25 Jahre Nintendo Entertainment System (NES)

Dieses Thema im Forum "NES & SNES" wurde erstellt von karaokefreak, 16. Juli 2008.

  1. karaokefreak

    karaokefreak Gumba

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    N abend

    *räusper*

    Gestern feierte eine Kultkonsole still und heimlich ihren fünfundzwanzigsten Einstand: das NES wurde 25 Jahre alt. Am 15.Juli 1983 ging erstmals die "Family Computer" -Konsole von Nintendo über einen japanischen Ladentisch, die bei uns im Westen "Nintendo Entertainment System" heißen sollte. Na wenn das nicht ein Grund ist, mal wieder die alte Konsole aus dem keller zu räumen. Alternativ kann man natürlich auch ne Runde Virtual Console zoggen.

    Ganz ohne einen wehmütigen Moment solltet ihr dieses Jubiläum jedoch nicht ziehen lassen, denn das NES war mit 60 Mio verkauften Einheiten Nintendos erfolgreichste Heimkonsole, und bereitete allen heutigen Konsolen den Weg, nachdem die Videospiele-Branche 1982 in eine tiefe Krise gerutscht war.

    Ich habe auch einen Artikel zu meinem persönlichen ersten NES-Erlebnis geschrieben, der derzeit bei Spiegel Online gefeatured wird, bzw bei der Subseite "einestages.de". Mit dem folgenden Link könnt ihr ihn lesen, wenn ihr wollt:

    Kultkonsole NES auf einestages - Zeitgeschichten auf SPIEGEL ONLINE

    Viel Spaß beim Lesen und beim NES daddeln...
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2008
  2. Mario1690

    Mario1690 MyNintendo.de Staff Administrator

    Registriert seit:
    18. September 2007
    Beiträge:
    12.542
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    88
    Na da sag ich doch mal: Alles gute zum 25. NES. :)
     
  3. eric114

    eric114 Yoshi

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    3.044
    Zustimmungen:
    78
    Punkte für Erfolge:
    73
    Dass ist wohl an allen vorbeigegangen bei diesem Rummel um die E3.

    Trotzdem... alles Gute, NES. :D
     
  4. back

    back Super Mario

    Registriert seit:
    21. März 2008
    Beiträge:
    2.472
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    73
    Happy Birthday mein alter grauer Kasten. ;)
     
  5. WC-Ente

    WC-Ente Gumba

    Registriert seit:
    1. Juli 2007
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    0
    So der Thread ist nun schon etwas älter aber das ist mir erstmal egal. Wollte keinen neuen aufmachen.
    Ich habe gestern meine gute alte NES Konsole aus dem Keller geholt und siehe da er funzt immer noch. Die gute alte Technik. Echt klasse. Wie gesagt funktioniert, hat halt nur die typische Krankheit das man halt manchmal rein pusten muss und ein bisschen streicheln muss! ;-)
     
  6. eidgenosse

    eidgenosse Gumba

    Registriert seit:
    30. Dezember 2008
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    0
    schön geschrieben! top! gefällt mir.. ich habe mir erlaubt, deinen post 1zu1 zu übernehmen und ihn in mein schweizer forum zu posten. ich hoffe, du hast nichts dagegen.
     
  7. steever

    steever Gumba

    Registriert seit:
    15. Juni 2008
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    77
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hach... ja... damals... als man sich mit ein paar Pixel noch Welten vorstellte, als man noch die Geduld hatte auch nach dem 19587097267364871 Tod der Spielfigur das Spiel wieder ganz von vorne anzufangen, als das Midi-Geduddel sich wie ein Orchster anhörte... *schwelg*.... :wub:

    Danke für den Nostalgieflash! :thumbsup:
     
  8. eidgenosse

    eidgenosse Gumba

    Registriert seit:
    30. Dezember 2008
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    0
    das waren doch zeiten, oder..? aber auch heute, nach über einem vierteljahrhundert (krass wie das klingt..), ist die spielfreude und der spaß genau gleich groß wie damals. findest du nicht?
     
  9. steever

    steever Gumba

    Registriert seit:
    15. Juni 2008
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    77
    Punkte für Erfolge:
    0
    als ich das mit den 25 Jahren las, dachte ich nur "scheiße was bin ich alt!" :D

    Es stimmt, auch heute macht es Spaß, selbst wenn es bei mir etwas nachgelassen hat, auch zeitlich bedingt. Aber das Abtauchen in eine andere Welt ist noch immer faszinierend! :)
     
  10. eidgenosse

    eidgenosse Gumba

    Registriert seit:
    30. Dezember 2008
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    0
    ja, das stimmt.. manchmal wünsche ich mir, diese zeit noch einmal erleben zu dürfen.. weißt du, wie ich meine..? ich weiß noch ganz genau, wie ich gläserne äuglein hatte, als unter dem christbaum das NES war.. mann.. ich habe dann die nächte mit meinem bruder um die ohren gehauen und zelda gespielt.. schön war's!!!!! also bist du etwa in meinem alter, was..? :D ich werde demnächst 28ig.. in weniger als einem monat. :p hast du noch ein NES zuhause?
     
