Conflict Minerals - Was ist das?

Dieses Thema im Forum "Handys" wurde erstellt von Simbart, 16. April 2012.

  1. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hallo,

    ich möchte eine Reportage, die ich letztens im öffentlich-rechlichen Fernsehen geschaut habe, zum Anlass nehmen, um auf Probleme bzgl. Handys, Smartphones und auch Computer/Laptops usw. hinzuweisen.

    Aufgrund der in den o.g. Produkten benötigten Materialien herrschen im Osten der Demokratischen Republik Kongo seit 15 Jahren bürgerkriegsähnliche Zustände. In dieser Zeit wurden 5 Millionen Menschen ermordet und 300.000 Frauen vergewaltigt.
    Außerdem sind die Arbeitsbedingungen in den Minen alles andere als vorbildlich.

    Mehr Informationen gibt es HIER - leider nur in englisch.

    Fast schon verwerflich finde ich, dass es bei vielen Gewinnspielen solche Geräte zu gewinnen gibt.
    Ich denke, wir sollten uns bewusst machen, dass wir durch den Kauf der erwähnten Produkte diesen Krieg und damit das Leid vieler Menschen unterstützen.

    Gruß
    Simbart
     
  2. Donkey Kong

    Donkey Kong Gumba

    Registriert seit:
    1. April 2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Leiden wird es immer geben, solange es den Menschen gibt. Wenn nicht im Kongo dann woanders, dennoch möchte ich sowas nicht tolerieren, ich finde es gut dass du einen Thread darüber verfasst hast. Ich weiß aber wenig mit dem Thema anzufangen, weil ich kein Handy (bzw ein altes ungenutzt rumliegen habe) und einen alten Rechner nutze, ich kenne mich mit der Thematik wenig aus. Klingt aber nach einer ähnlichen Geschichte wie damals über die Blutdiamanten.
    Von eigenen Erfahrungen weiss ich dass nur wenige Menschen die Wahrheit hören möchten, solange sie von den Obrigkeiten toleriert werden.
     

Diese Seite empfehlen