Xenoblade Chronicles 2

Dieses Thema im Forum "Nintendo Switch Forum" wurde erstellt von Naska, 8. Dezember 2017.

  1. Naska

    Naska Koopa

    Registriert seit:
    9. Oktober 2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    13
    Machen wir dafür doch mal ein eigenes Thema auf.

    Soweit bin ich sehr zufrieden mit dem Spiel wobei es sich nur bedingt für Bahn gaming eignet, es ist einfach zu wenig was man packt in der Zeit... mal ein einzigartiger Gegner oder ein/zwei Quests aber nie besonders viel.

    Bin derzeit in Kapitel 3 und grade von dem 2ten Hauptgebiet weg.
    Meine Figuren sind Level 17 alle 3 und ich benutze nicht die Funktion per Schlaf zu leveln.
    Als ich Level 16er hatte habe ich meinen bis jetzt stärksten Gegner besiegt, ein Level 20 einzigartiger Gegner.
    Zu dem Gegner, wenn es jemanden interessiert, befindet sich ziemlich im Startbereich von Kapitel 2.
    Der Gegner ist vom Skin her eine dieser Giraffen ähnlichen Wesen und nahe des zweiten Reisepunktes, also da wo man kurz nachdem man Nia getroffen hat hochklettert.
    Der Gegner kann einen ankotzen mit Säure, meine ich, und kurze Zeit dannach setzt er gerne Entladung ein was ca. 1.1k bis 1.2k im ganzen Umfeld macht. Mein Rex hatte ohne HP Items grade mal 1.3k HP war also echt spannend!

    Ein paar Tips habe ich noch:

    1.
    Wenn Ihr mit einem Gegner kämpft und mehr Heilung braucht könnt ihr die Geschwindigkeit mit der die Skills wieder Einsatzbereit werden beeinflussen. Dies könnte aber je nach Waffentyp einfacher oder schwerer bzw. gar unnütz sein.
    Wenn man einen Gegner angreift ist jeder Treffer ein Punkt zur Bereitschaft eines jeden nicht geladenen Skills.
    Wenn man kurz nach dem Treffer die Figur durch ein ganz kurzes antippen (am besten Richtung Gegner) des Sticks bewegt wird jede weitere Animation für Angriffe abgebrochen und man schlägt in der ersten Animation wieder zu.
    Auf die Weise kann man je nach Waffe sehr schnell massenhaft Schläge durchführen und somit Skills schneller spammen.
    Während Angriff Skills den DMG dadurch etwas verlieren (mehr Hits holt hier aber auch etwas raus) sollte ein Skill der HP Kapseln erschafft hiervon genau gar nicht betroffen sein.

    2.
    Außerdem möchte ich noch zu Klingen Combos etwas sagen, weil das wirklich sehr verwirrend ist und ich NICHTS gutes dazu gefunden habe im Netz.
    Alle erklären einfach nur "man nutzt die Skills halt hintereinander" aber keiner sagt was für Skills und wo man da was genau sieht.

    Zunächst einmal kommt stimmt es schon, es kommt zu einer Combo indem man die richtigen 3 Klingen Skills hintereinander nutzt.
    zB Feuer I, Wasser II und dann Feuer III sollte eine Kombination sein.
    Wichtig! Die II bei Wasser II ist ein Minimum Level, es ist vollkommen ok Wasser III+ zu nutzen!
    Die Skills müssen vor dem Ablaufen eines Timers genutzt werden. Links über der gegnerischen HP Anzeige erscheinen Status Debuffs wie Schwanken und Rechts drüber Elementare Effekte von Klingen Skills aka der Timer für Klingenkombinationen. Wenn der Balken leer ist hat man zu lange gebraucht, solange er läuft scheint man aber nur starten zu müssen.
    Welche Skills eine Kombination ergeben wird ganz Oben Rechts angezeigt nachdem ein erster Skill genutzt wurde bzw das erste Element läuft. Die Anzeige zeigt von Links nach Rechts:
    1 Kreis mit dem Element das die Kombination gestartet hat.
    2 Kreise die als erstes Folge Element (min Level II) genutzt werden können und
    4 Felder mit Element (min Level III) und kurzem Text über die Wirkung. Nicht alle dieser 4 Felder sind immer gefüllt und sie sind weiterführend entsprechend des Elementes das man aus den 2 Kreisen wählte!
    Wenn ein Gegner eine komplette Kombination abbekommen hat kriegt er mehr Resistenz gegen das Element das den letzten Treffer machte, angezeigt durch eine Kugel in der Element Farbe die um den Gegner herum schwirrt. Ob die Resist
    Last but not Least, es gibt eine Klingenskill Stufe IV, diese erscheint wenn man beei Stufe III angekommen ist und eine Zeitlang in der nähe der eigenen Klinge steht bei goldener Verbindung (Harmonie maximal aufgefüllt). Die Stufe ist normal nur stärker als III also erstrebenswert aber kein Muss für Klingenkombinationen.
    edit: Eine Sache habe ich vergessen, vermutlich weil es ingame sogar erwähnt wurde mal.
    Die Klingenskills der Verbündeten werden solange der Elementare Timer läuft nur dann als auslösbar angezeigt wenn eine der Verbündeten Klingen die Kombination weiter führen kann.
    Das ist der Indikator mit dem ich nach und nach richtig rausgefunden habe wie das ganze funktioniert.

