Vorsicht! Wahnsinnig reizbar!

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von Kan, 6. November 2010.

  1. Kan

    Kan The window still looks really nice, right?

    Registriert seit:
    1. August 2009
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hallou Leute.

    Also, mir relativ egal, ob das ein eher falsches Forum dafür ist, aber dafür kenn ich euch ja, deswegen.. ^^

    Das Problem? Nun, ich bin irgendwie total reizbar, und es wird immer schlimmer.
    Ich konnt mich eigentlich relativ im Zaum halten, manchmal aber hab ich das fürchterliche Verlangen, doch mal zuzuschlagen, aber ich mach's meist doch nicht, aber manchmal, da... tja, es ist schon was passiert, das brauch ich nicht nochmal.
    Zu der Zeit, als ich mich glücklich schätzen konnte, kam das aber nie vor, da hat mich gar nichts mehr gestört.
    Vorher hat mich aber schon sehr, sehr viel gestört, genervt, mich hat sogar mal genervt, dass schon wieder Wind an meine Arme kommt.
    Oder dass ich schon wieder was zu trinken gebraucht hab, dass mein Magen geknurrt hat, alles hat genervt.

    Aber jetzt wird's immer schlimmer, eine kleine Stelle an meinem Körper juckt, und ich könnt schon wieder ausrasten, wenn jemand redet, das Geräusch in meinem Kopf treibt mich zum Wahnsinn, wenn das Licht zu hell ist, ich würd mir die Augen zerstechen, wenn die Musik zu leise ist, und der nächste Track kommt, der aber wieder zu laut ist, würd ich am liebsten mir die Ohren rausreißen, wenn die Leute, die ich auf der Straße seh, schon wieder so füllig sind, dass ich sie am liebsten in den Allerwertesten treten würde, weil es mich da auch schon wieder aufregt und und und...
    Und mich nerven auch immer kleinere Sachen, wenn mein Bruder mich nach einem Blatt Papier fragt, wenn mein Vater sagt, dass es Klöße gibt, wenn Müll auf meinem Schreibtisch liegt, wenn meine Oma meine Haare erwähnt, baaah,
    Meine Haare, genau. Die linke Locke da... wenn irgendjemand zum Teufel nochmal da seinen Finger, einen Stift oder sonstwas in die Lücke zwischen den längeren Haaren und dieser Locke da reintut und dann das so vorwerfen muss, WAH da könnt ich losbrüllen.
    Sogar wenn ich's selbst mach, regt's mich schon auf.
    Mich nervt auch schon wieder dieses kleine Geblinke unten rechts von der Leiste da, oder das Gezucke bei den verdammten Smilies rechts von dem Bereich, wo ich schreib, woah...

    Und ja, das macht meinen Alltag nicht gerade leicht aushaltbar, wobei ich zusätzlich mit meiner verdammten Psyche und meinen anderen Problemen zu kämpfen habe. ._.

    Wüsste jemand was, damit ich nicht so schnell reizbar bin? Es kotzt mich nämlich auch schon wieder an, dass mich alles nervt.
     
