Donkey Kong Country Returns

Dieses Thema im Forum "Wii Spiele Reviews" wurde erstellt von Fox Heart, 3. Dezember 2010.

  1. Fox Heart

    Fox Heart Gast

    Da ich es dank Amazon/DHL-Teamkombo bereits am 1. in den Händen hielt, hier ein Review zu Donkey Kong Country Returns.

    Donkey Kong Country Returns

    Gameplay: 9/10
    Alles (fast) wie damals, auch wenn die Gegner nicht mehr dieselben sind und Donkey/Diddy neue Moves beherrschen. Cranky Kong ist auch wieder dabei und verkauft einem in seiner Hütte nützliches und unnützes Zeug. Es gibt wieder Bananen, Bananenmünzen (übertriebeen viele), Lebensballons, Lianen und natürlich verschiedene Fässer.

    Das Leveldesign und die Ideen in diesem Game sind wunderbar. So wunderbar wie in New Super Mario Bros. Wii? Urteilt selbst, ich weiß nicht, wer von beiden wo liegt. Beide Pendeln auf der Waage leicht hin und her.

    Es spielt und fühlt sich auch Größtenteils wie ein damaliges Donkey Kong Country-Game an, auch wenn natürlich neue Spielmechaniken drin sind, die sich aber anfühlen, als wären sie schon immer da gewesen. Es wirkt halt wie aus einem Guss - fast. Wären da nicht die neuen Arten von Gegnern (sehr schade das King K. Rool und seine Kremlings nicht mit dabei waren) und…

    Steuerung: [COLOR="#ffa50"]7/10[/COLOR]
    … die tolle Steuerung! Man darf leider nur zwischen Wii-Mote+Nunchuk oder nur der Wii-Mote wählen. Schade dass man es nicht mit dem Classic-Controller spielen kann, aber dann hätte man ja die Schüttelmoves auf Buttons legen müssen, aber so was gilt anscheinend bei Nintendo als Sakrileg. Wieso man ein 2D Jump & Run mit Wii-Mote+Nunchuk spielen sollte, entzieht sich meinem Horizont - ich denke auch dass es dadurch nicht gerade einfacher wird.

    Die Schüttelmoves sind auch das größte Manko. Er spielt auf der Wii und beschwert sich über Schüttelmoves? Ja, weil es hier schlicht und ergreifend deplatziert wirkt. So als wollte man Krampfhaft die Schüttelfunktion der Wii-Mote ausnutzen. Was das Spiel nicht gerade leichter macht, aber nicht viel, keine Angst. Die Schütteleien nehmen auch teilweise den Speed etwas aus dem Game.

    Auf den Boden klopfen, Rolle vorwärts und Pusten, gehen nur mit schütteln der Wii-Mote und bei beiden Letzteren, muss noch zusätzlich das Steuerkreuz in eine bestimmte Richtung gedrückt werden. Das nervt bereits ab der ersten Minute. Hier hätte man ja mal zur Abwechslung aufs Schütteln verzichten können. Man merkt es einfach viel mehr, als in anderen Games, wie zum Beispiel Super Mario Galaxy 2, wo es mich wirklich nie gestört hat. Und bei New Super Mario Bros. Wii klappte es ja, bis auf die Drehattacke bzw. das Aufheben, auch gut ohne Schütteln.

    Vor allem die Vorwärtsrolle (welche natürlich nur durch Anlauf und getimtes Schütteln auszuführen ist) macht das Spiel noch mal ein Stück böser, welche in Verbindung mit einem Sprung (mit Diddy und ohne Diddy möglich - wobei sich der Sprung mit Diddy vom Sprung ohne ihn unterscheidet), einen größere Entfernungen überwinden oder leicht höher gelegene Ebenen oder Gegenstände erreichen lässt. Was einen auch in den Wahnsinn treiben kann und was ich ebenfalls noch immer nicht beherrsche, ist der erhöhte Sprung vom Rücken/Kopf der Gegnern aus, um höhergelegene Ebenen/Objekte zu erreichen. Entweder wurde hier unsauber programmiert oder der Zeitpunkt muss wirklich perfekt sein. Auch scheint dieser Sprung nicht zu funktionieren, wenn man das Steuerkreuz bereits vor diesem in eine Richtung drückt.

    Grafik: 9/10
    Die Grafik bei Donkey Kong Country Returns liegt in etwa gleich auf mit New Super Mario Bros. Wii, vielleicht sogar leicht darüber. Wobei es rein von der Optik her nicht mehr ganz wie ein Donkey Kong Country der alten Schule aussieht, aber den Schuh kann es sich mit New Super Mario Bros. Wii teilen. Dennoch - die Wii kann mehr.