    Element Liste für Klingen Combos

    - -Feuer
    - Feuer -Holy
    Feuer
    - Water -Feuer
    - -Eis

    - -Wasser
    - Wasser -Schatten
    Wasser
    - Erde -Wind
    - -Nichts

    - Meister Kombo -
    Die Meister Kombination ist wohl der Crowd Control Part.
    Schwanken -> Umwerfen -> Schleudern -> Schmettern
    Ist die Rheienfolge der Debuffs für eine Meister Kombination.
    Der Zeitraum ist, ähnlich wie Klingenkombinationen über der Gegnerischen HP Anzeige nur auf der Linken Seite.
    Möglich das es sich auf den verursachten DMG auswirkt, hab es aber nicht groß getestet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2018
  2. Gunse1982

    Gunse1982 Toad

    Registriert seit:
    11. Oktober 2017
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    33
    Hi, schöner Thread hier.
    Bin grad Kapitel 5, meine Kämpfer sind grad alle lv 42. Danke für die Erklärung zu den combos.
     
  3. Crimson

    Crimson Toad

    Registriert seit:
    10. Oktober 2017
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    33
    Ich hab erst etwas mehr als ne Stunde auf den Buckel.
    Musste noch ein paar Rebellen in SW Battlefront 2 rösten.
     
  4. Crimson

    Crimson Toad

    Registriert seit:
    10. Oktober 2017
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    33
    Ich pendel jeden Tag zwei Stunden. Das reicht für Xenoblade 2.
     
  5. Naska

    Naska Koopa

    Registriert seit:
    9. Oktober 2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    13
    Gern geschehen, habe auch noch etwas nachgetragen zu Klingen Kombos was ich zuvor vergessen hatte.
    Hoffentlich hilft es dem ein oder anderen gut im Spiel zurecht zu kommen :).
    2 Stunden dürften irgendwo hinkommen wenn sie aufeinmal sind aber ich habe morgends nur ca 1ne im Zug und spiele solche Spiele extrem gemütlich vor mich hin.
    Probiere halt gerne aus und teste auch den selben Boss teils mehr als 1 mal wenn ich mit mir unzufrieden bin und sowas.
     
  6. Gunse1982

    Gunse1982 Toad

    Registriert seit:
    11. Oktober 2017
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    33
    Was mich an dem Spiel sehr stört ist die Karte bzw wie das gelöst ist. Ich finde fast gar nichts um erlich zu sein und ärgere mich gerade mehr als ich genießen kann. Sehr schade das es nicht einfach so gut gelöst ist wie im ersten Teil
     
  7. Crimson

    Crimson Toad

    Registriert seit:
    10. Oktober 2017
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    33
    Auch programmiertechnisch nicht die sauberste Arbeit. Hatte in den Cutscenen einige Soundaussetzer. Nichts schlimmes,aber nervig.
     
  8. Naska

    Naska Koopa

    Registriert seit:
    9. Oktober 2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    13
    Ist zumindest das erste Spiel bei dem mich die Grafik für ein Switch Spiel mal gestört hat. Im Handheld Modus fällt es ja teilweise wirklich auf unter 400 wo sogar ich es als störend empfinde weil es ein sehr offensichtlich schlechteres Bild ist.

