Mathematisches Problem

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von ......, 20. November 2010.

  1. ......

    ...... Gast

    Miep miep?

    Hatten gestern in der Schule Mathematik- konkret das Lösen quadratischer Gleichungen.

    Dabei stand folgendes an der Tafel:

    x²+3x-q=0 x(klein 1) = -1,5

    2,25-4,5-q=0
    -2,25=q

    soweit noch alles in Ordnung, geht aber weiter

    ________________
    x²+3x+2,25=0 (, da x²+px-q)
    x(klein 1)*x(klein 2)=q
    -1,5*x(klein 2)=2,25
    x(klein 2)= -1,5

    Nun wundere ich mich allerdings, dass hierbei für q auf ein Mal +2,25 statt -2,25 benutzt wurde. Die nächste Woche schreiben wir eine Klassenarbeit, und ich will die nicht verhauen. Bin ich einfach zu blöd dafür oder ist q in (+q) und (-q) zu unterteilen.

    Möp,
    Bluti
     
  2. Nicole.306

    Nicole.306 Yoshi

    Registriert seit:
    14. April 2008
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    63
    Naja, ich denke mal, dass es daran liegt, dass die Gleichung ja heißt x²+px-q
    Als q hast du ja -2,25 ausgerechnet und wenn du das jetzt einsetzt heißt es ja x²+px-(-2,25)
    Und 2 Minuse ergeben ja beim Auflösen +
    Deswegen wars dann auch plötzlich +2,25

    War das dein Problem oder wars was anderes? ^^
     
  3. Qun

    Qun Gumba

    Registriert seit:
    9. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
  4. ......

    ...... Gast

    Nein. Es wird immernoch mit q gerechnet, nicht mit dem -q. q ist ja -2,25 und demnach wäre die Formel

    -1,5*1,5=-2,25( ,da -1,5*x(klein 2)=-2,25) und demnach x(klein 2) 1,5,
    aber angeblich ist das nicht der Fall.
     
  5. Reineke

    Reineke Gast

    Wenn es nicht gelöst wird, schaue ich es mir morgen mal genauer an... ;)
     
  6. BleaD

    BleaD Gast

    Ich bin zwar ein kompletter Mathe Volltrottel...aber ej
    - - = +
    *Rolleyes*
    Btw:
    wenn du -1,5*1,5 rechnest kommt da -2,25 raus, was hat das mit der formel zu tun?
     
  7. ......

    ...... Gast

    Dein erster Satz stimmt.

    nun, es geht darum, dass x(klein 1)*x(klein 2)= q ist. Aber es ist ja eben nicht -q und oben steht q=-2,25. Die Rechnung habe ich schon angegeben, danach müsste doch x(klein 2)=1,5 statt -1,5 sein.

    Möp,
    Bluti
     
  8. Qun

    Qun Gumba

    Registriert seit:
    9. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    was ist eigentlich immer mit diesem klein 1&2 gemeint
     
  9. !_Am@TeRaSu_!

    !_Am@TeRaSu_! Gumba

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    das würd ich auch gern mal wissen:confused:
     
  10. ......

    ...... Gast

    das soll eine tiefergesetzte zahl darstellen... bin zu faul für copy'n'paste
     
  11. !_Am@TeRaSu_!

    !_Am@TeRaSu_! Gumba

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich glaube doch, dass ihr bei dieser Gleichung x rausbekommen solltet...

    Da es hier eine quadratische gleichung ist müssen zwei lösungen für x rauskommen.

    also musst du die p-q- formel einsetzen

    hab ichs soweit verstanden?
     
  12. ......

    ...... Gast

    Nein. Also rausbekommen müssen wir x(klein 2) und es ist sowohl möglich, dass keine, 1 doppelte oder 2 Lösungen für x rauskommt. Und ja, wir müssen die p-q-Formel einsetzen.
     
  13. Reineke

    Reineke Gast

    Tiefergesetze Zahl = Indexzahl am jeweiligen x
    also sozusagen das 1. x und das 2. x...

    Sry für Doppelpost...
    Dein Satz von Vieta ist nicht korrekt. Es heißt x²+px+q, nicht mit 'nem Minus. Dann stimmt die Gleichung. :ugly:
    Satz von Vieta: Satzgruppe von Vieta ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. November 2010
  14. Xenanab

    Xenanab Gumba

    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Eins kann ich dir sagen:
    Quadratische Gleichungen sind sehr wichtig! Du darfst nie vergessen, wie man die löst.
    Das holt einen ständig ein. Vor allen Dingen wenn man später mit Matrizen (<--- ist das der Plural von Matrix?) arbeitet ;)
     
  15. Reineke

    Reineke Gast

    Ja, Plural von Matrix lautet Matrizen. :D Ist lustig, mit denen zu rechnen xD
     
  16. Xenanab

    Xenanab Gumba

    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ehrlich? Ich finds nervig, weil man so viel schreiben muss^^
    Wenn man aber einen fähigen Taschenrechner hat, ist das aber natürlich was anderes xD
     
  17. Reineke

    Reineke Gast

    Oh ja, wir haben den supertollen TI84+, den grafikfähigfähigen Taschrenrechner mit gefühlten +1000 verschiedenen Funktionen (yay!), von denen wir etwa 15 benutzen (...yay...) und der um die 90€ gekostet hat... (*hust*yay*hust*)
     
  18. Xenanab

    Xenanab Gumba

    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    hm, nettes Gerät
    Nur leider in Schulen verboten, wegen der Grafikfähigkeit. Ansonsten würd´ ich auch gern so ein Ding besitzen :D
     
  19. Reineke

    Reineke Gast

    ... bei euch ist das verboten?
    Wir dürfen den sogar im Abi benutzen... o__o
     
  20. Xenanab

    Xenanab Gumba

    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Watt?!
    An unserer Schule ist das UNDENKBAR!
    Und im Abi erst recht nicht....

    Naja, bei uns läufts sowieso nicht so, wie an anderen gescheiten Schulen :ugly:
     

Diese Seite empfehlen