Pimp my Sensor Bar

Dieses Thema im Forum "Wii Technik" wurde erstellt von wolfzell, 3. September 2007.

  1. wolfzell

    wolfzell Gumba

    Registriert seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hab heute meinen Sensor Bar aufgemotzt. Wir spielen eben gern mit dem Beamer und unser Wohnzimmer ist relativ lang. Daher war vom Sofa der Empfang recht mies und von ganz hinten im Raum war meistens gar kein Empfang mehr. Ausserdem steht man zum Beispiel bei Rayman Raving Rabbids oder manchen WiiPlay-Games praktisch in der Leinwand, wenn man so nahe ran geht, dass das Spiel nicht mehr meckert.

    Zuerst hatte ich uns eine Wireless Sensor Bar von Nyko bestellt. Damit war es zwar ein klein wenig besser aber immer noch nicht richtig gut.

    Dann wollte ich mir eine eigene Sensorbar mit IR-LEDs basteln, aber am Ende hab ich mir gedacht, warum nochmal Geld für Teile ausgeben und eine extra Stromversorgung konstruieren, wenn es nicht sein muss...

    Also habe ich mit dem Original und der Nyko einiges rumprobiert und am Ende festgestellt, dass die Reichweitenprobleme der Original Sensorbar überhaupt nicht daher stammen, dass die LEDs nicht genug Power hätten, im Gegenteil, die reichen voll aus. Vielmehr liegt das Problem *nur* am Abstand der LEDs zueinander, wenn die Distanz zur Remote zu gross wird. Naja, aber da das Gehäuse der SensorBar geschlossen ist, kann man diesen Abstand eben beim Original nicht vergrößern. Jedenfalls nicht ohne "chirurgischen Eingriff".

    Heute abend habe ich deshalb wild entschlossen die Original Sensorbar geöffnet (Die blöden kleinen Schrauben kurzerhand aufgebohrt, auch die unter den Aufklebern...).

    In der Mitte geht das dünne graue Käbelchen von aussen rein und innen geht ein flaches weisses Kabel mit 2 Leitungen von der einen LED-Platine zu der auf der anderen Seite. Dieses flache Kabel habe ich von den kleinen Platinen links und rechts ausgelötet und entfernt.

    Dann nahm ich die Puck-Säge zur Hand und sägte die Sensorbar brutalst 1 cm neben der Kabeleinführung (also fast in der Mitte) auseinander.

    Dann nahm ich ein längeres Kabel (dünn, flexibel, 2polig, ca. 60cm lang) und habe es an die beiden Platinen angelötet, so wie sie vorher durch das flache Kabel verbunden waren.

    Am Ende die Innereien und das neue Kabel mit einigem Heisskleber fixiert und das Gehäuse teilweise aufgefüllt. Schnell solange der Kleber noch heiss war, den Boden draufgedrückt (sind ja keine Schrauben mehr da...) und abkühlen lassen.

    Sieht am Ende sogar recht akzeptabel aus wenn man ordentlich gesägt und geklebt hat.

    Jetzt habe ich eine Sensorbar, bei der ich die beiden "Leuchtdiodenhälften" bis zu etwa 65cm auseinander stellen kann. Damit ist die Relation auch bei einem Beamer voll in Ordnung und die Reichweite ist über 12m gross (weiter kann ich hier nicht testen). Rayman Raving Rabbids meckert auch erst bei gut doppeltem Abstand wie vorher und somit ist das alles so wie ich es mir vorgestellt habe.

    Dieses Vorgehen kann ich bastelwütigen Beamerbesitzern, die mit Lötkolben, Säge und Heissklebepistole umgehen können also sehr empfehlen. Selbstverständlich lehne ich aber jede Haftung ab, wenn jemand das probiert. Wenn was schiefgeht: Die Ersatz-Sensorbars gibt es auf eBay sehr günstig, habe ich mir sagen lassen. Und ansonsten kann man sich immer noch die Nyko ordern...

    bye
    Wolfgang
     
  2. Poldy Master

    Poldy Master Gumba

    Registriert seit:
    19. August 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    hmm
    wäre das hier nicht eine einfachere lösung gewesen :confused:
     
  3. wolfzell

    wolfzell Gumba

    Registriert seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    0
    Wer lesen kann, ist mal wieder klar im Vorteil. :p

    Wie ich oben bereits geschrieben habe, hatte ich mir bereits eine Wireless Bar von Nyko gekauft, diese hat aber nicht sehr viel geholfen.