    Bei der Karte stimme ich auch zu, öffne ab und an die Schnellreise Karte um etwas bessere Übersicht zu haben aber das einfach kein Zustand.
     
  9. Crimson

    Crimson Toad

    Registriert seit:
    10. Oktober 2017
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    33
    Ich hoffe das da noch nachgepatcht wird. Aber das ist Kritik auf sehr hohen Niveau.
    Trotz all dieser Mängel macht Xenoblade 2 ne Menge Spass.
    Für mich als Handheld only Spieler ärgerlich, aber ok.
     
  10. Gunse1982

    Gunse1982 Toad

    Registriert seit:
    11. Oktober 2017
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    33
    Es macht viel spass, keine Frage. Es ist auch ein sehr gutes Spiel. Nur verglichen mitm ersten ist es mMn abgespeckt und das irgendwie ohne Grund bzw Vorteil. Das ist halt einfach schade irgendwie.

    Warum so viele Spiele ein Karten problem haben ist mir eh nen Rätsel, es gibt doch sehr gute Beispiele das es auch anders geht, Xeno 1, Diablo 3 usw

    Nier automata z.b hatte mMn auch keine gute karte, sowas ist sehr sehr wichtig mMn vorallem wenn es wie bei Xeno mehrere Stockwerke gibt und wenn bestimmte Bereiche nur Über Umwege zu erreichen sind.

    Was auch besser wäre weniger Titanen dafür größere und zusammenhängende, das fehlt ein wenig bislang mMn, hatte mich sehr auf so Zeug wie "inneres des Bionis" oder schwerttal gefreut.

    Hoffe noch immer auf ein Remake vom ersten
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2017
  11. Gunse1982

    Gunse1982 Toad

    Registriert seit:
    11. Oktober 2017
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    33
    "als auslösbar angezeigt wenn eine der Verbündeten Klingen die Kombination weiter führen kann.
    Das ist der Indikator mit dem ich nach und nach richtig rausgefunden habe wie das ganze funktioniert."

    Naska, bedeutet das, ich starte mit pyra Feuer 1 wenn jetzt zl bzw zr erscheint ist es automatisch lv 2?

    Ist es sinnvoll den Kampf dann zuerst nur mit auto attacks zu beginnen? Also längere Zeit Auto attacks, woran erkenne ich bei nicht gestarteten ketten wie weit die Schläge bei meinen mitstreitern gelevelt sind? Erkennt man das nur am Namen?
     
  12. Naska

    Naska Koopa

    Registriert seit:
    9. Oktober 2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    13
    Ja, wenn du eine Combination begonnen wurde zeigen die ZL/ZR zum auslösen deiner Verbündeten sich nur wenn es die Kombi weiter führt.
    Der Vorteil ist das es leichter ist die richtig für eine Kombi an zu reihen aber dumm weil du keinen extra DMG (bzw Heilung ect) erzwingen kannst von deinen Freunden.

    Wie weit meine Helfer derzeit sind habe ich noch nicht sehen können, wenn es da ist vermute ich das es an der Gruppen HP Leiste ist... habe da aber auch noch nicht richtig nach gesehen.
    Ich gehe derzeit nach Gefühl und mache es so das ich die Zeiten bis ich Stufe 1/2 ect auslöse etwas länger ziehe.
    Auf Skills verzwichte ich aber nie, nur weil mein KlingenSkill Bereit ist muss ich ihn ja nicht einsetzen und eine höhere Stufe zur Eröffnung macht ja einfach nur mehr DMG.
     
  13. Gunse1982

    Gunse1982 Toad

    Registriert seit:
    11. Oktober 2017
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    33
    Bin jetzt Kapitel 6 und so langsam läuft es richtig gut und macht extrem laune. Hab ein wenig gebraucht um richtig reinzukommen
     
  14. Naska

    Naska Koopa

    Registriert seit:
    9. Oktober 2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    13
    Hahaha, bist viel weiter als ich :D.
    Grade noch immer in Kapitel 3.
     
  15. Crimson

    Crimson Toad

    Registriert seit:
    10. Oktober 2017
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    33
    Bin immer noch in Kapitel 2.
    Dieses We ging gar nichts bei mir.
    War ein sehr stressiges We. Alle meine Töchter hatten entweder nen Christkindlmarkt von der Schule aus oder irgendeine Aufführung mit dem Schulorchester. Aber das kenn ich nicht anders vom 2 Advent.
     