  2. Reineke

    Reineke Gast

    Ich bin kein Psychologe, und ich weiß auch nicht, ob ich dir helfen kann, aber ich versuch's mal...
    So, wie du es geschildert hast, scheint sich in letzter Zeit eine Art innere Aggression aufgebaut zu haben. Aggression, die sich bei dein kleinsten äußerlichen Einflüssen, bei den minimalsten Reizen von außen her bildet, sich in dir etabliert und entwickelt.
    Es hört sich vielleicht bescheuert an, aber vielleicht würde die Teilnahme an einem Anti-Aggressionstraining dir helfen. Ich habe zwar absolut keine Ahnung, was dort passiert, was man macht und wie das ganze abläuft, aber das würde vielleicht helfen, deinen Aggressinoen abhilfe zu verschaffen. Denn so, wie ich es verstanden habe, lässt du sie zwar hin und wieder raus, aber es staut sich auch in dir auf, was auf die Dauer sicherlich nicht gut für dich ist.
    Vielleicht würde auch das Erlernen von bestimmten Meditationstechniken einen erleichterten Umgang mit deinen Reizen und Reaktionen verschaffen. Bestimmte Methoden, sich selbst zu kontrollieren und zu beherrschen, die Fähigkeit, sein Inneres zu stabilisieren und zu regeln. Innere Ruhe und Gelassenheit.
    Wie sieht es aus mit Beschäftigungen deiner selbst? Tätigkeiten, denen du nachgehen kannst, die dich beschäftigen und ablenken, sodass du dich nicht immer an kleinen Reizen aufhängst, sondern deine Konzentration stattdessen dieser Tätigkeit widmest? Das Erlernen einer Kampfsportart? Vielleicht würde dies zu mehr innerer Ruhe führen. Oder gar Tai-Chi, um den inneren Chi-Fluss zu regeln dank der ruhigen und ausgewogenen Bewegungen. Oder vielleicht eine andere, kraftraubende Tätigkeit, an der du dann deine Wut und deine Aggressionen rauslassen kannst, ohne dabei jemandem Schaden zuzuführen.
    Oder vielleicht das Anlegen eines Buches, in denen du all jenes notierst, was dich aufgeregt hat, anstatt deine erreizte Aufregung in Form von beflügelten Armen und Beinen deutlich zu machen.
    Mehr fällt mir zurzeit nicht ein, tut mir Leid. Und das schlimmste ist: Alle Vorschläge, die sich dort oben befinden, sind einfach nur schei*e und ab*******... sorry. :/
    Leider habe ich keine Erfahrung in jene Richtung gesammelt, um dir von möglichen Lösungen zu berichten, aber ich hoffe, ich konnte dir einige Anregungen geben, die dir beim Bewältigen der Probleme helfen könnten.

    Sorry.

    MfG
    ~Phox
     
  3. Kan

    Kan The window still looks really nice, right?

    Registriert seit:
    1. August 2009
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    63
    Immerhin bemühst du dich, danke. ^-^

    Nun, Meditation betreibe ich schon, nahezu jeden Tag, abends bevor ich schlafen geh, alles dunkel, und bumm, ich kann fliegen. *hust*
    Bah, es kommt jemand rein, fragt irgendwas bescheuertes, und das hat mich auch schon wieder genervt. -.-
    Also, oftmals hat es bisher geholfen, wenn ich meine Musik gehört hab. Und am besten geht's dann auch, wenn ich mit"singe", sag ich mal, eher mitbrüllen/schreien, aber egal.
    Aber ich kann nicht immer zu 'singen', 1.: Meine Stimme ist scheußlich, und 2.: Es gibt noch andere Leut' in meinem Haus.
    Sie sind manchmal alle weg, kann ich schreien wie blöd.
    Kampfsport oder so kann ich eher weniger machen, oder? Ich mein, man fängt nicht so spät damit an, und die würden mich alle umhauen bei meinem Leichtgewicht und ich hab eher weniger Erfahrung damit, ich kann zwar so einige niederwerfen, ohne sie großartig zu verletzen aber kampfunfähig zu machen, aber dann welche, die sowas machen, wohl eher weniger, und ich werd demnächst 15, ich müsst dann ja auch in die Altersgruppe, wegen der Fairness und so. ^^
    Aber so einen Anti-Aggressionskurs werde ich ganz sicher nicht mitmachen, egal, wie. xD
    Zu den Tätigkeiten, weißt' ja, ich zeichne gern...
    Aber sobald auch nur ein Fehler passiert, reg ich mich auf, wenn mein Rücken ein wenig dabei wehtut, reg ich mich auf.
    Zeichnen muss ich, wenn ich gute Laune hab, wenn ich Inspiration hab und es mir wirklich gut geht.
    Mein Rücken tut übrigens gerade auch weh, und es nervt.

    Tai-Chi, das wird hier nicht geboten, leider. .__."
     