    Du kannst Dir noch so viele Wireless Bars kaufen, keine mir bislang bekannte Wireless Bar löst das eigentliche Problem. Das ist nämlich weder das Kabel (das bei mir lang genug ist, also warum Wireless?), noch die Power der LEDs (die schon im Original hoch genug ist).

    Das eigentliche Problem bei grossen Darstellungen wie auf Leinwänden und dem damit verbunden höheren Abstand ist nämlich *nur* die Distanz zwischen den beiden Leuchtdiodenarrays. Und die ist bei den momentan käuflichen Wireless Bars genauso wie beim Original-Sensorbar einfach zu gering. Deshalb die Bastelei, jetzt kann diese Distanz nach Belieben vergrössert werden.

    Ich hoffe, Du hast jetzt verstanden, warum eine Wireless Bar das Problem nicht lösen kann?

    Anbei zwei Bilder von dem Umbau und zum Vergleich die Nyko Wireless Sensor Bar. Fotos von Innen kann ich leider nicht mehr machen, der Heisskleber ist recht zuverlässig...

    bye
    Wolfgang
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2007
  4. Stone

    Stone Gumba

    Registriert seit:
    24. Mai 2007
    Beiträge:
    1.162
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    0
    ahhhh ... bilder sagen eben doch mehr als 1000 worte^^
     
  5. wolfzell

    wolfzell Gumba

    Registriert seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    0
    Schon, aber schau mal auf die Uhrzeit, wann ich die Mail da oben geschrieben habe. Da hatte ich einfach keinen Bock mehr auf Digi-Kamera-Äkschn...

    bye
    Wolfgang
     
  6. Poldy Master

    Poldy Master Gumba

    Registriert seit:
    19. August 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ups stimmt
    muss es überlesen haben:o
    hatte auf anderen boards gelesen das das teil bei ebay eine reichweite von 10 meter hat
    und die user mit beamer sehr zufrieden damit sind

    die bilder sehen sehr interessant aus
    respekt für den gelungenen umbau;)
     
  7. wolfzell

    wolfzell Gumba

    Registriert seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    0
    Genau so ging es mir auch und ich hab das Teil dann deswegen bestellt. Dann kam die "dezente" Enttäuschung, weil die Reichweite bestenfalls 20% grösser war als bei der Original Sensorbar.

    Und dann ging das Experimentieren los, das in der oben beschriebenen Bastelarbeit gipfelte. Jetzt betrachte ich das Problem als gelöst. Hätte ich gleich gewusst, dass es nicht an der Power der LEDs liegt, sondern nur am Abstand, hätte ich mir das Geld für die Wireless Bar sparen können.

    bye
    Wolfgang
     
  8. Toshi

    Toshi Gast

    @ Wolfzell, coole Sache das, und danke für deinen ausfürlichen Beitag hier, sehr interessant! :thumbsup:

    P.S. Hab dir mein Big Brain Studienbuch geschickt ;)
     
  9. dzweitausend

    dzweitausend Gumba

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    hm willst sowas ned bei ebay verkaufen...kenne da jemand der kann keine Heisklebepistole halten(ohne danach an der decke oder sonst wo festzukleben...) aber benötigt eine reichweite von 6-7m

    ;)

    vorallem frage ich mich immer noch was besser ist leiste über tv /beamer oder unten?

    mfg
     
  10. wolfzell

    wolfzell Gumba

    Registriert seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    0
    Eigentlich wollte ich das nicht in Serie gehen lassen, aber wenn Du Dir wirklich gar nicht anders helfen kannst, schreib mir mal eine Mail mit einem Angebot, das ich nicht ablehnen kann... Wer braucht dazu eBay?

    Diese Frage erinnert mich irgendwie an Kapitän Haddock, der nicht mehr schlafen konnte, weil er sich immer noch fragte ob er besser mit dem Bart über oder unter der Decke schlafen sollte.

    bye
    Wolfgang
     
  11. uAwg

    uAwg Gumba

    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi, ich poste hier mal mein Problem da ich denke, dass du dich mit dem Thema schon sehr viel auseinander gesetzt hast. Meine original Sensorbar macht schon bei 3-4 Metern schlapp. Das nervt! Wobei ich eigentlich nur 1 Meter mehr bräuchte. Liegt das an falschen Einstellungen? Wie könnte ich mir da helfen?
    Oder müsste ich mir dann auch eine Bar basteln die meinetwegen 10-20 cm weiter auseinander ist?
     
  12. wolfzell

    wolfzell Gumba

    Registriert seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Lukas,

    zuerst gehe ich davon aus, dass Du mit der Empfindlichkeit im System-Menü bereits rumgespielt hast.

