Lets Plays über den TV aufnehmen?

Dieses Thema im Forum "Wii Technik" wurde erstellt von Elexier2, 6. Juni 2012.

  1. Elexier2

    Elexier2 Gumba

    Registriert seit:
    27. Mai 2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,
    ich hab mir in letzter Zeit (da ich, seitdem ich in diesem Forum bin, wieder verstärkt Wii spiele) gefragt, ob es denn möglich sei, direkt vom TV-Gerät aufzunehmen. Ich habe so einen Verteiler (siehe Spoiler (schlechte Qualität weil mit Handy fotografiert)).
    Hier meine Fragen:
    Welche Hardware brauche ich noch, wie muss ich das Ganze zusammenbauen und wie nehme ich auf (um es dann z.B. am PC abspielen und auf YouTube laden zu können)?
    IMAG0141.jpg einmal die ganzen Bedienungsknöpfe
    IMAG0142.jpg hier die Anschlüsse
    ach ja, und: Ich weiß nicht, wie die ganzen Fachbegriffe usw. lauten. Nur den SCART-Anschluss kenne ich beim Namen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2012
  2. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Dann fangen wir am Besten mal damit an. ;)

    SCART ist der große, breite Stecker.
    Auf dem grauen SCART-Adapter, der der Wii beilag, befinden sich drei Cinch-Buchsen (gelb, weiß, rot).
    Gelb ist für Video (Bild), rot und weiß fürs Audio (R/L).

    Zusammen nennt man diese drei Cinch-Stecker ganz gerne "AV-Kabel" (Audio/Video-Kabel).


    Zum Aufnehmen würde ich dir einen sogenannten USB-Video-Grabber mit entsprechender Aufnahmesoftware empfehlen, damit kannst du das gespielte direkt auf dem PC aufnehmen, in der Regel passt das Videoformat dann auch für die gängigen Videoportale.


    Da man am PC aber nur eher schlecht Wii spielen kann, musst du das Bild- und Tonsignal der Wii an Fernseher und PC gleichzeitig senden.
    Dazu brauchst du je Cinch-Stecker der Wii einen Cinch-Y-Verteiler.
    Die Stecker der Wii kommen dann jeweils in das einzelne Ende, Fernseher und PC (Video-Grabber) dann in das doppelte Ende.

    Ab diesem Y-Verteiler brauchst du dann noch je ein AV-Kabel in entsprechender Länge zum Fernseher und zum PC (Video-Grabber).



    Du musst im Grunde nur beachten, ist dass du die Cinch-Verteiler und -Kabel so kaufst, dass jeweils Buchse auf Stecker kommt, sowohl Verteiler als auch Kabel bekommt man in allen erdenklichen Ausführungen, also Stecker auf Stecker (St/St), Stecker auf Buchse (St/Bu) oder Buchse auf Buchse (Bu/Bu). ;)
     
  3. TipsOfGamer

    TipsOfGamer Gumba

    Registriert seit:
    5. Juni 2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Am Besten mit einem USB-Grabber ober mit einer guten Kamera aufnehmen :cool:

    _________________________
    Mein Youtube-Kanal ist *hier*
     
  4. Fox Heart

    Fox Heart Gast

    Ich würd niemals eine Kamera verwenden. Das sieht sehr schlecht aus und wirkt als hätte man kein Bock gehabt es richtig zu machen. Da kann man es auch gleich sein lassen. Ein DVD-Recorder liefert auch recht gute Ergebnisse. Allerdings verbraucht man dabei halt DVD-Rohlinge.
     
  5. Elexier2

    Elexier2 Gumba

    Registriert seit:
    27. Mai 2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Und wenn mein PC oben und der Fernseher unten steht? Gibts auch so eine Gerätschaft, die nicht viel kostet und das Videosignal direkt aufnimmt (ohne das Ganze auf PC "übertragen" zu müssen)?
     
  6. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Wie Fox schon sagte, kannst du das prinzipiell auch mit jedem handelsüblichen DVD-Festplattenrecorder aufnehmen.
    Das Problem dabei ist jedoch das Übertragen des Videos auf den Computer.

    Das aufgenommene Video muss dann erst auf eine DVD gebrannt werden, um es zum PC zu bringen.
    Unter Umständen muss das Video dann am PC noch in ein anderes Format umkonvertiert werden.
    Der Recorder braucht hierfür einen Videoeingang (SCART oder AV), um von externen Geräten aufnehmen zu können.


    Ansonsten gibt es für Überwachungskameras auch kleine Recorderer, die direkt auf eine SD-Karte aufnehmen können.
    Sofern diese über einen normalen AV-Eingang verfügen, kann man mit sowas auch von anderen Bildquellen als von Überwachungskameras aufnehmen.

    Das hier könnte für diene Zwecke funktionieren, allerdings habe ich hierfür keinerlei Referenzen, ob das auch wirklich was taugt. ;)


    Und dann gäbe es natürlich noch die Möglichkeit, das Videosignal per Funkverbindung von der Wii zum PC zu übertragen.
    Am PC bräuchtest du dann wieder wie beschrieben einen Video-Grabber.

    Allerdings hängt die Qualität einer solchen Funkübertragung stark von den baulichen Gegebenheiten bei dir zu Hause ab.
    Dicke Betondecken oder viele Wände können (müssen aber nicht) die Funkübertragung stark einschränken.



    Der Anschluss erfolgt in allen drei Fällen wie schon in Beitrag #2 beschrieben.

    Bei vielen DVD-Recordern kann man das, was man über den externen Eingang aufnimmt, auch direkt ansehen.
    In diesem Fall könntest du die Wii dann auch direkt und ohne Y-Verteiler an den Recorder anschließen und spielen.
    Je nach Recorder kann es jedoch vorkommen, dass du dann einen Zeitversatz von bis zu mehreren Sekunden hast, was das Spielen dann unmöglich machen kann. :(
     
  7. Elexier2

    Elexier2 Gumba

    Registriert seit:
    27. Mai 2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich denke, ich werden das bestellen, zusammen mit dem Y-Adapter. So etwas in der Art wollte ich eigentlich, so ein Gerät, mit dem ich Aufnahmen direkt auf einem Speichermedium speichern kann.

    Hat noch jemand ein paar Vorschläge, die besser oder v.a. günstiger sind?
     

Diese Seite empfehlen