Resident Evil 4 Wii Edition

Dieses Thema im Forum "Wii Spiele Reviews" wurde erstellt von marvin 666, 28. Juni 2007.

  1. marvin 666

    marvin 666 Gast

    Es ist soweit, Resident Evil feiert auf Nintendos neuer Spieleschleuder seinen Einstand, auch wenn es "nur" eine 2 Jahre alte Resident Evil 4 Umsetzung ist, so dürfte das den meisten Fans ziemlich egal sein denn die Wii Version des Action Klassikers kann man ohne zweifel als die Beste aller Umsetzungen bezeichnen !

    Warum ist das so ? Ganz einfach, zum einen wurde die Steuerung unglaublich gut umgesetzt, zum anderen enthält die Wii Version alle Boni und Zusatz Missionen der GC und PS2 Umsetzungen, inklusive der Spielmodi : Seperate Ways, Assignmant Ada und The Mercenaries . Allerdings nur in der Uncut Version, die Deutsche hat schon wie beim GC Vorgänger wieder mal unter einer doch recht Sinnentleerten Zensur gelitten, warum weiss wohl nur der Hersteller, denn spielerisch unterscheiden sich die Zusatzmissionen in keinster Weise vom Hauptspiel, also ihr wisst was ihr zu tun habt...

    [​IMG]


    Story

    Leon S. Kennedy, den wir noch als blutigen Polizistenanfänger aus, dem in Deutschland indizierten, Resident Evil 2 in Erinnerung haben, hatte wohl nach der blutigen Zombie Hatz in Racoon City die Schnauze voll vom Polizeidienst und hat sich zum Secret Service gemeldet. Wer kann es ihm nach einem derartigen Polizei-Einstand auch Übel nehmen?

    Wie auch immer, seine erste Mission ist auch gleich richtig fett, denn er wird nach Spanien geschickt um die Tochter des mächtigsten und wohl auch uncoolsten Mannes der Welt zu suchen: Des amerikanischen Präsidenten !

    Die süße Ashley Graham wurde zuletzt in einem Spanischen Gebirgsdorf gesehen, bevor sie spurlos verschwand und Leon darf sich auf die Suche nach ihr machen. Das seine Mission bestimmt nicht reibungslos ablaufen wird, wird ihm schon bald nach seiner Ankunft klar, denn die Dorfbewohner haben eine andere Vorstellung von Gastfreundlichkeit und empfangen ihn auch gleich mit Äxten, Mistgabeln und Kettensägen!
    Das Unheil nimmt seinen blutigen Verlauf...

    [​IMG]


    Gameplay


    Wie oben schon angedeutet unterscheidet sich die Wii Umsetzung ganz besonders im Bezug auf die Steuerung, die erstaunlich Einsteigerfreundlich umgesetzt wurde. Grundsätzlich steuert ihr Leon mit dem Analogstick des Nunchuck, mit der Mote bewegt ihr das Fadenkreuz, das im Gegensatz zu ähnlichen Spielen diesmal am Bildschirmrand stopp macht, umsehen könnt ihr euch mit dem Analogstick.
    Das hat den Vorteil das die Steuerung kein bisschen Fummelig ist und Schüsse und Aktionen wirklich präzise ausgeführt werden können.

    Nach kurzer eingewöhnungszeit geht das erstaunlich gut von der Hand, ihr legt mit dem B-Knopf an und feuert mit dem A-Knopf, kommt euch ein Gegner zu nahe, führt ihr mit A einen Tritt aus, packt euch der Gegner, schüttelt ihr wie verrückt die Mote, dann verpasst ihr euerem gegenüber einen recht unangenehmen Special Move, der meistens tödlich endet !

    [​IMG]

    Wie schon in den GC und PS2 Fassungen gibt es auch hier sogenannte Quick Time Events, die für so manche Panikattacke sorgen können : So lauft ihr z.B. einen schmalen Gebirgsweg entlang, bis euch die ständig mies gelaunten Dorfbewohner einen riesigen Stein hinterher rollen lassen. Passiert dies, tut ihr euch am besten den Gefallen und führt die Aktionen die am unteren Bildschirmrand angezeigt werden blindlings aus...