    Dann kannst du noch folgendes tun: Die Sensorbar wirklich so hinlegen, dass völlig freie Sicht von der Remote auf die Bar herrscht. Also ganz nach vorne auf dem Fernseher (dem Schrank oder was auch immer). Wenn die Sensorbar prinzipiell unter dem Punkt liegt, wo Du die Remote hältst, kannst Du auch mal versuchen, ein weisses Blatt Papier unter die Sensorbar zu legen, das vorne etwas über die Sensorbar herausschaut (Reflektion erhöhen). Schliesslich kannst Du versuchen, die Sensorbar überhaupt etwas nach vorne zu bewegen und sie irgendwie in den Raum zu stellen, um die Distanz zur Remote zu verringern. In dem Fall stimmt aber der Bezug beim Zeigen zum Bildschirm zum "Cursor" meistens nicht mehr sehr gut.

    Wenn das alles nicht geholfen hat und wenn bei Dir nicht ganz besondere Bedingungen herrschen (spiegelnde Oberflächen, weitere Infrarotquellen), dann hast Du recht: Die Erhöhung der Distanz der Leuchtdioden in der Sensorbar ist genau die richtige Methode um die Reichweite zu erhöhen. Wobei ich an Deiner Stelle dann auch eine flexible Lösung basteln würde, damit kannst Du die Distanz so einstellen, wie es Dir am besten gefällt.

    Ansonsten habe ich Dir eine Erläuterung geschrieben, warum das so sein muss. Die wollte ich aber nicht hier in einem alten Thread verstecken, deshalb findest Du hier ein neues Thema.

    bye
    Wolfgang
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2007
  13. WiiRooky

    WiiRooky Koopa

    Registriert seit:
    25. Dezember 2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    13
    Habe es zwar nicht nachgebaut, aber trotzdem DANKE für die ausführliche Erklärung. SUPER!!!
     
  14. Wiimania

    Wiimania Yoshi

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    73
    Also entweder ist meine Wii verstrahlt und unnormal oder ihr macht was falsch :D

    Also wenn ich aus dem Wohnzimmer durch den Flur ins Badezimmer gehe kann ich durch den Spiegel den TV im Wohnzimmer sehen (ca. 10 - 12 Meter entfernung) und durch den Spiegel im Bad kann ich immer noch zocken :thumbsup:

    So habe ich bei Wii Sports Bowling z.B. sämtliche Strikes geworfen :D

    Als ich noch in Hamburg gewohnt hatte, da war die Wii im 2 Stock in meinem Zimmer und mein Bruder ist die Treppen runter aus der Haustür raus auf den Hof (15 Meter und mehr entfernung und über 2 Etagen) und hat von draußen einen Strike im Bowling geschafft (hatte vorher natürlich alles eingestellt richtige position usw.)!

    Also ich habe nie ein Problem mit 3 Meter grenze usw.!

    Werde es bei gelegenheit mal aufnehmen und hier hochladen ;)
     
  15. ultimate

    ultimate Gast

    Du hast da gerade mächtig was verwechselt ;). Die Bewegungssensoren gehen natürlich auch in größerer Distanz. Darum geht es aber nicht. Es geht um die Zielfunktion der Remote via Sensorbar.
     
  16. Wiimania

    Wiimania Yoshi

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ja und das heißt?

    Ich habe diese Probleme nicht das die Hand der Wii-mote im Menü anfängt zu zittern wenn ich weiter als 2 Meter vom TV weg bin. Ich zocke auch 5 Meter vom TV weg genauso wie bei 2 Meter! Die Zielfunktion ist gleich, da merke ich kein unterschied!

    Sonst verstehe ich den unterschied wohl nicht :D
     
  17. wolfzell

    wolfzell Gumba

    Registriert seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    0
    Glaube mir bitte, dass meine Beschreibung unten schon richtig ist. Du kannst im Netz genügend Infos über die Funktionsweise der so genannten "Sensorbar" und der Wii-Remote finden, um die Problematik auch zu verstehen.

    5m ist nach meiner Erfahrung der Grenzwert, bei dem es gerade noch so funktioniert, wenn die Umgebungsbedingungen optimal sind. Empfindliche Spiele wie Rayman Raving Rabbits meckern aber spätestens bei etwa 4m.

    Wenn die Distanz der IR-Lichtquellen (Enden des "Sensorbars") auf der IR-Kamera der Wii-Remote zu klein wird, geht es eben einfach nicht mehr, das ist völlig unvermeidlich.