    Sound: 10/10
    Beim Sound hab ich bis jetzt so vom Hören sehr viele Stücke aus Donkey Kong Country 1 gehört, habe leider 2 und 3 nie wirklich lange gespielt, aber da wird garantiert auch was bei sein. Die Affen klingen halt affig und die Bananeneinsammelgeräusche wie Bananeneinsammelgeräusche. Und was ist das? Oh, mein Gott! Retro! Ist das etwa… ist das etwa… ein (veränderter) Theme aus Metroid Prime?!

    Schwierigkeitsgrad: 9/10
    Der Schwierigkeitsgrad ist grob, von Welt zu Welt, sehr gut ausbalanciert worden und zieht pro Welt immer weiter an. Die ersten 3 Welten gehen recht gut von der Hand, so ab Welt 4 wird es dann schon härter. Die Bosskämpfe steigern sich ebenfalls von Boss zu Boss. Auch wenn der in Welt 5 einen kleinen Hänger hat, im Vergleich zu seinen Nachbars-Bossen aus 4 und 6.

    Es gibt in jedem Level nun, mindestens, 1 Checkpoint. An dem man halt startet wenn man stirbt. Gibt man 8 Mal in einem Level den Löffel ab, erscheint am Checkpoint oder dem Anfang des Levels (wenn man noch keinen Checkpoint erreicht hat) ein Schwein mit einer weißen Fahne, welches einem den Super-Assistenten aufs Auge drücken will. Da ich dessen Hilfe nie in Anspruch genommen habe, kann ich zum Assistenten leider nix weiter sagen.

    Und nun zu den fragwürdigen Herzen. Machen die 2 Herzen bei Donkey Kong das Spiel leichter? Minimal. Machen die 4 Herzen im Solo-Game, wenn man mit Diddy und Donkey unterwegs ist, das Spiel leichter? Ein bisschen. Aber der größte Einfach-mach-Faktor, zumindest bei Sprungpassagen (von denen es ja auch so wenige im Spiel gibt - Achtung: Ironie), ist: Diddys Jetpack.

    Da man Diddy im Solomodus ständig auf dem Rücken trägt und das Jetpack sich bei jedem Sprung automatisch aktiviert - wenn auch nur für wirklich sehr kurze Zeit, gemessen am Sprung - hat man wie in Super Mario World als Cape-Mario, eine bessere Kontrolle über den Sprung, sowie eine etwas vergrößerte Sprungreichweite. Wer gerne also den Schwierigkeitsgrad etwas höher halten will, der läuft halt einfach mal gepflegt an dem DK-Faß vorbei. Ist es trotz dieser Gegebenheiten schwerer als New Super Mario Bros. Wii? Ja, ist es!

    Umfang: 8/10
    Ich weiß nicht was nach dem Durchspielen kommt, da der letzte Endboss bei mir noch immer nicht ins Tropengraß gebissen hat. Man hat anfangs 3 Spielstände zur Auswahl, die man untereinander beliebig kopieren und löschen kann. Einen Bonusbereich mit Extras gibt es ebenso, wie eine Prozentanzeige eures Spielefortschritts.

    Insgesamt sind es 8 Welten mit je einem Endboss-Level, die man alle nacheinander absolvieren muss, da es natürlich keine Warp-Zonen oder Ähnliches gibt. Momentan zähle ich (ohne Boss-, vielleicht-Bonus-, oder Sonst-was-Level) 54 Level. Zum Vergleich: New Super Mario Bros.. Wii hatte 81 Level - ohne Welt 9. Aber die Level in Donkey Kong Country Returns sind alleine von der Länge her, viel länger als die in New Super Mario Bros.. Wii.

    Man ist aber auf jeden Fall auch nach dem Spiel noch gut beschäftigt. Es gibt in jedem Level immer mindestens 5, maximal 9 Puzzle-Teile zu finden, sowie die vier KONG-Buchstaben. Außerdem kann man jedes Level nach einmaligem Beenden, wahlweise auf Zeit spielen und so versuchen eine Gold-, Silber- oder Bronze-Medaille zu bekommen.

    Fazit: 52/60 -> 86 %
    Was ebenfalls schade war, das viele der alten Kong Charaktere gar nicht drin vor kamen, es keine Unterwasserlevel gab und die Classic-Animals wie Expresso und Enguarde ebenfalls fehlten. Rambi allerdings hat es ins Game geschafft. Wenn auch nur in einer handvoll Level.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Dezember 2010
  2. Avataro

    Avataro Gumba

    Registriert seit:
    16. November 2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Cooles Review Fox Heart :thumbsup:
    Das Game besorg ich mir auch noch
     
  3. Berry

    Berry Vivá la Nordlichter

    Registriert seit:
    24. Dezember 2009
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ich kauf das auch noch..

    Danke Fuchs Herz ^^
     
  4. Other M

    Other M Time to Go ...

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    5.962
    Zustimmungen:
    66
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich hätte es auch so gekauft, aber erst mal muß ich noch Epic Mickey und Other M durch Spielen.
     