  4. Reineke

    Reineke Gast

    Ich meine aber auch andere Art der Meditation, nicht nur vor dem Schlafengehen, sondern auch generell. Ach verdammt, ich kenne mich mit dem Thema zu wenig aus... :/
    Warum sollte dein Alter ein Hindernis dafür sein, eine Kampfsportart zu erlernen? Du wirst demnächst 15, ich bin vor einiger Zeit 18 geworden, na und? Und ich habe übrigens durchaus das Interesse, demnächst eine Kampfsportart zu erlnen, auch wenn es schon ziemlich, wenn nicht sogar bereits zu spät ist. Aber Alter sollte dabei kein Hindernis darstellen, denn es ist der Wille, der am Ende zählt, und es ist deine eigene Entscheidung und dein eigenes Handeln, das ausschlaggebend ist. Auch wenn du in den ersten Trainingsstunden zusammengeschl... äh... ich meine... auch wenn du zu Beginn des Trainings bestimmt einige Schläge einstecken wirst, so wirst du dich mit der Zeit verbessern und weiterentwickeln. Es wäre doch wenigstens einen Versuch wert!
    Ob du beim Zeichnen wirklich deine Aggressionen los wirst, wage ich zu bezweifeln. Es ist zwar ein schönes Hobby, und es ist auf jeden Fall lohnenswert, es weiterhin zu betreiben (muss ich auch wirklich dringend nachholen, denn sonst gibt es bei mir so einige Problemchen...), aber ich meine nicht diese Art von Tätigkeit, sondern andere...
    Du kannst ja mal schauen, sicherlich wirst du irgendwo in deiner Nähe einen Tai-Chi-Verein finden, solltest du Interesse darin haben.
    Und wenn alles nicht hilft, kannst du dich gerne an mich wenden und mit mir darüber schreiben! Du hast ja meine MSN-Adresse... :)
     
  5. Kan

    Kan The window still looks really nice, right?

    Registriert seit:
    1. August 2009
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    63
    Du kümmst aber nicht on. ;>

    Naja, Meditation mach ich deshalb bevor ich schlafen gehe, weil ich ansonsten eher weniger Zeit habe.
    Nun, ich würde echt gern Kung Fu machen, gibt sogar in der Nähe was (Kann ich den Jo verhauen...), muss aber sehen, ob Geld und Zeit reichen.

    Naja. Aber ob das allein dazu beiträgt, dass mich nicht alles aufregt, wage ich auch zu bezweifeln.
    Mal sehen, ob jemand anderes auch noch was zu sagen hat. ;> Beziehungsweise einen Rat hätte.
     
  6. Reineke

    Reineke Gast

    Ich bin auch gespannt, was für Ratschläge sich noch sammeln werden... ;)
    Nja, ich komme nicht on, weil ich zurzeit ziemlich gestresst bin und wenig Zeit hab bzw, weil es da noch eine Kleinigkeit mit mir gibt, die ich erst noch klären muss...
    Kung Fu will ich auch lernen! *__*
     
  7. white darkness

    white darkness Gumba

    Registriert seit:
    29. Juli 2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Kauf dir nen Boxsack und lass dan deine ganze Wut an dem raus.
    Oder halt zum Seelenklempner.
     
  8. Reineke

    Reineke Gast

    Naja... Seelenklempner ist zum einen ziemlich kostspielig, glaube ich. Und ich würde auch nur dann zum Psychologen gehen, wenn überhaupt kein Ausweg mehr besteht. Als allerletze Alternative...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. November 2010
  9. Monoton

    Monoton Weil er es ertragen kann

    Registriert seit:
    30. Juli 2009
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    63
    Das halte ich sogar eher für die schlechteste Idee. Die wollen dich doch nur zu einem anderen Menschen machen. Man muss versuchen die Situation anders zu klären. Und bei Shana könnte ich mir auch vorstellen, dass er den Psychologen verprügeln wollen würde ;D
     
  10. ......

