Was ist cooler/besser? CD oder Modul?

Dieses Thema im Forum "Retro" wurde erstellt von MLSnick, 22. Mai 2009.

?

Was ist cooler? Modul oder CD/DVD?

  1. Modul

    68,2%
  2. CD/DVD

    31,8%
  1. carsten87

    carsten87 Gumba

    Registriert seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich finde Module besser das ist für mich Retro
     
  2. Other M

    Other M Time to Go ...

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    5.962
    Zustimmungen:
    66
    Punkte für Erfolge:
    0
    LOl genau so bin ich auch vor allem was meine Games angeht :rofl:
     
  3. Eindeutig Module aus bereits genannten Gründen. Viele können mit ihren CD's nicht umgehen und dementsprechend sind viele Kratzer auf der Laserseite, sehr unschön. NES, SNES und N64 Spiele kann ich beruhigt bei ebay ersteigern, bei GC Spielen bleibt immer ein unwohles Gefühl bis ich die Laserseite prüfen konnte.
     
  4. Menthanos

    Menthanos Toad

    Registriert seit:
    15. November 2007
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    43
    Mir gefallen die Steckmodule besser.
    In einer Vitrine hübsch angeordnet, sehen sie einfach besser aus.
    Unempfindlicher gegenüber Gesprauchsspuren sind sie auch. :)
     
  5. B.G.96

    B.G.96 Toad

    Registriert seit:
    31. Oktober 2009
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    31
    CD´s sind cooler aber Module sind praktischer da sie nicht so empfindlich sind
     
  6. Fox Heart

    Fox Heart Gast

    Definitiv Module! Die Leben länger, zerkratzen nie wenn man sie gut behandelt und sind einfach nur schicker und vor allem dicker! Ich mag dieses dünnen, gebrechlichen neuen Speichermedien nicht!
     
  7. Darkman

    Darkman Gast

    Ich nehme auch Modul. Zwar sehen die nicht so gut aus wie CDs, aber halten eindeutig länger.
     
  8. Camaro

    Camaro Gumba

    Registriert seit:
    10. Januar 2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Module sind wesentlich teurer in der Herstellung, Lagerung und Transport. Zahlen kann ich nicht nennen. Aber ne DVD/Blueray oder was auch immer ist im Prinzip nen Plastikteller. Das Modul an sich hat vermutlich schon nen x-fach hören anteil an Plastik... dann noch Material für das Innenleben. Der Zusammenbau ist auch nicht mit einer Presse getan... das wird Zeitaufwendiger sein. Platz nimmt ein Modul nicht nur im Wohnzimmer mehr ein... auch im Lager und beim Transport... also wieder teurer.

    Zur langlebigkeit kann ich wenig sagen... denke aber dass hier das Modul vorne liegt, da die Daten ja im inneren sicher geschützt sind.

    Aber weiß jemand wie das mit der Speicherkapazität ist? Gibt es Module die mit der Datenkapazität einer Blueray mithalten können? Können diese Module auch die gleichen qualitativen voraussetzungen (Full HD) erfüllen?

    Und wie ist das mit der Ladezeit... diese ist bei PS3 ja sehr gering. Sind Module immer ohne Ladezeit? So war es ja zumindest "damals".

    Evtl. ist noch ein Vorteil der Kopierschutz... wobie selbst der ja in der Vergangenheit durch extra Geräte aus Fernost umgehen werden konnte.

    Ich denke, ohne hier wirklich Ahnung zu haben ist die Zeit der Module aufgrund des Kostenfaktors ausgelaufen. Die wenigen Vorteile sind auch geschrumpft (durch neue Technik, Materialien).

    Von der Sache her find eich Module aber auch kultiger... das erinnert mich mehr an meine Jugend, wo es nur diese Klopper gab. Da hat man noch was bekommen für sein Geld ;)
     
  9. Monoton

    Monoton Weil er es ertragen kann

    Registriert seit:
    30. Juli 2009
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    63
    Eine CD ist praktischer, doch Module finde ich viel cooler :) Halten tun sie auch sehr viel länger.
     