  5. steever

    steever Gumba

    Registriert seit:
    15. Juni 2008
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    77
    Punkte für Erfolge:
    0
    Schönes Review! :) Freue mich auch schon sehr. Hoffe nur, dass es net zu schwer ist... hab nicht mehr so sehr die Geduld dafür und das Schweinchen mit der weißen Fahne will ich eigentlich nicht nutzen wollen. ^^
     
  6. Xenanab

    Xenanab Gumba

    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    gute Arbeit ;)

    ich bin zu jung um die Donkey Kong Country Ära jemals richtig miterlebt zu haben. Es wird Zeit mal in das Land des Gorillas nahmens Esel zu schnuppern :D
     
  7. Other M

    Other M Time to Go ...

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    5.962
    Zustimmungen:
    66
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ja wird Zeit die Games sind ein Stück Videospiel Geschichte ! ;)
     
  8. kirmeswelt

    kirmeswelt Gumba

    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ich finde die Grafik besser als bei New Super Mario Bros Wii, weil ziemlich oft mit dem Hintergrund agiert wird oder was nach vorne fliegt (
    Wellen
    Level).
    Ich würde sagen der grafische Sprung ist nicht so wie bei Mario World zu DKC1 aber dennoch recht ordentlich
     
  9. Fenrill

    Fenrill Yoshi

    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    63
    In der Review stimmt so einiges nicht... Zum beispiel mit den Classic animals.. Ich hab schon öfters das Nashorn usw gesehen.. Was auch zu den Classic viechern gehört... Also wtf? Hier YouTube - Kanal von CGRundertow
     
  10. Fox Heart

    Fox Heart Gast

    Ich habe nie geschrieben das Rambi fehlt. Das er drin ist, dürfte jeder wissen. Und was stimmt den noch nicht?
     
  11. Fenrill

    Fenrill Yoshi

    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    63
    Du hast geschrieben, das die Classic Animals fehlen. Er ist ja wohl das erste von den Viechern, das man in dem ersten teil damals sieht. ;)
    "Fazit: 52/60 -> 86 %
    Was ebenfalls schade war, das viele der alten Kong Charaktere gar nicht drin vor kamen, es keine Unterwasserlevel gab und die Classic-Animals wie Expresso und Enguarde ebenfalls fehlten. " Und so wie du es geschrieben hast, hört es sich an alsob keine da wären. Und nein, das müssen nicht alle wissen. Wenn ich diese Review da nicht gesehen hätt, wär ich weiterhin traurig gegeben, das es garkeine Viecher gibt. Btw.. Enduardo hättest dir dann sparen können, da er eh nur in Wasserlevel existiert hätte. ;)

    greetings Fenrill
     
  12. Fox Heart

    Fox Heart Gast

    Hab Rambi mal dazu editiert.^^
     
  13. Other M

    Other M Time to Go ...

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    5.962
    Zustimmungen:
    66
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich habs mir gerade vorher auch geholt einfach nur unglaublich da kommt richtiges Retro Feeling auf. Super Arbeit haben da die Retro Studios geleistet. :jubel:
     
  14. Xenanab

    Xenanab Gumba

    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Tja Retro Studios werden ihrem Namen anscheinend gerecht. ^^
    Ich kanns kaum erwarten bis ich es in Händen halte :rofl:
     
  15. Other M

    Other M Time to Go ...

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    5.962
    Zustimmungen:
    66
    Punkte für Erfolge:
    0
    Wenn du auch auf die alten Perlen abgefahren bist, wirst du sowas von Begeistert sein. Hoffentlich erhält der Titel die Anerkennung (Verkaufszahlen) die er Verdient hat.
     
  16. D.K.

    D.K. Gumba

    Registriert seit:
    10. Dezember 2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ich mag das spiel, nur die Steuerung ist Scheiße (Schuldigung) mit dem Nunchuk, ich stehe bei solchen spielen mehr auf die Wagerechte haltung und knöpfchen drücken.
     
  17. Fox Heart

    Fox Heart Gast

    Dann nutze doch nur die Wii-Mote. So kann man das Game auch spielen^^
     
  18. Other M

    Other M Time to Go ...

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    5.962
    Zustimmungen:
    66
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also ich finde es lässt sich mit beidem recht gut steuern. Hatte bis jetzt noch keine all zu heise Probleme damit. Muß aber dazu sagen bin auch erst in Welt 4.
     
  19. Xenanab

    Xenanab Gumba

    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich kann mir ehrlich gesagt nur schlecht vorstellen, dass sich dieses 2D-Spiel gut mit dem 3D-stick des Nunchuks steuern lässt.
    Ein Steuerkreuz müsste doch eigentlich besser funktionieren sein oder?
     
  20. Other M

    Other M Time to Go ...

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    5.962
    Zustimmungen:
    66
    Punkte für Erfolge:
    0
    Es geht sehr gut von der Hand. Klar ist es anders als damals aber von schlecht kann keine Rede sein.
     

Diese Seite empfehlen