    ...... Gast

    aaalso... psychologen werden von krankenkasse bezahlt, wenn wirklich ein seelisches problem besteht, das könnte man aber testen( 1. stunde gratis*lol*)

    und zu einem anderen menschen werden die dich garantiert nicht machen, nur weil du wegen diesem einen ereignis agressionen bekommst. ich denke, als erstes würden sie die vielen zusammenkommenden faktoren in deinem inneren suchen( die dürfen- wenns sein muss- auch hypnose anwenden) und dann versuchen, dir dabei zu helfen, diese aus dem weg zu räumen


    ich halte aber seelenklempner auch für ne schlechte idee, da die situation wohl nicht wirklich schlimm ist. ich würde shana einfach nur raten, die ex hinter sich zu lassen und immer musik zu hören, so dass, wenn sie dich anspricht, du sie zufällig nicht hören kannst weil das lied gerade so laut ist.

    möp,
    blutivieh
     
  11. Qun

    Qun Gumba

    Registriert seit:
    9. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    So fühle ich mich immer morgens.
    Und Abends vor dem einschlafen.
    Fühlst du dich überhaupt wohl in deiner Haut ?

    Achja @ Bluti: wir sind selber in der Lage in Wikipedia nachzuschauen also war das total unsinnig
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2010
  12. Fuseli

    Fuseli Gumba

    Registriert seit:
    6. November 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    versuchs mal mit Baldriantropfen, Klosterfraumelissengeist, Dr.Bach Notfalltropfen. Leg dir nen Hund zu geh mit dem raus, setzt dich mal alleine an einen Bach und wirf mental deine Probleme, ängste und all den Mist der dich beschäftigt in den Bach und lass es davon treiben. Autogenes training hilft evtl auch, hör auf zu gamen, schau kein TV mehr und und und...........


    und böse gesagt........ mit wie alt biste knapp 15, denke ich ist man noch in der Pubertät und dann ist sowieso die ganze Welt böse und schlecht......... (war ja vor langer, sehr langer Zeit auch mal 15). Aber kommst da bestimmt raus.
    Sollte es dr aber weiterhin schlecht gehen können wir gerne mal bischen zusammen schreibseln........... ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2010
  13. Reineke

    Reineke Gast

    @Bluti: Dass die Psychologen von der Krankenkasse bezahlt werden, wusste ich nicht. Aber wie du bereits gesagt hast, es wird nur gezahlt, wenn wirklich einaktues psychisches Problem besteht. Und das ist bei Shana allem Anschein nach nicht der Fall... Aber du hast recht, Psychologen sind nicht da, um dich zu einem anderen Menschen zu machen, sondern vielmehr, dich selbst zu finden, zu verstehen und mögliche Hürden und Hindernisse aus dem Weg zu räumen - aber nicht die Psychologen, sondern der Patient selbst sollte es sein, der diese Problematiken aus seinem Leben schafft.
    Musik hören ist vielleicht gar nicht mal so schlecht, aber deine Grundidee, die dahinter steckt, wage ich zu kritisieren. Musik hören, um die Ex zu überhören? Definitiv nicht! Durch übermäßigen Musikkonsum in bestimmten Dezibelregionen schaffst du es zwar, die Ex zu umgehen und... sagen wir mal auszublenden, aber letzten Endes wirst du es nicht schaffen, das Thema für dich selbst abzuschließen. Du konfrontierst dich nicht mit er Problematik, du entfliehst ihr nur. Und das ist eine der wohl schlechtesten Möglichkeiten, ein Problem zu lösen (nichts gegen dich). Und je mehr du ihr entfliehst, desto mehr wird sie dich beschäftigen und sich wortwörtlich in dich hineinfressen. Lieber offen über die Thematik und die Problematik reden und versuchen, einen Kompromiss zu finden, anstatt ewig wegzurennen.