  16. Gunse1982

    Gunse1982 Toad

    Registriert seit:
    11. Oktober 2017
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    33
    Kapitel 7 jetzt, sehr geil alles
     
  17. Grahf

    Grahf Gumba

    Registriert seit:
    29. Oktober 2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hello again, ich bin es 'mal wieder.

    Hatte mir eine kleine Foren Auszeit genommen, um mich auf das Spiel zu konzentrieren und mich nicht spoilern zu lassen. Habe es heute dann durchgeschafft, war auch 'ne Menge Arbeit.

    Unten findet ihr eine Auflistung der Dinge, die mir gut und weniger gut gefallen haben (enthält Spoiler!!!)



    Positiv:

    - Story

    Auf einem ähnlich hohen Level wie Teil 1. Allerdings muss man sagen, dass es viele Parallelen zu Teil 1 gibt. Sollte es einen weiteren Teil geben, wäre es schön, wenn es ein anderes Thema anschneiden würde. Allerdings ist es mir lieber, eine sehr gute Story zu erleben, die einem bekannt vorkommt, als gar keine. In den letzten Jahren sind jRPG's leider rar geworden.

    Gerade zum Schluss überschlagen sich ja praktisch die Ereignisse, musste teilweise nach einem abgeschlossenen Kapitel erst einmal eine kurze Pause einlegen, um alles sacken zu lassen :)

    - Charaktere

    Eine der größten Stärken des Spiels. Sowohl die "Helden", als auch die Bösewichte haben mir sehr gut gefallen. Es gab keinen wirklich nervigen Charakter und alle Hauptcharaktere des Spiels kamen sehr sympathisch rüber. Im Gegensatz zu XCX wieder Charakter mit Profil, dazu ein normaler Hauptcharakter, statt einem stillen, austauschbaren in XCX.

    Wer dann zum Schluss der Oberbösewicht wird, war auch schön lange unklar. So muss das sein.

    - Synchronisation

    Heutzutage macht für mich eine gute Synchronisation 50% des Charakters aus. Hier hat Monolith einen 1A Job gemacht. Vor dem Erscheinen des Spiels haben sich wohl ein paar Reviewer über eine angeblich schlechte Synchronisation ausgelassen. Diese Meinung teile ich gar nicht. Ich mag es, wenn man Charakteren durch unterschiedliche Akzente Persönlichkeit verleiht (zb. damals in schriftlicher Form bei FF9). Bei Morag und Nia hat dies wieder super funktioniert. Der Rest ist ebenso auf sehr hohem Niveau. Kann hier keine Aussetzer feststellen.

    - Soundtrack

    Kommt zwar nicht an Xeno 1 heran, aber trotzdem eine gute Mischung aus ruhigen, schönen und schnelleren Stücken.

    - Grafik / Umgebung

    Bin kein großer Grafikfetischist. Mir reicht es normalerweise aus, wenn es stimmig ist und zum Spiel passt. Gerade bei jRPG's ist mir die Grafik nicht so wichtig.

    Die verschiedenen "Kontinente/Titanen" und Städte sehen super aus und mir sind jetzt auch nicht viele Klone unter den NPC's aufgefallen.

    Die Kontinente sind nicht so groß, wie in XCX, aber groß genug, um eine Menge auf Erkundungstour zu gehen. Hier ist weniger einfach mehr. Ich mag diese riesigen Open World Welten Spiele nicht so sehr. Vor allem die letzten Gebiete haben es mir angetan.

    - Kampfsystem

    Auch wenn mir ein paar Aspekte des Kampfsystems nicht so gut gefallen (gerade zu Beginn die Dauer der Kämpfe zb.), ist es trotzdem ein gutes, actionreiches KS (rundenbasierte KS' habe ich früher bis zum Erbrechen gespielt, daher freut mich der stetige Anstieg an actionreicheren KS in RPG's). Es baut eher auf XCX' KS auf, übertrifft dieses aber zum Glück. An Teil 1 kommt es trotzdem nicht 'ran :)

    - Quests

    Im Gegensatz zu den beiden vorigen Teilen wird man nicht mit Quests erschlagen, sondern man hat es hier eher mit Questreihen zu tun. Das hat dem Spiel definitiv gut getan.