  10. Darkman

    Darkman Gast

    Dieser Beitrag sagt alles:thumbsup:
     
  11. Fenrill

    Fenrill Yoshi

    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    63
    Sega Dingens?.. Es gibt das uralt Master System.. Dann Sega CD. Was ein Master Systrem mit CD aufsatz mehr oder wenieger war. Dann Sega Genesis/ oder bei uns Megadrive, dann Sega Saturn und danach Sega Dreamcast.
    Und .. leider gehören bereitz alle Sega Konsolen langsam zum Retro. ^^ Aber auch nur, weil die Dreamcast noch vor der Jahrtausend wende war... und sie nicht mehr wirklich Exsistiert. ALso so lange schon nicht mehr. ^^

    greetings Fenrill
     
  12. Jimboy

    Jimboy Gumba

    Registriert seit:
    27. Januar 2010
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    MODULLLLLLLLLLLLLLLLLL

    Wesentlich stabiler, und außerdem ist das Modul-blasen doch kultig :D
     
  13. Nicole.306

    Nicole.306 Yoshi

    Registriert seit:
    14. April 2008
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    63
    Module haben zwar auch was und sind auch ziemlich cool, aber ich bin für CDs..;)
    Die sind platzsparender :D
     
  14. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Beide Medientypen haben ihre Vor- und Nachteile.
    Aber aufgrund der robusteren Bauart und der damit verbundenen Unempfindlichkeit gegen Einflüsse aller Art, sowie der Möglichkeit direkt darauf speichern zu können, liegt das Modul bei mir knapp vorne.


    Handelsübliche SD-Karten sind mit Kapazitäten von bis zu 32 GB (SDHC) erhältlich, und überschreiten somit eine Single-Layer BluRay bereits um ca. 7 GB.
    Die nächste Stufe dieser Karten, die SDXC-Karten sollen dann bei unveränderter Baugröße bis 2 TB (2.048 GB) reichen, das wäre etwa das einundachtzigfache einer BluRay.

    Wenn man dann noch bedenkt, wie viele dieser kleinen Kärtchen in einem Modul der Größe eines SNES-Moduls Platz hätten, gehören Speicherplatzprobleme in Modulen wohl der Vergangenheit an. ;)


    Das Problem wären die Kosten für solche Module.
    Eine 32 GB SDHC-Karte kostet derzeit noch zwischen 60-80 Euro, tendenziell sinkend.
    Machbar wäre es auf jeden Fall, wie man auch beim NDS sieht, auch ohne dass die Preise explodieren. ;)
     
  15. Darkness

    Darkness Musik an. Welt aus.

    Registriert seit:
    17. Mai 2008
    Beiträge:
    4.478
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    0
    Irgendwie sind's die Module.
     
  16. BleaD

    BleaD Gast

    Hmm...Definitiv Module Ôo..
    Beziehungsweise Rocky jetzt mal ein ganz dummer Gedanke von mir aber könnte man dann nicht eigentlich ein N64 Modul "basteln" womit man durch den erhöhten Speicherplatz unserer Zeit etwa 10 alte Spiele drauftun könnte und dann einen Art Auswahlbildschirm programmieren
    Weil den N64 als Handheld zu basteln (etwa doppelt so breit wie der alte Gameboy) ist meinem Cousin und mir schon gelungen... Hrmm
     
  17. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ein N64-Spiel war maximal 64 MB groß, weltweit sind etwa 400 Spiele erschienen, das macht eine benötigte Kapazität von 25 GB.
    Rein kapazitätstechnisch gesehen könntest du also problemlos auch alle N64-Spiele auf ein Modul packen. ;)

    Vermutlich würden auf einer 32 GB SD-Karte darüber hinaus zusätzlich auch alle SNES und NES-Titel Platz finden.
    Aber da dies aus Lizenzrechtlichen Gründen nur schwer zu verwirklichen wäre, sollte man einen solchen Gedanken lieber wieder verwerfen. ;)
     
  18. ZeLgAdIs

    ZeLgAdIs Toad

    Registriert seit:
    17. August 2009
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    33
    Also ich finde CD/DVD´s Cooler. Wohlgemerkt, nciht, was ich als Speichermedium besser finde.
    Als Speichermedium finde ich die Module besser, weil die Robuster waren. Bei CD´s passiert es schneller, dass die mal Fehler aufweisen und verschmutzen.
     
  19. TobspeeD

    TobspeeD Yoshi

    Registriert seit:
    26. Januar 2010
    Beiträge:
    1.350
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    61
    DVD/BluRay
     
  20. Cynox

    Cynox Gast

    Bin auch für die DVD. Passt mehr drauf. Ich gehe mal von "alten" Modulen aus. Robustheit ist heute nicht mehr so wichtig, Games sind nun auch ein Hobby für Erwachsene und die wissen, wie man damit umgehen sollte.
     

Diese Seite empfehlen