    Im weiteren verlauf eurer Mission trefft ihr übrigens auf einen mysteriösen Kapuzenman, der einer der wenigen Charaktere ist die euch nicht nach dem Leben trachten, vor allem wohl deswegen weil ihr ihm allerlei Geld, Gold und was man noch so finden kann überlasst, im Gegenzug gibt es dafür Ausrüstung und einige Argumentationsverstärker, wie Schrotflinten, Scharfschützengewehre, Handgranaten und was der frischgebackene Secret Service Agent sonst noch braucht!

    Gehörig aufzurüsten sei euch auch ans Herz gelegt, denn ihr trefft nicht nur auf die blutrünstigen Dorfbewohner sondern auch auf ganz andere Gegner die euch alles andere als wohlgesonnen sind und sich nur durch die grobe Kelle überzeugen lassen....


    Grafik und Sound

    Grafisch hat sich seit der GC Variante nicht allzuviel getan, was allerdings bei diesem Titel nichts schlechtes bedeutet, denn die Technik dieses Spiels ist auch nach 2 Jahren noch auf sehr hohem Niveau !
    Mir kommt es stellenweise so vor als würde die Wii Fassung insgesamt etwas geschmeidiger und feiner laufen, auch am Level und Gegner Design konnte der Zahn der Zeit einfach nicht nagen und das ist auch in PS3 und 360 Tagen einfach noch Top. Gute Wasser, Wetter und Spezialeffekte erledigen den Rest, hätte man die Texturen aufgemöbelt wäre eine höhere Grafikwertung drin gewesen.

    Der Sound weis noch viel mehr zu Überzeugen, Atmosphärische Musik die jederzeit zum Thema passt tönt aus euren Boxen, eine gute Synchronisation und viele Soundeffekte in Dolby Pro Logic 2 steigern die düstere Atmosphäre des Titels enorm. Wer in der Ferne hört wie eine Kettensäge angeworfen wird, der weiss was ich meine....

    [​IMG]


    Fazit

    Könnte ich mir eigentlich sparen und schlicht und ergreifend sagen : KAUFEN !
    Auch 2 Jahre nach der Gamecube Fassung wirkt dieser Titel noch erstaunlich frisch!
    Zum Preis von knapp 38.- € (Importversion) kann man einfach nichts falsch machen, und die vielen Bonus Waffen, Kostüme und Spielmodi lassen euch das Spiel immer wieder einlegen, von der tollen Atmosphäre, den Coolen Charakteren und der Story ganz zu schweigen !
    Wer dieses Spiel bis jetzt noch nie gezockt hat, hat etwas verpasst, und sollte spätestens jetzt zuschlagen denn es ist ein Meilenstein !
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. September 2007
  2. shorty1985

    shorty1985 Gast

    Feines Review

    Ich gehe jetzt in den Keller und heule 2 Wochen lang bis ich endlich mein Spiel bekomme.

    Super das die Steuerung gut gelungen ist
     
  3. marvin 666

    marvin 666 Gast

    Danke, nicht traurig sein shorty, wirst dein Mana schon bekommen;), hätte es mich allerdings erwischt würde ich vermutlich auch greunen:(!
     
    MyN gefällt das.
  4. shorty1985

    shorty1985 Gast

    Ich habe das Spiel heute durch einen glücklichen Zufall bei einem örtlichen Händler gekauft, Uncut natürlich:D

    Bei Spielegrotte habe ich storniert :D
     
  5. MyN

    MyN MyNintendo.de Staff Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    5.074
    Zustimmungen:
    87
    Punkte für Erfolge:
    73
    Klasse Review, werds mir ebenso in Kürze zulegen :D
     
  6. D!@BL0

    D!@BL0 Gumba

    Registriert seit:
    17. Februar 2007
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    0
    geiles review !
    werds mir sehr wahrscheinlich kaufen !
    nur eine frage: was bringen die anderen spielmodi ? sind das multiplayer modi oder ist das ein reines singleplayer game ?
    falls es multiplayer gibt, kann man coop spielen ? das wäre sau geil :D
     
  7. top review - kompliment an den kollegen marvin ! auch da ich das game schon gut kenne und schon die cube-fassung ausgiebig gespielt hab, habe ich dieses review nochmals gerne gelesen und werde es mir wohl irgendwie wieder holen :)
     
  8. mr wii

    mr wii Gumba

    Registriert seit:
    27. März 2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Kann mich enrique nur anschließen. Top review!!!
    Muss das Game auch für Wii haben.:-)
     
  9. Ratzefummel

    Ratzefummel Gumba

    Registriert seit:
    16. Dezember 2006
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich habe es schon und es macht Spass. Kannte die GC Version noch nicht. Nur mit dem Zielen hapert es noch ein wenig aber Rom wurde ja auch nicht an einem Tag gebaut.