    - Nopon

    Ernsthaft, wer die Viecher erfunden hat, hat 'nen Oscar verdient :)


    Negativ:

    - Skillsystem

    Das leveln der Waffen dauert mir viel zu lange. Nur 4 Skills pro Waffe (von denen nur 3 gleichzeitig benutzt werden können) und 5 Level pro Skill, das gefiel mir schon in XCX überhaupt nicht. Auch finde ich, dass es nicht viele unterschiedliche Skills gibt. Auch das hat Xeno1 deutlich besser gemacht.

    - Ausrüstung

    Nur zwei Ausrüstungsteile pro Char und maximal 2 Kerne pro Blade sind für mich viel zu wenig. Dass man im Gegensatz zu Xeno1 die Ausrüstung nicht an den Charakteren sehen kann, stört mich allerdings überhaupt nicht.

    - Blades

    Blades zufällig zu erhalten und diese dann nicht tauschen zu können (außer Rex, der konnte ja ab einem gewissen Zeitpunkt jede Blade benutzen) fand ich schlecht geregelt. Ich hatte Glück gehabt, hatte oftmals passende rare Blades für den jeweiligen Charakter erhalten. Kann mir aber gut vorstellen, wie es wäre, mit Zeke zwei Heiler und zwei Tanks zu ziehen...

    - Söldner Missionen

    Die Missionen an sich fand ich ok, aber mir ging es ab einer gewissen Zeit tierisch auf den Sack, mich nach jeder abgeschlossen Mission durch die aufgelevelten Skillbäume der teilnehmenden Blades zu klicken. Das hätte man auch anders lösen können. Wenn während des Spiels eine Blade auflevelt, kommt auch nur eine simple Einblendung. Das reicht völlig aus.

    - Dungeons

    Ich hätte gerne mehr klassische Dungeons gehabt. Die hier gebotenen Dungeons waren dann auch recht simpel gehalten, teilweise schlauchig. Dies hat Xeno1 auch deutlich besser gemacht (immerhin war es eine Verbesserung gegenüber XCX). Auch hat es mir an einem besonderen/abgedrehten Final Dungeon gefehlt. Das gehört zu einem jRPG einfach dazu. Wenn ich da an den Ort der Erinnerungen/Kristallwelt aus FF9 oder Nox Obscurus aus Star Ocean: The Last Hope - so muss das sein :)
    Gerade hier hätte das Zohar mit seiner Verbindung zum Multiversum eine optimale Gelegenheit dafür geboten.

    Edit: Eins ist mir noch eingefallen. Die Kämpfe nach dem Tauchen. Sowas von unnötig. Daher habe ich das Tauchen die meiste Zeit auch vernachlässigt...


    Mehr fällt mir gerade nicht ein. Trotz der negativen Aspekte ist es ein fantastisches Spiel (das perfekte Spiel gibt es sowieso nicht) und mein persönliches GOTY. Xeno1 und Xenogears bleiben unangetastet, aber in meine persönliche jRPG Top7 schafft es das Spiel locker (vielleicht sogar Top5).

    Ni No Kuni 2 wurde ja leider auf März verschoben und jetzt bin ich unschlüssig, was ich als nächstes anfangen soll. Vielleicht Persona 5 (ist übrigens im PSN im Angebot), aber ich weiß nicht, ob das Spiel etwas für mich ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2017
    Crimson gefällt das.
  18. Gunse1982

    Gunse1982 Toad

    Registriert seit:
    11. Oktober 2017
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    33
    Melde mich dazu sobald ich Bescheid weiß
     
  19. Crimson

    Crimson Toad

    Registriert seit:
    10. Oktober 2017
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    33
    Erstmal einen guten Rutsch an alle im Forum hier.
    War ne stressige Zeit aber nun bin ich wieder hier.
    Persona 5 ist einfach nur gigantisch Grahf und wenn dein English gut ist kauf es dir. Meiner Meinung nach das beste RPG 2017 und der letzten Jahre.
     
  20. Grahf

    Grahf Gumba

    Registriert seit:
    29. Oktober 2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Mein Englisch ist schon recht gut. Habs mir auch geholt und bin jetzt bei 17 Stunden :)

    Glaube aber nicht, dass es an Xenoblade rankommt, das hat die Messlatte schon fast unüberwindbar hoch gesetzt!
     

Diese Seite empfehlen