    Wenn Du es mit 5 Metern noch nicht nachvollziehen kannst, dann versuche es mal mit 7 Metern... Ich hatte mit der Original-Sensorbar Momente, in denen ich nach einigem "Hinschaukeln" der Wii-Remote auch von knapp 10 Metern aus den Cursor im Wii-Menu noch bewegen konnte, aber zu Spielen ging so partout nicht mehr im Gegensatz zu jetzt mit der "gepimpten Sensorbar" (Spurverbreiterung... :-)). Wenn die Wii-Remote bei grossen Distanzen mit der Original-Sensorbar einmal neben den Bildschirm zeigt, ist die Chance, dass sie beim Zurückkehren wieder ordentliche Koordinaten überträgt bestenfalls 5%. Die Unzuverlässigkeit im Allgemeinen beginnt bei etwa 4 Meter und ist über 5 Meter völlig inakzeptabel.

    Eine andere Erklärung könnte sein, dass bei Dir irgendwo eine zweite IR-Lichtquelle oder eine Spiegelung der Sensorbar vorhanden ist, was für die Wii-Remote dann auch wie ein zweiter Punkt identifiziert werden kann...

    bye
    Wolfgang
     
  18. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hallo,

    mir war nicht bekannt, dass es mit dem Abstand der beiden Infrarot-Lichtpunkten zu tun hat, dass der Cursor zittert.
    Nachdem ich diesen Thread gelesen hatte, habe ich es mit 2 Kerzen ausprobiert. Die Sensorleiste habe ich versteckt, so dass sie nicht stört. Danach habe ich 2 Kerzen im Abstand von etwa 50-60 cm unter den Fernseher gestellt und siehe da, der Cursor zuckt nicht mehr, wenn ich mich mehr als 4 m entferne.
    Macht ja auch irgendwie Sinn, wenn man mal nachdenkt :D
    Hatte keine Motivation meine Sensorbar zu zersägen ;)

    Danke für den Tipp
    Simbart
     
  19. Wiimania

    Wiimania Yoshi

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ja das ist ja auch alles schön und gut nur stelle ich mir die frage, warum kann mein Bruder (in Hamburg) bei Wii Sports im bowling Strikes werfen obwohl er nichtmal im Haus sondern draußen auf dem Hof steht und die entfernung mindestens 15 Meter und ein höhenunterschied (2 Etage) von ca. 5 Meter? Und er wirft ja nicht nur geradeaus sondern im rechtsbogen wo man ja auch noch aus dem Handgelenk eindrehen muss. Er stellt im Zimmer zwar die Position des Miis richtig ein aber den wurf bzw. die Handgelenkbewegung und die schwungkraft das alles findet ja nicht einmal im Haus geschweige denn im Zimmer statt ;)

    Und bei mir in der Wohnung ist von meinem Badezimmer Spiegel bis zum Wohnzimmer zur Sensorbar sind es knapp 8,5 Meter und ich kann gerade aus zum TV schaun (also quer über den Flur) und ich zocke Exite Truck und Call of Duty ohne Probleme und dam muss ich ja auch zielen ;)

    Meine Frage, wie geht das wenn es sonst solche Probleme gibt bzw. nicht möglich ist? Ich verstehe es nicht :confused:
     
  20. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hallo,

    die Mote sendet (mindestens) zwei unterschiedliche Informationen per Bluetooth an die Wii.

    Zum einen sind es die Signale der Bewegungssensoren. Diese benötigen die Sensorleiste nicht. Somit funktioniert das auch z.B. außerhalb des Raums, des Hauses etc. Aber eben nur soweit das Bluetooth-Signal reicht.
    Somit erklärt sich das Verhalten beim Bowling.

    Zum Deuten, Zielen, etc. muss die Infrarotkamera vorne in der Fernbedienung zwei Punkte erkennen, welche im Normalfall als Infrarot-Licht von der Sensorleiste ausgestrahlt wird.
    Falls diese zu eng beisammenliegen, z.B. beim Entfernen vom Fernseher, werden sie nicht mehr einwandfrei erkannt, da sie sozusagen zu einem verschmelzen. Es kommt zum Zittereffekt. Dieser kann auch auftreten, wenn sich andere Wärmequellen im "Blickwinkel" der IR-Kamera befinden.

    Bei dir scheint es so zu sein, dass die Signale der Sensorbar so reflektiert werden, dass die IR Kamera wieder zwei getrennte Punkte erkennen kann. Somit ist ein Zielen wieder möglich.

    Gruß
    Simbart
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2008

Diese Seite empfehlen