    @Fuseli: Autogenes Training und die Probleme-in-den-Bach-Methode finde ich ziemlich gut und wird auch nicht allzu schwer in der Realisation sein. Mit dem Hund ist das so 'ne Sache, nicht jeder User bzw. jede Userin hat die notwendigen Voraussetzungen bzw. Kapazitäten, sich einen Hund anzuschaffen, aber wie das im Falle von Shana aussieht, bleibt vorerst ungewiss. Baldriantrofpen, Klosterfrau Melissengeist und Dr. Bach Notfalltropfen halte ich persönlich für eine Lösung, die Shana außen vor lassen sollte. Vielleicht würden dies Wundermittelchen helfen, aber sie würden wohl eher temporäre Abhilfe schaffen, anstatt eine konstante Lösung darzustellen, von daher eher nicht.
    Und das mit dem Gamen aufhören... nun ja... da bin ich mir nicht so sicher, ob das funktionieren wird... aber das ist ein Thema für sich. ;)

    Ich glaube, ich weiß inzwischen, was Shana fehlt. Aber ich werde es ihm persönlich schreiben, muss ja nicht die ganze Welt wissen, was für Gedanken sich in meinem Kopf abspielen...
     
  14. Qun

    Qun Gumba

    Registriert seit:
    9. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Die Krankeskasse zahlt aber nie 100% Naja B2T
    Ich kann Fuseli eigentlich nur zustimmen evtl. liegts an der Pubertät das wollen Jugendliche aber nie einsehen da sie sich viel zu erwachsen fühlen und sich so aufführen.
     
  15. _LF_

    _LF_ Gumba

    Registriert seit:
    3. August 2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Genau das.
    Würde bei diesem Fall auch eher auf die Pubertät tippen.
    Phasen kommen, Phasen gehen.
    Ich denke, dass schon viele etwas ähnliches durchgemacht haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2010
  16. Reineke

    Reineke Gast

    Also bitte. Ist ja supertoll, alle haben erkannt, die Pubertät ist schuld. Pubertät hier, Phasen da, mag ja alles vielleicht sein oder auch nicht, wir können ja schließlich nicht in Shanas Kopf schauen. Aber die Frage ist nicht
    "Warum bin ich so gereizt"
    sondern
    Also jetzt mal richtig b2t, pls... -__-

    EDIT: Ich meine, klar, ihr habt recht, Pubertät könnte eine der möglichen Ursachen sein, aber das hilft letzten Endes Shana nicht weiter, seine jetzige Situation in den Griff zu bekommen. Es ist nicht das Ziel, herauszufinden, warum Shana so drauf ist.
    Ziel ist es, einen Weg zu finden, nicht mehr so reizbar zu sein.
    Danke.
     
  17. _LF_

    _LF_ Gumba

    Registriert seit:
    3. August 2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ohne dem Was ist es schwer das Warum zu beantworten. ;)

    Wenn die Pubertät wirklich schuld ist, hilft nur warten.
    Man kann sich nicht aussuchen, wann man sie bekommt.
    Sie verschwindet aber so wieder, wie sie aufgetaucht ist.
    Wann genau das sein wird, kann niemand beantworten.

    Natürlich könnte es auch andere Ursachen geben,
    nur wird es nicht einfach sein einen Lösungsweg zu finden, ohne zu wissen welche diese sind.
     
  18. Reineke

    Reineke Gast

    Naja, aber selbst, wenn man warten muss, so gibt es immer Wege und Möglichkeiten, die aktuelle Situation zu verbessern. Und danach wird ja gerade gesucht...
     
  19. ......

    ...... Gast

    sollte es tatsächlich nur an der pubertät liegen, empfiehlt dr. spinne: mit freunden abhängen. sollte man zu stark reagieren, holen die dich wieder runter. iwann merkt sich der mensch das automatisch und reagiert angemessener.

    möp,
    bluti

    PS: yoshi deine beiträge werden immer unkreativer... und nur damit dus weißt: DOCH die KK zahlt 100% ;) sollte jemand auch zb. seelische probleme seit der geburt haben und sich immer wie das andere geschlecht verhalten zahlt die krankenkasse zb auch eine geschlechtsumwandlung. dies muss allerdings auch erst durch einen psychologischen test bewiesen werden>>>ausgaben minimal( und glaube sogar per gericht wieder reinholbar, aber selbst das wäre dann sehr teuer...) so das am ende auch vllt 100 von 3000 euro an dir hängen bleiben.
     
  20. redshark

    redshark Gumba

    Registriert seit:
    10. November 2007
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich weiß nicht, ob ich das hier sagen darf.
    Can**bis soll helfen
     

Diese Seite empfehlen