem Wissen teilhaben lässt!

    Habe vllt. etwas für diejenigen gefünden die nicht so bastelbegabt sind :
    ChipSpain.com

    Damit sollten ca. 60cm möglich sein, ohne zu sägen :)
     

Diese Seite empfehlen