  11. martin0024

    martin0024 Gumba

    Registriert seit:
    1. März 2009
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich kann mich auch noch gut drann erinnern als ich und mein älterer Bruder unsere erste NES (war eine NES Raubkopie mit adapter für die PAL NES spiele "meine Eltern waren nicht Reich") zu Weihnachten im Jahre 1988 bekommen habe. Ich werds nie vergessen war eine sehr schöne Zeit damals.
     
    Globe888 gefällt das.
  12. Globe888

    Globe888 Gumba

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich hab auch heute noch 2 davon xD
     
  13. eidgenosse

    eidgenosse Gumba

    Registriert seit:
    30. Dezember 2008
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    0
    ich werde es auch niemals vergessen, und wenn ich mich recht entsinne, bekam ich meinen NES ebenfalls 1988 zu weihnachten. war einfach eine wahnsinnig tolle und unbeschwerte zeit. soooo schön... manchmal werde ich sehr melancholisch und traurig, wenn ich an diese zeit zurückdenke. geht es nur mir so, oder auch anderen..? dann wird einem bewußt, wie schnell doch die zeit vergeht und dass man eben älter wird.. :( aber so jung wie viele andere user hier, möchte ich dennoch nicht sein, denn die leben in einer total anderen zeit auf und haben das, was wir 1zu1 erlebt haben, nicht gesehen.
    es ist was anderes, seinen NES geschenkt zu bekommen und damit aufzuwachsen, als später einmal ein super mario bros. auf der virtual console zu spielen. deshalb bin ich froh und dankbar, dabei gewesen zu sein. :) wir kennen es nicht nur vom hören sagen, nein, wir waren dabei!!!
     
  14. steever

    steever Gumba

    Registriert seit:
    15. Juni 2008
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    77
    Punkte für Erfolge:
    0
    es war auch alles irgendwie was ganz besonders und wenn ich an die Zeit zurückdenke... oooh... ja das wäre toll, wenn man noch einmal zurückreisen könnte, zu dem Zeitpunkt, als man sein NES auspackte, der Geruch vom Karton, das langsame, vorsichtige anschließen... :wub:

    Und ich erzähle lieber nicht was ich mit meiner Konsole gemacht hab. Nein... ach... ich habe sie VERKAUFT! Und wenn ich heut dran denke, dann könnt ich mir selbst an die Gurgel springen. Überlegte mir schon immer eine bei ebay zu ersteigern, aber es wäre nicht wirklich meine. :(

    Weitere Konsolen habe ich zum Glück nicht mehr verkauft und sie schlummern alle in Frieden in Kartons, bis mich ab und zu die Lust packt und ich sie aus ihrem Jahresschlaf wecke.

    Und hört bitte auf hier reinzuschreiben, verdammt! :D Nein, Quark,... es ist schön an die guten alten Zeiten erinnert zu werden! :)
     
  15. martin0024

    martin0024 Gumba

    Registriert seit:
    1. März 2009
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich habe mir voriges Jahr eine NES mit Originaverpackung und allen was dazu gehört für nen 50er gekauft. Sieht echt wie neu aus das Teil. Werd ich aber nie wieder verkaufen
     
  16. eidgenosse

    eidgenosse Gumba

    Registriert seit:
    30. Dezember 2008
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    0
    echt jetzt..? da kann man nicht meckern.. und IST sie denn neu, oder gebraucht..? ist es eine fabrikneue, oder einfach eine, die gut erhalten ist und mit originalverpackung daherkommt?
     
  17. martin0024

    martin0024 Gumba

    Registriert seit:
    1. März 2009
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    0
    eine echt gut erhaltene gebrauchte konsole wie neu. Ist das Paket mit den 4er Adapter und 4 Controller
     
  18. eidgenosse

    eidgenosse Gumba

    Registriert seit:
    30. Dezember 2008
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    0
    hmmm.. da kann man aber nicht meckern, wie ich finde.. hast du den karton, also die schachtel, denn behalten, oder hast du sie weggeschmissen?
     
  19. martin0024

    martin0024 Gumba

    Registriert seit:
    1. März 2009
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich lad euch bilder hoch
     
    eidgenosse gefällt das.
  20. eidgenosse

    eidgenosse Gumba

    Registriert seit:
    30. Dezember 2008
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    0
    mach das doch bitte mal, martin.. kannst du nicht alle konsolen nebeneinander stellen, oder auf den boden stellen und dann ein foto machen?
    würde mich echt interessieren und das würde bestimmt geil aussehen!
     

Diese Seite empfehlen