    Nur das 16:9 Format stört mich ein bisschen. Habe ja halt einen normalen Fernseher. Kann man das umstellen?

    Aber mit der Kreissäge ist sehr heftig. Und schwupps Kopf ab.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2007
  10. Toshi

    Toshi Gast

    In der neuen Maniac hat das Game satte 92% bekommen, ist also ein Pflichtkauf!
     
  11. Maxxon

    Maxxon Gumba

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    geiiiiiil!!!!

    Bis Mitte August bin ich vom Studium her noch ziemlich eingespannt...

    aber dann hab ich mächtig Nachholbedarf!!!
    - Mortal Kombat
    - Resident Evil
    - Scarface
    - und auch noch Manhunt 2!!!
     
  12. ultimate

    ultimate Gast

    na ja, auf manhunt 2 würd ich mich noch nicht verlassen... wer weiß, ob es bis dahin rausgekommen ist. noch gibts ja keine neuen infos seitens rockstar.

    zum thema: feines review... werde es mir auch demnächst irgendwann holen, zumal ich die gc-version nicht hatte und es somit ein komplett neues game für mich ist.
     
  13. Evilboy

    Evilboy Gumba

    Registriert seit:
    31. März 2007
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    0
    Wirklich gelungene Wii Umsetzung

    Ich möchte auch mal mein Kommentar da lassen. Also ich habs nun nen paar Stunden gespielt und ich muss sagen es macht wirklich Spass. Teilweise ist es echt übel, wenn man irgendwen hört und dann is man am gucken, umdrehen, gucken ... schön Spannend ;) Ich kann es nur empfehlen ;)
     
  14. HanoiA

    HanoiA Gumba

    Registriert seit:
    11. August 2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich schließe mich meinen Vorrednern an, habs mir im Moment gekauft und beiße mir grad in Hintern, weil i was von Uncut Version lese. Was genau beinhalten die zusätzlichen Spielmodi? EDIT: Sehe grade, dass auch in meiner Version die zusätzlichen Spielmodi verfügbar sind... hehe, yes!!!
    hab die Deutsche schon bei der Videothek ausgeliehen und die hat schon sehr getaugt!
    Also umtauschen sinnvoll? EDIT: Nö!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2007
  15. Next

    Next Gumba

    Registriert seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    0
    Spiele das spiel jetzt zum zweitenmal, macht einfach nur Spaß!
     
  16. Devran

    Devran Gumba

    Registriert seit:
    12. August 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hab alle 3 versionen des Spiels die Ps2 version ist die schlechteste...

    Habe Ps2 Limited cut :(
    Gamecube Amerikanische Version
    Und die wii cut :(
    Es gibt sie nicht im normalen geschäften ungeschnitten typisch Deutschland
     
  17. hasanSTAR

    hasanSTAR Gumba

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi möchte dich ja ungern bein zocken stören aber die ganzen deutschen versionen sind geschnitten. Auch wenn bei dir drauf steht 3zusätzliche Spiele usw... das ist darum weil das Cover+Anleitung 1zu1 übernommen wurden. Ja ich weiss ist bescheuert :) egal wie viel Blut in deiner Deutschen Version fliest :/
     
  18. Wiista★Twista

    Wiista★Twista Yoshi

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.079
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich hatte es auf dem Game Cube und es ist einfach fantastisch. Kann ich euch nur empfehlen.

    @hasanStar
    Was ist daran so schlimm? Jedes zweite DE-Game ist geschnitten. Und? Trotzdem macht es ungemein Spass auch wenn etwas weniger Blut fließt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2007
  19. Backes

    Backes Gumba

    Registriert seit:
    1. Februar 2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    einfach nur geil das game
     
  20. ultimate

    ultimate Gast

    Im Falle von Resi 4 gehts aber nicht um weniger Blut. Der "Blutgehalt" ist ja sogar gleich geblieben. Es geht um die fehlenden Zusatzspiele in der deutschen Version und darum, dass sie dennoch in der Anleitung angegeben sind.
     

Diese Seite empfehlen